5. Februar 201610 J. Hallo! Blöde Frage, ich weiß! Meine Frau will so nen Hobel. Hätte einen der uns interessiert. Bj 2003, 1.4L Motor, gepflegt ca. 160Tkm. Auf was sollte ich achten bei der Besichtigung? Oder lass ich es lieber gleich bleiben. Von Besitzer höre ich meist wenig Gutes zu den Kisten. Viele Grüße Joe
5. Februar 201610 J. Ab in die Waschstraße und danach Sitze und Kofferraum kritisch beäugen. Es darf nirgends Wasser reinkommen. Außerdem das Dach komplett öffnen und schließen um die Funktion zu prüfen. Das Dach kann teuer werden, der Rest ist C3-Technik,da gibt es nicht viel was wirklich ins Geld gehen kann...
5. Februar 201610 J. Es gibt wohl zwei Hersteller für die Dächer. Der erste ist pleite und es gibt keine Ersatzteile! Wo die Grenze liegt weiß ich leider nicht. Am besten immer offenfahren. Roman
5. Februar 201610 J. Eine Pleite würde mich beim Hersteller der ersten Dächer nicht überraschen. So schlecht wie die waren...
5. Februar 201610 J. "Kann man einen Pluriel kaufen?" Ja, kann man, muss man aber nicht. Gegebenenfalls kann man ihn auch klauen, oder man kann ihn fahren und wenn`s undicht wird kann man ihn in den Müll schmeissen Zur eigentlichen Frage: - Dach nach Dichtigkeit prüfen (Waschstrasse) - Dach darf auch bei schnelleren Geschwindigkeiten nicht pfeifen (ab auf die AB...mit geschlossenem Dach natürlich) - Dach nach Funktion testen, also den gesamten Prozess nach Anleitung mal durchspielen, inklusive Versenken der Kassette unter dem Kofferraumboden...ist für Ungeübte ein wenig tricky - Die SensoDrive (automatisiertes Schaltgetriebe beim 16er testen. Die Kupplung darf auf keinem Fall schleifen, sonst kann`s auch teuer werden. - Die billigen Kunststoffverkleidungen neigen zum Verabschieden (brechen), vor allem bei den ersten Modellen bis 2006. Nicht tragisch, aber nervig. - Servicebüchlein studieren...wie bei jeder Karre. Ansonsten ist der C3 Pluriel ein absolut zuverlässiges Auto und wenn das Dach auch funktioniert wie es muss, ist der Pluriel eine eierlegende Wollmilchsau. Einen adäquaten Nachfolger gab`s leider nie und deshalb behalte ich meinen `03 1.6i trotz nervender SensoDrive und kaputtem Dach, welches ich dringenst austauschen müsste... Man grüsst, Vulcan
6. Februar 201610 J. Ersteller Ok, danke für die Hinweise! Dann schaue ich mir nachher mal die Kiste an! Bei Baujahr 2003 kann ich davon ausgehen, dass noch die 1.Version Dach verbaut ist, oder? Was genau geht denn an den Dächern kaputt? Viele Grüße Joe
6. Februar 201610 J. Mit etwas Glück hat er schon mal ein komplett neues Dach bekommen. Was mechanisch alles kaputt geht weiß ich nicht im Detail aber der Antrieb macht gerne mal Probleme (Motor rutscht durch, Dach verhakt sich einseitig etc.). Wirklich ärgerlich sind die diversen Undichtigkeiten. Teilweise waren es Dichtungen am Fahrzeug die durch andere ersetzt werden mußten, teilweise mußten Teile des Daches ersetzt werden und in machen Fällen half nur der Austausch des kompletten Daches. An der rechten Seite kann man beim einklappen der Dachkassette am Schwenkarm einen kleinen runden Aufkleber mit einer Zahl sehen,das ist eine Art Versionsnummer. Ich wußte auch mal was gut und was schlecht war und was untereinander kompatibel ist, das ist aber mittlerweile zu lange her. Sollte die Nummer dreistellig sein ist die Wahrscheinlichkeit gering daß das Dach Ärger macht, alles aus der Anfangszeit (<50 oder so) wurde früher oder später ersetzt weil es irgendwo klemmte oder reinregnete...
