31. Januar 201610 J. Moin mir ist ja ein Y4 Kettenferkel von März 1996 zugelaufen. Und da ich nun so langsam wieder mal ein Auto brauche, bin ich gerade dabei den HU konform zu machen. Was mich aber besonders nervt ist die viel zu weiche Hinterachse. Bei jeder kräftigen Beschleunigung schleiften kurz die Räder im Radhaus und beim stark bremsen stellt er sich hinten auf. Aber auch beim normalen beschleunigen und bremsen schaukelt er mir zu doll. Ich hatte jetzt schon mal auf Sport umgeschaltet aber keine Verbesserung. Laut Lexia sind keine Fehler im System. Bis auf den sporadisch Lenkwinkelsensor. Was kann das sein? Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
31. Januar 201610 J. Hallo, kann auch sein das die Bohrung der Kugeln hinten zu groß ist. Vielleicht hat da mal einer gedacht, viel hilft viel ? Oder der Gaspedalsensor ist nicht angeschlossen. Das reicht auch schon.
31. Januar 201610 J. Im Extremfall hat vielleicht jemand statt Radfederkugeln zwei dämpferlose Druckspeicher reingeschraubt? Gaspedalsensor: Glaube ich nicht. Ein nicht angeschlossener Gaspedalsensor bedeutet ja, dass hierüber das Fahrwerk nicht auf hart geschaltet werden kann, ist also dasselbe, wie ein gerade nicht oder nur ganz sanft (langsam) bewegtes Gaspedal. Alleine dadurch darf der XM aber nicht unkontrolliert schaukeln und nachschwingen, denn das würde er dann ja im weichen Modus ständig machen. Bearbeitet (31. Januar 201610 J. von Juergen_)
31. Januar 201610 J. Aus dem Bauch heraus würde ich auch auf falsche Kugeln tippen. So einen XM bin ich einmal gefahren (und öfter mitgefahren). Da waren hinten Kugeln vom BX Break drinnen. Schrecklich. Ein wildes Geschaukel war das! Mein erster XM war auf dauerweich geschalten, fuhr perfekt, aber die Reifen streiften nie im Radhaus (geht das überhaupt? Da müsste er ja niedriger als niedrig sein?). Will sagen: mit richtigen Kugeln würde er nicht so weich sein, dass er bei funktionslosem Hydractive (oder zB durch abgehängten Gaspedalsensor) hinten so herumschaukelt. Bearbeitet (31. Januar 201610 J. von badscooter)
31. Januar 201610 J. vor 37 Minuten, badscooter sagte: Mein erster XM war auf dauerweich geschalten, fuhr perfekt, aber die Reifen streiften nie im Radhaus (geht das überhaupt? Da müsste er ja niedriger als niedrig sein?). Will sagen: mit richtigen Kugeln würde er nicht so weich sein, dass er bei funktionslosem Hydractive (oder zB durch abgehängten Gaspedalsensor) hinten so herumschaukelt. Danach fiel mir folgendes ein : Erstmal die Hydractivkugel testen : a) zugeschaltet : laufender Motor, Türen geschlossen, an allen 4 Enden wackeln und Federhärte prüfen. b ) abgeschaltet : Zündung aus, nach 15sec (oder etwas später) müsste es "klack machen" und die Hydractivkugel weggeschaltet sein , sich also deutlich härter anfühlen falls unklar oder mit Antisink : Hydractiv durch ziehen der Sicherung oder des Steckers am Steuergerät ausser Betrieb setzen und Federhärte prüfen : Wenn er jetzt nicht zu hart ist, sind die Radfederkugeln zu weich. Wenn er jetzt für abgeschaltete Hydractivkugeln normal (also zeimlich relativ hart ) ist, haben die Hydractiv- kugeln zuviel Druck und evtl. Volumen ( Ich habe in einer Limo hinten 70 statt 50 bar auf der Hydractivkugel, da schwingt er beladen manchmal etwas zu sehr nach ). Ansonsten stehen auch die Radfederkugeln im Verdacht ( entweder Druck und Lochdurchmesser prüfen und mit Vorgabe abgleichen oder auf Verdacht ersetzen ) mfg Klaus
31. Januar 201610 J. Ersteller Naja die Reifen schleifen, weil die Schwingarmlager noch gemacht werden müssen, aber wenn ich schon hinten alles auseinander reiße möchte ich auch die Schiffsschaukel beseitigen. Ach und was mir auch noch aufgefallen ist er sinkt hinten extrem schnell ab. Selbst in Höchststellung sinkt er ab. Das kenne ich vom XM so nicht. mein EX "Goldstück"(Y3 Kettenferkel) war in Höchststellung mehrere Tage oben. Dieser bleibt nur vorne oben, hinten ist er in zwei bis drei min unten. Ersteht aber relativ schnell auch wieder auf, nur springt er dabei manchmal ein wenig. Der Regler klackert auch nicht verdächtig oft. ich würd sagen so ein, zwei mal in 20 min . Und was ich auch noch bemerkt habe ist ein zischen gleich nach dem Abstellen des Motors. So wie beim langsamen öffnen einer Sprudelflasche. Nur habe ich kein LHM- auf dem Boden gefunden. Mit dem Zischen geht der Wagen auch runter um zwei drei CM. Und würde er eine defekten bzw. nicht angeschlossenen Gaspedalsensor nicht über den Lexia anzeigen ? Bearbeitet (31. Januar 201610 J. von Ecktown Elch)
31. Januar 201610 J. Der Gaspedalsensor wird von der Lexia ausgelesen. Allerdings geht Hydractive auf hart, wenn er fehlt. Will man seine Funktion unterbnden, muß man ihn elektrisch angeschlossen lassen, aber vom Gaspedal entfernen. Schau doch mal, as auf den Kugeln draufsteht, daran erkennt man was es für welche sind. Ich hatte hier mal einen Xantia, der wegen mangelnder Schwingungsdämpfung hinten durch die HU gefallen war, der hatte an der Hinterachse die vorderen Radfederkugeln eines BX verbaut. Auf dem Bremsenprüfstand knallte er entsprechend auf die Anschläge Bearbeitet (31. Januar 201610 J. von TorstenX1)
31. Januar 201610 J. Ersteller Hab gerade mit dem ex Besitzer gesprochen hinten sollen Comfort Kugeln drin sein. Eingebaut wurden die 2013 in Polen mit der Klimawartung. Aber ich schau morgen mal selber nach was da drin ist.
