Zum Inhalt springen

Citroën will NFP (nicht mehr lieferbare) Teile nachproduzieren - bitte um Mithilfe!


badscooter

Empfohlene Beiträge

Gentlemen, ich bin wirklich erschüttert

- d.h. bei diesen Verschrottungen geht es (von einem "Erbsenzähler" befohlen) also um Zeit/Abblocken von Garantieansprüchen/Platzschaffen/etc.

Das lässt aber auf schlechte Erfahrungen bei der Abwicklung schließen: Meine kleine Stamm-Werkstatt (ein ehem. Peugeot-Händler) hat mir seine Erfahrungen mit ET-Abverkäufen geschildert: Unzuverlässigkeit bei Terminen/Sortierwünsche nach Baugruppen(!!)/Nervige Preisverhandlungen auf Ramschniveau.

Möglicherweise haben "die da oben" ebensolche Erfahrungen machen dürfen und ab einem bestimmten Zeitpunkt gehts dann nimmer.

Andere Frage: wer hätte 20 Stück 1:1-SM-Bausätze mit Garantieverzicht innerhalb von 2 Wochen zuverlässig abgekauft/abtransportiert...?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten, Athanagor68 sagte:

Gentlemen, ich bin wirklich erschüttert

- d.h. bei diesen Verschrottungen geht es (von einem "Erbsenzähler" befohlen) also um Zeit/Abblocken von Garantieansprüchen/Platzschaffen/etc.

Das lässt aber auf schlechte Erfahrungen bei der Abwicklung schließen: Meine kleine Stamm-Werkstatt (ein ehem. Peugeot-Händler) hat mir seine Erfahrungen mit ET-Abverkäufen geschildert: Unzuverlässigkeit bei Terminen/Sortierwünsche nach Baugruppen(!!)/Nervige Preisverhandlungen auf Ramschniveau.

Möglicherweise haben "die da oben" ebensolche Erfahrungen machen dürfen und ab einem bestimmten Zeitpunkt gehts dann nimmer.

Andere Frage: wer hätte 20 Stück 1:1-SM-Bausätze mit Garantieverzicht innerhalb von 2 Wochen zuverlässig abgekauft/abtransportiert...?

 

 

Mr. Spock ist nicht von dieser Welt.

Auf der Erde weiß ein Werk wie Citroen

1) schon länger als 2 Wochen dass die Sachen weg sollen und hat

2)  ein Vertriebsnetz weltweit mit tausenden Händlern und

3) es gibt keinen Grund dass einer alles nehmen muß. Auch andere Teile werden nach Bestellung ausgeliefert.

Es fehlt an Willen und an Empathie für seine Händler und Kunden, wahrscheinlich verursacht von völlig unfähigen Leuten an den entscheidenden Stellen.

Bearbeitet von jozzo_
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jozzo, so ist es halt - offenbar sind unsere geretteten NOS-ETs gerade 5% des überlebenden Bestandes.

ABER: es sickert immer wieder auch durch, daß einem Händler der Oldtimerteileabverkauf zu wenig gebracht hätte. Dann ,bei der Verschrottung, kommt das große Wehklagen...

Trotzdem muß man es ein bissl auch objektiverweise von der Herstellerseite betrachten (wenn man nur will): Die machen jahrelang Druck mit dem Marketing-,Rechts-Qualitätsanspruch ihrerer Originalteile - und plötzlich sollen Jahrzehnte später Restposten en bloc zum Freundschaftspreis abgegeben werden. Um bei der SM-Karosserie zu bleiben: da hätte man privat eine qualitativ noch erheblich schlechtere Miniproduktion bauen können...

Aber, mit einem "polackischen" originalen Neuauflageersatzteil habe ich ebensowenig Freude, wie mit dem serbischen 2CV-Reifen. (wegen dieser Aussage werden wieder manche Auszucken...gemeint ist: im brazilianischen Fahrzeug hätte ich gerne wieder do-brazil-Teile)

Deshalb ein NOS-Teil: das paßt perfekt, es steht das "richtige" Produktiosland drauf und ist (bei richtiger Lagerung) genausogut wie das Fahrzeug.

Blöd ist halt ein (gewollter) Konstruktionsfehler wie ein XM-Federdomlager, daß öfter einen ET-Bedarf auslöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Derartige Nachrichten hatte ich schon befürchtet, als ich neulich beim freundlichen nach einer Tüte Clips für die Innenradläufe vorne bei meinem BX fragte - NFP, aber es gäbe alternativen (immerhin). Dennoch stell sich mir nach all der Mär die Frage zum eigentlichen Thema: Was ist denn nun aktueller Stand der Sondierungen bzgl. der Wiederaufnahme der NFP-Teileproduktion für ältere Citroen Modelle? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am ‎24‎.‎01‎.‎2017 at 10:37 , Doppelkeil sagte:

...die Frage zum eigentlichen Thema: Was ist denn nun aktueller Stand der Sondierungen bzgl. der Wiederaufnahme der NFP-Teileproduktion für ältere Citroen Modelle? 

genau ein jahr um... wie siehts aus?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten, EntenDaniel sagte:

Zumindest von Peugeot hab ich so eine Liste schon im Internet gesehen. Von Citroën noch nichts.

