Zum Inhalt springen

Citroën C5: nächste Generation 2021/2022


Empfohlene Beiträge

Der C5X hat wie der C4III keinen Heckscheibenwischer, aber einen "offenen" Dachspoiler. Könnte dieser einen Luftstrom erzeugen, welcher die Heckscheibe vor Regen und Schmutz abschirmt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb TurboC.T.:

Da ist soviel Lack drauf wie Edelstahl in deinem Pöscho-Interieur zu finden ist. Null-komma-Null :) 

Das ist pures Hochglanzplastik. 

edit: Besonders störend - zumindest seit der Nahaufnahme bei Ausfahrt.tv - finde ich ja diese Leisten in Fake-Holz-Optik, für die sich selbst Ikea zu schade wäre :( 

Oh, wie armseelig. Ich warte übrigens noch auf die Antwort, weshalb diese vermeintlichen Plastikteile sich kalt im Verhältnis zum umliegenden Kunststoff anfassen. 

Gernot

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann sein, daß es auch Plastikteile mit Chrom gibt, aber es gibt auch je Menge Metallteile. Das fängt z.B. beim Schlüssel schon an. Der verchromte Halter des Reserveschlüssels ist wie alle anderen Chromteile des Schlüssels aus Metall.

telecommande-emetteur-peugeot-308-508-3-

Und das geht am Lenkrad lustig weiter.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Ronald:

Der C5X hat wie der C4III keinen Heckscheibenwischer, aber einen "offenen" Dachspoiler. Könnte dieser einen Luftstrom erzeugen, welcher die Heckscheibe vor Regen und Schmutz abschirmt?

Bei klassischen mehr-oder-weniger-Fließheck-Limousinen gibt es auf der Heckscheibe einen Bereich mit Unterdruck bei laminarer Strömung. Das zieht beispielsweise auch beim C5 I die Scheibe sauber, den es teilweise ebenfalls ohne Heckwischer gab.

Kann sein, dass mit dem "offenen" Spoiler die Laminare Strömung auf der Scheibe bestehen bleibt. Die heute an vielen Autos zu findenden Abrisskanten (Spoiler, deren vorderes Ende bündig in die Karosse übergeht) hinterlassen jedenfalls Wirbel auf der Scheibe, sodass man ohne Wischer nicht klarkommt.

Die laminare Strömung auf der Heckscheibe hat aber auch Nachteile: sofern das Heck nicht sehr flach ist (10-15°), ist der cw-Wert höher, als mit sauberer Abrisskante oben und steilerem Heck (ab 30°).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Gernot:

Oh, wie armseelig. Ich warte übrigens noch auf die Antwort, weshalb diese vermeintlichen Plastikteile sich kalt im Verhältnis zum umliegenden Kunststoff anfassen. 

Gernot

 

Oh, wie … 

Weil ein metallischer Überzug über dem Kunststoff ist. In alten Kisten löst sich das dann gerne, und blättert so scharfkantig ab, dass man sich besonders gut die Hände dran aufschneidet beim Anfassen.

Aber dass das nur verchromter Kunststoff ist, hat man dir aber sowieso schon mehr als einmal erklärt. Man muss es halt nur irgendwann mal annehmen…

Oder man zieht mal eine Innenraumverkleidung ab und schaut dahinter, dann bleiben sicher keine Fragen mehr offen.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja unbestritten, daß es seit Airfix und Revell metallisierte Kunstoffteile gibt. Aber deswegen gibt es immer noch Teile aus Metall. Die Annahme, daß heute alles aus Plastik gemacht wird, ist einfach falsch. Bei dem Schlüsselchen oben merkt man es z.B. auch am Gewicht, daß der Schlüssel nicht an Plastik hängt.

Außerdem: Wenn die Ölpreise weiter steigen, wird Plastik die hochwertig teure Alternative.

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Gernot:

Wenn die Ölpreise weiter steigen, wird Plastik die hochwertig teure Alternative.

und die Stellmacher/ Wagner bauen wieder Automobile ;) mit Holz, Leder und Pferdehaar.

 

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Location kenne ich nicht, aber es fehlen die Schienen. Oder warum hat diese Kleinlokomotive Eisenbahnräder und Puffer?

  • Like 1
  • Danke 1
  • Haha 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn 's interessiert, hier mal der 3-Zylinder.

Eigentlich keine Option für den riesen Koffer, aber vielleicht für den Ein oder Anderen doch interessant. Als "Nicht-Hybrid" ist er ja mit 1.493kg vergleichsweise leicht.

 

 

Bearbeitet von Naturgeist
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schaue ja nahezu jedes Video, das ich zum C5X finden kann. Sowohl aus dem In-, wie auch Ausland. Was mir dabei grundsätzlich auffällt, die Begeisterung für das Fahrzeug ist durchweg enorm. Das habe ich so ehrlich gesagt auch noch nicht erlebt. 

Ich bin gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, und mich ein Fahrtest mit 8 Personen und einer Ziege im Innenraum, über die Strassen im Südosten von Marokko ;)

Ich frage mich allerdings eher, wieso es das adaptive Fahrwerk nicht bei allen Modellen - zumindest optional - gibt.

 

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 minutes ago, Vulcan said:

 

Ich frage mich allerdings eher, wieso es das adaptive Fahrwerk nicht bei allen Modellen - zumindest optional - gibt.

 

Upselling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher oder später wird es den Elchtest auf km77 geben. Der Wagen wird da aber nicht schlechter abschneiden als der C5 Aircross.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer möchte und Geduld hat, bekommt hier sehr schöne Impressionen vom Fahrzeug. Vor allem in den ersten 15 Minuten.

Den Ton kann man abschalten, da - zumindest bei mir - keine Untertitel einstellbar sind.

 

 

Bearbeitet von Naturgeist
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann kann man den C5 X eigentlich beim Händler bestaunen (oder kritisch beäugen)? Den Termin einer Händlerpremiere o.Ä. konnte ich bis jetzt noch nicht finden. Oder soll das geheim bleiben? Ganz in der Tradition gelungener Vermarktungsstrategien von Citroën für ihre Topmodelle :D 

Auf mobile finde ich zumindest noch kein Angebot, wo man das Auto auf einem Händlerhof sehen kann. 

Übrigens: Günstigstes Angebot dort mit dem Dreizylinder sind aktuell etwas unter 33k Euro. Das kann man auch für einen Golf mit 2-3 Sonderausstattungen ausgeben.

Bearbeitet von TurboC.T.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben die Autopreise eigentlich die letzten 5 Jahre derart angezogen, oder warum wird in den Videos so oft heruasgestellt, wie günstig der C5X doch sei? Ich meine, 2017 ging der C5 ohne X aber mit 4 Zylindern offiziell bei um die 27-28k los. Für 33k bekam man nach Listenpreis schon einen Tourer mit Diesel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Kirunavaara:

Haben die Autopreise eigentlich die letzten 5 Jahre derart angezogen, oder warum wird in den Videos so oft heruasgestellt, wie günstig der C5X doch sei? Ich meine, 2017 ging der C5 ohne X aber mit 4 Zylindern offiziell bei um die 27-28k los. Für 33k bekam man nach Listenpreis schon einen Tourer mit Diesel.

Um deinen ersten Satz zu beantworten: Ja! 

Aber, man bekommt auch mehr für's Geld, das darf man nicht vergessen. Jedes neue Modell ist immer auch ein "Mehr" an Innovation und Technik. Ob man es will oder brauch und was dieses "Mehr" den Hersteller kostet steht dabei auf einem anderen Blatt. 

Der C5X als Top-Version mit allem was geht liegt etwas über 52.000€. Mehr geht dann aber auch nicht. 

Ja, das ist völlig irre, aber vergleicht das heute mal mit anderen Herstellern, da wird einem ganz schnell schwindelig. Da ist man bereits in der Mittelklasse mit dem ein oder anderen Kreuz ganz schnell bei 70.000€ und mehr. 

Man muss aber auch mal klar sagen - Listenpreise sind doch Schall und Rauch. Da hast du hier ne Förderung, da hast du dort einen (Sonder-) Rabatt, ne Tageszulassung oder was weiß ich und am Ende kostet der "nur" noch 38.000€. An der Stelle muss man natürlich auch pfiffig sein, sich erkundigen, vergleichen und nicht einfach beim ortsansässigen Händler ne Bestellung aufgeben. 

Zeiten ändern sich. 

 

Bearbeitet von Naturgeist
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde oben ja auch falsch formuliert. Für den Preis des geräumigen C5 X bekommt man beim Wettbewerb ein Kleinradfahrzeug ein/zwei Klassen tiefer bei dem man allenfalls noch einen Teil der klassenüblichen Ausstattung ordern kann. Dann ist der teurer.

Gernot

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger
vor 3 Stunden schrieb TurboC.T.:

Wann kann man den C5 X eigentlich beim Händler bestaunen (oder kritisch beäugen)? Den Termin einer Händlerpremiere o.Ä. konnte ich bis jetzt noch nicht finden. Oder soll das geheim bleiben? Ganz in der Tradition gelungener Vermarktungsstrategien von Citroën für ihre Topmodelle :D 

Bei KD in Rednitzhembach hieß es, ich soll Ende April nochmal nachfragen, im Mai hätten sie vermutlich einen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb TurboC.T.:

Wann kann man den C5 X eigentlich beim Händler bestaunen (oder kritisch beäugen)? Den Termin einer Händlerpremiere o.Ä. konnte ich bis jetzt noch nicht finden. Oder soll das geheim bleiben? Ganz in der Tradition gelungener Vermarktungsstrategien von Citroën für ihre Topmodelle :D 

Auf mobile finde ich zumindest noch kein Angebot, wo man das Auto auf einem Händlerhof sehen kann. 

Übrigens: Günstigstes Angebot dort mit dem Dreizylinder sind aktuell etwas unter 33k Euro. Das kann man auch für einen Golf mit 2-3 Sonderausstattungen ausgeben.

Offiziell ab Mai '22

Und mit dem 8er wünsche ich gute Nerven. 

Ich habe 3 Golf 8 Fahrer im unmittelbaren Umfeld, langjährige VW-Helden mit der einhelligen Meinung: Nie wieder! 

Software, Verarbeitung...das Ding muss eine absolute Zumutung sein und wenn man dann parallel mal in den Foren spioniert...🤐

Nach dem Teil müssen Köpfe gerollt sein! 

Da muss man aber auch gar nicht hingucken....also ehrlich mal....🙄

😉

Bearbeitet von Naturgeist
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Kirunavaara:

Ich meine, 2017 ging der C5 ohne X aber mit 4 Zylindern offiziell bei um die 27-28k los. Für 33k bekam man nach Listenpreis schon einen Tourer mit Diesel.

In D gab es ab 2015 nur noch Diesel als BlueHDI150 bzw. mit Automatik BlueHDI180.

Die letzten 2016 gab es als Business Class Tourer 28.817 €, Selektion ab 31.990 € Limo, Tourer 32.190 € und XTR 38.750 €, Exclusive ab 36.050 € mit Xenon, elektrischen Sitzen, elektr. Hecklappe

https://citroen.my-customerportal.com/citroen/s/article/1341?language=de

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass man oben wieder was falsch verstehen muss.

Ich habe nicht geschrieben, dass man einen Golf 8 mit 2-3 Optionen anstelle des C5 X kaufen sollte/muss…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...