Zum Inhalt springen

Welche Zündkerzen


Gast Benzinmann

Empfohlene Beiträge

Wie sagte so schön Anette . Hau mir ab mir Deiner Lösung  -sie ist der Tod von meinem Problem, laß mich lieber drüber reden ist ja schließlich mein Problem. Grüße vom Großonkel....  ich geh jetzt und zündKerzen an

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die eingebaute Dichtung entweder verkantet ist oder einfach nicht passt oder wegen wiederholtem Losnehmen, stinkt es bei kalten Temperaturen nach Benzin. Heute abend scheint es jedenfalls wieder kalt zu sein.

Ich denke, dass die Dichtung der Fehler ist, sonst konnte es ja im Motorraum nicht nach Benzin und, wie ein Freund meinte, Abgasen riechen. Und die alte Dichtung war ziemlich defekt.

Hab jetzt wieder Ärger dazu. Hab festgestellt, dass der Zahnriemen bei bestimmter Drehzahl an die Kunststoff-Abdeckung schlägt. So fühlt es sich jedenfalls an, wenn man den Finger drauflegt. Ich bin begeistert. Ich hoffe, dass die Abdeckung an der Stelle nicht scharfkantig ist.

Ich will den Zahnriemen mit Spannrolle nochmal wechseln mit einer Gewichtsgröße und Hebelarmlänge von Citroen, nicht nach dem Selbsthilfebuch. Kann sein, dass das noch mehr wird, weil der Motor Ölverlust hat, entweder sifft das an der Kopfdichtung oder/und an dem oder den Simmerringen (KW, NW). Ich nehme an, dass die NW an beiden Seiten Simmerringe hat. Das Ganze am besten in ner Selbsthilfewerkstatt, wo ich von, ich meine 5 Stück in der Umgebung gibt. Vielleicht sogar mehr. Bei jedenfalls einer ist wohl ein oder mehrere Meister mit bei.

Wann ich da Geld für habe, weiß ich nicht.

Vielleicht wäre es auch nicht verkehrt, einen anderen Motor einzubauen, diese Kiste, mit 954ccm und 45PS, kommt ja kaum aus dem Arsch.

Egal was, bevor ich aber einiges investiere, muss ich schauen, ob es sich noch lohnt. Ist natürlich blöd, wenn der Zahnriemen gegen die Abdeckung schlägt oder überhaupt zu locker sein sollte. Ich weiß auch nicht, wieso das gerade jetzt so ist. Als ich zuletzt am Zahnriemen bei war, das war vielleicht im Oktober 2014, bin aber zwischenzeitlich, meine ich, nicht viel gefahren. Entweder hab ich es vorher nicht gehört oder die Spannrolle hat sich gesetzt, wenn das möglich ist. Kann mir nicht vorstellen, dass es an den Außentemperaturen liegt. Zahnriemen und Spannrolle sind also ziemlich neu. Ich war da mehrmals bei. Die Daten aus dem Buch führten nur zu Geräuschen, deswegen war ich da, meine ich, ein paar Mal bei. Oder die Spannrolle hatte einen weg, als ich sie kaufte. Satz von Contitech, ich meine, von Pkw-Teile. Wasserpumpe hatte ich auch neu gemacht. Also das mit dem Zahnriemen macht mir zur Zeit die größeren Sorgen, nicht der Benzingeruch durch die Lüftung.

Also zum einen, kann der Zahnriemen reißen, weil er gegen die Abdeckung schlägt und kann sich die Spannrolle gesetzt haben und er dadurch einen Zahn überspringen?

Bearbeitet von Benzinmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kann der Riemen überspringen und die Steuerzeiten verstellen ,dann ist er lahm und stinkt  nach Sprit auch mit dichter Dichtung.

Abdeckung runter, Riemen etwas nachgespannt und Steuermarkierungen überprüfen, neu muß das nix wenn am Riemen keine Schleifspuren sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein TU9M ist auch mit korrekten Steuerzeiten lahm, wenn der 1 Zahn daneben ist kommt man selbst im AX nicht mehr vom Fleck damit. In diesem und anderen Threads gab es schon in den allerersten Antworten zielführende Hinweise zur Problemlösung die vom TE alle mißachtet wurden, so wundert es niemanden - außer dem TE selbst - daß das Problem weiterhin besteht. Ich wünsche dem Wagen nur noch daß das Leiden bald ein Ende hat. Motorbrand, mißachtete Vorfahrt oder was auch immer...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autos können nicht leiden, aber furzen, das können sie gut. Und der Furz meines AX riecht nach Benzin und Abgasen.

Nach was riecht dein AX?

 

Jedenfalls will ich das Zahnriemenspannen  am Samstag mit einem Freund in einer Garage machen. Bis dahin möglichst nicht mehr bewegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wirds aber unappetitlich.

Erst juckt Bier an den Pobacken in einem Thread und jetzt furzt ein AX.

Ist hier die anale Phase ausgebrochen ?

Bearbeitet von Frank M
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

jetzt mal in ernst Benzinmann, ich lese das hier geschriebene von Ihnen schon eine ganze Zeit, und möchte Ihnen nicht zu nahe treten mit meiner jetzigen Aussage: Sie schreiben das Sie kein Geld haben, versuchen aber alles um den Fehler nahe zu kommen, es gab so viel Rat von allen aber immer wieder ist was mit Ihren AX. Wenn sie arbeitslos sind (was keine Schande ist, kann jeden passieren), wieso fangen sie nicht ein 1 Euro Job an. da kann man in Monat von 150€- 210€ dazu verdienen. Beilebe möchte ich nicht in Ihrer Haut stecken, da Sie alles für Ihren AX machen. Aber Irgendwann ist auch mal Ende. Irgend ein Registrierter Benutzer dieses Forum muss doch in unmittelbarer Nähe von ihnen Wohnen, was ich damit sagen möchte lassen Sie bitte eine 2. Person den AX anschauen, riechen u.s.w.

