Zum Inhalt springen

Citroën C5: nächste Generation 2021/2022


Empfohlene Beiträge

Ich hatte mal einen Audi A4 als Leihwagen mit - 40 Liter Tankinhalt, kein Hybrid sondern nur Verbrenner - Benziner natürlich. Die Reichweite war ein schlechter Scherz, gegen Aufpreis gab es bei dem Modell wohl einen größeren Tank. Der Grund liegt vermutlich in den irren Abgasnormen die ja unter anderem auch das Fahrzeuggewicht bis aufs letzte Gramm berücksichtigen. Wenn der Tank dann kleiner ist dann ist der Wagen leichter und stößt (rechnerisch) ein paar Milligramm weniger CO2 aus, das reicht dann um EURO6 mit Doppelsternchen zu kriegen oder wie das dann auch immer heißt...

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sind hier eigentlich einige immer so furchtbar aggro? Kann man sich nicht vernünftig austauschen?

Das ist ja schlimm geworden.... 🙁

Bearbeitet von Naturgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laß´ hier erstmal durchblicken, daß Dir ein Peugeot oder ein DS gefällt, dann geht das erst richtig ab. Dann wirst Du hier angegangen wie in einem Schauprozeß eines diktatorisch gelenkten Kleinstaats.

Aber einen aktuellen Citroën gut zu finden, ist aber schon auch ziemlich übel.

Gernot

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger

Je mehr ich über den C5X erfahre, desto besser gefällt er mir! Plötzlich auf Platz 1 der möglichen C6-Nachfolger, ohne Witz! 
Dieses Auto scheint wirklich kompromisslos auf Komfort getrimmt zu sein und weniger auf Leistung oder "Sportlichkeit". Das finde ich klasse! Was hab ich von 0-100 in 4s, wenn ich nach der Heimfahrt von der Arbeit erstmal einen Termin bei meinem Orthopäden ausmachen muss? 
Außerdem: 545L Kofferraum? Ein Traum, verglichen mit dem 420L-Stauräumchen vom C6...

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wir müssen uns dem Zeitgeist geschuldet mit schmalen Motoren und gewöhnungsbedürftigen Formen arrangieren. 

ABER: Allen designtechnischen Unkenrufe zum Trotze bekommen wir hier einen großen und offensichtlich verdammt komfortablen Citroen, der durchaus im Schatten großer Vorbilder steht. 

Wer hätte das bitte vor kaum 2 Jahren noch gedacht? 

Darüber kann man sich auch einfach mal freuen...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb uwe.v11:

900km war ich mit dem V6-24 Riemen auf Tour. 
der säuft nicht!!!

das war ein super Motor. 
50 Km elektrisch und 40 Liter mit 7 Liter auf Strecke. 
kannst du nicht rechnen?

Ja, bin zu blöde...ehrlich gesagt: dumm geboren und nix dazu gelernt. Aber pssst; nicht weiter sagen...ist mir ein klein wenig peinlich ;)

Jetzt mach` ich mal ne tiefgründig verblödete Milchmädchen Rechnung:

Uwe fährt mit seinem innig geliebten und neuen C5X Hybrid mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 150 Km/h auf der AB, denn er hat`s heute besonders eilig und liebt die linke Spur. Nach zwei Stunden merkt er dann, dass es vernünftig wäre, eine kleine Pause einzulegen und fährt auf einen Rastplatz mit Tanke (die gibt`s ab und zu). "Hmm", denkt sich Uwe, "da könnt` ich doch glatt mal schnell nachtanken." Er füllt den Tank mit 24 Liter wieder auf und lächelt danach beseelt, da er schon lange nicht mehr so schell einen mehr als halbleeren Tank aufgefüllt hatte. Könnte aber auch sein, dass er wegen den Benzindämpfe lächelt, denn die Pupillen stehen verdächtig mittig...aber ey, ist nur meine Interpretation. Weil der Uwe besonders gut rechnen kann weiss er umgehend, dass das fette 1,8 Tonnen Schiff neben ihm 8 Liter gesoffen hatte und schlussfolgert, dass er künftig wohl besser den E-Antrieb zusätzlich nutzen sollte, damit er nach 300 Km noch schneller beim Tanken ist. Jaja, der Uwe ist halt ein ganz Schlauer!

(der Name wurde frei gewählt und hat überhaupt nichts mit einer reell existierenden Person zu tun....ich schwöör!)

Aber was will ich damit sagen?! Ich weiß es selber nicht...war mir nur kurz langweilig :P

Bearbeitet von Vulcan
  • Danke 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Vulcan:

beim C5X Hybrid mit Minitank. 700 Km + müssten schon drin sein

Ich hatte mit Absicht den Verbrauch des Hybrid nicht verlinkt, weil (mir) der Algorithmus unklar ist.

  • Kraftstoffverbrauch gewichtet, kombiniert l/100 km nach WLTP 1,4–1,3
  • Stromverbrauch gewichtet, kombiniert in kWh/100 km nach WLTP 5) 16,0–15,9

Vermutlich macht das Übergewicht des E-Motor und Akkus (1797 statt 1542 kg) die Bremsenergierückgewinnung/Rekuperation wieder zu nichte,so dass 7-8 l/100 km realistisch sind. - > 500 km

Bearbeitet von Ronald
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein C5 III Tourer ist ohne zusätzlichen Akku und E-Antrieb schwerer als der Plugin-C5X. So schlecht haben die Konstrukteure also nicht gearbeitet, es ist durchaus Fortschritt erkennbar. Mit dem 1,6er Vierzylinder ohne Plugin bleibt der C5X gar unter 1,5 t, was weniger ist als späte XM Break und Xantia Break.

Beim neuen Fahrwerk bin ich dagegen noch skeptisch. Daß das für unsere verwöhnten Popometer komfortabel genug ist, glaube ich erst nach erfolgreicher Probefahrt. Der ë-C4 wurde in dem Punkt ja auch von den Testern über den grünen Klee gelobt. Seitdem ich mal einen ausprobiert habe, weiß ich: Ok, ist einigermaßen komfortabel, wahrscheinlich besser als die meisten anderen aktuellen Autos. Aber Komfort auf HP-Niveau? Never ever. Der kommt nicht einmal in die Nähe des Federungskomforts im C5, von älteren HP-Autos ganz zu schweigen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Kirunavaara:

Mein C5 III Tourer ist ohne zusätzlichen Akku und E-Antrieb schwerer als der Plugin-C5X.

Der C5X ist flacher, kürzer und schmaler. :o

large.IMG_20220318_214711.png.ecff936cdfa020cbb48fd17de38dd87f.pnglarge.IMG_20220318_214823.png.4a8e421c38cd0d34f27febfe898fb2e9.png

Da lag ich ja bei den Überhängen voll daneben

large.358942579_C5Xgeschtzt.PNG.f3a10655

Bearbeitet von Ronald
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer wieder erstaunlich, wie wenig Platz der C5 III trotz des immensen Radstands bietet. Hinter mir kann bestenfalls ein Kind sitzen. Wenn ich da meine Mutter platziere, beiß ich vorne schon ins Lenkrad und hau mir die Knie an den Kopp. 

Das schaut im C5 X deutlich luftiger aus, bei geringerem Radstand. 

Im Video von Autonotizen ist das auch sehr gut zu erkennen, da kann der Bernd mit seinen 1,92m sehr bequem hinter sich sitzen. 

 

Bearbeitet von Naturgeist
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb uwe.v11:

900km war ich mit dem V6-24 Riemen auf Tour. 
der säuft nicht!!!

das war ein super Motor. 
50 Km elektrisch und 40 Liter mit 7 Liter auf Strecke. 
kannst du nicht rechnen?

der C5 Aircross macht 1100km auf den Tank

der C6 HDI 3 Liter 950km

muss mir was anderes suche.  Gibt nix von Citrön

mal abgesehen davon dass mir der C5X nicht gefällt, finde ich diese Rechenkünste schon bemerkenswert. Ich bin ja, gerade auch beim Thema BEV, auch für praxistaugliche Reichweiten, aber die Reichweite des C5X dürfte ja wohl mehr als ausreichen. 950 km mit dem C6 halte ich für vorsichtig gesagt äußerst ambitioniert (und ja, ich weiss wovon ich rede, da ich seit fast 10Jahren C6 fahre, auch HDI240). Da hast Du das Gaspedal auf der Autobahn nur gestreichelt und bist auf dem letzten Tropfen an die Tanke gerollt. Bei gleicher Fahrweise braucht der C5X keine 7 Liter und schon passt auch die Reichweite. Wenn Du 950 oder 1.100 km als Benchmark definierst, wirds eben unrealistisch 

  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anfangs war ich mir sicher der C5X würde auf keinen Fall in Frage kommen aber jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher 😉

Die Front finde ich sogar ziemlich gut gelungen, bis zur B-Säule alles fesch aber ab dem hinteren Radkasten wird etwas schwierig. Das Heck ist aber wieder schöner an zu schauen. 

Den Innenraum finde ich auch sehr gut gelungen - modern, aber ohne Effekthascherei. Als Motorvariante kommt eigentlich nur die Hybrid Variante in Frage.. Den Punkt mit der Reichweitenangst kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen... 

Besonders spannend nat das Fahrwerk - freue mich schon auf Aussagen von Fahren mit hydropneumatisch geeichtem Popometer 😉

Gegen den C5X spricht (neben dem Preis) eigentlich nur der Produktionsstandort. Ich weiß nicht ob man diese Variante als Europäer (Wertschöpfungskette) unterstützen sollte

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 hours ago, Vulcan said:

[...] C5X Hybrid mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 150 Km/h auf der AB [...] 8 Liter gesoffen [...]

Hat denn einer belastbare Zahlen, was den Verbrauch bei 150 km/h angeht?
Xm Riemen V6 duerfte da vermutlich 12 Liter brauchen -> 700 km Reichweite (auf ner 600km Strecke hab ich jedenfalls noch nie zwischentanken muessen, egal wie schnell ich fuhr).
Du kannst dir an zwei Fingern ausrechnen, dass das mit dem Hybriden ganz und garnix werden kann.

Und jetzt noch ein kleiner Aufreger: Wieviel Sprit das Auto saeuft, ist dem Streckenfahrer (in gewissen Grenzen) eigentlich egal. Beim Tanken stehst du mit 85 Liter nur ein paar Sekunden laenger als mit 40 Liter.

53 minutes ago, BXBreak4Life said:

Gegen den C5X spricht (neben dem Preis) eigentlich nur der Produktionsstandort. Ich weiß nicht ob man diese Variante als Europäer (Wertschöpfungskette) unterstützen sollte

Warte mal noch ein paar Jaehrchen ab. Dann wirds nicht mehr so viele in Europa hergestellte Autos zu kaufen geben. Das ist ein Auslaufmodell.

 

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann man als Kunde steuern. Zum C5X gibt es die kleine Schwester aus Madrid, die man noch mit Dieselmotor bekommt. Der Tank hat da auch 50 l Inhalt, was dann auf 900-950 km Reichweite auf der langen Strecke herausläuft. Fühlt sich nicht so schwer und massiv an wie ein C6, fährt aber auch sehr schön. Ich hatte den als Mietwagen.

Oder man schaut sich einmal den 508 an. Der kommt aus Mulhouse und bietet allerlei Ausstattungsmerkmale, die man als C6 Fahrer nett findet (Leder, AGR Sitze, rahmenlose Fenster...). Der hat dann 55 l Tankinhalt und den gibt es auch noch mit dem HDI130. Und der hat den abgefahrenen Innenraum, den der C6 nie hatte.

Gernot

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb schwinge:

 

Warte mal noch ein paar Jaehrchen ab. Dann wirds nicht mehr so viele in Europa hergestellte Autos zu kaufen geben. Das ist ein Auslaufmodell.

 

Wwwwas? Du meinst also das Grundgesetz "Made in Europe - destroyed in Africa" wird bald der Vergangenheit angehören? 

Hab mir den C5X durchkonfiguriert - 50.000€. Das ist halt auch eine Ansage und definitiv mehr als ich bereit bin zu bezahlen. 

Trotzdem spannender Wagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb BXBreak4Life:

Wwwwas? Du meinst also das Grundgesetz "Made in Europe - destroyed in Africa" wird bald der Vergangenheit angehören? 

Hab mir den C5X durchkonfiguriert - 50.000€. Das ist halt auch eine Ansage und definitiv mehr als ich bereit bin zu bezahlen. 

Trotzdem spannender Wagen

Wer zahlt denn heute noch Listenpreise? 🤔 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Gernot:

Oder man schaut sich mal den 508 an. Der kommt aus Mulhouse und bietet allerlei Ausstattungsmerkmale, die man als C6 Fahrer nett findet (Leder, AGR Sitze, rahmenlose Fenster...). Der hat dann 55 l Tankinhalt und den gibt es auch noch mit dem HDI130. Und der hat den abgefahrenen Innenraum, den der C6 nie hatte.

Gernot

Den Bandscheibenvorfall gibt's dann inklusive 😉

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Naturgeist:

Wer zahlt denn heute noch Listenpreise? 🤔 

Viel von viel ist immer noch zu viel

Oder erwartest du eine Rabattierung von =>30% ?? 

Ich seh schon du bist quasi der EarlyAdopter hier im Forum. Wann ist denn Liefertermin? Bin schon auf deinen Vergleich zu deinen 4 Ex-C5-3 gespannt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Naturgeist:

Den Bandscheibenvorfall gibt's dann inklusive 😉

Der 508 ist ganz manierlich gefedert, leider hat er kein vernünftiges Raumangebot auf den Rücksitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb BXBreak4Life:

Viel von viel ist immer noch zu viel

Oder erwartest du eine Rabattierung von =>30% ?? 

Ich seh schon du bist quasi der EarlyAdopter hier im Forum. Wann ist denn Liefertermin? Bin schon auf deinen Vergleich zu deinen 4 Ex-C5-3 gespannt 

Viel im Vergleich wozu? 

Gibt es denn Hersteller, die ein vergleichbares Fahrzeug sehr viel günstiger anbieten? 

Natürlich ist es grundsätzlich viel Geld, keine Frage, aber was nützt diese Erkenntnis, wenn andere im Vergleich dann eher noch teurer sind?

Die 30% sind ein interessantes Beispiel. Ich habe neulich mit einer Freudin den aktuellen Opel Corsa probe gefahren. Der Verkäufer meinte dann, "Konfigurieren Sie sich den so, wie Sie möchten und ziehen 31% ab. Das ist dann Ihr Preis."

Da war ich schon etwas sprachlos. 😳

Was bei Citroen möglich ist weiß ich nicht, denn auch mir ist das zu viel Geld bzw. ein viel zu hoher Wertverlust. Ich schaue mich nach Tages- oder Kurzzeitzulassungen bzw. ggf. auch Halbjahreswagen um. 

Auf den angesprochen Vergleich zum C5 III bin ich gespannt wie ein Flitzebogen, das kannst du mir glauben. 😉

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20% und noch mehr Rabatt auf einen C5X mit Tageszulassung sehe ich als nicht völlig unwahrscheinlich an. Vor allem, wenn das Auto denen nicht förmlich aus den Händen gerissen werden wird (wovon ich jetzt erstmal ausgehe) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Naturgeist:

Immer wieder erstaunlich, wie wenig Platz der C5 III trotz des immensen Radstands bietet.

Ja, nur warum? Ist der gesamte Fahrerplatz (nicht Sitz) zu weit hinten, so dass die Rückbank "eng" wird, weil der Motor nicht vor bzw. auf der Vorderachse, sondern dahinter ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Preis/Leistungsverhältnis ist sicher im Rahmen, da hast du schon recht. 

Ich bin nur immer wieder erstaunt wie weit sich so 50k eigentlich von der Mittelklasse entfernt haben...auch mit Rabatt. Interessant werden dann auch die ersten Leasingrückläufer nach 3-4 Jahren... 

Bis dahin kann man sich aber an den ersten Tests und Verlgeichstests erfreuen. Es sieht so aus als wäre ihnen dieses Auto wirklich gut gelungen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...