Zum Inhalt springen

XM 2.0: Pleuel tauschen ohne Kurbelwellenausbau ?


Thomas T.

Empfohlene Beiträge

Mein gerade erst erworbener XM 2.0 i Y3 hat leider ein Pleuel zum Block rausgestreckt...abgerissen. Die Welle sieht zumindestens nach Augenschein unversehrt aus, wird aber noch vermessen. Die Frage ist nun: kann ich das Pleuel tauschen, ohne die Welle dafür auszubauen, oder bekomme ich den Kolbenbolzen nicht heraus ?

Falls das jemand schonmal gemacht hat und den einen oder anderen Tip für mich hätte, währe ich äusserst dankbar, im Moment fehlt mir einfach das Geld für ´nen neuen gebrauchten Motor.

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

du kommst um eine komplettzerlegung schwer herum.

wenn der motor ein pleuel um sich wirft, ist eine in augenscheinnahme der laufbahn kein fehler. ist das pleuel abgerissen und nur in der laufbahn geblieben? dann kannste auch die zwei dazugehörigen ventile abschreiben.

d.h. kopf runter, ventile nachsehen, tauschen.

den block prüfen, abgerissene pleuel verwüsten innereien mit ungeahnter wucht.

die kurbelwelle prüfen, die wahrscheinlichkeit, dass sich ein abgerissenes pleuelteil zwischen welle und block verkeilt und damit teile des blocks/der welle ausbricht/verzieht ist riesig.

die 2-liter sind gussblöcke, wenn da eine laufbahn ne macke hat, ist schleifen und honen und übermasskolben angesagt, dazu muss alles auseinander.

die ölpumpe muss zerlegt, geprüft werden, ob sich nicht bruchstücke verirrt haben, die pumpe von innen zerstört haben.

das ist ein kapitaler motorschaden, der motor muss raus, geprüft und repariert werden, neu abgedichtet und wieder rein.

grüsse, kris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Ich kann e-kris nur zustimmen, kapitaler Motorschaden!

Zitat: "...Pleuel zum Block rausgestreckt" Tja, dann ist wohl ein Loch drin, dann braucht man den Block auch nicht mehr zu prüfen und ein neuer Motor ist fällig. Was nutzt es dann, dass die Kurbelwelle vielleicht(?) noch zu verwenden wäre.

Leider!

>>Grüße, Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich eigentlich nicht ganz so....der Opel-Block (okok..;-))), den ich vor 5 Jahren nach derselben Problematik wieder abgedichtet habe, ist heute noch dicht und läuft.

Der Kopf ist bereits runter, an den Ventilen ist keine Spur eines Einschlags zu sehen. Der Kolben ist nach dem Abreissen des Pleuels in UT stehengeblieben und die Welle hat das Pleuel so durch den Block gedrückt, das es *zum Glück* aussen hängengeblieben und nicht zurückgeschlagen ist. Die Lagerfläche der Welle hat nichtmal ´ne Macke, das werde ich Morgen aber nach dem Abnehmen der Ölwanne genauer in Augenschein nehmen. Das Loch im Block hat etwa die Grösse eine Fünfmarkstücks....also auch nix Weltbewegendes.

Auf der Zylinderlauffläche sind nur Hohnspuren, wie der Kolben aussieht habe ich allerdings noch nicht prüfen können.

Alles in allem finde ich die Sache eigentlich nicht sooo dramatisch.

