Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

wie reinige ich die Sitze in meinem BX?

Hervorgehobene Antworten

wie reinige ich am besten die Sitzgarnitur in meinem BX, die ist nach mittlerweile ca. 400.000km ein wenig schmutzig.  Gibt es ein Hausmittel oder ist Chemie erfolgreicher?

LG Uwe

Ich nehme Orangenreiniger, entweder in 1:1 oder bei hartnäckigen Flecken pur. Damit habe ich sogar die Sitzgarnitur des Werkstattwagen T4 wieder sauber bekommen. Soll ich dir ein Fläschchen schicken?

Gruß Martin

• Ersteller

Hi Martin, 

danke für den Tip und Dein Angebot. Ich kaufe mir einen Kanister Orangenreiniger, den Rest können wir ja im Haushalt benutzen.

LG Uwe

Was ist denn Orangenreiniger? Ist der zum Reinigen von Orangen gedacht?

Du könntest die Bezüge auch abziehen und einmal durch die WaMa jagen.

Die BX-Bezüge sind aber doch nicht abnehmbar?

Ich habe gute Erfahrungen mit Polsterschaum oder Teppichreiniger gemacht. Das ist aber etwas mühsam und zeitaufwändig, weil man den Sitzen genügend Zeit zum Trocknen lassen muss...

Aqua-Clean-Orangenreiniger-250ml-Picture

Das Zeug ist nicht so die chemische Keule und man braucht nur sehr kleine Mengen, um alles sauber zu bekommen. :)

Wenn man lieber etwas chemisches nehmen möchte: Loctite SuperSchaum. :)

Bearbeitet ( von Kugelblitz)

Zitrus- bzw. Orangenölreinigerkonzentrate werden auch von professionellen Autoaufbereitern verwendet, die Natur bietet hervorragende Grundstoffe, auch für solche Anwendungszwecke. Wurde auch schon vor Jahrzehnten in der seeligen Hobbythek vom Schnurrbartmännchen empfohlen....

Ansonsten meine Empfehlung: Waschsauger (eigentlich für Teppichreinigung) mit Reinigerkonzentrat. Kann man bei chemischen Reinigungen etc. ausleihen. Sprüht Wasser/ Reiniger auf die Sitze und saugt es sofort wieder runter. Du wirst staunen, was danach für eine Brühe im Wassertank ist.

Idealerweise an einem warmen Sommertag anwenden, damit Restfeuchte schnell verdunstet.

Gruß

Holgi

Sehr gut ist auch Rasierschaum.
Einfach auftragen, verteilen, kurz wirken lassen, abwischen/absaugen.
Aber sparsam dosieren, das "vermehrt" sich noch ;)

Gruß
René

Hallo Uwe,

falls Du den Orangenreiniger noch nicht besorgt hast :

die Sitzreinigung können wir auch am Montag mit den in der Halle vorhandenen Mitteln erledigen ( Spezialmischung, Glasreiniger und  Schlucksauger ). Damit habe ich bisher auch alle Verschmutzungen wegbekommen.

Gruss Klaus

Ich glaube, daß alle guten Reiniger viel Dreck aus den Polstern/Bezügen bekommen. Ich habe meine beigen Stoffsitzen mit Orangenreiniger und hinterher mit Küchenrolle abgewischt. Die Tücher waren auch nach dem vierten Abwischen immer noch pottdreckig.

Aber genau dazu sind die Reinige ja da.

Ob der Orangenreiniger allerdings so umweltfreundlich ist wie er vorgibt, habe ich noch nicht rausgefunden.

Ich habe schon mehrmals BX- Innenaustattungen gereinigt, ich habe Neutralseife verwendet. Alles schön eingeschäumt und dann, im ausgebautem Zustand natürlich mit viel Wasser gespült. da passiert nix und das Ergebnis war auch sehr gut. Oder "Vanish" Teppichpulver.Einfach dünn auftragen, mit ner weichen Bürste einreiben und nach einigen Stunden absaugen. Funktioniert auch ganz gut , allerdings ist die erste Variante gründlicher.

• Ersteller
vor 4 Stunden, Citroklaus sagte:

Hallo Uwe,

falls Du den Orangenreiniger noch nicht besorgt hast :

die Sitzreinigung können wir auch am Montag mit den in der Halle vorhandenen Mitteln erledigen ( Spezialmischung, Glasreiniger und  Schlucksauger ). Damit habe ich bisher auch alle Verschmutzungen wegbekommen.

Gruss Klaus

keine so gute Idee, dann fahre ich mit nassen Sitzen nach Hause, mache ich lieber hier, und der Wagen steht danach ein paar Tage. Wir können das aber am rechten Sitz ausprobieren.

Ich würde das auf den Sommer verschieben. Die werden bei dem Wetter ewig nicht richtig trocken.

Habe nen Waschsauger mit Reiniger benutzt. Unglaubliche Brühe. Selbst beim vierten Durchgang .

vor 35 Minuten, Frank M sagte:

Ich würde das auf den Sommer verschieben. Die werden bei dem Wetter ewig nicht richtig trocken.

Habt ihr keine Sitzheizung zum Trocknen der Polster? *duckundweg*

vor 20 Minuten, bx-basis sagte:

Habt ihr keine Sitzheizung zum Trocknen der Polster? *duckundweg*

Ich sag ja: abziehen und in die WaMa. Dann kann man gleich die Sitzheizung nachrüsten.

Nein. Deswegen bin ich mit 41 wohl doch noch Vater geworden ;)

vor einer Stunde, Dr.Jones sagte:

Ich sag ja: abziehen und in die WaMa. Dann kann man gleich die Sitzheizung nachrüsten.

Einfach abziehen ist beim BX nicht möglich,die Bezüge sind mit dem Schaumstoff teilweise verklebt.

Ging beim 16V super. Entweder ist der anders, oder die Verklebung hat mit der Zeit schon aufgegeben.

Ich denke der Aufbau ist anders. Der Einbau der Sitzheizung in das TZ-Velours war nicht so einfach...

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.