Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Heimlicher Wasserverbrauch Xantia 2,0 16 V

Hervorgehobene Antworten

Hab hier einen X 2 der auf 1000 km 1,5 l Wasser braucht ,trotz Kühlsystemsicherungsmittel. Scheiben beschlagen nicht. Abdrücken bringt keinen sichtbaren Wasserverlust, der Stutzen am Kopf ist schon abgedichtet, CO-  Indikatorflüßigkeit bringt keine Verfärbung.

Hat jemand Ideen, der letzte 2,0 16 V hat auch so angefangen, dann Öl verbraucht und mit blauem Rauch gestorben ?

Liest sich, als ob er das Wasser ins Öl oder in den Auspuff bzw. einen Brennraum  drückt. Ich würde den Kopf runtermachen.

Hatte mal mit Marcel einen 2,0i gekauft, der zunächst nach langer Standzeit über eine Stunde völlig unauffällig im Leerlauf lief, bei der anschließenden Überführungsfahrt ist er nach einigen dutzend Km regelrecht explodiert. Die Kopfdichtung war komplett regelrecht zerfressen, ebenso das Material des Zylinderkopfes. Ich vermute daß der mit einem wirren Gemisch aller möglichen Kühlmittel befüllt war.

• Ersteller

Na gut als ich den damals gekauft hatte war eine eklige Brühe drinn, der Heizungskühler müffelt ja auch ein wenig, am besten gleich beides zusammen - wenn schon mal das Wasser draußen ist.... da wird sich der Kunde aber freuen ....

Hast du mal getestet, ob ein anderer Deckel am Ausgleichsgefäß etwas bringt?

Viele Grüße

Fred

• 1 Jahr später...
  • Ersteller

Nach einem knappen Jahr jetzt leuchtet die Ölleuchte, weil soviel Wasser im Öl ist, das der Schalter anspricht. Er baut keinen Druck auf, keine Auffälligkeit sonst.

Der hat doch auch den Ölwasserwärmetauscher am Filter ? War das nichtmal bei einem HDI auch dieses Thema ?

Öl-Wasser-Wärmetauscher??? Wäre beim 2.0i 16V zumindest nicht serienmäßig.

• Ersteller

schade war ne Hoffnung ich bekomm den die Tage und werde auf  1, 8 16 V  umrüsten ,da halten die Motoren wenigstens

Hattest Du den Kopf denn schon runter zwecks Überprüfung der ZKD?

• Ersteller

Sorry Kopfdichtung hab ich natürlich gemacht im Sommer, aber nicht geplant, Kopf sah aber gut aus

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

Jetzt hab ich den Kopf nochmal runter und an einer Stelle deckt die rote Dichtmasse der Kopfdichtung die Fläche des Motors nicht ab. läuft also haarscharf am Block vorbei . Laut Citroenprogramm und dem Lieferant stimmt die ET- Nummer   0209N6, jetzt schicken die mir morgen mal einen anderen Hersteller. In meinem freien Teileprogramm kommt aber die  0209T9

FIN 72288638  Bin gespannt

• Ersteller

OK  die T 9 ist Reparaturstufe, das ist wieder in der Liste schlecht ersichtlich.....

• Ersteller

Die Elringdichtung ist anders geformt, ich werde morgen damit den Kopf montieren und nach einer Lanzeitstudie  berichten

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.