Zum Inhalt springen

Citroën C5: nächste Generation 2021/2022


Empfohlene Beiträge

Schon mal Cactus gefahren? Ich hab mich als Xantia-Fahrer zumindest auf den vorderen Plätzen sofort heimisch gefühlt und dachte: "Mehr Auto braucht der Mensch nicht." :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Linda lacht sich scheckig, wenn ihr jemand einen dieser Threads (es gibt ja mehrere mit Zukunftsdeutung) unter die Nase hält.

Die Gute (warum erinnert die mich an Merkel? Genauso konturlos?) zündet mindestens zweimal im Jahr eine Nebelkerze und widerspricht sich dabei immer wieder selbst. Anschließend zermartern wir uns hier die Hirne, was denn nach aller Wahrscheinlichkeit, Machbarkeit, Modell- und Markenlogik wohl wirklich kommen wird.

Dabei hat die Linda doch längst vergessen, was sie zuletzt angekündigt hat, und bastelt schon wieder am nächsten Ankündigungsnebel.

 

Ich kann mich einfach an Zukunftsdeutungen auf derart vager Basis nicht beteiligen.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es PSAs Ziel war, die Marke Citroën durch diese absurde DS-Abspaltung und der fortlaufenden Reihe von sich widersprechenden Ankündigen nachhaltig zu beschädigen: Herzlichen Glückwunsch, das ist ihnen gelungen.


Welchen Sinn soll eine große Limousine ergeben, wenn sie nicht "Prämium" sein darf (weil das ja der "Distinctive Series" vorbehalten sein soll)?  Einen C5/C6 Cactus kauft doch niemand.

Das Ganze nervt so gewaltig, dass man sich weigern sollte, das Geblubber von Linda und Kollegen zu verbreiten, geschweige denn zu kommentieren.

 

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu kommen natürlich noch die Wirrungen durch die alljährlich publizierten Computerretuschen angeblicher neuer Modelle, die zumeist nur den Hirnen selbsternannter Auto-Gurus entsprungen sind.

 

Das wäre alles nicht schlimm, wenn nicht - wie du sagst - damit die Marke massiv beschädigt würde.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, Juergen_ sagte:

Die Gute (warum erinnert die mich an Merkel? Genauso konturlos?) zündet mindestens zweimal im Jahr eine Nebelkerze und widerspricht sich dabei immer wieder selbst.

Hilf mir auf die Sprünge: Welche Nebelkerzen meinst Du?

vor 4 Stunden, Pallas D sagte:

Welchen Sinn soll eine große Limousine ergeben, wenn sie nicht "Prämium" sein darf

 "Premium" ist doch ohnehin nur so ein Marketing-Geplapper um den dämlichsten der Dämlichen die Kohle aus der Tasche zu ziehen...und es funktioniert! Die Mittelklasse von Ford, Hyundai & co verkaufen sich auch ohne Premium-Stempel ganz ordentlich und die Qualität stimmt. 

vor 4 Stunden, Juergen_ sagte:

Dazu kommen natürlich noch die Wirrungen durch die alljährlich publizierten Computerretuschen angeblicher neuer Modelle, die zumeist nur den Hirnen selbsternannter Auto-Gurus entsprungen sind.

Da können aber die Autohersteller auch nicht viel dafür. Gerüchte lassen sich natürlich immer gut verkaufen und deshalb schmeißen die Medien mit verheißungsvollen Prognosen und Ankündigungen nur so um sich. Habe in den Heiligen Hallen Stapelweise alter Autozeitschriften und es ist echt amüsant, was eigentlich so rumfahren müsste. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten, Vulcan sagte:

Hilf mir auf die Sprünge: Welche Nebelkerzen meinst Du? ...

Na, ich meine einfach die ständig wechselnden Ankündigungen, ob, in welchem Erdteil, wann und auf welcher Plattform mal wieder eine (C5-) Limousine oder ein Kombi von Cit auf den Markt kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

 

Der 508 bekommt eine große Heckklappe und rahmenlose Türen. Motoren wahrscheinlich Diesel mit 130, 160 und 180 PS, Benziner mit 180 und 225 PS. Und die ganzen Technikfeatures vom DS7 Crossback (ActiveScan-Federung, NightVision etc).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der sieht wirklich nicht schlecht aus, vielleicht dürfte er noch etwas mehr Radstand haben. Was ich weniger schön finde: nachdem man Citroën endlich erfolgreich in dieser Klasse gekillt hat, macht man einfach bei Peugeot einen Citroën – Heckklappe und Fahrwerk deuten auf jeden Fall darauf hin.

Bearbeitet von 5imon.
Tipveler natürlich wieder erst nach dem Absenden gesehen...
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger
vor 1 Stunde, Ronald sagte:

Zu was dient die Einblendung von VW Aerton und Audi A7?  bei 2:30 ?

Ronald

Nur als Hinweis, dass sich das Design an den beiden "orientiert".

