Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

erfahrungen xm 2,1td automatikgetriebe?

Hervorgehobene Antworten

hallo,

fahre derzeit nen mb w126 380se. nettes auto, aber säuft mich arm. mein w123 200d 4-gang macht zwar spass, ist aber auf der schnellstrasse nicht wirklich zu ertragen.

jetzt suche ich ein interessantes auto, das komfortabel, schnellstrassentauglich und einigermaßen sparsam ist. und unbedingt mit automatik.

weil ich den xm sehr mag (mein vater fährt den 2,5 td mit schaltgetriebe), überlege ich, mir nen xm zuzulegen; allerdings wegen der erhältlichen automatik den 2,1td.

der motor soll ja sehr robust sein; den rest der technik und ihre tücken kenne ich (leider...) vom xm meines vaters.

jetzt zu meiner frage: habe gehört, dass die automatikgetriebe (zf?) nicht besonders haltbar sind; man findet viele xm mit getriebeschäden bereits nach 150 tkm.

deckt sich das mit euren erfahrungen?

wenn das getriebe kaputt ist: was kostet ein tauschteil? wie teuer ist der einbau?

danke für antworten,

gruß dieselflo

groß geworden in visa d, ax 1,1; bx 1,9d, bx 1,9 td,

Ist sehr unterschiedlich und hängt von der Pflege ab. Das Automatikgetriebe in meinem vorigen XM hatte 300.000 km drauf und läuft heute immer noch. Mein jetziges liegt bei 208.000 km.

Aber es gibt auch genug Gegenbeispiele. Wichtig ist der regelmäßige ATF-Ölwechsel (ich wechsele alle 20.000 km).

Auch sehr wichtig: Den Füllstand des Getriebes penibel einhalten. Eine Unterfüllung schadet dem Getriebe genauso wie eine Überfüllung. Ich hätte mein Getriebe durch eine versehentliche Überfüllung beinahe gekillt. Nach 1000 km schaltete er nur noch in den 1 Gang. Erst nach Korrektur des Füllstandes besserte sich die Situation wieder und nach einigen 100 km lief es wieder normal.

Stephan

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.