Zum Inhalt springen

Citroën C5: nächste Generation 2021/2022


Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb Naturgeist:

Aber, man bekommt auch mehr für's Geld, das darf man nicht vergessen. Jedes neue Modell ist immer auch ein "Mehr" an Innovation und Technik.

Hmm, bei vielen Modellwechseln konnte ich das tatsächlich nachvollziehen: BX auf Xantia, oder in jüngerer Zeit von Cactus auf C4 III. Da bekam man jeweils wirklich mehr Auto für mehr Geld.

Der Sprung vom C5 III zum C5 X dagegen scheint mir eher eine Stagnation darzustellen. Subjektiv bekomme ich sogar etwas weniger Auto für mehr Geld: Größe vergleichbar, vielleicht etwas mehr Platz für die Beine in der zweiten Reihe. Aber dafür Dreizylinder, mit ohne HP, keinen Kombi, geringere Reichweite. Ok, Automatik jetzt serienmäßig. Was kann so ein Basis-C5X sonst noch besser als ein C5? Wo ist die Innovation? In den Touchscreens und Kameras?

Versteht mich nicht falsch, ich will den neuen nicht schlecht reden. Er gefällt mir ziemlich gut, und daß er auch mit vier Zylindern nicht mehr so schwer ist wie ein alter C5, ist schon eine positive Entwicklung. Trotzdem wird er mir den C5 Tourer nur mit einigen Zugeständnissen ersetzen können.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der C5X ist doch ein Kombi bzw. Fließheck. Das "Mehr" sind die obligatorische Sicherheitsausstattung und die Fahrhilfen. Die Pakete und Ausstattungen sind begrenzt, um die Varianten gering zu halten. Das reduziert die Bestellfrist, da die C5X "von der Stange" sind.

2016 C5 Tourer 180PS 6-Gang-Automatik Exclusive 42.000 € 

  • Elektrische Sitze und Heckklappe,
  • mitlenkendes Xenonlicht

https://psa-customerfirst.my.salesforce.com/sfc/p/0O000000YvX4/a/69000000RNWg/1EpOc5wiTfmDOsO1xuMKRg_5GhgZnTh47zQfrf7mhmY


2022 C5X 180PS 8-Gang-Automatik Shine 40.930 €
LED Scheinwerfer + Tagfahrlicht,

  • elektrische Sitze ab 1.200 €,
  • elektrische Heckklappe nur mit Shine Pack 43.980€

Sicherheitspaket:

  • – Aktiver Notbremsassistent (Kamera gesteuert)
  • – Aufmerksamkeitsassistent
  • – Aktiver Spurhalte-Assistent
  • – Geschwindigkeitsregler und -begrenzer
  • – Verkehrszeichenerkennung

Drive-Assist-Paket Plus:

  • – Highway Driver Assist
  • – Rear Cross Traffic Alert
  • – Toter-Winkel-Fernerkennung
  • – Drive-Assist-Paket

https://media.citroen.fr/file/15/8/preisliste_c5_x_c5_x_hybrid.389158.pdf?vers=1

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Kirunavaara:

Hmm, bei vielen Modellwechseln konnte ich das tatsächlich nachvollziehen: BX auf Xantia, oder in jüngerer Zeit von Cactus auf C4 III. Da bekam man jeweils wirklich mehr Auto für mehr Geld.

Der Sprung vom C5 III zum C5 X dagegen scheint mir eher eine Stagnation darzustellen. Subjektiv bekomme ich sogar etwas weniger Auto für mehr Geld: Größe vergleichbar, vielleicht etwas mehr Platz für die Beine in der zweiten Reihe. Aber dafür Dreizylinder, mit ohne HP, keinen Kombi, geringere Reichweite. Ok, Automatik jetzt serienmäßig. Was kann so ein Basis-C5X sonst noch besser als ein C5? Wo ist die Innovation? In den Touchscreens und Kameras?

Versteht mich nicht falsch, ich will den neuen nicht schlecht reden. Er gefällt mir ziemlich gut, und daß er auch mit vier Zylindern nicht mehr so schwer ist wie ein alter C5, ist schon eine positive Entwicklung. Trotzdem wird er mir den C5 Tourer nur mit einigen Zugeständnissen ersetzen können.

 

Im Prinzip hast du es schon selber beantwortet. Zusätzlich könnte man z.B. ein Head Up - Display aufführen, dass du so nicht mal in einem VW Aerton bekommst, diverse Assistenzsysteme, eine veränderte Plattform mit einem deutlich besseren NVA-Niveau, wodurch Akustik und Komfort den IIIer vermutlich locker in die Tasche stecken. Dabei will ich jetzt gar nicht wieder auf der verschlimmbesserten Unausgewogenheit der HP III rumreiten. Serienmäßige 8-Gang-Automatik...

Wie gesagt, ob man diese Dinge brauch oder nicht, spielt hierbei erstmal keine Rolle.

Grundsätzlich ist es immer unzweckmäßig, Vergleiche mit den Gegebenheiten von vor 6 oder 7 Jahren heranzuführen. Es darf stark bezweifelt werden, dass Citroen mit dem C5 III in den letzten Jahren auch nur eine schwarze Zahl geschrieben hat. Nicht von ungefähr wurden Modell samt HP eingestellt.

Weniger Gewinn als im Vorjahr ist im betriebswirtschaftlichen Denken erstmal nicht vorgesehen. Der Mensch ist ein Nutzenmaximierer - Homo Economicus!

Um dann auch weiterhin im Becken der politikbeschnittenen Konzernkostrukte mitschwimmen zu können bedarf es Anpassungen und Änderungen in vielerlei Hinsicht. Das Ergebnis ist dann ein "Fließheckcrossoverundtrotzdemhalbwegscitroen" ohne HP, aber etwas ähnlichem, im gegenwärtig üblichen Preisgefüge, aber eben doch noch vergleichsweise erschwinglich.

Ich weiß, dass hier gerne alte Böcke geritten- und mit antiquierten Maßstäben gemessen wird. In einem betriebswirtschaftlichen- & damit gewinnorientierten Unternehmen spielt Romantik aber nur noch eine sehr untergeordnete Rolle.

Was ist denn aus dem letzten, "echten" Citroen geworden und vor allem, warum?

Mit dem C5 X wurde zumindest der Versuch unternommen, unter den gegenwärtigen Rahmenbedingungen etwas ähnliches auf die Beine zu stellen.

Was draus wird bleibt abzuwarten.

 

 

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Naturgeist:

Ich weiß, dass hier gerne alte Böcke geritten- und mit antiquierten Maßstäben gemessen wird.

Haha, auf jeden Fall 🙂 Bei XM und Xantia habe ich ja Einsehen, daß die Entwicklung weiter gegangen ist und man sowas nicht mehr neu verkaufen kann. Trotz einiger liebgewonnener Eigenschaften der beiden erkenne ich sofort an, daß der C5 III das modernere Auto ist, das ich dann auch meistens für die richtig langen Fahrten nehme. Beim "X" fehlt mir noch etwas der Glaube, daß der Fortschritt mehr als nur marginell ist. Aber ich freue mich darauf, ihn probefahren zu können, und lasse mich dann gerne überzeugen.

vor 3 Stunden schrieb Naturgeist:

Was ist denn aus dem letzten, "echten" Citroen geworden und vor allem, warum?

Welchen meinst Du? Der CX wurde sehr lange und erfolgreich verkauft, der Oltcit/Axel hatte immerhin eine Karriere in Osteuropa... und beim C6 haben Modellpolitik und Marketing meiner Meinung nach komplett versagt. Davon ein paar erschwingliche Varianten, ein Kombi, vorhandene Vorführwagen, und der Wille, das Ding auch zu verkaufen - und der wäre deutlich besser gelaufen.

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kirunavaara:

Haha, auf jeden Fall 🙂 Bei XM und Xantia habe ich ja Einsehen, daß die Entwicklung weiter gegangen ist und man sowas nicht mehr neu verkaufen kann. Trotz einiger liebgewonnener Eigenschaften der beiden erkenne ich sofort an, daß der C5 III das modernere Auto ist, das ich dann auch meistens für die richtig langen Fahrten nehme. Beim "X" fehlt mir noch etwas der Glaube, daß der Fortschritt mehr als nur marginell ist. Aber ich freue mich darauf, ihn probefahren zu können, und lasse mich dann gerne überzeugen.

Welchen meinst Du? Der CX wurde sehr lange und erfolgreich verkauft, der Oltcit/Axel hatte immerhin eine Karriere in Osteuropa... und beim C6 haben Modellpolitik und Marketing meiner Meinung nach komplett versagt. Davon ein paar erschwingliche Varianten, ein Kombi, vorhandene Vorführwagen, und der Wille, das Ding auch zu verkaufen - und der wäre deutlich besser gelaufen.

Am Ende ist das auch alles eine Sache des individuellen Anspruchs. Mir ist das NVA-Niveau verdammt wichtig, weil in Bezug auf den Gesamtkomfort absolut entscheidend. Ber C5 III schafft es auf Grund seiner geradeso durchschnittlichen Verwindungssteifigkeit und dem schwachen NVA-Niveau nämlich nicht, die Schwächen der HP III ausreichend abzufedern. Es ist eben ein 14 Jahre altes Modell und da ist zwischenzeitlich einfach auch nichts mehr passiert. Die HP unter einer aktuellen Plattform würde ich mir gerne mal geben, aber es sollte eben nicht mehr sein. Trotzdem bin ich guter Hoffnung, dass das "neue" Fahrwerk in Abstimmung zur Plattform insgesamt ausgewogener daherkommt.

Ich meinte tatsächlich den C6. Der wird doch meist als letzter, echter Citroen bezeichnet.

Ich glaube aber auch mit den von dir angesprochenen Punkten wäre das nicht wesentlich anders gelaufen.  Der C6 ist einfach optisch viel zu sehr Exot.  Mit so einem Fahrzeug unter den heutigen Konzernbedingungen würdest du krachend scheitern.

 

Bearbeitet von Naturgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Design lag`s wohl am wenigsten, dann doch eher an der miserablen Vermarktung und der Hausinternen Konkurrenz C5. Eigentlich zahlte man alleine für`s oldschool Design und ein bisschen mehr Platz im Innenraum einen fetten Aufpreis.  Hätte der C6 wenigstens eine große Heckklappe gehabt, wäre er zumindest noch praktischer gewesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Vulcan:

Hätte der C6 wenigstens eine große Heckklappe gehabt, wäre er zumindest noch praktischer gewesen...

und ggf. optional die "13." bzw. 9. Scheibe. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Vulcan:

Am Design lag`s wohl am wenigsten... 

Naja....ich weiß gar nicht wie oft ich zum C6 schon gehört habe. "Außergewöhnliches" oder "einzigartiges Design, aber kaufen würde ich mir den nicht."

Ein Auto optisch "außergewöhnlich" (gut) zu finden und dann auch tatsächlich fahren zu wollen sind zwei verschiedene paar Schuhe. 

Ich weiß jetzt aber auch gar nicht wie extrem der hinter den Erwartungen bzw. schwarzen Zahlen zurückgeblieben ist bzw. womit da tatsächlich gerechnet wurde. Da wissen andere hier vielleicht mehr!? Das würde mich tatsächlich mal interessieren. 

Der C5X ist für Europa meines Wissens mit 20.000 Exemplaren geplant. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pro Jahr, oder bis er nach 5 Jahren eingestellt wird? :P

Denke zwar schon, dass der C5X gar nicht so schlecht laufen wird, wobei das "made in China" jetzt nicht so unbedingt verkaufsfördernd sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Naturgeist:

Naja....ich weiß gar nicht wie oft ich zum C6 schon gehört habe. "Außergewöhnliches" oder "einzigartiges Design, aber kaufen würde ich mir den nicht."

Ein Auto optisch "außergewöhnlich" (gut) zu finden und dann auch tatsächlich fahren zu wollen sind zwei verschiedene paar Schuhe. 

Ich weiß jetzt aber auch gar nicht wie extrem der hinter den Erwartungen bzw. schwarzen Zahlen zurückgeblieben ist bzw. womit da tatsächlich gerechnet wurde. Da wissen andere hier vielleicht mehr!? Das würde mich tatsächlich mal interessieren. 

Der C5X ist für Europa meines Wissens mit 20.000 Exemplaren geplant. 

In Schulungsunterlagen, die im September 2005 erstellt wurden, stand die geplante Zahl von 30.000 Exemplare pro Jahr. Am Ende waren es bis zur Produktionseinstellung Ende 2012 keine 24.000 C6, die insgesamt gebaut wurden.

  • Danke 1
  • Traurig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Vulcan:

Pro Jahr, oder bis er nach 5 Jahren eingestellt wird? :P

Denke zwar schon, dass der C5X gar nicht so schlecht laufen wird, wobei das "made in China" jetzt nicht so unbedingt verkaufsfördernd sein wird.

Pro Jahr 😜

Naja, wenn ich mir da die ein oder andere, zusammengeschusterte Zitrone aus der Vergangenheit anschaue sind die kleinen Hände aus China vielleicht nicht die schlechteste Wahl 😉

Man möge es mir verzeihen, aber Made in France war jetzt nicht durchweg ein Qualitätssiegel, um es mal vorsichtig zu formulieren. 

Ich möchte damit nicht in ein Wespennest stechen, aber wer Made in China noch immer mit "Billigkisten" assoziiert hat was verpasst. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb id_ds:

In Schulungsunterlagen, die im September 2005 erstellt wurden, stand die geplante Zahl von 30.000 Exemplare pro Jahr. Am Ende waren es bis zur Produktionseinstellung Ende 2012 keine 24.000 C6, die insgesamt gebaut wurden.

Danke 🙏

Wenn man also von 7 Jahren ausgeht, waren das 24.000 statt 210.000.