6. Februar 201610 J. Ersteller Hallo! Heute habe ich das oben beschriebene Fahrzeug mal angeschaut. Fußraum vorne nass, Kofferraum nass, Dach schwergängig aber funktioniert. Zudem hat die Vorderachse massiv geklappert. 2-3 Dellen (Fahrertüre heftig), Fahrersitz mit Riss. Ich habe kurz überlegt, weil meine Frau den Wagen ok fand. Sind dann aber doch abgezogen. Letztendlich ein typischer Citroen-Verkauf - Wartungsstau. Der hier ist es! http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=220384842&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&scopeId=C&zipcode=96132&isSearchRequest=true&ambitCountry=DE&zipcodeRadius=50&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=11&pageNumber=1&ticket=ST-1919683-OvH2eVZwlBzl7W0rxYdW-mycas47-2_c01_4201 Viele Grüße Joe
7. Februar 201610 J. vor 49 Minuten, Joe-DS sagte: ... Der hier ist es! http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=220384842&scopeId=C&export=NO_EXPORT&zipcode=96160&isSearchRequest=true&ambitCountry=DE&zipcodeRadius=200&minFirstRegistrationDate=2003-01-01&maxFirstRegistrationDate=2003-12-31&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelDescription=Pluriel&pageNumber=1 Aha!
7. Februar 201610 J. vor 2 Stunden, Joe-DS sagte: Warum aha? ... ... ich hatte nur für die anderen Mitleser verlinkt. Du hast ja deinen eigenen .... persönlichen ! Wie heißt eigentlich die Farbe?
8. Februar 201610 J. Ersteller Hallo! Jetzt hat mir der Verkäufer ein Angebot gemacht und ich bin am überlegen. Ist ein undichtes Dach ein KO-Kriterium? Ist ein schwergängiges Dach ein KO-Kriterium? Hat der noch das alte, böse Dach? EZ 07/2003 Starkes Schlagen/Klappern der Vorderachse wird der Achsschenkel bzw. die Spurstange sein. Oder gibt es noch andere böse Buben bei der Kiste? Was darf ein Pluriel in dem Zustand kosten? Am 6.2.2016 at 00:25 , Joe-DS sagte: Hallo! Heute habe ich das oben beschriebene Fahrzeug mal angeschaut. Fußraum vorne nass, Kofferraum nass, Dach schwergängig aber funktioniert. Zudem hat die Vorderachse massiv geklappert. 2-3 Dellen (Fahrertüre heftig), Fahrersitz mit Riss. Ich habe kurz überlegt, weil meine Frau den Wagen ok fand. Sind dann aber doch abgezogen. Letztendlich ein typischer Citroen-Verkauf - Wartungsstau. Der hier ist es! http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=220384842&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&scopeId=C&zipcode=96132&isSearchRequest=true&ambitCountry=DE&zipcodeRadius=50&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=11&pageNumber=1&ticket=ST-1919683-OvH2eVZwlBzl7W0rxYdW-mycas47-2_c01_4201 Viele Grüße Joe
8. Februar 201610 J. Ein neues Dach kostet um 4000€, ob ein defektes Dach also rin KO-Kriterium ist mußt Du selber entscheiden. Ein 2003er müßte mehrfach hinsichtlich diverser Dichtungen nachgebessert worden sein,bleibt zu hoffen daß die Arbeiten korrekt durchgeführt wurden.