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhh, seltsam - für was brauchten die nochmal die Marke DS? Alles was Citroen fahrwerkstechnisch und DS im besonderen einzigartig gemacht hat, ist nun bei Peugeot zu haben? Abgrenzung sieht anders aus...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten, maggi77 sagte:

Mhh, seltsam - für was brauchten die nochmal die Marke DS? Alles was Citroen fahrwerkstechnisch und DS im besonderen einzigartig gemacht hat, ist nun bei Peugeot zu haben? Abgrenzung sieht anders aus...

Einzigartig? Mercedes hat das schon ein Jahrzehnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, da müssen sie beim C5 aber eine mächtige Schippe drauflegen.

vor 2 Stunden, 5imon. sagte:

Nachdem man Citroën endlich erfolgreich in dieser Klasse gekillt hat, macht man einfach bei Peugeot einen Citroën – Heckklappe und Fahrwerk deuten auf jeden Fall darauf hin.

Somit ist es zwingend, dass der nächste C5 mit grosser Heckklappe kommen  und die PHC technisch erweitert werden muss. DEarf nicht sein, dass der Peugeot besser gefedert und praktischer (grosse Heckklappe) ist...

Wie dem auch sei, das Design des 508 ist sehr gelungen, innen wie aussen. Vor allem das Heck zeigt, wie man auch mit ruhigen Linien Eigenständigkeit markieren kann. Das zwackt dem VW-Konzern bestimmt einige Kunden ab.

vor 2 Stunden, 5imon. sagte:

Der sieht wirklich nicht schlecht aus, vielleicht dürfte er noch etwas mehr Radstand haben.

DAS wäre allerdings nochmal so ein typisches Citroën Merkmal...

vor 53 Minuten, maggi77 sagte:

Mhh, seltsam - für was brauchten die nochmal die Marke DS? Alles was Citroen fahrwerkstechnisch und DS im besonderen einzigartig gemacht hat, ist nun bei Peugeot zu haben? Abgrenzung sieht anders aus...

Die DS Limo wird edler in Ausstattung, erhält die neusten Innovationen und wahrscheinlich einen klassischem Heckdeckel. Nicht vergessen: und einen tollen großen Kühlergrill :P

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich scheint die Situation klar...nach Wegfall von C5/C4 und wahrscheinlich demnächst auch den Picassos. Besteht die Palette von Citroen nur noch aus "Kleinwagen". Die technischen Finessen beinhaltet jetzt Peugeot und selbst DS muss seine Active-Federung an Peugeot weiterreichen - mhhh ernüchternd...

Wie da jetzt noch Opel einzuordnen ist - wohl noch schwieriger?!

Citroen - jung/bunt

Peugeot - edel

DS - edel/edel?

Opel - langweilig für Käufer die den Automarkt nicht zusammenhängend überblicken können. So sagte es Tavares sinngemäß ;-)

Damit hätte man elegant Citroen zur Einstiegsmarke degradiert...

 

Bearbeitet von maggi77
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefallen ja diese Walroß-Zahn-Tagfahrlichter nicht. Ansonsten sind die Proportionen schon ganz stimmig und beim Innenraumdesign ist Peugeot für meinen Geschmack derzeit ganz vorne. 

Auf das Citroën-Pendant bin ich sehr gespannt. Erstmal kommt jetzt mein Opa-insignia, für den ich von meinen Kindern viel Kritik erfahren durfte. Der fährt sich klasse, ist komfortabel gefedert und bietet viel Platz. Wenn man aber - wie meine Kinder - in C5 und Peugeot 508 groß geworden ist, wirkt der Innenraum wirklich extrem langweilig. Und im Vergleich zum kommenden 508 ist er das auch. Einfach lieblos gestaltet.

Aber da meine Firmenwagen nur für 3 Jahre geleast sind, hat Citroën noch Zeit, mir einen würdigen neuen C5 zu basteln. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, 5imon. sagte:

Der sieht wirklich nicht schlecht aus, vielleicht dürfte er noch etwas mehr Radstand haben. Was ich weniger schön finde: nachdem man Citroën endlich erfolgreich in dieser Klasse gekillt hat, macht man einfach bei Peugeot einen Citroën – Heckklappe und Fahrwerk deuten auf jeden Fall darauf hin.

DAS ist doch schon mal eine marktkonforme Umsetzung der CX-Experience Studie.

Citroen kriegt dann vielleicht noch ein paar Sicken und Falze mehr und fertig ist der Lack :P

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Amvar gab es vor vielen Jahren zuerst bei Peugeot, das ist in diesem Forum spätestens seit 2013 bekannt:

http://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/87534-vollständige-erklärung-für-amvar-gesucht/

Die Erweiterung des Systems durch Einbindung einer Kamera kommt zuerst mit dem DS7. 

Citroën bekommt ein System, das ohne Elektronik auskommt. Wenn das annähernd so gut ist, wie angekündigt, dann favorisiere ich diese Lösung.

Mir gefällt der neue 508 noch weniger als der CXperience. Vorne Mad Max mit Giftzähnen, hinten allerweltsasiaverschnitt und zwischendrin Langeweile pur.

Die Hydropneumatik kommt voraussichtlich in einem Peugeot wieder zum Einsatz:

Zitat

ur son site international, PSA annonce d’ailleurs avoir déposé 13 brevets pour son mécanisme basé sur des suspensions hydropneumatiques et des composants hydrauliques. Pour qu’en plus d’être sûr, l’engin soit agile !

https://www.motoservices.com/actualite-3-4roues/Peugeot-PHEV-scooter-hybride-electrique-deux-places-trois-roues-2017.htm

 

Bearbeitet von Auto nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich eigentlich der Einzige, der diesen auch hier zu bestaunenden Retro-Trend zu senkrechten Kühlergrills grässlich findet? Volvo ist da aktuell auch ganz vorne dabei und alle bejubeln XC90, V90 etc. Peugeot hat den 2008 beim Restyling unglaublich verschandelt, beim 308 und 508 ist es nicht ganz so krass. Wird man sich wirklich trauen, bei einem eventuellen C5-Nachfolger sich gegen diesen Trend zu stellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Ulrich T sagte:

Bin ich eigentlich der Einzige, der diesen auch hier zu bestaunenden Retro-Trend zu senkrechten Kühlergrills grässlich findet? Volvo ist da aktuell auch ganz vorne dabei und alle bejubeln XC90, V90 etc. Peugeot hat den 2008 beim Restyling unglaublich verschandelt, beim 308 und 508 ist es nicht ganz so krass. Wird man sich wirklich trauen, bei einem eventuellen C5-Nachfolger sich gegen diesen Trend zu stellen?

Mir geht es auch so. Kühlergrills könnten meinetwegen auch fast ganz verschwinden oder verschleiert werden - wie es ja lange Citroen Tradition ist. Gleiches gilt für Auspuffrohre. Eins ist ja noch ok, alles über 2 und dann auch noch irgendwie im Star Wars Design fällt bei mir durch. Das gilt auch für Auto-Inneneinrichtungen, die aussehen, als hätte sie ein 12 Jahre alter Science Fiction Fan mit einem Alienware-Computer als Vorlage gestaltet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Ulrich T sagte:

Bin ich eigentlich der Einzige, der diesen auch hier zu bestaunenden Retro-Trend zu senkrechten Kühlergrills grässlich findet?

Der ist wohl den aktuellen Crash-Normen geschuldet, dient dem Fußgängerschutz. Der umgenietete Fußgänger soll wohl sauber auf die Motorhaube knallen.

Der Peugeot sieht elegant aus aber auch sehr aggressiv. Naja,  die Pinifarina-Zeiten kommen nicht wieder, dafür ist es schon sehr gut, vor allem wenn man die beiden Vorgänger als Maßstab nimmt. Oder den Renault Talisman.

PSA scheint ernst zu machen mit dem europäischen Champion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



Bin ich eigentlich der Einzige, der diesen auch hier zu bestaunenden Retro-Trend zu senkrechten Kühlergrills grässlich findet? ...


Anscheinend nicht, aber wie kommt ihr drauf? Ich sehe bei dem neuen 508 im Video einen schmalen, waagerechten Kühlergrill.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden, 5imon. sagte:

Der sieht wirklich nicht schlecht aus, vielleicht dürfte er noch etwas mehr Radstand haben. Was ich weniger schön finde: nachdem man Citroën endlich erfolgreich in dieser Klasse gekillt hat, macht man einfach bei Peugeot einen Citroën – Heckklappe und Fahrwerk deuten auf jeden Fall darauf hin.

Ein Peugeot darf ja ruhig auch praktisch und komfortabel sein, das finde ich nicht weiter schlimm. Wenn es denn auch einen praktischen und noch komfortableren Citroen in der Größe gäbe...

Ich kapier ja schwer, warum man nicht den C5 als erstes erneuert. Ob Kunden, die bislang einen C5 hatten und zufrieden mit Auto und Autohaus waren, jetzt mangels Cit-Alternative alle zu Peugeot wechseln werden? Zumal es ja bei Citroen noch nicht mal einen gro0en SUV gibt, der wäre für Familienväter ja noch evtl. als citroeninfizierter Kunde akzeptabel.

Noch weniger verstehe ich, dass man bei Peugeot auch schon ältere Modelle wie den 208 und 2008 mit Euro-6d-Temp versieht, aber noch keinen einzigen Citroen. Noch nicht mal die neuen C4 Cactus oder C3 Aircross oder C3.

https://www.adac.de/infotestrat/umwelt-und-innovation/abgas/modelle_mit_euro_6d_temp/default.aspx?ComponentId=304636&SourcePageId=270458

Also ein neuer C5 gern auch in komfortabel und praktisch, aber noch wichtiger wäre ein Kombi. Und zwar einer mit richtig viel Stauraum im Gegensatz zum 508 Shooting Brake. Davon habe ich noch nichts gelesen. Und ich wünsche mir eine helle Interieurvariante als Option, auch beim 508.

 

Bearbeitet von phantomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...