Zum Inhalt springen

Hol mir mal ne Flasche Bier!


Silvercork

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden, munich_carlo sagte:

Um mal wieder zum Thema zu finden: Ich habe gerade in der Mittagspause einen Schweinsbraten in Dunkelbiersoße gegessen. Wie sieht es eigentlich mit dem Glyphosat beim Kochen aus, bleibt die Substanz schädlich für den menschlichen Organismus oder wird der Stoff dabei abgebaut?

Die Frage ist ernst gemeint, beim Brauen von Bier ist ja die Maximaltemperatur beim Abläutern mit 78 Grad erreicht, eine gute Biersoße köchelt mindestens 3 Stunden bei einer Temperatur von ca. 98  Grad langsam vor sich hin.

Gibt es darüber irgendwelche Erkenntnisse, ich finde im Netz nichts verwertbares.

Grüße
Karl-Heinz

Vorm Abläutern kommt das Würzekochen (ca. 1 bis 2 h, u.a. um durch Verdampfen den richtigen Stammwürzegehalt einzustellen). Glyphosat wird also leider nicht beim Kochen zerstört ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schmelzpunkt von Glyphosat liegt bei 230°C und da zersetzt es sich noch lange nicht. Glyphosat ist jedoch biologisch abbaubar. Dabei entsteht früher oder später CO2. Es dauert allerdings relativ lange. Du müßtest Deinen Schweinsbraten etwa 1 Jahr lang stehen lassen, um sicher zu sein, und dann ist der Braten auch biologisch abgebaut.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hintergrund der ganze Glyphosat im Bier Geschichte ist wohl die anstehende Neuzulassung. Da lassen die Ökos eine Terrormeldung heraus und der Hersteller guckt dann in die Röhre. Ok, die Braureien müssen auch Umsatzeinbussen hinnehmen, aber es ist in D nicht dauerhaft von einem Schaden auszugehen. Hauptsache es bleibt "Im Bier ist Gift und das wollen wir nicht" in den Köpfen hängen.

Müßte Bier neu zugelassen werden, auch ganz ohne Glyphosat, kämen davor auch allerlei Horrospots. Verkehrsunfälle, Gewalt in der Partnerschaft, Leberschäden, Fettleibigkeit, Haarausfall, Sprachstörungen, Fußballsucht... Uuuuh, lieber verbieten.

Gernot

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, munich_carlo sagte:

 

Die Frage ist ernst gemeint, beim Brauen von Bier ist ja die Maximaltemperatur beim Abläutern mit 78 Grad erreicht, eine gute Biersoße köchelt mindestens 3 Stunden bei einer Temperatur von ca. 98  Grad langsam vor sich hin.

Gibt es darüber irgendwelche Erkenntnisse, ich finde im Netz nichts verwertbares.

Grüße
Karl-Heinz

ich sach mal, wenn du nicht irgendein jucken zwischen den Pobacken hattest, war das Fleisch in Ordnung  :D

 

wenn ja, dann abwarten ......................

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.3.2016 at 13:03 , Steinkul sagte:

Yvonne, wenn du dich als einzige Frau in ein tausendstimmiges Männerforum wagst, dann darst du dich nicht wundern, dass dir ein Herrenwitz zu Ohren kommt.

Das ist richtig, und gegen Herrenwitze bin ich auch völlig unempfindlich. Hängt aber immer davon ab, von wem sie kommen. Und gerade von dieser Person dürfte bekannt sein, dass es nicht als Witz gemeint ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lasse mich grundsätzlich nicht provozieren. Bisher habe ich jeden dazu bekommen, daß er aus der Diskussion ausstieg, wenn ich zum n-ten Mal meinen Standpunkt darlegte. Ich mache das aber auch beruflich. Jeden Tonfall mitgehen, eins drauflegen und am Ende sich totlachen, wenn der Gegenüber mit hochrotem Kopf und Stimmverlust aus der Besprechung keucht. "Haben Sie wirklich geglaubt, Sie könnten mich überrumpeln?" "Ehhhhch" "Wir reden noch einmal darüber, wenn es Ihnen wieder besser geht."

Gernot

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weise und richtig gesprochen! Aber sich nie aufregen, nie raufen - wer weiß, was sich dann anstaut.

Mein Sonnengeflecht muss wohlig, strömend, warm bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, was soll's, für mich ist die Sache ohnehin erledigt. Ich hab mich dazu geäußert und was er daraus macht, soll mir egal sein. Mein Temperament geht halt manchmal erst durch den Mund und dann durch's Gehirn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Dave Allen gibt es drei große Themenkreise, über die man Witze machen kann:   Sex, Politik und Religion. Er machte solche Sex Witze: "My girlfriend is pregnant" "Oh my god, what has driven into her?".

Ich würde Witze über Ringschlüssel ablehnen, nur weil sie nicht auf Innensechskantschrauben passen. Und umgekehrt. Und ohne Multimeter, Torx Einsätze, Stecknüsse usw. ist keine Werkstatt zu gebrauchen. Die Vielfalt macht´s.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, Yvonne2202 sagte:

Mein Temperament geht halt manchmal erst durch den Mund und dann durch's Gehirn.

Bleibt noch die Frage offen, wo das Temperament herkommt, wenn nicht aus dem Gehirn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Eher eine skurrile Randnotiz ist das Argument eines Islam-Gelehrten: Das Lenken von Fahrzeugen wirke sich negativ auf die Eierstöcke aus, hatte dieser kürzlich behauptet.

http://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_66187688/saudi-arabien-zittert-vor-dem-aktionstag-gegen-das-frauenfahrverbot.html

Natürlich nicht meine Meinung, es sei denn es handelt sich nicht um einen Citroën. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten, Auto nom sagte:

Bleibt noch die Frage offen, wo das Temperament herkommt, wenn nicht aus dem Gehirn...

Ja das wüsstest du jetzt wohl gerne, was?

vor 43 Minuten, Auto nom sagte:

http://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_66187688/saudi-arabien-zittert-vor-dem-aktionstag-gegen-das-frauenfahrverbot.html

Natürlich nicht meine Meinung, es sei denn es handelt sich nicht um einen Citroën. ;)

Interessante Diskrepanz. Eine Software - BeraterIN (!!), die gegen ein Frauenfahrverbot kämpfen muss. Verdrehte Welt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, **HD** sagte:

jetzt können wir wieder ordentlich Chauvy-Witze kloppen :D

Was macht eine Blondine morgens mit ihrem Arsch?

Schmiert ihm die Brote und schickt ihn auf die Arbeit...;)

Gruß Higgins

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kannte ne Brunette

und später dann ne Kokette

die machten mir n Sorbet

danach ging's ins Bett

das war nett

ich sagte dann meinem Dad

du, ich mach daraus n Sonett

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.3.2016 at 09:12 , SeppCx sagte:

Bei Cordon Bleu bin ich mir nicht sicher.

Das würde auf Deutsch simpel "Blaues Band" Heissen. Dann bestünde aber wieder Verwechslungsgefahr mit der Auszeichnung für die Schnellste Schiffsroute übern Nordatlantik...

Zitat

Und die Frage ob aufrechte Deutsche französische Autos fahren dürfen ist im Programm auch nicht zweifelsfrei geklärt. Aber wenn ich gezwungen werden sollte KdF-Autos zu fahren dann geh ich in die Resistance...

Ich kann das nicht so ganz beurteilen. Mein Land war und ist nicht von KdF-Verfächtern besetzt. Ich nehme aber an, ich würde in der Resistance auch mitmachen.

vor 18 Stunden, Steinkul sagte:

Ich will nicht vorsichtig, moralisch und monogam sein, das verbietet mir meine Religion.