31. Januar 201610 J. Absinken und Zischen: Könnte das hintere Hydractive-Ventil sein. Ausgeschlagener Ventilsitz. Zum testen bei laufendem Motor in Fahrstellung den dünnen Rücklaufschlauch abziehen, wenn´s aus dem Ventil sprudelt ist es hinüber. Fahrzeug absichern wenn man drunter liegt, ist klar...
31. Januar 201610 J. Dann prüf auch gleich noch den Rücklauf des Bremsventils. Ist der am schlechtesten erreichbare am Deckel vom Fass.
31. Januar 201610 J. Der Gaspedalsensor wird von der Lexia ausgelesen. Allerdings geht Hydractive auf hart, wenn er fehlt. Will man seine Funktion unterbnden, muß man ihn elektrisch angeschlossen lassen, aber vom Gaspedal entfernen... Richtig so. Und Entschuldigung, ich hab diesbzgl. weiter oben Mist geschrieben.
31. Januar 201610 J. Hallo Jürgen, ich hab ja durch "nicht angeschlossen" auch eine falsche Fährte gelegt. Meinte aber vom Gaspedal entfernt, also hochgebunden oder beiseite gelegt. Hat bei meinem Riemen-v6 damals auch für dasselbe Ergebnis gereicht, also Schiffschaukel. Da es ein 98er war , auch für einen Fehlereintrag. Bei älteren geht es auch ohne Fehlermeldung.
31. Januar 201610 J. Reden wir hier von weicher Federung oder ungedämpftes Schwingen? Weiches Federn ist doch gut! Ungedämpftes Fahren sehr gefährlich! Zuerst die Kugeln raus und nachgucken welche verbaut sind und Zustand prüfen oder gleich neue richtige rein. Sonst sucht du dich dusselig
1. Februar 201610 J. Ich würde da auch erst mal mit den Kugeln anfangen. Am besten Hydractive erstmal auf dauerhalt schalten (Sicherung raus oder Stecker am Rechner ab). Wenn er dann immer noch zu weich ist, würde ich die Radfederkugeln tauschen. Wenn es wirklich an den Komfortkugeln liegt, dann sind es ziemlich sicher die falschen Komfortkugeln (z.B. für XM ohne Hydractive oder andere Hydropneumaten...). Den Gaspedalsensor halte ich als alleinige Ursache für unwahrscheinlich. Ich habe in meinem V6 an der Hinterachse die Serienabstimmung an Kugeln verbaut und außerdem den Gaspedalsensor so angebracht, dass er erst ab ca. 50% Gaspedalstellung anspricht. Erst bei starker Beschleunigung wird so auf hart geschaltet und man hüpft nicht beim sachten Anfahren durch jede Kanalrinne oder von jeder noch so kleinen Bordsteinkante. Aber wenn du eine Lexia hast, kannst du dir ja die einzelnen Sensorwerte (z.B. den Spannungswert vom Gaspedalsensor, wenn ich mich recht erinnere) ansehen. Bearbeitet (1. Februar 201610 J. von TurboC.T.)
1. Februar 201610 J. Wenn jemand Druckspeicher statt Federkugeln eingebaut hat ( febi - das stimmt die Liste nicht ) dann kann man mit der Hand das Auto komplett an der Stoßstange hochziehen und bis zum Boden drücken ,wenn der Motor läuft. So wars damals beim frisch gekauften BX
1. Februar 201610 J. Ersteller Hey genau! Das geht mit meinem auch genau so! Deshalb würde ich mich auch nicht trauen unseren Wohnwagen an die AHK zu nehmen. Aber jetzt weiß ich ja wo ich suchen muss. Als erstes fliegen die Federkugeln raus und dann überprüfe ich das Hydactive Ventil Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren