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AL4/4HP20: MANNOL AG52 geeignet?


Sofafahrer

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Hallo Mit-Automatik-Fahrer!

Demnächst steht bei dem AL4 meiner Xantia der nächste Teilölwechsel an.
Freundlicherweise hat Torsten mir angeboten mein eigenes Öl mitbringen zu dürfen, um dabei evtl. einige Euronen zu sparen und diese dann in die neuen Domlager investieren zu können…

Auf der Suche nach einem passenden, günstigen Automatik-Getriebeöl bin ich sowohl (u.a. durch Jürgen) auf das Ravenol ATF 5/4 HP als auch (u.a. durch Günni) auf das MANNOL ATF AG52 gestoßen - letzteres wäre für deutlich weniger Geld zu haben:
Zur Zeit kosten 6l Ravenol (inkl. Versand) ca. 48,- bis 50,- EUR; 6l MANNOL kosten (inkl. Versand) ca. 24,- bis 25,- EUR - also ziemlich genau die Hälfte! Und 10l MANNOL kosten (inkl. Versand) nur 29,- bis 30,- EUR - damit wären sogar 3x Teilölwechsel drin…

Dass das Ravenol 5/4 HP für das AL4 bzw. 4HP20 geeignet ist steht außer Frage.
Beim MANNOL AG52 bin ich mir leider nicht so 100-prozentig sicher - vielleicht kann mir hier jemand mit Wissen weiterhelfen bzw. hat mit dem AG52 Erfahrungen gemacht?

Im Folgenden mal jeweils die vom Hersteller angegebenen Spezifikationen (Übereinstimmungen des AG52 mit den anderen Kindern in Fettschrift).

Ravenol ATF 5/4 HP (laut Hersteller vollsynthetisch):
Alfa Romeo  20HP 14891900; ATF  LT 71141  / ATF  LA 2634; BMW  832 29 407 765; BMW  832 29 407 807; Citroen / Peugeot  AL4 PR 9736.22; Jaguar  JLM 202 37; Land Rover  STC4863; Mercedes  A 0019892203; Porsche  999.917.547.00; Renault  DP0; VW/Audi G 052162 A1; VW/Audi  G 052162 A2; VW/Audi  G 052162 A6; VW  TL 52162; ZF  S671 090 170

MANNOL ATF AG52 (laut Hersteller teilsynthetisch):
BMW  832 29 407 807; Jaguar  JLM 202 38; MB  236.11; Porsche  999.917.547.00; VW  TL 52162;
und in den Tiefen der Vertriebs-Website finden sich zusätzlich Citroen  9736.22 (level); GM  DEXRON III (level); Renault  D2 ATF (level); Voith  Diwa G 607 (level); Voith  G 1363 Extended (level); ZF  TE-ML 11-14-14B (level)
Auf diversen Einzelhändler-Webseiten liest man zudem den Satz: "empfohlen für folgende ZF-Getriebe: 4HP20, […]." - aber die können ja viel schreiben.

Abschließend sei als weiteres für AL4 und 4HP20 geeignetes Öl noch das Mobil ATF LT71141 genannt. Dieses ist meiner Recherche nach aber etwas teurer als das Ravenol ATF 5/4 HP. Hier zum Vergleich noch die Spezifikationen des Mobil.

Mobil ATF LT71141 (laut Hersteller teilsynthetisch):
MB 236.11; PSA  B71 2340; Voith  Turbo H55.633639 (G1363); VW  TL 52162; ZF  TE-ML 04D/11B/14B/16L/17C
Desweiteren schreibt Mobil im Datenblatt: "Mobil ATF LT71141 wird für die Getriebe AL4 und 4HP20 als Automatikgetriebeflüssigkeit verwendet."
Dieses passt zu meiner Vermutung, dass dieses Öl ein verwandtes Produkt des im Haynes erwähnten Esso ATF 4HP20-AL4 ist.

Danke für das Lesen des doch recht lang gewordenen Textes. Ist das Ergebnis meiner heutigen viel-stündigen Internetrecherche. :)
Ich bin gespannt auf Eure Antworten ob das MANNOL AG52 ohne Zweifel geeignet ist - oder eben doch nicht!

LG und schönes Wochenende.

Bearbeitet von Sofafahrer
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Ergänzung/Korrektur:

Die Spezifikationen MB  236.11 und Voith  G 1363 werden sowohl beim MANNOL ATF AG52 als auch beim Mobil ATF LT71141 aufgeführt.
Hatte ich übersehen kenntlich zu machen…

Somit sehen die Spezifiktionen des MANNOL ATF AG52 wie folgt aus (Übereinstimmungen mit Ravenol ATF 5/4 HP und/oder Mobil ATF LT71141 in Fettschrift):

MANNOL ATF AG52 (laut Hersteller teilsynthetisch):
BMW  832 29 407 807; Jaguar  JLM 202 38; MB  236.11; Porsche  999.917.547.00; VW  TL 52162;
und in den Tiefen der Vertriebs-Website finden sich zusätzlich Citroen  9736.22 (level); GM  DEXRON III (level); Renault  D2 ATF (level); Voith  Diwa G 607 (level); Voith  G 1363 Extended (level); ZF  TE-ML 11-14-14B (level)

Wenn keiner mit dem MANNOL AG52 Erfahrungen hat - vielleicht gibt es hier ja jemanden, der weiß was die ganzen Spezifikationen bedeuten und wie sie einzuordnen sind (z.B. Ab- bzw. Aufwärtskompatibilität etc.).

LG

Bearbeitet von Sofafahrer
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Hallo,

hab vom AG52 auch 20l hier rumzustehen, das für meine 4HP20 gedacht ist, hab ich wohl auf Grund eines Fadens im motor-talk gekauft.

Wäre aber dennoch an Meinungen/Erahrungen hier interessiert. :)

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Genau das Öl hab ich auch hier.

20 Liter für mein 4HP20.

Es erfüllt die Spezifikation von ZF und Mercedes, etc.

Nur halt nicht die von PSA.

Mir egal, wenn ich mal Zeit habe, mach ich damit die Teilölwechsel.

Ich fahre Mannol seit Jahren als Motoröl in verschiedenen PKW und Motorrädern, bisher Null Probleme.

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Zitat

Ich fahre Mannol seit Jahren als Motoröl in verschiedenen PKW und Motorrädern, bisher Null Probleme.

Das ist nicht hilfreich, denn es geht nicht um Motoröl, zudem dürfte in keinem dieser Fahrzeuge ein 4HP20 stecken. Da könnte ich auch schreiben, daß ich Margarine statt Butter aufs Brot schmiere und mein Motorrad trotzdem einen stabilen Leerlauf hat.

Quergelesen dürfte das AG52 die Anforderungen erfüllen, es besteht aber eine Unsicherheit wegen der fehlenden Freibgabe durch PSA. Vielleicht kann man beim Hersteller direkt eine Auskunft erhalten ?

Bearbeitet von TorstenX1
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vor 14 Stunden, TorstenX1 sagte:

Vielleicht kann man beim Hersteller direkt eine Auskunft erhalten ?

Du hast doch immer die besten Ideen, Torsten. ;)

Hatte ich mir auch schon vorgenommen, falls sich hier nichts konkretes ergibt.
Gedacht, getan:
Die nette Dame am Telefon von MANNOL (bzw. des Vertriebes SCT) brachte mich nicht direkt weiter - gab mir aber die eMail-Adresse eines "technischen Verantwortlichen", dem ich doch bitte den ganzen Kram nochmal schreiben sollte.

