Zum Inhalt springen

Rost (kaufberatung ) am Xantia X1 Break, Bj.98


drophead

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

schaue mir am Donnerstag im Norden einen Xantia X1Break 2.1 TD, Bj. 98 an.

Hatte daher schon mal in der Kaufberatung geschaut und fand einiges, aber zumeist das Problem der Heuliez Ecken bei der Limousine.

Nicht wirklich etwas zum Break und gerade ältere Bilder ließen sich meist nicht mehr öffnen.

Daher hätte ich nochmal eine Bitte an die Erfahrenen eventl noch mal etwas zu dem Thema zu sagen bzw. Bilder einzustellen.

Danke schonmal

 

Gruß Ralph 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... die Heuliez Ecken hat der Break genauso wie die Limo. Achte auch mal auf Rostblasen an den hinteren Seitenteilen. Manche XA rosten auch an den Schwellern oder an den Federbeinaufnahmen vorn im Motorraum.

Ansonsten HP-Pumpe, ESP und Heizungskühler dicht? Fahrwerk und Kugeln ok?

AFAIK  wurde der letzte Serie 1 XA Break im Oktober 1997 zusammengefrickelt, ca. ORGA 7660

 

Bearbeitet von Silvercork
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stammt nicht der Name 'Heuliez-Ecke' auch vom Break??? Da trat es zuerst auf und der wurde bei Heuliez gefertigt - so war es doch, oder?!
Gab ja 'ne Weile die Meinung, es wäre ein reines Break-Problem ...

Was mich bei allen Xantiae mächtig gewaltig nervt, ist die rostende HA. Da sieht häufig so gruselig aus, dass man sich fragt, wer da wen hält? Aber durchgebrochen ist noch keine, oder?! 

Auch immer wieder erschütternd sind verrostete Druckleitungen (Servoleitung?!?), aber vornehmlich beim X2. Die vom X1 sind da weniger anfällig.

Gruß Stefan

Bearbeitet von spätActiva
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Heuliez-Ecken traten in der Tat recht früh und zunächst beim Break auf. Heute ist der Xantia aber so alt, dass es überall vorkommen kann, eben auch bei der Limousine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos. Hätte korrekterweise schreiben sollen Bj. 97, aber EZ 4 / 98. Ist definitiv ein X1

Bearbeitet von drophead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser X1 Break war ein gutes Beispiel eines blechtechnisch vernachlässigten Xantia.

HA wurde komplett überholt da gruselig, Domlager schrott, Blech neben den Domlagern zweischichtig durch, Heulecke durch, beide hinteren Kotflügel über der Stossstange durch, im Boden war auch mal ein kleines Loch unter dem Teppich, Schweller vorne links mehrschichtig durch. Also es kann auch wirklich üble Exemplare geben, das ist sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun mach mir keine Angst. Wenn ich meine gute 94 Limo daneben sehe, dann wird mir die noch Ersatzteile spenden dürfen.

Der aktuelle Besitzer fährt sein Leben lang nur Citröen und lässt in einer wirklich guten HP kundigen Werkstatt warten. 

Kommt übrigens auch aus dem salzarmen Norden der Republik. Das sind alles Faktoren, die schon mal positiv sind.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade den rechten Scheller aus einer 97er X1 Limo herausgetrennt als Teilespende für einen X2. Da findet sich noch nicht mal Flugrost, perfekter Zustand (Gruß an Alex aus Kehl). Meist sind die 97er Limos bereits übel betroffen. Aber so ist das eben, mal so, mal so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...