Aus einer Info die ich im November 2017 bekommen habe:

Zitat

Dieses "digital bulletin" ist sehenswert (keine Angst, immer linke Seite französisch, rechte Seite englisch); notfalls kann man a bissl Bilder schauen. In der Einleitung jubiliert Xavier Peugeot über tausende verfügbare Ersatzteile für unsere alten Schätzchen, auf Seite 13 und 14 wird dann relativiert. Scharfe Beobachter werden erkennen, dass hier genau EIN Gummiteil von Citroën Classic dabei ist - und das gab's schon vor einem Jahr.


 

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

da das gerade frisch im DS Club Forum Thema ist, möchte ich Euch das nicht vorenthalten, es geht also wohl erstaunlicherweise doch los:

https://www.pieces-de-rechange-classic.com/fr/16-citroen-heritage-classic

Da ist schon einiges erhältlich, z.B. Federzylindermanschetten für den CX, die ich preislich gut finde. Man wird sicherlich abwarten müssen, wie sich das entwickelt aber wenn das Sortiment kontinuierlich erweitert wird, ist man doch auf einem sehr guten Weg meine ich.

Grüße

Alex

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also um ganz Ehrlich zu sein sieht das nicht nach neufertigungen aus sondern nach NOS Teilen. Ist ja nicht schlimm und zumindest mal ein Anfang. Mal sehen wie weit sie diese Schiene ausbauen bevor wieder Mal ein Strategiewechsel kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige wenige Neuteile scheinen dabei zu sein, bei den Federzylindermaschetten sind Aufkleber mit entsprechenden "classic" Schriftzügen auf den (neuen) Plastiktüten. Vieles ist aber tatsächlich Resterampe, wobei ich es auch besser finde die nicht mehr regelmäßig nachgefragten (und auf NFP gesetzten) Teile auf so einer Plattform anzubieten als die einfach still und heimlich zu entsorgen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, für mich sieht das eher nach "ok, stellen wir halt einfach einmal ein paar Sachen rein, damit was da ist" aus.

Nicht sehr vertrauenserweckend sind auch die Beispielfotos zu den Teilen. Da werden schmutzige Verpackungen teilweise noch mit Peugeot-Talbot Logos gezeigt. Da brauche ich kein Citroën Heritage oder L'Aventure. Das bekomme ich auf Ebay auch. Für mich wirkt das wenig seriös.
Dazu kommt, dass unter XM Bremsflüssigkeit oder 20W50 Öl verkauft wird...

Da werden wohl großteils einfach alte Lagerteile feil geboten. Entweder um bis zu den tatsächlich wiederproduzierten Produkten die Zeit zu überbrücken um lästigen Nachfragen entgegenzubeugen, oder um alte Lagerbestände endlich abzubauen, weil jemand bemerkt hat, dass daraus doch noch Geld gemacht werden kann. Zumindest mehr, als beim Entsorgen. Die Frage ist, ob ein Käufer mit einer 30 Jahren alten Kupplungsscheibe glücklich wird...

DS, Traction und HY habe ich nicht gefunden?

Ich hoffe trotzdem, dass sich diese Seite ständig zum Positiven weiterentwickelt ;)

lgtg

Bearbeitet von badscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden, badscooter sagte:

Die Frage ist, ob ein Käufer mit einer 30 Jahren alten Kupplungsscheibe glücklich wird...

lgtg

Wobei ich sagen muß, daß ich bei der Ente zum Teil mit 30 Jahre alten originalen Bremsklötzen bessere Erfahrungen gemacht habe als mit neuen Nachbauten.

Auch die 30 Jahre alte NOS Windschutzscheibendichtung war nicht nur elastischer als neue Nachbauten, sondern war nebenbei auch noch dicht.

Bearbeitet von EntenDaniel
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden, EntenDaniel sagte:

Wobei ich sagen muß, daß ich bei der Ente zum Teil mit 30 Jahre alten originalen Bremsklötzen bessere Erfahrungen gemacht habe als mit neuen Nachbauten.

Auch die 30 Jahre alte NOS Windschutzscheibendichtung war nicht nur elastischer als neue Nachbauten, sondern war nebenbei auch noch dicht.

Sicher! Bei einer Lichtmaschine hätte ich auch keine Bedenken. Bei Gummischläuchen/-dichtungen kommt es oft auch auf die Lagerung an. Ich hatte eine originale NOS Kupplungsscheibe hier liegen, bei der sich der Belag einfach so vom Träger löste (und deswegen oben das auch so geschrieben), kann dir z.B. auch bei Bremsbacken von Trommelbremsen passieren. Das heißt ja nicht, dass man keine NOS-Teile kaufen soll. Wie du schreibst sind die oft noch besser als Nachbauten. Dennoch muss man sich halt bewußt sein, dass das nicht immer gilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So. Hab mal die erste Bestellung dort getätigt und eine Türdichtung für die Ente geordert. Was soll ich sagen? Hat reibungslos funktioniert - und es war trotz der Versandkosten  günstiger, als wenn ich das bei nem deutschen 2CV-Teilehändler  bestellt hätte.

 

IMG_20180705_120746[1].jpg

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Händler die Woche eine Hydraulikleitung für den Xantia bestellt, die überraschenderweise nicht auf NFP stand. Gestern habe ich die Leitung abgeholt, in Folie mit neuem Citroën Logo eingeschweißt und mit Datum Januar 2018 bedruckt. 

Tut sich da also doch was? ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb TorstenX1:

Viele Leitungen für den Xantia sind ganz regulär lieferbar...

Hallo,

ja, so ist das. Und, was viele auch nicht wissen: für den CX und sogar fürs D-Modell gibt es noch einiges, was man direkt bei Citroën bestellen kann. Klar, beim CX noch einiges mehr als beim D-Modell aber immerhin, da geht noch was...;)

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎05‎.‎07‎.‎2018 um 12:30 schrieb EntenDaniel:

So. Hab mal die erste Bestellung dort getätigt und eine Türdichtung für die Ente geordert. Was soll ich sagen? Hat reibungslos funktioniert - und es war trotz der Versandkosten  günstiger, als wenn ich das bei nem deutschen 2CV-Teilehändler  bestellt hätte.

Das ist nicht ungewöhnlich, die Sitzgummis für den 2CV sind direkt bei Citroën auch am günstigsten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb TorstenX1:

Viele Leitungen für den Xantia sind ganz regulär lieferbar...

Naja, dann habe ich wohl Pech gehabt.

In den letzten 3 Monaten brauchte ich zwei Rücklaufbündel und keines ist lieferbar. Das Rücklaufbündel 5270.Y5 wurde, da nicht mehr lieferbar, durch ein anderes (5270LZ ) mit Anpassungen durch @GuenniTCT und @BerndX2 ersetzt. Das zweite benötigte Bündel 5270 JK ist ebenso nicht mehr lieferbar und hier muss wohl eine individuelle (Bastel)-Lösung gefunden werden, da es offensichtlich keine Alternativen gibt.

Gruß, Karl-Heinz

Bearbeitet von khs2212
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb bx-basis:

Das ist nicht ungewöhnlich, die Sitzgummis für den 2CV sind direkt bei Citroën auch am günstigsten...

Das halte ich zwar für ein Gerücht, was zahlt man in D. bei Citroen dafür?

Jedenfalls sind es die bei weitem besten Sitzgummis.

Die Billigen kosten ca. 80 Cent.

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb khs2212:

Naja, dann habe ich wohl Pech gehabt.

In den letzten 3 Monaten brauchte ich zwei Rücklaufbündel und keines ist lieferbar. Das Rücklaufbündel 5270.Y5 wurde, da nicht mehr lieferbar, durch ein anderes (5270LZ ) mit Anpassungen durch @GuenniTCT und @BerndX2 ersetzt. Das zweite benötigte Bündel 5270 JK ist ebenso nicht mehr lieferbar und hier muss wohl eine individuelle (Bastel)-Lösung gefunden werden, da es offensichtlich keine Alternativen gibt.

Gruß, Karl-Heinz

https://www.ebay.at/itm/CITROEN-XANTIA-2-1-8-2-0-RUCKLAUFLEITUNG-HYDRAULIK-SCHLAUCH-5270-JK/153203252731?hash=item23aba01dfb:g:M7YAAOSwXedb-q0-

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb jozzo_:

Danke!

Ich habe das eben bestellt, mal schauen, ob es wirklich noch lieferbar (Lieferung 30..01. - 07.02.) ist.....

 

Gruß, Karl-Heinz

Bearbeitet von khs2212
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb jozzo_:

Das halte ich zwar für ein Gerücht, was zahlt man in D. bei Citroen dafür?

Jedenfalls sind es die bei weitem besten Sitzgummis.

Die Billigen kosten ca. 80 Cent.

Natürlich gibt es billigere, aber wenn man die Originalen bei den einschlägigen Teilehändlern ordert bezahlt man mehr als wenn man diese direkt bei Citroen kauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...