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

und wie stellst du dir das vor, den block wiederhinzukriegen???

zuschweissen auf die russische??????????????????????ß

wo ist denn das pleuel durch? irgendwelche öl/wasserkanäle in der nähe?

wo ist denn der rest des pleuel hin? noch auf der welle? dann hat das sicher auch noch ein par umdrehungen auf der welle mitgedreht und wild hin und hergeschlagen!?!

dann hast du trotzdem bruchstücke im öl und evtl. schon die pumpe geliefert.

du kannst gerne probieren, das teil wieder zum laufen zu bekommen, wäre echt glück, wenn keine bleibenden schäden da wären. pleuel und kolben werden übrigens bei citroen als einheit verkauft, wirste kpl. tauschen müssen.

grüsse, kris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kris,

es ist das Pleuel vom zweiten Zylinder und hat den Block an der glatten Fläche neben einer Verstärkungsrippe durchschlagen. Das Unterteil scheint gleich in die Ölwanne gefallen zu sein, die Splitter vom Block habe ich zum grössten Teil wiedergefunden...ausserhalb des Motors. In dem Opel-Block habe ich damals das Loch sauber rund geschliffen und einen Blechdenkel mit O-Ring aufgeschraubt (4xM5), schweissen würde ich alleine wegen der Spannung nicht.

Hast Du eine grobe Vorstellung, was Pleuel und Kolben bei Citroen kosten ?

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

SM-Motoren werden wieder zugeschweißt nach sowas. Nix russisch.

Und ich denke auch, das das Ding wieder laufen könnte.

"Is it normal to have pushrod visible on th side of the engine ? I think I have been visited by Mr. Rod."

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also ich hab mir eine austauschmaschine

besorgt (128 euro´s) zwar keine neue...

aber dann hätt ich mir eh lieber ein anderen wagen gekauft.

den motor hatte ich bei alba gefunden.

da man im 2.0 im motorraum auch mehr platz hat ist der umbau

auch nicht so dramatisch.

der alter motor hatte auch ein nettes fenster im block

aber war wohl nicht zur anschau der kurbelwelle gedacht,

scheint ja wohl doch öfters vorzukommen mit dem

abgerissenen pleuls frage mich bloß warum bei einer laufleistung

von 180tausend...

der aufwand einen motor instandzusetzen wäre mir zu teuer

und so wie beschrieben zu riskant.

der umbau sollte nur nicht unter zeitdruck passieren

hatte nur ne mietgarage....

bin gespannt wie du dich entscheidest....

mfg mit XM2.0i

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm...bei dem Preis würde ich vermutlich auch nicht lange überlegen....haben die noch mehr davon ?

Gruss

Thomas

PS: Meiner hat übrigens auch gerade mal 168tkm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..zudem zeitpunkt als ich einen brauchte

war es der...

wir wollen ja nicht unken.....

würde dir aber empfehlen mal

zusuchen eben auch bei den stadtwirtschaftsbetrieben bzw.

verwertern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich bei meiner eigentlichen Frage immernoch nicht weiter bin...lässt sich der Kolbenbolzen nun bei eingebauter Welle ausbauen oder nicht..... ;-)))

Aber vielleicht findet sich ja noch eine Antwort.

Gruss

THomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas!

Bei E-Bay wird momentan ein Motor versteigert. Pleuellager machen wohl Geräusche. Steht momentan bei 1€ und nur einem Bieter.

Vielleicht ist es ja was.

Gruß, ACCM Murat Kocagül (alias Mukoci)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Murat,

den hab´ ich auch gerade entdeckt...wenn ich ihn kostengünstig hierher kriege, werd´ ich wohl mal mitbieten.

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Pleuel gerissen ist, kannst Du den Kolben ja nach oben rausziehen und dann ist das entfernen des Kolbenbolzens kein Problem, aber was soll die Aktion? Zum Vermessen der Welle und zur Prüfung der Lger muß die Kurbelwelle in jedem Falle raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Diskussion etwas zu verkürzen...ich habe den Motor ersteigert (10,50€) und werde ihn mit neuen Lagern und Pleuelschrauben wieder einbauen...dann ist hoffentlich Ruhe.

Die Pleuelschrauben scheinen eine Schwachstelle zu sein, zumindestens habe ich von mehreren Leuten gehört, dass das Pleuel sich d verabschiedet hat, ohne das das Lager vorher Geräusche gemacht hätte.

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...