28. Januar 201610 J. Hej und guten Abend. Mir ist kürzlich ein Xantia Break X1 mit 1,8 L Maschine und eingetragener LPG gasanlage zugelaufen. TÜV abgelaufen 2014, starke durchrostungen an den Schwellern, Heuliez Ecken und Seitenflanke hinter dem Hinterrad links. Zu allem Überfluss leckt der Wagen unterhalb des Fahrerfussraumes mit LHM, weshalb er sich nicht mehr erhebt. hab ihn nur genommen, weil er auf Gas umgebaut ist. Frage: lohnt sich ein Aufbau des Wagens wenn das alles wäre? Klar hat er auch weitere Standschäden (draussen gestanden) Bremsscheiben verrostet usw. oder will den jemand für 100.-€ haben? Standort Eckernförde im hohen Norden. Gruß Thorsten
28. Januar 201610 J. Hallo Thorsten, ich könnte den saugut gebrauchen, nur ist es mir zu weit nach Eckernförde. Der Grund ist, dass heute einer meiner Leute mit genau so einem Xantia mit Kupplungsschaden, defektem Anlasser und undichten vorderen Federbeinen mich nach Reparatur gefragt hat. Aus Kostengründen ist das ein Totalschaden und wär genau mit Deinem Angebot wieder fit zu machen. Schade, schade. Drück Dir die Daumen, dass Du ihn loswirst hier
28. Januar 201610 J. Ersteller Tja schade Bernd, zu weit weg, dann wäre er vom Hof gewesen. Gibt es gute und günstige Reparaturbleche für die durchrosteten Bereiche und wenn ja, wo? Dann hätte mein Sohn seinen ersten Hydropneumaten :-) Thorsten Bearbeitet (28. Januar 201610 J. von Belvedere) Tipffehler
28. Januar 201610 J. Moin Thorsten, soweit ich weiß musst Du den größten Teil der Benötigten Bleche wohl selber dengeln. Aber warum holst Du für deinen Sohn nicht eine 1.8 Xantia der sich lohnt und baust die Gasanlage um. Das wird bestimmt günstiger.
28. Januar 201610 J. Schweller hab ich unlängst noch in der Bucht gesehen. Ansonsten ist das mal dürftig. Es gibt wen im Forum hier, der die Heulecken als Rep.- Bleche mal angeboten hat. Seitenteile...Schrotti und dort dann sauber rausflexen. Ob das lohnt? Wenn ich die Liste mir anschaue, bist Du schnell bei recht vielen Euronen. Immerhin sagst Du auch was von Standschäden und da fallen mir die Hydraulikleitungen ein. Für recht wenig Geld, gibt es bestimmt so eine Dame mit überschaubarem Reparaturaufwand. Es sind doch immer wieder Gratwanderungen bei solchen Entscheidungen.
28. Januar 201610 J. Ersteller Eigentlich soll der nur vom Hof, ich konnte halt nicht nein sagen, als er mir angeboten wurde. Hatte auf ein kleines Wunder mit günstigen Reparaturblechen gehofft ;-) Gruß Thorsten
28. Januar 201610 J. Wenn du den verkaufen willst, dann setz doch eine Anzeige in den Markt. Wenn nicht, wartet ein bisschen Arbeit auf dich... Viele Grüße Fred
28. Januar 201610 J. Für die Heulecken gibt es rep-bleche von junker-jacob. Weiß aber nicht ob er noch welche hat. Llingt aber so als wenn sich ein Aufbau nicht "lohnt". Welche gasanlage ist verbaut?
28. Januar 201610 J. Ersteller wenn Du mal auf der Ecke bist?! Aber bringt starke Nerven mit ;-) Thorsten
28. Januar 201610 J. Hallo Thorsten, den Umfang einer korrekt gemachten Blechsanierung kannst du hier an ACCM Freddys Dokumentation ungefähr abschätzen: http://www.doublechevron.de/Meine_Autos/Xantia_Rost_2.html Das ist wirklich eine Sache für Liebhaber, jedoch nicht unter dem Gesichtspunkt einer Kosten-Nutzen-Rechnung zu machen.
28. Januar 201610 J. vor 29 Minuten, Belvedere sagte: Art der Gasanlage muss ich morgen bei Licht sehen. Sollte im schein stehen
28. Januar 201610 J. So eine Seitenteil-instandsetzung erwartet mich bei meinem V6 activa leider auch. Abet ist halt auch nen seltenes Teil. Viele Grüße Janbo
29. Januar 201610 J. Mein Unfall X 1 Kombi hat eine nahezu rostfrei Substanz, da läßt sich mit Nachbars Laserschnippler sicher was raustrennen, hab allerdings mit dem Ding noch nicht gearbeitet.
29. Januar 201610 J. Hallo Thorsten, habe Schlachte gerade einen X1 Break und einen X2 Break, so gut wie kein Rost, vielleicht kannst Du Dir hier die Bleche raustrennen?! LG Uwe
29. Januar 201610 J. In HH werden gerade zwei Xantia Break für ganz kleines Geld abgegeben, die wollen Aufräumen, ich weiß aber noch nichts über die Fahrzeuge. Bearbeitet (29. Januar 201610 J. von ACCM Uwe Cappallo 2)
29. Januar 201610 J. Also, ich würde das ja eher umgekehrt machen: Schlachten bei viel Rost und guter Technik - Erhalten/Aufbauen bei wenig Rost und maroder Technik
30. Januar 201610 J. Das wäre auch meine Strategie. Aber es kommt halt darauf an, ob man besser schweißen oder schrauben kann bzw. was man lieber macht.
3. Februar 201610 J. Ersteller Danke Jürgen, kann etwas besser schrauben statt schweissen (einfach, weil ich noch nicht soo viel Schweissarbeiten machen musste) Wenn meine Garage wieder frei ist, schau ich mal genauer rein, auch was standschäden und weiteren Rost angeht. Bei einem Xantia geht mir nicht sofort das Herz auf, sobald ich einen sehe, fand nur zu schade, das der in die Presse gehen sollte mit der gas Anlage. ich warte jetzt, dass die Garage frei wird, dann gehts weiter. Das Schweissen trainieren kann man ja auch am besten an einem Fahrzeug, was nicht so wertvoll ist...
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren