17. Februar 201610 J. Ist es wohl möglich mittels Endoskopkamera die Windungen im Federtopf anzuschauen um den Zustand der Feder zu beurteilen? Lassen die Platzverhältnisse das zu? Es soll ja auch 2cv geben, welche immer so stark beladen wurden,das die Federn ermüdet aber nicht gebrochen sind. Wie fühlt sich eine gebrochene Feder an? Grüße Tim Bearbeitet (17. Februar 201610 J. von Tim-Neil)
17. Februar 201610 J. Ja, Inspektion der Federn sollte problemlos möglich sein an der Zugstange vorbei. Einen Bruch sollte man schon an der Länge der Zugstange, wenn nach außen gezogen, erkennen. Die Federn im Federtopf verkürzen sich mit den Jahrzehnten etwas. Zum Beispiel habe ich einmal 200mm statt anfänglich 205mm an der hinteren Feder einer Sahara gemessen. Genau das Gleiche tun Federn im Hauptbremszylinder oder in Hydraulikorganen in DS wie zum Beispiel Hauptdruckregler. Grüße, uli Bearbeitet (17. Februar 201610 J. von ACCM Schwinn U.)
17. Februar 201610 J. Bei meinem Beitrag bin ich davon ausgegangen, dass man den Topf ausgebaut da liegen hat.
17. Februar 201610 J. vor 7 Stunden, ACCM Schwinn U. sagte: Bei meinem Beitrag bin ich davon ausgegangen, dass man den Topf ausgebaut da liegen hat. Endoskop: Die Einstellrohre müssen zur Nachschau draußen sein. Die Ermüdung ist so minimal daß Du sie beim Fahren kaum bemerken würdest. Einen Bruch merkst Du am Federverhalten links/rechts, am leichtesten dann wenn Du den Wagen schaukelst. Wenn da der Wagen wie gewohnt federt ist nichts gebrochen. Brüche habe ich gesehen, sind sehr selten. Bearbeitet (17. Februar 201610 J. von jozzo_)
17. Februar 201610 J. Hier der Bruch der oben angesprochenen hinteren Saharafeder mit 16mm Drahtstärke: http://home.arcor.de/djjulian/uli/knack.jpg Die Ursprungslänge 205mm steht im Ersatzteilkatalog, die intakte Partnerfeder hatte nach 50 Jahren noch 200mm Länge. Der Windungsabstand im entspannten Zustand ist 3cm, dennoch hat dieser Bruch die Feder nur um 6mm verkürzt/ verschoben, weil die äußere Windung „angelegt“ ist. Geräusche gabs hier erstaunlicherweise auch keine. Natürlich sind die zweieinhalb Prozent Alterskürzung nicht tragisch, weil sie die Partnerfeder auch treffen. Da steht die Ente zwar was tiefer, aber nicht schief. Nachregelbar. Bei DS Hauptdruckregler alte Sorte ist das aber schon was anderes: Die ca 5cm lange innere sehr starke Feder hatte sich in 5 Jahrzehnten um einen halben Millimeter geschlafft, wodurch sich die Schaltdrücke des Reglers von 150bar/ 180bar auf 120bar/150bar verschoben hatten. Das Unterlegen von 2 Scheiben D 391-59, jede 0,25mm dick, die Citroen extra zur Korrektur solcher Effekte im Ersatzteilkatalog anbietet, stellte die ursprünglichen Drücke wieder her. Dass es zwei solche Scheiben brauchte, zeigte mir nachträglich, dass die Erschlaffung 0,5mm war... @Jozzo: Klar, die Rohre musst du ja schon beim Ausbau des Topfes notgedrungen rausziehen, so dass dieser Punkt selbstverständlich ist. Uli Bearbeitet (17. Februar 201610 J. von ACCM Schwinn U.)
