29. Februar 201610 J. die leidgeplagten mit einem al4-getriebe sind jetzt gefragt. 1. wo finde ich denn den mutlifunktionsschalter des al4 getriebes? ich habe mir alle bauteile im "planfilm" angeschaut. nirgends ein teil mit diesem name. 2. passt folgender fehler zum multischalter? beim einlegen der fahrstufe wird nicht mehr erkannt, welcher gang eingelegt ist, d.h. die anzeige blinkt auf stellung R. es dauert wesentlich länger, bis der gang dann drin ist. selten [je nach aussentemperatur] kommt es manchmal vor, dass doch die richtige fahrstufe eingelegt ist. in den manuellen modus komme ich gar nicht mehr. auslesen mit lexia deutet auf den multischalter. freue mich über jeden input. lg der matthias
29. Februar 201610 J. Ersteller gleich noch ein nachtrag. habe nun doch im teileprogramm das teil gefunden. der kostet ja ein kleines vermögen :-( wichtige frage: kann der bei 230000 km kaputt sein, oder eher nur falsch eingestellt? seltsame "summgeräusche" im stand an der ampel gibt er von sich... ich meine mich zu erinnern, dass bernd damals durch korrektes einstellen des mfs diese summgeräusche weitestgehend eliminieren konnte.... lg der matthias
29. Februar 201610 J. vor 13 Minuten, matzge sagte: ... freue mich über jeden input. ... ...los geht`s
29. Februar 201610 J. vor 23 Minuten, matzge sagte: gleich noch ein nachtrag. habe nun doch im teileprogramm das teil gefunden. der kostet ja ein kleines vermögen :-( wichtige frage: kann der bei 230000 km kaputt sein, oder eher nur falsch eingestellt? ..... Hi, das Teil kostete 2003 knapp 60€ ohne Mwst......... Und auf 170.000 km wurde der Multifunktionsschalter an meinem Xantia schon dreimal getauscht. Ich würde auf jeden Fall mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Gruß, Karl-Heinz
29. Februar 201610 J. Ersteller fehlerspeicher lese ich selbst aus.... und lösche regelmäßig die fehler. interessant dabei: nach dem löschen der fehler schaltet das getriebe zunächst sanfter. das geht so lange, bis sich das getriebe wieder "daran erinnert hat", dass es auch mucken machen kann :-( die modulationsventile sind auch noch dran. aber mich nervt derzeit am meisten die sache mit dem nicht manuell in die fahrstufen eingreifen können. zeittechnisch wirds wohl nicht wesentlich besser, wenn dann philius/philia no. 4 da ist.... der countdown läuft zumindest schon....
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren