Zum Inhalt springen

Citroën C5: nächste Generation 2021/2022


Empfohlene Beiträge

Den darf man nur ohne Schiebedach bestellen, sonst werfen die Leute immer Briefe rein. Dieses (m.E. sehr schöne!) Gelb würde sich wahrscheinlich weder hier noch dort gut verkaufen auf Autos dieser Größe. Das ist ja schon auf Kleinwagen ziemlich selten.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erinnert ein bisschen an Jaune Sirius von Renault Sport. Den RS-Modellen steht das Gelb vorzüglich. 

Nicht aber dem Citrochëng. Das ist was zum Auffallen um jeden Preis.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, leider nicht. Das war lediglich ein Ausstellungsobjekt und in Folge einmalig. Dabei steht dem C5X das Gelb echt gut...:(

Hier noch mit entfernten Tränensäcke:

43008970mm.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem DS3 gab es jaune pégase. Das Showcar C-Sportlounge kam in gelb auch gut.

1280px-Festival_automobile_international

 

Ich fragte aber zuletzt eine Kollegin, was so ihre Vorliebe bei der Farbe für ein neues Auto wäre, und da kam "ein dunkles grau metallic". Nicht auffallen wollen ist der Zug der Zeit.

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du völlig Recht. Das ist der Unterschied zwischen hingucken und kaufen. Wobei der DS5 eher Probleme beim Federungskomfort hatte. Das ist beim C5X ja weitgehend entschärft, aber darüber redet niemand, weil die Federkraft mit einem Medium der Dichte 7,85 g/cm³ erzeugt wird.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb EntenDaniel:

Das überarbeitete Modell, das dann als DS5 auf den Markt kam, gab es nicht mehr in gelb.

Wenn`s nur das gewesen wäre...das Serienmodell basierte auf dem C4 und nicht mehr auf dem C5. Ergo: keine HP mehr, nur noch optische Akzente. Das hatte mich furchtbar enttäuscht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur das. Auch, was von der heißen Optik des C-Sportlounge nach dem Weichspülgang noch übrig blieb, war enttäuschend.

Das Gerät kam etwa zwei-drei Jahre zu spät auf den Markt, der Zeitgeist hatte sich schon zu sehr in Richtung barocke Schnörkel zurückgedreht. In der ursprünglichen Form wäre das bald ein gesuchter Exot, ähnlich wie der C6. An den DS5, wie er auf den Markt kam, wird sich dagegen kaum noch jemand erinnern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätten sie den C-Sportlounge genau so gebracht, hätte man hier wieder lesen können:

„Da geht ja nichts rein, in meinen BX Brech habe ich eine Kühlgefrierkombi quer und zusätzlich noch eine Waschmaschine und einen Trockner reingebracht.“ 

„Beim Einsteigen und/oder hinten sitzen stößt man sich den Kopf.“ oder „Das Auto wurde von Zwergen entwickelt.“ 

etc. pp. blablablubb :D 

  • Like 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man hat ja auch versucht, Showcars in etwa 1:1 auf die Straßen zu bringen. Der C3 Pluriel war dafür ein schönes Beispiel. Dem haben die Grobmotoriker einmal gezeigt, was Alltag bedeutet.

An sich ist der C5X von der Optik her erstmal ein vergrößerter C4 auf der großen EMP2 Plattform. Das ist ja nicht so schlecht. Es gibt Extras wie das adaptive Fahrwerk, die man beim C4 nicht bekommt. Auch gut.

Die Motorenpalette ist natürlich knapp, wenn man einen 3 l V6 oder einen brachial aufgeladenen 2 l Vierzylinder will. Für eine konservative Kundschaft nicht so gut. Ach ja, "Dongfeng" meint übrigens "Ostwind" und steht abseits der Automarke für chinesische Produkte für den Rest der Welt. Gut oder schlecht? Das muß jeder für sich selbst entscheiden.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest meint eine Autopresse, dass der C5 Aircross nicht nur preislich die bessere Wahl wäre,wenn man C5 fahren will.

Wenn in Europa 20% der Neuzulassungen 2021 Hybride ohne Stecker waren, warum gibt es von Stellantis nur Plug-in? Renault hat wenigstens den Arkana.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der C5X ist die bessere Wahl, wenn man keine SUV Optik will....

Das mit den Hybriden habe ich so oder so nicht verstanden. Die Plug Ins laden bei uns jeden Tag den ganzen Tag mit 3,5 kW einphasig 220 V 16 A. Entweder man verschiebt da einmal die Balance im Auto in Richtung Elektroantrieb oder man läßt den Käse komplett sein.

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb TurboC.T.:

 

„Beim Einsteigen und/oder hinten sitzen stößt man sich den Kopf.“

Dann hätte er zumindest etwas mit dem BX gleich.😅

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich die Dachlinie und den Türausschnitt des C5X anschaut, dann würde ich mir über die Kopffreiheit hinten und die Gefahr eines Kopfstossens beim Einstieg wirklich nicht so viele Gedanken machen. Da sticht er den kleineren C4 deutlich aus.

Natürlich hat auch der C5X hinten keine Sitzhöhenverstellung und im Hinblick auf den Ausstieg sowie Kindersitze und die Sicht aus dem hinteren Fenster ist die Sitzfläche hinten nicht beliebig tief. Da ist Kompromißfähigkeit gefragt.

Natürlich kann es jeden Tag passieren, daß der bekannte Basketballspieler Hünold Gigante per Autostop mitfahren will, weil er eine Autopanne hat, und der Deutsche ist ja so durch und durch gastfreundlich, da ist es nicht annehmbar, daß der Hünold kurz den Kopf bis zur nächsten Tankstelle/Ladestation einzieht wie er es von seinem eigenen Auto gewohnt ist.

Gernot

 

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Gernot:

Das mit den Hybriden habe ich so oder so nicht verstanden.

Ich würde da zwischen Hybrid und Plug-in-Hybrid unterscheiden.

Der Hybrid ist u.a. eine effiziente Unterstützung des Verbrenners durch Energierückgewinnung

Ein Plug-In ist eine weitere Methode, um beim WLTP den Kraftstoffverbrauch auf den geprüften 24 km in Richtung "Null" zu senken, danach werden E-Motor und Akku trotz Rekuperation als Ballast mitgeschleppt.

Bearbeitet von Ronald
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Kirunavaara:

In der ursprünglichen Form wäre das bald ein gesuchter Exot, ähnlich wie der C6.

In der ursprünglichen Form mit HP wäre der DS5 gar kein Exot (sag ich mal so...).

Oder anders: Wie viele hat die fehlende HP davon abgehalten, das Teil zu kaufen? Eben :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich damals das Geld gehabt hätte, hät ich den auch ohne HP gekauft - ja - wenn die Federung nicht so bockig gewesen wäre und das Heck nicht bei jeder kleinen Rille versetzt hätte.

Wenn  schon Tuning-Läden als Zubehör für den DS5 weichere Federn und Dämpfer anbieten - da mußte ich doch ein bißchen schmunzeln, als ich das sah. 

Achja: für den Nemo wurde sowas auch angeboten.😆

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb EntenDaniel:

Achja: für den Nemo wurde sowas auch angeboten.😆

Wenn Du mal 3km in einem Nemo der allerersten Serie unterwegs warst dann weißt Du auch warum...

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.2.2022 um 13:40 schrieb uwe.v11:

Was für traurige Farben.

sind die alle fürs Bestattungsunternehmen?

Leider hat man nur die Wahl zwischen Pest und Cholera... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb bx-basis:

Wenn Du mal 3km in einem Nemo der allerersten Serie unterwegs warst dann weißt Du auch warum...

Bin mal hinter dem Tofas-Fiat-Citroën gefahren, das sah schon recht stramm gefedert aus. Gefahren bin ich noch keinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb EntenDaniel:

Bin mal hinter dem Tofas-Fiat-Citroën gefahren, das sah schon recht stramm gefedert aus. Gefahren bin ich noch keinen.

Die ersten waren wirklich übel. Da hat man nach der ersten Probefahrt nachgeguckt ob noch irgendwelche Transportsicherungen zwischen den Windungen der Schraubenfedern stecken...

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.2.2022 um 21:07 schrieb Gernot:

Die Plug Ins laden bei uns jeden Tag den ganzen Tag mit 3,5 kW einphasig 220 V 16 A.

Die müssen auch den Mehrpreis "rausholen" in dem kostenlos "getankt" wird. Beim C5X sind es ca. 7.000 € für Hybrid, statt Puretech 180.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man wird ihn auch im Sommer bei der Tour sehen, ich fürchte, dass ich das Ding im Strassenverkehr kaum zu Gesicht bekomme. Schon den C4 sehe ich so gut wie nie.

3d5fff_00632860ec5b44e5b3b96eb6eadafb90~

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.2.2022 um 13:02 schrieb phantomas:

In Rüsselsheim stehen schon welche und warten auf die Präsentation:

 

 

Video ist raus, hab's aber noch gesehen.

Der schwarze is meiner 😍

Ich bin auf die ersten Fahreindrücke hiesiger Autotester gespannt. Nach knapp 10 Jahren und 3 x C5 III Tourer bin ich die Unausgewogenheit der Hydropneumatik im C5 III so langsam leid. Es ist schön, dass man auf langen Bodenwellen schaukelt und "schwebt", aber da hört es auch schon auf. Über Schlaglöcher, Frostaufbrüche und wirklich schlechte Straßen ist das einfach nur ne Rumpelbude.

Ich bin in jüngster Vergangenheit einige stahlgefederte Fahrzeuge gefahren und die haben meine täglichen Wegstrecken nahezu durchweg ausgewogener geschluckt als der C5. Das hängt nicht zuletzt auch mit der mangelhaften Verwindungssteifigkeit und übermäßigen Vibrationsweitergabe im C5 III zusammen. Ein gutes NVH-Niveau hat da scheinbar so gar keine Rolle gespielt. Da merkt man doch deutlich, dass es mittlerweile ein "altes" Auto ist. Auf 80% meiner üblichen Wegstrecken regt mich das Fahrwerk nur noch auf und die 20% auf ohnehin guten Straßen reichen mir nicht mehr, das können andere auch.

Meine neuerliche Erfahrung in einem 2021er Mazda 6 hat mir den Rest gegeben. Der hat auf 20 Zöllern jegliche Unebenheiten besser pariert als der C5 auf 17 Zöllern. Ich weiß noch 2013, mit meinem ersten C5 III. Da stand ich mehrfach in der Werkstatt, weil ich dachte da ist was kaputt. DAS sollte die hochgelobte Hydropneumatik sein?

Heute, knapp 10 Jahre später und im dritten C5 III weiß ich, da war nix kaputt, das ist einfach so!

Vor 2 Wochen bin ich mit meiner Ex-Frau den aktuellen Renault Clio probe gefahren, einen Kleinwagen und was soll ich sagen? Ich sag's besser nicht...

Natürlich schwebt der nicht, aber der war insgesamt einfach ausgewogener. Da konnte man auch mal einen Gulli mitnehmen ohne das Gefühl zu haben, dass es einem an der Vorderachse alles abreißt.

Ich habe den dicken immer gerne gefahren. Aber mit jeder (neueren) konventionellen Stahlfederung die ich fahre steigen mir die eklatanten Schwächen der Hydropneumatik in Verbindung mit dem schwachen NVH-Niveau des C5 III weiter zu Kopf.

 

Ich freu mich einfach auf den C5 X. Das ganze Fahrzeugkonzept kommt mir und meinen Bedürfnissen sehr entgegen und vielleicht bekommt er das mit lediglich hydraulischen Anschlägen und einem NVH-Niveau auf aktuellem Stand + X irgendwie besser hin und wenn nicht, dann muss ich mich eben gänzlich umorientieren.

 

 

 

Bearbeitet von Naturgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...