8. Februar 201610 J. Hallo Joe, ein Dach könntest du von junkerjakob in München bekommen: http://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/108355-schlachte-pluriel-14-benziner-bj-2004/ Herzliche Grüße Wolfgang Edit: Dach ist schon weg, habe ich leider jetzt erst gesehen. Bearbeitet (8. Februar 201610 J. von id_ds)
8. Februar 201610 J. vor 58 Minuten, Joe-DS sagte: Ist ein undichtes Dach ein KO-Kriterium? Ist ein schwergängiges Dach ein KO-Kriterium? Hat der noch das alte, böse Dach? EZ 07/2003 Starkes Schlagen/Klappern der Vorderachse wird der Achsschenkel bzw. die Spurstange sein. Oder gibt es noch andere böse Buben bei der Kiste? Was darf ein Pluriel in dem Zustand kosten? Bj 2003 ist die allererste Serie. Ich habe noch keinen aus diesem Modelljahr gesehen, der dicht ist. Schlagen und Klappern könnte auch der Querlenker sein. Das ist aber Großserien Technik und deshalb beherrschbar. Ich würde nicht mehr als €1500,- zahlen. Torsten
8. Februar 201610 J. Hallo, ohne das Aut ogesehen zu haben, ist das schwierig, aber angesichts des geschilderten Zustandes fielen mir auch spontan und ohne zuvor bei Torsten gelesen zu haben 1500 ein. Immerhin ist ja auch lt. Annonce Wichtiges gemacht worden...
8. Februar 201610 J. vor 21 Minuten, Devil Duck sagte: Bj 2003 ist die allererste Serie. Ich habe noch keinen aus diesem Modelljahr gesehen, der dicht ist. Ich schon, allerdings erst nach diversen Nachbesserungen die i.d.R. auch ein neues Dach beinhalteten.
8. Februar 201610 J. Ersteller Leider kenne ich ältere Rechnungen nicht. Weiß also nicht, was an dem Dach bisher gemacht wurde. Wieviel Arbeit macht der Dachwechsel? Was kostet denn ein gebrauchtes?
8. Februar 201610 J. Nein,es gibt unterschiedliche Dächer. Kompatibilität läßt sich vermutlich am einfachsten über Vergleich der ET-Nummern herausfinden.
8. Februar 201610 J. vor 23 Minuten, Joe-DS sagte: Leider kenne ich ältere Rechnungen nicht. Weiß also nicht, was an dem Dach bisher gemacht wurde. Wieviel Arbeit macht der Dachwechsel? Was kostet denn ein gebrauchtes? Das wesentliche Problem ist die Verfügbarkeit. Die Pluries, die aktuell geschlachtet werden, stammen genau aus den frühen Baujahren. Die Dächer werden dann trotzdem noch zu einem Preis von ca. 1000,- gehandelt. Bei meinem habe ich auch eher den Eindruck, dass nicht das Dach, sondern die Holme an der Stoßstelle zur A-Säule undicht sind. Wenn du unbedingt einen haben möchtest, solltest du den für 1500,- nehmen und mit der Undichtigkeit leben (Garagenwagen, Schönwetter Auto) oder such dir gleich ein besseres Auto. Ab 2005 oder 2006 gab es das Facelift mit Umstellung auf CAN Bus. Seit dem dürften auch die besseren Dächer verbaut worden sein. Torsten
8. Februar 201610 J. vor 2 Stunden, bx-basis sagte: Nein,es gibt unterschiedliche Dächer. Kompatibilität läßt sich vermutlich am einfachsten über Vergleich der ET-Nummern herausfinden. Moment. Heisst das, dass nicht jedes Pluriel Dach/Kassette kompatibel mit einen `03 Pluriel ist? Wieso denn das? Zitat Zitat aus Inserat: Verkaufe meinen geliebten Wagen. Cabrio-Funktion läuft einwandfrei. vs. Am 06.02.2016 at 00:25 , Joe-DS sagte: Fußraum vorne nass, Kofferraum nass, Dach schwergängig aber funktioniert. Das alleine würde mir schon genügen, um vom Pluriel abstand zu nehmen. Unseriös. In einem Inserat Mängel zu verschweigen, ist nichts anderes als Kundenfängerei und Betrug. Und 160`tKm sind nicht gerade ein Pappenstiel...2490,- für dieses Fahrzeug zu verlangen, ist eine bodenlose Frechheit. Also für 2490,- Euro findet ihr bestimmt einen besseren Pluriel. Vulcan
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren