22. Februar 201610 J. Hallo, ich habe eine frage zum Anschluss der beheizten Abgasrückführung eines 2l HDI mit der Teilenummer: 1180 R2 verbaut unter anderem in folgenden Fahrzeugen: C4 C4 PICASSO C5 II C8 JUMPY III JUMPY KOMBI mich würde die Verkabelung, sowie der Anschluss interessieren. Die Heizung ist vermutlich nur bei der Länderausführung "Kalt" verbaut, wäre dennoch schön, wenn sich hier jemand finden würde. Vielen Dank! Gruß Michael
23. Februar 201610 J. 1180.R2 ist nur für kalte bzw. sehr kalte Länder vorgesehen, wie service.citroen.com schreibt. Aber: das dürfte keine Abgasrückführung sein, sondern mit der Kurbelwellengehäuseentlüftung zu tun haben. Ansonsten würde die beheizte Ausführung auch keinen Sinn machen. Die Heizung dient dazu, dass die Kurbelgehäuseentlüftung nicht einfriert, das gabs bei diversen Modellen von Citroen hauptsächlich für kalte Länder. Hier in D kann so etwas für den Kurzstreckenbetrieb nützlich sein, wenn sich in der Kurbelwellengehäuseentlüftung ein Wasser-Öl-Schleim gebildet hat und das bei Frost einfriert.
23. Februar 201610 J. Korrekt, das ist der Schlauch der beim DW10BTED4 oben von hinten am Ventildeckel sitzt für die Ausführung "pays grands froids" (sehr kalte Länder) Orga 10430-10653. Das Heizelement wird vermutlich permanent bei laufendem Motor bestromt, so war das zumindest bei den beheizten Entlüftungsschläuchen der XU-Motoren.
23. Februar 201610 J. Ersteller ja, danke. service.citroen ist mir ein begriff, ebenso, dass das ding normalerweise kurbelwellengehauseenlüftung heißt (bei citroen im teileportal aber abgasrückführung genannt). beim xsara lfx habe ich das damals auch nachgerüstet, daher möchte ich eben jetzt gerne wissen, wie die verkabelung original gelöst ist. kurz ich möchte es bei meinem diesel auch nachrüsten. gruß burni
24. Februar 201610 J. Ersteller @ kugelblitz:danke, da habe ich wohl die zwei buchstaben ergänzt. die ölablasschraubendichtung heßt jedenfalls verwunderlicherweise auch "dichtung zylinderblockstopfen", aber egal, das hilft mir nicht wirklich weiter. gruß michael
3. März 201610 J. Ersteller hat denn niemand eine idee, wie dieser schlauch elektro seitig angeschlossen wird? gruß burni
17. März 201610 J. Ersteller den schlauch habe ich jetzt hier liegen, wird auch die nächsten drei wochen verbaut. dazu brauche ich allerdings noch den anschlussstecker, hat da jemand nen bild, gerne auch vom 2,2l? wichtig wäre auch die gasrückführung regelmäßig zu reinigen, denn auch die friert -wie bei den benzinern- ein. gruß burni
23. Februar 20179 J. Ersteller kurzes Update, den Stecker habe ich nun besorgt, verkabelt wird er Richtung Motorsicherungskasten an Zündungsplus. Was jetzt noch fehlt ist ein Wellschlauch zum Schutz des Kabels. MfG burni
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren