Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Citroen C6, dynamische Spannrolle (Keilriemen)

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

bei meinem C6 (2,7 HDI), ist wohl die sog. dynamische Spannrolle defekt. Ein Anruf bei Citroen bezüglich Ersatzteil ergab, dass es sich wohl um die Teilenummer 1611424480 handelt. Das Teil soll laut Citroen ca. 230 € kosten. Meine Frage, weiß eventuell jemand, ob es diese dynamische Spannrolle auch preiswerter gibt (anderer Hersteller o.ä.)?

Gruß

Christian

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

Besten Dank für den Link!

Hat vielleicht mal jemand ein Foto (Explosionszeichnung o.ä.) von besagtem Spannarm?

Wie gesagt, die Dame bei Citroen sagte mir, dass es sich um eine Dynamische Spannrolle handeln würde (optisch zwei Rollen nebeneinander). Aber Spannrolle und Spannarm sind doch für mein Verständnis zwei unterschiedliche Teile.

Wäre schön, wenn mal jemand ein Foto von dem Teil für mich hätte.

Gruß

Hallo,

ich wechsel die Hochzeiten ungern öfter als meine Unterhosen.....

aber schreib mal deine Fahrgestellnummer, VF..................

Nummer 4 heißt auch 5751C5

8c9f91454446364.jpg

Ronald

Hallo,

Alte Nummer für die Spannvorrichtung: 5751C5 ersetzt: RP 1611424480 Preis incl. MWST lt. Hotline 200,78

für die Rolle 5751E3 ersetzt: RP 1611422780 Preis 53,72

für Schraube 5703A2 M10x150-124 Preis 3,95

für Riemen 5750XC (K6-LE1887) Preis 39,37

Die meisten Citroen-Händler halten sich nicht an den von Citroen vorgeschlagenen Preis, sondern satteln noch mal drauf.

Wenn Du googelst und dort eingibst: Citroen 5751C5 oder Citroen 1611424480 dann kostet z.B diese Spannvorrichtung so zwischen 170-180€ = 9-13% Rabatt - wobei das Teil mit der neuen Nummer günstiger ist - gilt analog für die anderen Teile.

Ich gehe auch davon aus, dass nicht nur der Spannarm mit Schraube, sondern vermutlich auch Rolle + Riemen ersetzt werden müssen.

Gruß Wolfgang

wenn du bei dem link, den ich gepostet hab peugeot durch citroen ersetzt, dann kostet das teil nur noch 174€.

Ich finde das immer wieder interessant, dass die selben teile bei pug und cit unterschiedliche preise haben.

Probieren doch nur das Kugellager der Rolle zu wechseln. Ich hatte das vor doch leider zerstörte der citröen Mechaniker das Stück Flachbandkabel zum spannen des riemenspanners. Probieren aus. Wenn nicht geht kannst du immer noch 200€ ausgeben.

Grüsse

André

Erstmal ganz lieben Dank für Eure Bemühungen und dass Ihr das hier wirklich haarklein aufgelistet habt, inkl. Zeichnung und Preise! Nur die Rolle auszuwechseln halte ich für nicht so gut (meinr persönliche Meinung). Ich werde mir dann den kompletten Spannarm kaufen und hoffe, dass es dann damit erledigt ist.

• 3 Wochen später...

Ich benötige nochmal Hilfe!

Bei meinem C6 ist jetzt das Anschlussstück eines kleinen Schlauches des Kühlwasser Systems gebrochen. Es handelt sich um den kleinen, dünnen Schlauch, der vom Kühlwasser Ausgleichsbehälter seitlich, nach unten weg, zu einem kleinen halbkugelförmigen Element, davor stehend, vorne links (Abzweiger oder ähnliches) verläuft und dort abgeschlossen wird. Es gehen zwei kleine Schläuche nebeneinander vom Ausgleichsbehälter ab. Es ist quasi der untere.

Kann mir vielleicht jemand die Teilenummer nennen oder wie das Teil heisst?

Besten Dank im Vorraus!

Gruß

Christian

Ich muss mich nochmal korrigieren, es ist der obere Schlauch, der dann nach unten gehend als erstes nach rechts, an den Abzweiger weg geht.

Auf dem Bild ist es das Teil mit der Nummer 14!

630311b0a81c9b0c85acd9ebe9955f92.jpg

-1351 LN Kühlwasserausgang

die 17 wäre die 1351 LP Entlüftung

Bearbeitet ( von Icksemm)

-1351 LN Kühlwasserausgang

die 17 wäre die 1351 LP Entlüftung

Vielen Dank!

Jetzt habe ich sie gefunden!

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.