Zum Inhalt springen

Citroën C5: nächste Generation 2021/2022


Empfohlene Beiträge

Am 7.10.2021 um 14:44 schrieb Naturgeist:

Ich habe mir mal ein paar Videos zum kommenden Ford Evos angeschaut, dem vermeintlichen "Modellbruder" des C5 X.

Junge, Junge, was für ein brachiales Schiff. Allein wenn man sich das Cockpit anschaut, wirkt der C5 X schon vorab etwas antiquiert.

Die Platzverhältnisse im Innenraum scheinen auch enorm, da wird gar ein Superb blass. In Anbetracht von Länge und Radstand des Evos aber auch kein Wunder.

Für alle die es interessiert, hänge ich hier mal ein wirklich gut gemachtes Video an. Ich weiß, gehört nicht hier rein, aber da beide ja ständig in einem Atemzug genannt werden, passt es vielleicht ganz gut.

[...]

Die Platzverhältnisse im C5X scheinen auch sehr Großzügig zu sein, mangels eigener Sitzprobe kann man das natürlich noch nicht sagen. Der Ford sieht gut aus, aber was will ich mit einem fast 5m Auto in einer Tiefgarage in der ich täglich Parken muss. Ne Danke.

Innenraum gefällt mir jetzt nicht besser oder schlechter als im C5X, was mich stört bei den jetzigen Ford Modellen, der Innenraum wirkt immer sehr billig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.10.2021 um 14:44 schrieb Naturgeist:

 

Junge, Junge, was für ein brachiales Schiff. Allein wenn man sich das Cockpit anschaut, wirkt der C5 X schon vorab etwas antiquiert.


so ein Mega-Display schaut ja gut aus, aber während der Fahrt sicher - oder eben nicht- toll zu bedienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass man bei Citroën verlernt hat, sich nicht am Mainstream zu orientieren.

Die Folge sind Belanglosigkeiten wie der C5X.

Bearbeitet von M. Ferchaud
Schreibfehler
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb M. Ferchaud:

Schade, dass mal bei Citroën verlernt hat, sich nicht am Mainstream zu orientieren.

Die Folge sind Belanglosigkeiten wie der C5X.

Mit "verlernen" hat das recht wenig zu tun. Citroen kann sich das unter den heutigen Gegebenheiten und Rahmenbedingungen schlicht nicht mehr erlauben.

Es macht einfach keinen Sinn, der alten, innovativen Marke "Citroen" vorwurfsvoll hinterher zu trauern. In den heutigen Konzernkonstellationen würde diese "Marke" krachend scheitern!

Der Rest ist Geschmacksache.

Bearbeitet von Naturgeist
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Naturgeist:

Mit "verlernen" hat das recht wenig zu tun. Citroen kann sich das unter den heutigen Gegebenheiten und Rahmenbedingungen schlicht nicht mehr erlauben.

Es macht einfach keinen Sinn, der alten, innovativen Marke "Citroen" vorwurfsvoll hinterher zu trauern. In den heutigen Konzernkonstellationen würde diese "Marke" krachend scheitern!

Der Rest ist Geschmacksache.

Das ist natürlich eine schwierige Angelegenheit mit den Citroen Eigenheiten.

Was ich aber nicht gut finde, ist das Innovationen bzw. Besonderheiten mal kurz gebaut werden, dann aber plötzlich wieder komplett eingestellt werden.

Beispielsweise an der Feststehenden Lenkradnabe oder Airbumps.

Dadurch gibt man dem Kunden kaum eine Chance diese "Innovationen" überhaupt wahrzunehmen. 

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Naturgeist:

Mit "verlernen" hat das recht wenig zu tun. Citroen kann sich das unter den heutigen Gegebenheiten und Rahmenbedingungen schlicht nicht mehr erlauben.

Es macht einfach keinen Sinn, der alten, innovativen Marke "Citroen" vorwurfsvoll hinterher zu trauern. In den heutigen Konzernkonstellationen würde diese "Marke" krachend scheitern!

Der Rest ist Geschmacksache.

Auch vor dem Hintergrund der „gegebenen Rahmenbedingungen“ wären weniger modische und dafür langlebigere Ausprägungen möglich. Es muss ja nicht gleich das Novitäten-Potpourri einer DS sein, das würde heute eh nicht mehr gehen. 

Ein Cactus erster Generation ist hier ein schönes Beispiel, ebenso wie der erste C4. 
 

Sinnentleerte Crossover-SUV-Verschnitte mit langen Heck-Überhängen dokumentieren hier eine an Tristesse grenzende Mut- und Einfallslosigkeit, die durch den Versuch des Aufpeppens mittels agressiver Lichtgrafiken, unmotivierter Blechfalze und Spoilerelemente nur noch armseliger wirken.

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Like 5
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

So langsam könnten die ersten Modelle auch bei uns eintrudeln.

Ein erstes, nicht chinesisches Video von unseren Nachbarn aus Belgien.

Nix neues, aber zumindest schon mal in Europa :) 

 

 

Bearbeitet von Naturgeist
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle einmal fest, daß der C5X nur 1815 mm breit ist. Das ist bemerkenswert zurückhaltend und verdient Beifall. Der neue 308 ist 1850 mm breit. Der C6 ist 1860 mm breit.

Motorseitig ist nicht viel los. In Sachen Elektro wird sicherlich noch etwas kommen. Ein fetter Diesel und womöglich mehr als vier Zylinder sicher nicht.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Ronald:

Nur weil der C5 X keine Diesel bekommt, heißt das nicht, dass es gar keine Stellantis-Fahrzeuge mehr mit Dieselmotor geben wird. 

Die Gründe, dass der C5 X wie auch der DS 9 keinen Diesel bekommt, sind andere. Aber sicher nicht, dass man gerade keinen Euro 7(!)-Diesel zur Hand hat :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, Diesel in China ist fast wie ein Steakrestaurant in Indien. Mit geeigneter Abgasaufbereitung kann der Diesel allerdings eher länger leben als der Benziner. Da war doch die Sache mit dem Wirkungsgrad. Da ist China nicht die Welt.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neu entwickelten Diesel kommen wahrscheinlich mit der Premiere des neuen Ducato und dessen Brüder.

Er wird hauptsächlich für Nutzfahrzeuge gedacht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Es gibt nur fünf Lackierungen für den DS 9.
Vier davon braucht es alleine schon, um das traurige Farbspektrum abdecken zu können: Weiß, Silber, Schwarz, Dunkelgrau. Bleibt noch Platz für ein fröhliches Dunkelblau :D 

Innen gibt es Schwarz und Rostbraun-Rot zur Auswahl. Das zum Thema „Premium“. 

 

Bearbeitet von TurboC.T.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ein dezentes Blau kommt immer gut. Und speziell in China sind Individualisten dünn gesät. Selbst hier in Europa wird da viel geredet und dann doch dezent und unauffällig gekauft.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprach's und kaufte sich einen mausgrauen C4 🙂 (der zugegebenermaßen durchaus seinen Reiz hat). Hat Dich nach dem schönen blauen 208 der Mut zur Farbe wieder verlassen?

Ich denke, die bevorzugt bedeckte Farbwahl ist dem Umstand geschuldet, daß die allermeisten Neuwagen an Geschäfts- und Leasingkunden gehen. Schau mal bei den Kleinwagen, die öfter privat gekauft werden, da fahren viel mehr bunte von herum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An sich wäre der C4 in Weiß dran gewesen. Bleu, blanc, rouge, bleu, blanc... Der silberne C4 bringt aber dessen Form auch sehr schön zur Geltung und er hat ja dann noch diese roten Applikationen und blaue Polster.

 

Kleinwagen werden gerne in bunt gekauft, weil es Kleinwagen sind. Da spielt auch das Alter der Kunden hinein.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch größere Wagen wurden früher in Farbe gekauft. Das ging erst Ende der 80er Jahre zurück, flammte dann Mitte der 90er nochmal kurz auf und verschwand wieder.

In China gibt's doch den C5X in einem hübschen Mandarin (also die Außenfarbe, nicht die Sprachausgabe des Bordcomputers). Wenn man das den dortigen Kunden zutraut, warum nicht auch uns?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kunde macht`s leider. Jeder der ein Silberanthrazitschwarzer C-weissnichtwas kauft, leistet seinen Beitrag zur laschen Farbpalette.

Ich würde ein C4 in rot mit roter Innenausstattung kaufen!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das rote Leder ist derzeit nicht lieferbar. Da kaufst Du gar nichts.

Natürlich hat das rot metallic seinen Reiz. Ich habe den C4 II doch in rouge rubis. Da ist jetzt aber auch Abwechslung angesagt.

Das Mandarin ist doch eigentlich das brun caramel vom C4

1.png

Man könnte dann auch fragen, warum es das bleu magnétique nicht auf dem C4 gibt. Das ist ausweglos.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Gernot:

Das Mandarin ist doch eigentlich das brun caramel vom C4

Hmm, schade. Das sah auf den (überbelichteten?) Fotos aus wie eine eigene Farbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...