15. Februar 201610 J. Guten Tag zusammen, ich glaube ich habe ein kleines Problem mit dem Kühlkreislauf meines Citroen C4 1.6 16V Baujahr 2005. Ich habe diesen vor kurzem gebraucht gekauft und nun fällt mir auf, dass der Wagen nie richtig warm wird. Es ist zurzeit zwar recht kalt, aber ich denke, dass der Wagen nach ca 20 Kilometern die Betriebstemperatur erreicht haben sollte (Es wurden nach dieser Strecke auf der Temperaturanzeige maximal 2 Balken angezeigt) Komisch kommt mir auch vor, dass wenn 2 Balken endlich mal erreicht waren, diese Temperatur wohl nicht gehalten werden kann womit nach kurzer Zeit nur noch ein Balken angezeigt wird. Desweiteren scheint die Heizung nicht zu funktionieren. Die Heizung habe ich immer voll aufgedreht, es wird aber nicht so warm wie ich es erwarten würde bzw wie ich es kenne aus anderen Autos. Der Kühlerschlauch oben wird warm. Nach dem Radiator unten ist er kalt. Nach einer Fahrt strahlt der Motor Wärme ab, was mich irritiert. Ich denke, dass ich ein defektes (dauergeöffnetes) Thermostat habe, oder ist der Wärmetauscher defekt? Und wenn ja, wo finde ich diese und wie kann ich die wechseln? Könnt ihr mir da weiterhelfen ? Ich wäre für Tipps sehr dankbar Mit freundlichen Grüßen.
7. März 201610 J. Hallo, Das Thema ist ja schon ein paar Tage alt. Deiner Beschreibung nach, wird es schon der Thermostat sein. Das die Heizung nicht warm wird hängt auch mit dem zu kaltem Kühlwasser zusammen. Lass dem Motor mal ein bisschen laufen und wenn der Wasserschlauch zwischen Thermostat und kühler nach 2-3 minuten bereits warm wird, ist der Thermostat offen, was bei kaltem Motor aber nicht sein sollte. Gruß Armin
10. März 201610 J. Ersteller Hallo, ja das Thermostat war defekt. Ich habe es gewechselt und die Heizung geht wieder. Der Austausch war recht unkompliziert, da man von vorne an das Thermostat heran kommt. Viele Grüße
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren