Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Citroën bangt um Markenlogo wegen Rechtschreibreform

Hervorgehobene Antworten

Große Panik in Frankreich. Die Académie Française stellt Überlegungen an, den "accent circonflexe" (das Dächle...) abzuschaffen. Citroën bangt nun um sein Markenlogo!

http://news.autoplus.fr/news/1501377/Citroen-Orthographe-R%C3%A9forme-Chevrons-Accent-circonflexe

Könnte aber auch nur eine Werbeente sein, denn selbst das Pendant zur Autobild sollte wissen, daß das Logo eine Pfeilverzahnung symbolisiert.

Gernot

Bearbeitet ( von Gernot)

Ich musste erstmal Wikipedia bemühen, um zu verstehen was gemeint ist: â, ê, î, ô, û Zirkumflex

Ronald

Zitat

Citroën bangt nun um sein Markenlogo!

Hä? Das hat PSA doch vorausgesehen und vor Jahren schon den Doppelbumerang eingeführt! :D

Ein Doppelcirconflexe kannte ich auch noch nicht... Irgendwann wird sicher auch nch das Trema gestrichen-- dann heißen die Kisten wieder, wie ihr damaliger Erfinder VOR seiner Namenreform.

• Ersteller

Wenn eins gestrichen wird, bleibt ja nur eins übrig. Das wird dann auch gestrichen. Es ist hoffnungslos, ausweglos, jahreslos.

Gernot

In den Sprachunterrichten habe ich immer gelernt, dass Namen nicht übersetzt/verändert werden.
Und ein Logo gilt nicht als Schrift, sondern als Grafik.
Also keine Angst, wir müssen unsere Autos nicht neu beschriften ;)

Gruß
René

Eine "Citroen-Identität" der Produkte wäre mir wesentlich wichtiger als das Markenlogo ...

In den Sprachunterrichten habe ich immer gelernt, dass Namen nicht übersetzt/verändert werden.

Und ein Logo gilt nicht als Schrift, sondern als Grafik.

Also keine Angst, wir müssen unsere Autos nicht neu beschriften [emoji6]

Gruß

René

Na Logo! ;-)

• Ersteller

Les poissons d´avril arrivent très tôt cette saison.

Gernot

Die Bildmarke Doppelwinkel seh ich durch die Rechtschreibreform nicht bedroht, aber ob sich das "ë" im Markennamen wird halten können?
Auch schon egal ...

• Ersteller

Das ë steht in Frankreich nicht zur Reform an. Das Trema auf e und i ist dort so unentbehrlich wie hierzulande auf o, a und u. Man spricht es "ohne" einfach ganz anders aus. Das Dächle ist einfach nur ein schickes Anhängsel.

Gernot

Am 8.2.2016 at 18:15 , Ronald sagte:

Ich musste erstmal Wikipedia bemühen, um zu verstehen was gemeint ist: â, ê, î, ô, û Zirkumflex

Ronald

Für diejenigen unter uns, die mal Französisch gelernt haben, ist das manchmal selbstverständlich, was gemeint ist, wenn wir vom accent circonflexe sprechen. Aber sonst kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen, da wird wieder mal viel heiße Luft und wenig Inhalt sein. Marken- und Eigennamen werden de facto nicht geändert. Obwohl, in Deutschland ist ja nichts mehr unmöglich, da ginge das wohl. Aber im Gegensatz zu unserer Wenigkeit sind die Franzosen sehr stolz auf ihre Automarken und werden da einen Teufel tun, deren Logos zu verunstalten. 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.