Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Zündaussetzer Xsara Picasso 1.8, mit steigender Temperatur abnehmend.

Hervorgehobene Antworten

Moin,

nach knapp einem Monat mit dem Xsara Picasso gab es morgens beim Losfahren leider Probleme: Reichlich Zündaussetzer, Anfahren und Fahren möglich, aber nicht schön, Fahrt nach 500m abgebrochen und den C5 genommen. Eine halbe Stunde später dann zum Händler, Fehler auslesen lassen, aber die Aussetzer waren bereits zu Beginn der Fahrt weniger und am Ende der weg (10km Weg). Der Fehlerspeicher war leer (Motorkontrolleuchte übrigens nicht einmal angewesen), auch sonst keine Auffälligkeiten oder Aussetzer mehr. Der Werkstattmann meinte nur, dass Auspuff etwas viel knacken (Hitzeknacken/-Knistern) würde und, dass im Kat vielleicht ein Brösel quer sitzt.

Zusammengefasst werden die Aussetzer mit zunehmender Temperatur weniger bzw. verschwinden, wobei hier offenbar nicht die Kühlwassertemperatur das Tempo vorgibt, da die Aussetzer erst verschwinden, nachdem die Kühlmittelanzeige drei Balken hat.

Mein Verdacht: Zündspule hat einen weg, vielleicht im Zusammenspiel mit zu alten Zünkerzen. Ich habe zwar mal eine Kerze rausgedreht, Kerzenbild war auch in Ordnung, aber leider hatte ich nichts zum Messen des Elektrodenabstandes zur Hand. Der kam mir aber gefühlt recht groß vor.

Möchte mir vielleicht jemand sagen "jau, klingt logisch, daran wird es liegen" oder hat noch andere Ideen, woran es liegen könnte? Bevor ich ne neue Zündspule ordere (Kerzen sind unterwegs), würde ich gerne noch die anderen Möglichkeiten abgeklopft haben...

Viele Grüße

doeschwo

Pack' erstmal frische Kerzen rein,die Zündspulen fallen für gewöhnlich auf einem Zylinder komplett aus wenn sie verrecken.

..und vor allem frische Kabel. Vermutlich hast Du da irgendo Feuchtigkeit, und die mag er nicht. Daher vermutlich auch keine Ablageim Fehlerspeicher- oder weiß das jemand präziser?

ach ja, der hat ja keine... Sollte ich eigentlich wissen. Dann ist vermutlich irgendwo anders Feuchtigkeit drin. Und mit den Kerzen mal anzufangen, ist sicher gut.

• Ersteller

Moin zusammen,

gute Nachrichten: Es waren tatsächlich nur die Kerzen. Aber wie das so ist, wenn das Auto hustet, rechnet man erstmal mit dem Schlimmsten und nicht mit dem Nahliegendsten.

@ali: Da hast Du ja gerade nochmal die Kurve gekriegt! Du solltest bei Deinem vielleicht vorsorglich mal die Schweller mit Wachs fluten. Was man so hört, geht es da ja langsam schon los.

Besten Dank an die Teilnehmer hier und bis zum nächsten Mal.

doeschwo

Na sicher, wird gemacht. Und Frauchens Pic halte ich auch im Blick...- vorerst. Denn irgendwann möchte ich nicht nur c8, sondern nebebei auch wieder Visa, cx und2cv fahren. Sind aber für den Winter nix... Und Frau ist vom Pic grenzenlos begeistert. Bislang durfte ich nur zweimal Leuchte hinten wechseln. Sonst geht ("funzt") alles. Ja, ALLES. Hat ja keine Parksensoren;-))

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.