Verlangt ja keiner alle drei zugleich, und wie die Monogamie zu verstehen wäre, muss dann ja auch noch geklärt werden. Zu serieller Monogamie als Kompromiss würd ich mich schon überreden lassen, wenn die Argumente überzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

https://aktion.bund.net/das-rennen-um-die-glyphosat-wiederzulassung-ist-noch-nicht-gelaufen

Aus dem heutigen Newsletter des BUND: 

Wie Gesundheits- und Naturschutz funktioniert, hat uns Anfang der Woche Frankreich gezeigt. Die fränzösische Umweltministerin, Ségolène Royal, verkündete auf Twitter:

"In Verantwortung für die kommenden Generationen bestätige ich, dass Frankreich am 18. Mai gegen die Wiederzulassung von krebserregendem Glyphosat stimmen wird".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

"Solange wir nicht zweifelsfrei wissen, ob Glyphosat für die Gesundheit unbedenklich ist, sollten wir diese Chemikalie auch nicht zulassen. Deshalb werden die SPD-geführten Ministerien der Verlängerung der Zulassung von Glyphosat nicht zustimmen." (Barbara Hendricks, 12.05.2016)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den USA würde man anders formulieren: Solange wir nicht zweifelsfrei wissen, daß dieses Mittel krebserregend ist, und das ist erst der Fall, wenn der letzte mögliche Kläger auf Schadenersatz sowie seine Nachkommen verstorben sind, bleibt das zugelassen. Solange noch einer klagen oder sich vermehren kann, ist es auch nicht gefährlich.

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, offiziell nicht Krebserregend ! Sagen die experten der UN. Das haben wohl Tiervusuche mit für den Menschen relevanten Dosen gezeigt, dass Glyphosat bei Aufnahme durch die Nahrung nicht zu genetischen Zellverändurengen führt. Auch veränderungen des Menschlichen Erbgutes hätten nicht zweifelsfrei nachgewiesen werden können.

was mich nur wundert...gings darum ? Und auch der versuchszeitraum ist kurz. Aber dennoch, glyphosat wirkt auf Mikroorganismen und wird zweifelsfrei auf die...äh...darmflora einfluss haben. Quellen such ich jetzt nicht, tippe am Handy und hab die gestrige ibbenbürener volkszeitung vor mir. Wollt nur die diskussion beleben :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Auch, weil wir Glyphosat gar nicht brauchen. Das beweisen Tausende Biobauern. Selbst die konventionelle Landwirtschaft könnte ganz auf den Wirkstoff verzichten, wie das bundeseigene Julius-Kühn-Forschungsinstitut für Kulturpflanzen schreibt. Da es keine passenden chemischen Alternativen zu Glyphosat gibt, müssten die Landwirte dann eben häufiger pflügen. Zur Erinnerung: Noch 1993 wurde in Deutschland nur ein Fünftel der Glyphosatmenge verkauft, die heute abgesetzt wird. Und die DDR kam jahrzehntelang ohne die Chemikalie aus.

Aus diesen Gründen sollte die SPD standhaft bleiben und ein Verbot von Glyphosat herbeiführen. Sie muss auch den faulen Kompromiss ablehnen, den die EU-Kommission jetzt ins Spiel gebracht hat: die aktuelle Zulassung verlängern, bis offene Fragen geklärt sind. Denn schon jetzt liegen alle nötigen Fakten auf dem Tisch.

http://www.taz.de/Kommentar-Glyphosat-und-EU/!5303101/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird oft behauptet Bio Landwirtschaft könne nicht die Welt ernähren. Kürzlich lief diese sehenswerte Sendung über Glyphosat & Co:

http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/die-story/video-gift-auf-unseren-feldern-100.html

Interessantes Detail, ab Min. 42 wird auf Kuba verwiesen, die wg. des Wirtschaftsembargos ohne Chemie auskommen MÜSSEN. Wohl das einzige Land mit flächendeckender Bio Landwirtschaft und dennoch guten Erträgen. Auch wenn es dort an vielen Dingen mangelt, aber gehungert wird auf Kuba nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...