Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Federelement hinten abdichten

Hervorgehobene Antworten

Hallo an dem C5 an dem ich gerade die große Wartung mache ist ein Federelement an der Hinterachse inkontinent . Jetzt weiss ich das es bei Citropart einen Dichtsatz gibt. Hat den schon mal jemand eingebaut ? Und wenn ja wie geht das ? Wie bekomme ich das System drucklos ? Nur mit LEXIA ? Muss ich auf besondere Anzugsdrehmomente beim wieder zusammen bauen achten ?
 Es ist ein C5II V6 Breake von 10.2004

Hallo,

Druck ablassen geht nur über Lexia. Wie der Dichtsatz verbaut wird kann ich dir leider nicht sagen da wir letztens den kompletten Federzylinder getauscht hatten - der kostet auch nicht die Welt... ;)

LG

Hallo,
sowohl Dichtungssätze wie complette Federzylinder können u.a. bei Citroparts gekauft werden - für diese Arbeiten wird kein Diagnosegerät benötigt. Auch in den Original Citroen Rep- Anleitungen werden Methoden mit und ohne Diagnosestation beschrieben.
Ich habe dass schon öfters selbst gemacht und die Service Techniker, welche ich kenne nehmen für diese Arbeiten nie ein Diagnosegerät.
Wir öffnen nicht einmal diese besagten Entlüftungsschrauben (verschieden bei HP und HP+)
Lass Dich deshalb mit dem Druckablassen nicht verrückt machen.
Wenn es nur darum geht die hinteren Federzylinder bzw. Kugeln auszubauen genügt es völlig, dass Fahrzeug in die tiefste Stellung abzulassen und etwas zu warten.

Ob Du nun raparierst (Dichtungen wechseln) oder tauscht - ausbauen ist immer nötig und neuer Zylinder ist sicherer und einfacher.

Damit kein neuer Druckaufbau zustande kommt muss die HP-Pumpe abgeschaltet bleiben - z.B. Minuspol abklemmen.
Wenn Du dann das Fahrzeug manuell anhebst wird das fast drucklose Fahrzeug völlig entlastet und alles kann mit nur wenig LDS-Verlust ausgebaut und repariert werden.
Vorarbeiten:
Bevor Du jedoch mit den Arbeiten beginnst sollte alles am Federzylinder "gänig" sein. Besonders die Haltespange, die Befestigungsschrauben des Zylinders, der Hochdruckanschluss und die Feder-Kugel sollte minimal gelöst sein - sonst musst Du evtl. noch Druck auf das System geben.
Zum Kugelwechsel "hinten"  , sind Dir sicher entsprechende Lösungsrituale vertraut. Der erste Ruck (1-2mm) beim Kugel lösen erfordert i.d.R. maximalen Federdruck.

Wenn alles fertig ist muss der C5 wieder ordentlich auf der Fresse liegen und die HP-Pumpe sollte nicht mit hängenden Rädern in Betrieb genomen werden.

Es können beide Federzylinder getauscht werden - müssen aber nicht - der nicht betroffene hält oft noch viele Jahre - kann über den Rücklauf festgestellt werden.

In den überwiegenden Fällen beim Absinken des Hecks ist entweder der linke oder der rechte Federzylinder defekt. Nachdem die beiden Zylinder im Zulauf miteinander verbunden sind, entleert sich die in den Federzylindern vorhandene Hydraulikflüssigkeit (LDS) über die Rücklaufleitung des defekten Federzylinders. Wenn Du Dir die Federzylinder anschaust siehst Du (von hinten nach vorne) den dicken Zulauf - und dann den Rücklauf zum LDS-Behälter (dünner Kunststoffschlauf in der Gummimanschette eingesteckt) und ganz vorne ebernfalls einen eingesteckten Kunststoffschlauch für den Notüberlauf, welcher im Achsrohr eingeschoben ist. Meistens ist im Federzylinder die 1. Dichtung nicht mehr so wie sie sein soll, sodaß die LDS Flüssigkeit in den Behälter zurückgedrückt wird und somit auch kein wirklicher Flüssigkeitsverlust entsteht. Wenn Du ein bisschen Schraubererfahrung hast und vielleicht auch Auffahrrampen ist es keine große Sache selbst zu prüfen, welcher Federzylinder defekt ist und gewechselt werden muß. Während die Fehlerprüfung einfach ist, kann der Tausch des Federzylinders schon mit Schwierigkeiten verbunden sein, weil der Federkugelausbau manchmal aufwendig ist und auch die Haltespange nicht immer gängig ist.  Bei Bedarf kann ich es Dir gerne detailiert erklären. Wenn Du eh die Werkstatt bemühst ist das keine grosse Rechnung. Teuer wird es erst, wenn es nicht der Federzylinder ist, sondern der Härteregler oder sogar das HYDRAULIK Teil unter der HP-Pumpe. Ein Federzylinder kostet ca.130 Euro + Arbeitszeit.
Gruß Wolfgang Very Happy

• Ersteller

Also erstmal vielen Dank für die Beschreibung. Bei dem betroffen C5 ist es der linken hintere Federzylinder. Denn er verliert richtig LDS überdiesen. Er hat einen großen Ölfleck unter diesem und es muss auch LDS nachgefüllt werden. Da der Wagen schon aufgebockt ist werde ich wohl den Druck ablassen müssen.

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.