 

Amiga

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle das  4 Schraubenprinzip wenn es am Geld mangelt, d.h. Kennzeichen abmachen und  abmelden..

Oder Gelbe Seiten wenn du den Leuten hier im Forum nicht glaubst.

Und wenn mir ich was aus deinem Profil kopieren darf:

Bin gelernter Kfz-Mechaniker, aber schon lange her. Hab aber nicht so viel Ahnung und Können, vielleicht war ich damals zu faul.

Ich hoffe du übst den Beruf nicht mehr aus, und läßt auch besser die Finger von Autos und deren Reparatur in deiner Freizeit.
Du spielst nicht nur mit deinem Leben sondern auch mit dem deiner Mitmenschen die sich im Umkreis deines Fahrzeug befinden wenn du mit diesem unterwegs bist.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann sein, dass ich mir viele Sorgen um jeden Pups mache und alles bis ins kleinste Detail aufschreibe. Kann sein, dass das dann bescheuert wirkt, aber Kontrollzwänge sind. Ich hab den Zahnriemen jetzt nachgestellt, ein Freund half mir.

So ein siffiger Benzingeruch, nicht wer weiß wie schlimm, vor allem bei kalten Temperaturen, Bereich Einspritzung/Kurbelgehäuseentlüftung, geht auch am linken Kotflügel vorbei, ist ja, meine ich, offen zum Motorraum,

Benzingeruch auch, wenn der Motor nicht lief, gerade festgestellt, also kann das ja irgendwie nicht die Auspuffdichtung sein

Problem erst, vielleicht nach ein paar Monaten und ein paar hundert km später, seitdem ich endlich einen Ölwechsel machen ließ.

Der Wechsel war, ich meine ca. 30 Euro für 3 Liter Öl und neuen Ölfilter. Es gibt für den AX verschiedene Ölfilter. Vielleicht ist da der falsche drin. Bei dem alten Öl sind mir keine Probleme bekannt.

Bearbeitet von Benzinmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Zündkerzen gut aussahen und die Kompression nicht schlecht ist, kann es ja nur noch die Kurbelgehäuseentlüftung sein oder Schläuche, die ich nicht richtig geprüft habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Benzinmann

Vielleicht sollte ich mir die Schläuche vom Filter weg und zur Einspritzanlage mal genau anschauen. Aber Außentemperaturabhängig kann das vermutlich nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Gast Benzinmann

Hab festgestellt, dass die Auspuffdichtung zwischen Hosenrohr und Katrohr nicht richtig sitzt.

Anscheinend ist der Flansch vom Katrohr stellenweise zu sehr verrostet, so dass die Dichtung nicht überall gleich sitzt.

Ob das was mit dem Benzingeruch zu tun hat, weiß ich nicht. Auffällig ist ein hoher Verbrauch.

Reparaturrohr dafür hab ich noch nicht gefunden. Oder ich muss ne dicke, vielleicht 2-3 mm (?) Stahlscheibe machen oder machen lassen und unter die (oder einer weiteren neuen) Dichtung legen.

Bearbeitet von Benzinmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Benzinmann

Nachdem ich Kontaktspray an einigen Verbindungen verwendete, leuchtete die Kontrollleuchte. Und zwar sind es folgende Fehler: 51 und 52 (https://www.peugeotforum.de/img/user/workshop/118/workshop_118.pdf)

Lambdasonde und Gemischanpassung

51 Lambdasonde 1 10
52 Gemischanpassung 1

Die Sonde hatte schon früher schlechte Werte, meine ich, in Werkstatt festgestellt.

Jedenfalls scheint nun der Fehler gefunden zu sein. Ich kann ja, um sicher zu gehen, die Batterie über Nacht abklemmen (oder anders zum Löschen der Fehler?) und nochmal fahren, bis die Kontrollleuchte wieder angeht.

Aber macht doch Sinn, hoher Verbrauch und Benzingeruch bei defekter Lambdasonde. Was der Fehler "Gemischanpassung 1" bedeutet, weiß ich nicht. Vielleicht ist dieser Fehler das Resultat einer defekten Lambdasonde.
(Weiß jemand, wieso hinter "Lambdasonde 1 eine 10 steht?)

Eine wichtige Sache noch, vielleicht weiß da jemand Bescheid: Wo sind denn wohl die Steckverbindungen der Lambdasonde? Gehen die Kabel noch zu Steckern oder gehen die direkt ins Steuergerät?

Bearbeitet von Benzinmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Stefan mit BX

Was hat das nun mit den Zündkerzen zu tun? Du scheinst in deinem ganzen Themengewirr wohl inzwischen selbst den Überblick verloren zu haben.

Zu den Steckern der Lambdasonde gelangst du, wenn du die Kabel von der Lambdasonde aus kommend verfolgst! Das ist nicht anspruchsvoll.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Benzinmann

Allerdings, wieso zeigt er mir den Fehler erst jetzt an...Vielleicht ist was danebengegangen mit dem Kontaktspray. Zuviel reingesprüht und dann kein Kontakt??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...