17. Februar 201610 J. Ersteller vor 47 Minuten, ACCM Schwinn U. sagte: Der Windungsabstand im entspannten Zustand ist 3cm, dennoch hat dieser Bruch die Feder nur um 6mm verkürzt/ verschoben, weil die äußere Windung „angelegt“ ist. Geräusche gabs hier erstaunlicherweise auch keine. Nabend Uli.... Genau so etwas befürchte ich. Denn das hintere Rohr der Federtopfaufnahme war mal abgerissen. Das muss einen Grund haben!!! Dünngerostet schließe ich fast aus, obwohl die Rohre bei diesem relativ frühen Baujahr noch sehr Dünnwandig von der Wandstärke her im Vergleich zu späteren Chassis waren. Meine Sorge ist das dort etwas auf Anschlag gegangen sein könnte, und so das Rohr abgerissen ist @ jozzo Federn tut er normal.... auch sind die Gewinde der Zugstreben ziemlich gleich @ Uli Kann leider deinen Link nicht öffnen!!! Bearbeitet (17. Februar 201610 J. von Tim-Neil)
17. Februar 201610 J. Ich weiß auch nicht, warum der Link nicht funzt, aber wenn du ihn in ein neues Browserfenster einträgst, öffnet sich das Foto. Zumindest auf meinem Computer.... Die nur 6mm Verschiebung erklären sich so: Oben rechts in meinem Foto gibt es nur das bischen Luft zwischen der "halbierten" äußeren Windung und der kompletten Windung links daneben. Dass es auf dem Foto nach mehr aussieht, liegt daran, dass ich das abgebrochene Teil nicht richtig dranhalte, damit man den Bruch besser sieht. Uli
17. Februar 201610 J. vor einer Stunde, ACCM Schwinn U. sagte: vor 30 Minuten, Tim-Neil sagte: vor einer Stunde, ACCM Schwinn U. sagte: @Jozzo: Klar, die Rohre musst du ja schon beim Ausbau des Topfes notgedrungen rausziehen, so dass dieser Punkt selbstverständlich ist. Uli Meinte ich ganz anders. Topf eingebaut lassen, nur 2 Muttern pro Topf lösen und die Rohre wegschieben. Bearbeitet (17. Februar 201610 J. von jozzo_)
17. Februar 201610 J. vor einer Stunde, ACCM Schwinn U. sagte: Der Windungsabstand im entspannten Zustand ist 3cm, dennoch hat dieser Bruch die Feder nur um 6mm verkürzt/ verschoben, weil die äußere Windung „angelegt“ ist. Geräusche gabs hier erstaunlicherweise auch keine. Mir wurde es so geschildert: Wenn es während der Fahrt auftritt hört es sich an als ob einer einmal mit einem 5-Kilo-Hammer aufs Chassis haut. Danach ist Ruhe.
17. Februar 201610 J. Ersteller vor 17 Minuten, jozzo_ sagte: Mir wurde es so geschildert: Wenn es während der Fahrt auftritt hört es sich an als ob einer einmal mit einem 5-Kilo-Hammer aufs Chassis haut. Danach ist Ruhe. Völlig verständlich im Betrieb... Nur ist das Malheur vor meiner Zeit passiert.
17. Februar 201610 J. Jozzo, das hatte ich auch so gedeutet: An den Narbungen sieht man den Wasserstand. Unterstützt wird das von der Beobachtung, dass die Feder genau in der Mitte der Narben kräftig angeschliffen ist. Da war der Topfmantel eingedrückt durch Geländefahren zwischen Felsen. Da war unten. Und wie Tim habe ich auch das Malheur nicht live mitbekommen, so dass mir das Hammerschlagtrauma fehlt wie Tim auch. Die Kiste war schon beim Kauf final maltraitiert .... Und die Federtöpfe komplett mit Fett gefüllt, das sich kaum abwaschen ließ. Der Wasserstand auf der anderen Seite warexakt gleich hoch. Wieso eigentlich? Dauerparken in einem Teich? Also das Wasser im Topf oder der Topf im Wasser? Nein, dazu war das Chassis zu gesund.Und die Radnaben. Uli
18. Februar 201610 J. Also , das mit dem defektem Topfdeckel wär mir auch beinahe passiert. Meine Werkstatt des Vertrauens hat aber den vergammelten Deckel noch rechtzeitig bemerkt und mir nen neuen Topfdeckel eingeschweißt.
18. Februar 201610 J. vor 23 Stunden, ACCM Schwinn U. sagte: Und die Federtöpfe komplett mit Fett gefüllt, das sich kaum abwaschen ließ. Uli Fett ist nicht zwingend geeignet, Korrosion zu verhindern: http://www.christian-merten.de/DAF/Rostschutztest/Rostschutzmitteltest.htm Bearbeitet (18. Februar 201610 J. von Auto nom)
18. Februar 201610 J. Die Feder im Bild des letzten Beitrags ist ebenfalls hälftig verrostet: https://www.2cv-fahrer.de/viewtopic.php?f=17&t=5947
18. Februar 201610 J. vor 23 Minuten, Auto nom sagte: Fett ist nicht zwingend geeignet, Korrosion zu verhindern: http://www.christian-merten.de/DAF/Rostschutztest/Rostschutzmitteltest.htm Fett und Öl (außer Rizinusöl) haben im Federtopf nichts zu suchen.
18. Februar 201610 J. Ersteller Bei einer Wasserdurchfahrt (2cv Sahara) könnten ja mal die Federtöpfe bis zur Hälfte volllaufen. Frage mich gerade wie so eine Menge wieder raus kommt (: Vermutlich dauert es mehr als ein Jahr via Verdunstung, je nach Standort mehr oder weniger Bearbeitet (18. Februar 201610 J. von Tim-Neil)
19. Februar 201610 J. vor 6 Stunden, Tim-Neil sagte: Frage mich gerade wie so eine Menge wieder raus kommt (: Durch spätere Rostlöcher
19. Februar 201610 J. vor 8 Stunden, Tim-Neil sagte: Bei einer Wasserdurchfahrt (2cv Sahara) könnten ja mal die Federtöpfe bis zur Hälfte volllaufen. Frage mich gerade wie so eine Menge wieder raus kommt (: Vermutlich dauert es mehr als ein Jahr via Verdunstung, je nach Standort mehr oder weniger Unten mittig ein Loch in den Federtopf bohren.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren