Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Drehzahl sackt ab und geht aus

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen, 

kaum hier angemeldet und schon kommen die Probleme :)

Seit gestern geht mein kleiner dicker Evasion nach dem Anlassen einfach wieder aus. Bleibt er doch mal an, geht er irgendwann beim kuppeln aus, da sackt die Drehzahl komplett ab und aus ist er. Das erste mal hat er das liebevoll direkt vor einer Abbiegung gemacht als ich in der 2. Gang zurück geschaltet habe. Hab ihn direkt wieder gestartet und bin mit Zwischengas Heim gefahren.

Habe dann gleich als erstes den Leerlaufregler ausgebaut und gereinigt. Leider ohne Erfolg, heute machte er die selben Probleme wieder. Benzin hat er noch genug (halber Tank)

Falls keiner eine rettende Idee hat kommt er morgen in die Werkstatt :(

Danke schon mal an alle die antworten 

Schau mal nach dem MAP Sensor. Der kann ne Klatsche haben, wird durch einen dünnen Schlauch
von der Ansaugbrück gespeist. Wenn der Schlauch porös ist, bekommt er falsche Werte.
Oder, wenn der Wagen Öl in die Ansauge drückt.

• Ersteller

So, hatte das Auto in der Werkstatt und siehe da, es war doch der Leerlaufregler. Der Stift wäre zu weit drin gewesen, was immer damit gemeint sein soll. Hab mir jetzt nen neuen bestellt, sicher ist sicher und außerdem kostet das Teil nur 10 Euro.

Ps. Bin immer noch auf der suche nach ein paar Teilen (siehe Teile- und Fahrzeugmarkt Forum)

• Ersteller

Hier mal ein Update.

Der alte Leerlaufregler den die Werkstatt wieder gemacht hat war hinüber. Er fuhr einen Tag und am anderen machte er wieder die selben Probleme.

Zum Glück hatte ich mir ja einen neuen schon bestellt. Denn hab ich mir auch gleich eingebaut als er kam, nun schnurrt er wieder wie neu.

Falls jemand die selben Probleme irgendwann haben sollte, beachtet bitte das man das Teil nicht einfach wechselt. 

1. Batterie abklemmen

2. Leerlaufregler tauschen

3. Batterie anklemmen und ca. 2 Minuten nur die Zündung anmachen ohne zu starten.

4. Auto im Leerlauf starten OHNE Gas zu geben

5. Auto 2 Minuten im Leerlauf laufen lassen

Falls ihr ihn nur einbaut und direkt startet und losfährt, werdet ihr mir einem Leerlauf von 3000-4000 Umdrehungen überrascht. Wenn ihr anhaltet ist das vergleichbar mit einem, der am Gaspedal spielt :D

Der Regler benötigt etwas Zeit um sich einzustellen, gebt ihm diese besser;)

Hmmm... das kann ich mir jetzt nicht direkt vorstellen.
Es ist ein einfaches Umluftventil, das kann nur "offen/geschlossen"
Und, seit ich keine Vergasermotoren mehr bewege, trete ich im Starten nie aufs
Gas. Ich verlange einfach, das die Spritze+ Elektronik weiß, das ich starten möchte.

Die beschriebene Vorgehensweise nach Austausch des LL-Reglers ist für die hier verbaute Einspritzanlage absolut korrekt und notwendig.

Außerdem ist das ein kleiner Schrittmotor der zwischen offen und zu ganz viele Zwischenschritte macht um die Drehzahl zu regeln.

Bearbeitet ( von bx-basis)

Da sitzt die Magneti Steuerung drauf, wenn ich mich nicht irre.
Vom prinzip nicht anders, als die Weber/ Magneti IAW. Da ich die
schon im hunderter Pack getauscht habe, kenne ich diese
Vorgehensweise ncht. Selbst mit dem Examiner von Fiat
ist egal, ob du irgendwelche Tricks damit machst.
Der sagt nur: An oder aus. oder geht oder geht nicht.
Es gibt auch keine Möglichkeit, dem andere Werte vorzugaukeln.
Aber, egal. Wenn er nun läuft, läuft er.

Ich vermute Citroën hat sich etwas dabei gedacht diese Vorgehensweise in die Werkstattunterlagen reinzuschreiben. Das Phänomen des sägenden und viel zu hohen Leerlaufs wenn man es nicht so macht kenne ich auch.

Beim Xantia mit LFY Motor muß der Llst auch angelernt werden. Nach dem Wechsel lief er bei ca. 1500rpm. Nach dem Anlernen alles gut. Allerdings hab ich auch mal einen getauscht wo es nicht notwendig war.

viele Grüße

Janbo

Okay, wieder was dazu gelernt!

Ich habe meinen Leerlaufregler kürzlich auseinandergebaut und gereinigt. Dieser "Stift" lässt sich nach fast endlosem leichtem ziehen und ständigem wackeln irgendwann rausziehen. Da ist dann an dem Stiftgewinde meist Krümel aus altem verharzten Fett und Dreck dran. Ordentlich mit Bremsenreiniger putzen. Auch das Innengewinde in dem schwarzen Korpus putzen . Dann neu fetten oder ölen und wieder zusammenbauen auf die gleiche Art.

Zur Synchronisation ist es echt wichtig die Batterie für einige Minuten abzuklemmen. Damit nullt sich das Steuergerät und lernt alles neu an beim Start.

Sonst ist man überrascht über das scheinbare Eigenleben des Autos.:)

bebilderte Anleitung dazu 

http://xantia.olympe.in/tuto_moteur_pas_a_pas.htm

Bearbeitet ( von oehne123)
Ergänzung

Aha! Der Pengeng ohne Turbo hat, wie Golf oder Tempra, einen Regler, der direkt 
in dem Gehäuse der Drosselklappe sitzt und regelt so, über einen Bypass, die Standdrehzahl.
Der Pengzeng mit Gebläse hat ein anderes System (Motronic von Bosch) Da ist es so
wie beim integrale.
Beispielbild Turbo:
s-l225.jpg
Beispiel Benzin Sauger:
41hHmW38XeL.jpg

Genau so sieht das aus. Der Stellmotor bei Magneti Marelli möchte angelernt werden, der Blechdosenregler von Bosch nicht.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.