18. Februar 201610 J. Heizungskühler wechseln Xantia X 1 2,0 16 V....... Zahnriemen mit Wasserpumpe erneuern ....... Kupplung erneuern ...... Die Richtzeitentabellen die ich habe sind leider unvollständig Danke Rü
18. Februar 201610 J. Moin, Heizungskühler: 770CAW mit Klima , 650CAW ohne Klima Kupplung: 920 CAW Zahnriemen: 230 CAW Wasserpumpe +80 CAW Spanrollen +40 CAW Hoffe es hilft dir weiter. Gruß Stephan
19. Februar 201610 J. Korrekt. Die Richtzeiten gelten übrigens nur "für Fahrzeuge, die nach den Wartungsvorschriften gewartet wurden". Das dürfte heute auf fast keinen Xantia mehr zutreffen. Ich hatte heute z. B. einen da, bei dem ich die Richtzeiten für einen Bremsenwechsel hinten aufgrund von Korrosion um mehr als das Doppelte überschreiten mußte. In meinem Richtzeitenkatalog von 05.1995 ist der Heizungskühlertausch bei Benzinern mit Klima mit 770 bewertet, bei Dieseln mit Klima mit 800, bei Turbodieseln mit Klima mit 840. Ohne Klima, Benzin 650 / Diesel 700.
19. Februar 201610 J. Armaturenbrett komplett raus, das geht ohne Übung nicht mal nebenbei während der Kaffeepause. ;-)
19. Februar 201610 J. Die 7:40h für die Kupplung sind durchaus komfortabel, die 6:25h für den Wärmetauscher sind realistisch wenn man das schonmal gemacht hat und nichts dazwischenkommt. Da ist dann auch noch Zeit für einen Kaffee zur Halbzeit... Vor einigen Jahren wurde übrigens umgestellt von CAW auf Stunden, im EDV-System wurden dafür die alten CAW einfach durch 100 geteilt, für Arbeiten an den alten Modellen hat man damit jetzt 20% mehr Zeit...
19. Februar 201610 J. Auf Youtube gibt es ein Video im Zeitraffer, wie Nightmare und ein anderer Schrauber auf einem Treffen den Heizungskühler wechseln. Ich habe nur noch mit offenem Mund vor dem Bildschirm gesessen, hätte nie gedacht, dass der Xantia im Ganzen auf eigener Achse wieder heimfährt. Grüße Karl--Heinz
19. Februar 201610 J. Für geübte ist das in unter 3,5 Stunden alleine zu schaffen. Ohne sich dabei anzustrengen.
19. Februar 201610 J. Das Video ist 10 fach Zeitraffer und dauert 16 Minuten, das sind reale 160 Minuten und da arbeiten bis zu vier Leute gleichzeitig. Also 3,5 Stunden alleine und ohne Anstrengung... da hätt ich gern ein Video von.
19. Februar 201610 J. Hast ja recht, ich habe untertrieben. Den letzten habe ich in 3:05 gemacht. Allerdings mit 2 Akkuschraubern. Die Wahl der Waffen ist ja freigestellt, Oder??? Ich sagte ja für Geübte, für den 1. HK habe ich aber auch nur knapp 6h gebraucht. Bearbeitet (19. Februar 201610 J. von accm raddy)
19. Februar 201610 J. Wenn alles glatt läuft sind 3h wirklich machbar. Habe das vor einiger Zeit beim HDi gemacht, da habe ich mich von den etwa 4 Stunden alleine 1 Stunde mit dem blöden Anschluß im Motorraum quälen müssen um ihn zerstörungsfrei abzubekommen.
20. Februar 201610 J. Das Video vom 5. Xantiatreffen zeigt den Heizungskühlertausch bei der V6 Limo von "Rittercali". Der Wagen wurde im Januar 2015 geschlachtet. Bearbeitet (20. Februar 201610 J. von Der Käufer)
20. Februar 201610 J. Warum erwähnst Du das: Gibt's da etwa einen ZUSAMMENHANG ???? [emoji48] [emoji48] - duckundwech -
20. Februar 201610 J. vor 38 Minuten, spätActiva sagte: Warum erwähnst Du das: Gibt's da etwa einen ZUSAMMENHANG ???? [emoji48] [emoji48] - duckundwech - Der Wagen wurde im Januar geschlachtet, also in der kältesten Jahreszeit :-)))
21. Februar 201610 J. Am 20.2.2016 at 02:21 , Der Käufer sagte: Das Video vom 5. Xantiatreffen zeigt den Heizungskühlertausch bei der V6 Limo von "Rittercali". Der Wagen wurde im Januar 2015 geschlachtet. Das stimmt mich etwas wehmütig. Ich war beim Kauf in Koblenz dabei, hatte ihn anschließend gewartet und bin auch einer der Akteure im Video vom HK-Tausch in Xanten. Später, als er nicht mehr Edgars Wagen war, wurde nichts mehr dran gemacht und er verwahrloste. Ich konnte ihn dann vom letzten Besitzer kaufen und schlachtete ihn - in der voreiligen Annahme, das 4HP20 sei kaputt. Leider hatte ich es erst geprüft, als der Wagen bereits nur noch zur Hälfte vorhanden war. Beim Getriebe war lediglich ein Magnetventil defekt. Dennoch war es nicht ganz verkehrt, der technische Zustand war richtig gut, da hatten noch einige andere ihre Vorteile in Form guter Gebrauchtteile.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren