12. Februar 201610 J. Hallo, ich suche am Saxo 1.1 (Bj 2003 ,HFX Motor) meiner Frau den Sensor für den Kühlerlüfter. LInks oben am Kühler,wie ich im Forum und im "jetzt mach ich mir´s selbst" Buch gelesen habe ist nix !! Den grünen für die Motorsteuerung am Thermostatgehäuse hab ich schon gewechselt...... Gutes Forum übrigens, hab schon unangemeldet e bissi rum geschmökert! Ich selbst komme normal aus der Käfer Ecke, und hab mit Kühlwasser nix am Hut. 181 luftgekühlte Grüße Gabber
13. Februar 201610 J. Der sitzt doch in Fahrtrichtung oben links am Kühler. Unterhalb des Schlauches, der vom thermostat kommt. Ist schlecht zu sehen . Was anderes hab ich trotz Suche nicht gefunden. Wenn nicht dann verfolge mal die Leitungen vom Lüfter. Meines Wissens geht das nicht über Steuergerät sondern direkt über diesen Thermoschalter. Der läuft auch nach wenn der Motor aus aber die Temperatur noch hoch ist. (Sommerstadtverkehr und gleich parken etc) http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fimages.teilehaber.de%2Fimages%2Fitems%2F186685%2Fl%2F1417099952-9836-1.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.teilehaber.de%2Fkuehler-saxo-1-1-bj-99-%281-1%281124ccm%29-44kw-tu1jp%29-id39285372.html&h=250&w=300&tbnid=v-c8MHZcNSfBrM%3A&docid=_sWsWh0kQg0MtM&itg=1&ei=oge_VqCsFauU6ASrwY_4Cw&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=1267&page=1&start=0&ndsp=31&ved=0ahUKEwighfSRxvTKAhUrCpoKHavgA78QrQMIOTAJ Auf dem Bild zu sehen mit dem blauen Plastenupsi dran Bearbeitet (13. Februar 201610 J. von oehne123) korrektur
13. Februar 201610 J. Ersteller Nein da sitzt er nicht!! Der hat keinen !!!!!!!! Der hat nur ein Relais vorne am Lüfter,der den Lüfter anschaltet. ich war beim Citroen und Peugeot Händler in Hanau und hab da den Teile Mann gefragt. Der Saxo (unser Saxo zumindest) hat wirklich nur 2 Sensoren, einen auf´m Thermostatagehäuse, und einen am Motorblock.
14. Februar 201610 J. Na sowas? Ja . Was war der Grund? Läuft der Lüfter nicht? Dann ist wohl der Sensor am Motor derjenige der den Lüfter schaltet.
14. Februar 201610 J. Ersteller Nein im Gegenteil, der Lüfter läuft nachdem der Motor grad mal 3 Minuten im Stand gelaufen ist. Hab gestern den grünen "Motorlaufsensor" gewechselt und den Saxo ordendlich entlüftet. Vorhin is er auch ohne Probleme kalt angesprungen,und auch kein ruckeln mehr im Leerlauf........der kleine geht echt gut. Aber nach 5 KM ging die Rote Kühlmittelkontrollleuchte und der Lüfter wieder an. ????? Da kann der doch noch ned heiß sein???? Eine Anzeige hat er ja leider ned.... Werde morgen noch den blauen Sensor am Motorblock wechseln, mit der Hoffnung das der hinüber is. Die Wasserpumpe is übrigens neu!! Das einzige was sonst noch übrig bleibt ist das der Kühler verschlammt is.....???
14. Februar 201610 J. Wird denn der große Kühlkreislauf geöffnet ? Wird der Schlauch zum Kühler warm ?
14. Februar 201610 J. Blau ist der Sensor der "Anzeige". Falls dieser den Lüfter schaltet, bleibt der Lüfter beim Abziehen des Steckers an oder geht er aus? Ronald
19. Februar 201610 J. Ersteller So!! Habe den blauen Sensor im Zyl. Kopf auch gewechselt! Alles wieder in Ordnung! 40 Km Probefahrt gemacht ,alles Super. Der Sensor hat bei Citroen 15€ gekostet,da kann man ned meckern.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren