Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Bremskraftregler Ami Super / Acadiane

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

ich suche einen neuen oder einwandfreien Bremskraftregler für Ami Super oder Acadiane. Wer kann mir einen Tipp geben?

Dank und Gruss, Jürgen

Das wird schwierig, die gibt es nirgends mehr.

Bau hinten die LHM Radbremszylinder vom 2CV ein, die sind so dimensioniert, dass Du den Bremskraftbegrenzer ausbauen kannst.

Frag zur Sicherheit aber auch bei Citroen nach, ich übernehme für diesen Tipp keine Haftung.

Nur wegen der Vollständigkeit: eigentlich hatten Acadiane / Ami Super hinten andere RBZ (Kolben hat einen grösseren Durchmesser).

Ich kann gerade nicht nachsehen, ich bin mir aber ziemlich sicher, daß mein Ami Super Break keinen Bremskraftregler hat. Es sind definitiv die richtigen RBZ drin und auch bei Vollbremsungen hat er hinten nicht überbremst.

Dann hat ihn wer ausgebaut :-)

Ich bin einmal (1x) einen AMI Super ohne Bremskraftbegrenzer gefahren. Das war bei nasser Straße ziemlich heikel.

Damals (2008) habe ich den Bremskrafbegrenzer in Cassis bekommen. Das war aber wohl der letzte.

Aber wie Du schon geschrieben hast und als Tip für alle: Radbremszylinder vom 2CV lösen das Problem :-)

Bearbeitet ( von jozzo_)

• Ersteller

Hallo zusammen,

danke für Tipps und Ideen. Ich habe eine Lösung gefunden: den Regler von der Acadiane und die 19er Radbremszylinder.

Mein Fahrgestell hätte einen anderen gebraucht, aber da sehe ich keine Chance. Der Ami hatte ab Werk eine Zweikreisanlage mit 19er HBZ, Druckdifferenzschalter mit Warnlampe, zwei Bremsleitungen nach hinten, Bremskraftregler mit drei Anschlüssen (und weil es so schön ist auch noch Bremsklötzen mit Anschlüssen für Verschleisswarnlampe).

Bei der Umrüstung bleibt eine Frage offen: Sollte die Acadiane mit Bremskraftregler und 19er Radbremszylindern nicht auch einen 19er Hauptbremszylinder haben?

Dank und Gruss,

Jürgen

Der Durchmesser des HBZ ist egal. Hier kommt es auf das Verhätnis der Bremssattelkolbendurchmesser und der Radzylinder an zur Bremskraftverteilung Vorder- zu Hinterachse.

HBZ mit kleinerem Durchmesser bedeutet nur weniger Pedaldruck, aber längerer Pedalweg, oder umgekehrt.

Zweikreisanlage beim Ami Super muss einer der letzten sein, mein 74er hatte nur ein Einwegsystem.

Bearbeitet ( von DerProfi)

Habe eben nachgesehen: mein Ami Super hat doch einen Bremskraftregler. Sorry für die Verwirrung. Ich kenne meinen Wagen anscheinend nicht so gut wie ich dachte.

Am 27.2.2016 at 23:47 , Don Rustico sagte:

Hallo zusammen,

danke für Tipps und Ideen. Ich habe eine Lösung gefunden: den Regler von der Acadiane und die 19er Radbremszylinder.

Die Frage wird nun erweitert: Wo gibts einen neuen Regler für die Acadiane?

Bearbeitet ( von jozzo_)

Das ist ja spannend - im HY Forum ist die Funktionsweise des Druckdifferenzschalters sowie die Notwendigkeit der 2. Bremsleitung nach hinten (Umgehung des Bremskraftreglers bei Leck im vorderen Bremskreislauf) schoen erklaert - dort steht auch, dass das ganze beim HY in der CH angefangen hat (wer hat's erfunden?) - wir mussten 1976 eine aus der BRD importierten Ente auf 2-Kreis HBZ umbauen, weil das damals in der CH schon Standard war - hatte der Ami Super evtl. auch zuerst in der CH ein 2 Kreis System?

Interessant ist diesbezueglich auch die DS mit den speziellen Leckabschaltern, die nur in der CH und den USA Verwendung fanden - aergerlich beim entlueften.

Til

• Ersteller

Ja, mein Ami Super-Fahrgestell ist damals neu in die Schweiz ausgeliefert worden.

Jozzo, den gebrauchten Regler hatte ich noch im Bestand, Bohrung und Manschetten erwiesen sich als einwandfrei.

Neu gibt es momentan leider nichts, auch nicht einen Dichtungssatz.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.