Im Web-Katalog von SCT wird das AG52 für diverse C3, C4, C5, C8, Jumper, Jumpy, Xantia und Xsara empfohlen (interessanterweise taucht der XM nicht auf…).
Vielen der dort in der Liste aufgeführten Motortypen kann ich entweder das AL4 oder das 4HP20 zuordnen.

Ich werde die Tage mal an SCT schreiben, und dann hier berichten was sich daraus ergeben hat.

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  • 2 Wochen später...

So. Auf erneute Nachfrage hin eine Antwort von SCT/MANNOL bekommen (es folgen die beiden Hauptaussagen sinngemäß zusammengefasst, da Telefonat):

"Das Labor [von/für SCT/MANNOL] hat das MANNOL AG52 entweder nicht für Citroen / Peugeot AL4 PR 9736.22 bzw. die neuere Citroen / Peugeot 9730.AE oder ATF LT 71141 freigegeben - oder (was nach Aussage des Mitarbeiters wahrscheinlicher sei) gar nicht daraufhin überprüft."

"Die Auflistung von Citroen 9736.22 (level) auf der SCT-Vertriebs-Website würde bedeuten das MANNOL AG52 entspräche dieser Spezifikation wahrscheinlich. Die Spezifikationen des Öls nach BMW, Porsche oder VW würden ja z.B. mit dem nach PUG freigegebenen Ravenol ATF 5/4 HP übereinstimmen. Ein Restrisiko für den Verbraucher bliebe aber bestehen."

Tja. Ich gebe zu da hätte ich lieber etwas anderes hören wollen - ich mag diese "grautönigen" Informationen als Grundlage für Entscheidungen nicht. :D

Letztlich kommt für mich dabei heraus, dass ich trotz Finanzknappheit lieber das Ravenol ATF 5/4 HP von Torsten in mein AL4 einfüllen lassen werde, da ich das Risiko mit dem MANNOL AG52 überhaupt nicht einschätzen kann…

Das muss aber natürlich jeder für sich entscheiden.

Gute Fahrt!

Bearbeitet von Sofafahrer
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  • 2 Jahre später...

Kurze Meldung:

Das 4HP20 meiner V6 Limo hat schonmal 25tkm nach dreimaligen Teilölwechsel mit Mannol AG52 überstanden. Gesamtlaufleistung jetzt 135tkm. Momentan ist der Wagen eingelagert.

Ein anderes 4HP20 mit 200tkm ist wohl tot, das Öl gerade zur Analyse. Ich vermute es wurde mal ungeeignetes Öl eingefüllt (Rotfärbung).

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  • 1 Jahr später...

Zur Thematik:

Ich habe gerade ein C5 2,2HDI zur Getriebespülung hier.

AL4/4HP20 (ZF) ATFIIIH (ZF TE-ML 04D, 14B, 16L, 16R, 20B, 02F, 11B, 14C) gehört dort rein. Wechselintervall alle 60Tkm

Basierend auf HC-Synthese Basis

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Zur Thematik:
Ich habe gerade ein C5 2,2HDI zur Getriebespülung hier.
AL4/4HP20 (ZF) ATFIIIH (ZF TE-ML 04D, 14B, 16L, 16R, 20B, 02F, 11B, 14C) gehört dort rein. Wechselintervall alle 60Tkm
Basierend auf HC-Synthese Basis

nein, da gehört kein dexron III rein. die spezifikation lautet LT71141
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Ich würde mich als ausführender Mech weigern, ein vom Kunden mitgebrachtes Oel mit dem ich keine Erfahrungen habe, zu verwenden. Insbesondere bei einem Automatikgetriebe, welches eh schon heikel ist, resp. bei dem man den Filter nicht einfach so tauschen kann. Die Zeit die du hier mit - was könnte ich günstiger verwenden - "vertrödelst", (mit Verlaub), ist auch nicht zu unterschätzen... somit von mir mal lediglich eine Meinung, sicherlich nicht produktiv zu verwenden...

Gruss...Felix

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