Zum Inhalt springen

Citroën C5: nächste Generation 2021/2022


Empfohlene Beiträge

vor 10 Minuten schrieb Ronald:

Ja, nur warum? Ist der gesamte Fahrerplatz (nicht Sitz) zu weit hinten, so dass die Rückbank "eng" wird, weil der Motor nicht vor bzw. auf der Vorderachse, sondern dahinter ist?

Wenn man sich den C5 III mal im Profil anschaut wird das schon deutlich. Da passen die oben gezeigten Bilder gerade gut.

Ein wirklich langer Vorbau versetzt die Fahrgastzelle weit nach hinten. Der wirklich massiv Armaturenträger und der vergleichsweise kurze Fußraum tun dann ihr übriges. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den 508 gib es auch mit der adaptiven Fahrwerksdämpfung und ich würde einmal im Internet nachsehen, was AGR Sitze sind. Das hat nichts mit "Abgasrückführung" (zur Reichweitenverlängerung?) zu tun. Und so viel Platz hat der C6 hinten auch nicht.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum C5 III: der ist schon recht eng. Auf der anderen Seite finde ich mit 1,92 trotzdem eine gute Position auf dem Fahrersitz (besser als in vielen anderen Autos). Dann ist natürlich auf der Rückbank nicht mehr viel Beinfreiheit...

Man muss das dann wirklich mal direkt vergleichen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, mußte etwas stöbern: Normsitzraum ist der Abstand zur Rückbank mit 1,75 cm Fahrer. Sitzraum der Verstellbereich hinten, Knickmaß der Fußraum vorn, Hüftpunkt "Sitzhöhe" 

Quelle auto-motor-sport, zum C5X gibt es noch keine Zahlen nur einen Fahrbericht 

https://www.auto-motor-und-sport.de/fahrbericht/citroen-c5-x-elektrischer-crossover/

  • Knickmaß Citroën e-C4 Shine 920 bis 1140 mm    
  • Knickmaß Citroën C5 Aircross Hybrid 225 Shine Pack 1030 bis 1220 mm   
  • Knickmaß Citroen C5 900 bis 1100 mm    
  • Knickmaß Skoda Octavia Combi 2.0 TDI SCR Style 860 bis 1170 mm    
  • Knickmaß Skoda Superb Combi 2.0 TDI SCR Style 890 bis 1130 mm     
  • Hüftpunkt Citroën e-C4 Shine 580 / 820 mm    
  • Hüftpunkt Citroën C5 Aircross Hybrid 225 Shine Pack 640 / 830 mm    
  • Hüftpunkt Citroen C5 530 / 760 mm    
  • Hüftpunkt Skoda Octavia Combi 2.0 TDI SCR Style 485 / 820 mm    
  • Hüftpunkt Skoda Superb Combi 2.0 TDI SCR Style 480 / 800 mm
  • Sitzraum Citroën e-C4 Shine 640 bis 880 mm
  • Sitzraum Citroën C5 Aircross Hybrid 225 Shine Pack 560 bis 800 mm
  • Sitzraum  Citroen C5 650 bis 870 mm
  • Sitzraum Skoda Octavia Combi 2.0 TDI SCR Style 620 bis 920 mm
  • Sitzraum Skoda Superb Combi 2.0 TDI SCR Style 700 bis 960 mm
  • Normsitzraum Citroën e-C4 Shine 750 mm
  • Normsitzraum Citroën C5 Aircross Hybrid 225 Shine Pack 660 mm
  • Normsitzraum Citroen C5  720 mm
  • Normsitzraum Skoda Octavia Combi 2.0 TDI SCR Style 745 mm
  • Normsitzraum Skoda Superb Combi 2.0 TDI SCR Style 820 mm

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb BXBreak4Life:

Hab mir den C5X durchkonfiguriert - 50.000€. Das ist halt auch eine Ansage und definitiv mehr als ich bereit bin zu bezahlen. 

Habt ihr in Deutschland nicht noch staatliche Subventionen bei Hybriden? In der Schweiz guckt man in die Röhre und somit liegt mein konfigurierter ë-C4 deutlich über 40`000 sFr. (freilich mit Panoramadach und rotem Interieur).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Vulcan:

Habt ihr in Deutschland... 

Österreich. 

Hier gibt es noch 1250 für einen Hybriden aber ganze 3000 für BEV

https://www.umweltfoerderung.at/privatpersonen/foerderungsaktion-e-mobilitaet-fuer-private-2022/navigator/fahrzeuge-1/foerderungsaktion-e-mobilitaet-fuer-private-2022.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.3.2022 um 21:03 schrieb Ronald:

Gibt es schon Fahrberichte mit dem Puretech 130 bzw. 180?

Hier der Puretech 180 in Frankreich:

https://www.caradisiac.com/essai-citroen-c5-x-1-6-puretech-180-2022-un-concentre-des-valeurs-des-chevrons-195052.htm

Gelobt wird vor allem der Komfort, das Raumangebot, der sparsame (knapp 7 Liter) und recht flotte Motor (das Gewicht mit 1467kg ist recht niedrig) und das sehr gute Preis-Leistungsverhältnis.

Kritik am nüchternen Innenraum.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pah, die Kommentare sind teils unter aller Sau. Ein Konzentrat an dämlichen Menschen...🤮

Hier noch ein Test zum Plugin aus Italien:

Zitat

In unserem Test erwies sich das französische Familienauto als recht sparsam: 130 Kilometer gefahren gegen einen Benzinverbrauch aus dem Bordcomputer von 3,8 Litern auf 100 Kilometer.

https://www.lautomobile.aci.it/articoli/2022/03/21/citroen-c5-x-a-tutto-comfort.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Vulcan:

Pah, die Kommentare sind teils unter aller Sau.

Der übliche Puretech 1.2 Disput

Da wird der Camry als Alternative erwähnt. Gibt es den in F noch?

1369px-Toyota_Camry_SE_P4110367.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Vulcan:

Pah, die Kommentare sind teils unter aller Sau. Ein Konzentrat an dämlichen Menschen...🤮

Ja, immer diese Abweichler. Am besten federkugeln oder ganz neumodisch an einer Starrachse aufknüpfen :unsure:

Die Kommentare mit garantiert virenfreiem Pangolinleder und dem biologisch abbaubaren Zahnriemen fand ich ganz witzig.

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nüchtern finde ich den Innenraum gar nicht. Gerade mit den „Plastikholz-Applikationen“ macht der in der Breite durchaus was her.

Wirklich hässlich ist allerdings die Klavierlackmittelkonsole, auch im Design lieblos und billig. Permanent sichtbare Cupholder gehen auch überhaupt nicht.  Hier hätte Citroen gut daran getan, sich am Facelift des Aircross zu orientieren.

Sollte es der C5 X werden wandert der umgehend zum Folierer.

Bearbeitet von Naturgeist
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Part übernimmt der Lexus ES, der auf der gleichen Plattform aufbaut, aber etwas feiner gemacht ist… 

Man muss halt viel Kühlergrill mögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Lexus konkurriert direkt mit dem DS9, welcher zwar auch zuviel Kühlergrill zeigt, aber wenigstens nicht so verzogen wie beim ES. Der Vergleich Camry/C5X hinkt ebenfalls gewaltig. Das sind zwei ziemlich unterschiedliche Fahrzeugkonzepte.

vor 8 Stunden schrieb phantomas:

Für Europa wäre ein Diesel sicher immer noch für viele attraktiv, es gibt ja nicht überall Förderprämien für die Hybride. Der Innenraum würde in einem warmen Braunton auch deutlich weniger nüchtern wirken.

Absolute Zustimmung. Diesel wäre für Europa (noch) wichtig und ein beiges/braunes Interieur ein Muss. 

vor 7 Stunden schrieb Naturgeist:

Sollte es der C5 X werden wandert der umgehend zum Folierer.

Ich würde als erstes beim Lackierer die schwarzen Blenden unter den Scheinwerfern in Wagenfarbe lackieren lassen...und überhaupt: die ganze Karre sollte es (neben Blau) in Farbe geben. Ein nettes Rot metallic wäre cool ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim BX gab`s seinerzeit einen Zusatztank. Müsste hier auch verbaut werden. Mal abwarten, wie weit die Elektroversion dann kommt...das wird relativieren :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Vulcan:

 

Ich würde als erstes beim Lackierer die schwarzen Blenden unter den Scheinwerfern in Wagenfarbe lackieren lassen...und überhaupt: die ganze Karre sollte es (neben Blau) in Farbe geben. Ein nettes Rot metallic wäre cool ;)

Ich bin nicht so der farbige Typ. Gerade auch, weil das z.T. doch recht verspielte Design dadurch noch betont wird. 

Ich mag den gerne in schwarz, wobei auch weiß mit dem schwarzen Dach gar nicht so blöd aussieht. 

Dieser unsägliche Klavierlack gehört aber umgehend foliert. Diesen Mist ertrage ich nicht eine Woche 🤮

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Naturgeist:

Dieser unsägliche Klavierlack gehört aber umgehend foliert.

Ich meine, das ist nur Kunststoff aus einem "polierten" Werkzeug.

1366_2000.jpeg

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Ronald:

Ich meine, das ist nur Kunststoff aus einem "polierten" Werkzeug.

1366_2000.jpeg

 

Hauptsache es lässt sich folieren. Ansonsten sieht das doch nach ner Woche und dreimal putzen schon aus wie sch***🙈

Beim Facelift des C5 Aircross wurde dieser Mist nahezu vollständig verbannt. Überhaupt sieht das dort alles ne Ecke wertiger aus. 

Bearbeitet von Naturgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Naturgeist:

Hauptsache es lässt sich folieren.

Kein Wassertransferdruck?

Soll es nur matt sein?

Citroen-C5-Aircross-Facelift-2022-bigMobileWideGallery2x-41fc90ee-1864446.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Kunststoff alleine bekommt man diesen tiefen Glanz nicht hin. Natürlich sind da keine zig Schichten Lack aufgetragen und geschliffen, aber so eine Wassertransferfolie würde es schon bringen. Da müßte man das nicht einmal nachpolieren.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da steck ich leider nicht so in der Materie. Die Möglichkeit der Folierung war mir nur relativ geläufig. 

Aber eins ist sicher, so kann's nicht bleiben. Nicht an dieser Stelle und nicht derart großflächig. 

Ein Bekannter hat das in der aktuellen E-Klasse auch so großflächig in der Mittelkonsole. Der ist wirklich vorsichtig, aber das sieht aus. Völlig zerkratzt, teilweise schon matt, einfach furchtbar. Wenn dann noch die Sonne drauf scheint möchte man das herausreißen... und das in nem Stern...😤

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Gernot:

Bei Kunststoff alleine bekommt man diesen tiefen Glanz nicht hin. Natürlich sind da keine zig Schichten Lack aufgetragen und geschliffen, aber so eine Wassertransferfolie würde es schon bringen. Da müßte man das nicht einmal nachpolieren.

Gernot

Da ist soviel Lack drauf wie Edelstahl in deinem Pöscho-Interieur zu finden ist. Null-komma-Null :) 

Das ist pures Hochglanzplastik. 

edit: Besonders störend - zumindest seit der Nahaufnahme bei Ausfahrt.tv - finde ich ja diese Leisten in Fake-Holz-Optik, für die sich selbst Ikea zu schade wäre :( 

Bearbeitet von TurboC.T.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb TurboC.T.:


edit: Besonders störend - zumindest seit der Nahaufnahme bei Ausfahrt.tv - finde ich ja diese Leisten in Fake-Holz-Optik, für die sich selbst Ikea zu schade wäre :( 

Die finde ich nun gerade schick 🥰

Aber gut, man kann's auch nicht jedem recht machen. 

Wir folieren einfach den kompletten Innenraum 😅

Insgesamt hätte man sich an der ein oder andern Stelle aber tatsächlich etwas mehr mühe gegeben können. Das ist einem großen Citroen nicht immer würdig. Wie schon geschrieben, kommt da der Innenraum im Facelift des Aircross z.T. ne ganze Ecke wertiger daher. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...