Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Abgasrückführung beheizt 2l HDI

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

ich habe eine frage zum Anschluss der beheizten Abgasrückführung eines 2l HDI mit der Teilenummer: 1180 R2

verbaut unter anderem in folgenden Fahrzeugen:

C4
 C4 PICASSO
 C5 II
 C8
 JUMPY III
 JUMPY KOMBI

mich würde die Verkabelung, sowie der Anschluss interessieren.

Die Heizung ist vermutlich nur bei der Länderausführung "Kalt" verbaut, wäre dennoch schön, wenn sich hier jemand finden würde.

Vielen Dank!

Gruß

Michael

1180.R2 ist nur für kalte bzw. sehr kalte Länder vorgesehen, wie service.citroen.com schreibt. Aber: das dürfte keine Abgasrückführung sein, sondern mit der Kurbelwellengehäuseentlüftung zu tun haben. Ansonsten würde die beheizte Ausführung auch keinen Sinn machen. Die Heizung dient dazu, dass die Kurbelgehäuseentlüftung nicht einfriert, das gabs bei diversen Modellen von Citroen hauptsächlich für kalte Länder. Hier in D kann so etwas für den Kurzstreckenbetrieb nützlich sein, wenn sich in der Kurbelwellengehäuseentlüftung ein Wasser-Öl-Schleim gebildet hat und das bei Frost einfriert.

Korrekt, das ist der Schlauch der beim DW10BTED4 oben von hinten am Ventildeckel sitzt für die Ausführung "pays grands froids" (sehr kalte Länder) Orga 10430-10653. Das Heizelement wird vermutlich permanent bei laufendem Motor bestromt, so war das zumindest bei den beheizten Entlüftungsschläuchen der XU-Motoren.

• Ersteller

ja, danke.

service.citroen ist mir ein begriff, ebenso, dass das ding normalerweise kurbelwellengehauseenlüftung heißt (bei citroen im teileportal aber abgasrückführung genannt).

beim xsara lfx habe ich das damals auch nachgerüstet, daher möchte ich eben jetzt gerne wissen, wie die verkabelung original gelöst ist. kurz ich möchte es bei meinem diesel auch nachrüsten.

gruß

burni

ccccccccccccccccccccccc.jpg.88182b3fbabe

Mir sagt er Gasrückführung. Nicht Abgas. :)

• Ersteller

@ kugelblitz:danke, da habe ich wohl die zwei buchstaben ergänzt.

die ölablasschraubendichtung heßt jedenfalls verwunderlicherweise auch "dichtung zylinderblockstopfen", aber egal, das hilft mir nicht wirklich weiter.

gruß

michael

Der Sprech in den Teilekatalogen von Citroen hat was von Google-Übersetzung. :)

Ich sag nur BOLZKUGELKOPF...

• Ersteller

hat denn niemand eine idee, wie dieser schlauch elektro seitig angeschlossen wird?

gruß

burni

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

den schlauch habe ich jetzt hier liegen, wird auch die nächsten drei wochen verbaut.

dazu brauche ich allerdings noch den anschlussstecker, hat da jemand nen bild, gerne auch vom 2,2l?

wichtig wäre auch die gasrückführung regelmäßig zu reinigen, denn auch die friert -wie bei den benzinern- ein.

gruß

burni

• 11 Monate später...
  • Ersteller

kurzes Update,

den Stecker habe ich nun besorgt, verkabelt wird er Richtung Motorsicherungskasten an Zündungsplus.

Was jetzt noch fehlt ist ein Wellschlauch zum Schutz des Kabels.

MfG

burni

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.