Das ist natürlich wirklich bitter 😕

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Naturgeist:

Danke 🙏

Wenn man also von 7 Jahren ausgeht, waren das 24.000 statt 210.000.

Das ist natürlich wirklich bitter 😕

Habe soeben nachgeschlagen: 23421 war die exakte Zahl der produzierten C6. Ja. das ist sehr bitter ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup, aber selber schuld.

vor 21 Minuten schrieb Naturgeist:

Naja, wenn ich mir da die ein oder andere, zusammengeschusterte Zitrone aus der Vergangenheit anschaue sind die kleinen Hände aus China vielleicht nicht die schlechteste Wahl 😉

Klar, aber das Image haftet und momentan ist das eher eine Frage der Ideologie, als der Qualität. Das erkennt man vor allem in französischen Kommentaren. Mal abgesehen davon, waren selbst die zusammen gebastelten und Beaujolais inspirierten Konstruktionen aus France durchaus erfolgreich...also die Dinger aus den 80ern und noch ferner.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also aus dem Citroën-Autohaus konnte man zu C6-Zeiten folgende O-Töne hören: "Kummt der aa als Kombi? Dann kaaf ich enna" oder "Was? Sooo teier? A näää". Das ist jetzt nicht unbedingt statistisch relevant, aber der Händler hat schon geflucht, daß es weder C6 noch C4 als Kombi gab. Da hat er einige Kunden verloren. C5 aus allen Serien gingen auch mehrheitlich als Kombi weg.

vor 22 Minuten schrieb Naturgeist:

wenn ich mir da die ein oder andere, zusammengeschusterte Zitrone aus der Vergangenheit anschaue sind die kleinen Hände aus China vielleicht nicht die schlechteste Wahl 😉

Das Problem ist weniger die Qualität, da habe ich keine Bedenken bei einem Citroën aus China. Das Gebahren dieses Staats muß man aber nicht mehr als nötig unterstützen wollen. Ich kann mir schon vorstellen, daß das viele vom Kauf abhält, solange es Alternativen gibt.

Als Gebrauchter wäre mir die Herkunft nicht mehr so wichtig - da ist die Kiste bereits produziert und findet früher oder später ohnehin einen Abnehmer, aber es wird deswegen kein einziger mehr bestellt. Überlegungen zum Restwert, den man mit der Gebraucht-Nachfrage beeinflußt, haben da eher akademischen Charakter.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Vulcan:

Klar, aber das Image haftet und momentan ist das eher eine Frage der Ideologie, als der Qualität... 

Ja, das ist richtig. 

Ich tu mich damit auch schwer, glaub mir. Arbeitsbedingungen, Politik.... Ich würde darauf gerne verzichten. Werde es in Anbetracht der Alternativen aber nicht können. 

Nach 8 Fahrzeugen unterschiedlichster Marken, von VW über Opel bis Volvo, bin ich vor knapp 10 Jahren auf dem C5 III komplett hängen geblieben. Daraus resultiert nun auch eine gewisse Markenaffinität. 

Citroen verkörpert alles, was ich an Autos liebe. Design, bedingungsloser Komfort, Understatement...und das zu einem erschwinglichen Preis. 

Wo gibt es das sonst? 

Genau, nirgends... 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat id_ds: Habe soeben nachgeschlagen: 23421 war die exakte Zahl der produzierten C6. Ja. das ist sehr bitter ...
 

Ich habe 23386 Stück in Erinnerung, also noch weniger!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb ACCM C3V6:

Zitat id_ds: Habe soeben nachgeschlagen: 23421 war die exakte Zahl der produzierten C6. Ja. das ist sehr bitter ...
 

Ich habe 23386 Stück in Erinnerung, also noch weniger!

Die von mir zitierte Zahl stammt aus einer Aufstellung aus dem Conservatoire, da wurden auch einer aus 2004 und 733 aus 2005 gelistet. Weiß aber natürlich nicht, ob es noch verlässlichere Zahlen gibt oder woher die Abweichung kommt. Ist mit 35 Exemplaren aber ja auch nicht so groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behaupte mal, dass 90% der Fahrzeugbesitzer nicht wissen, wo auf der Welt ihre Kiste zusammengenagelt wurde ;) 

Ich traue dem C5 X aus chinesischer Produktion nicht viel weniger (oder vielleicht sogar gleich viel?) zu wie einem Peugeot/Citroën aus europäischer, was die Qualität angeht.

Aber selbst mal völlig ungeachtet irgendwelcher politischer Diskussionen: Bei mir wäre es auch so der emotionale Aspekt, der mich denken lässt, dass ein Franzose aus China irgendwie „falsch“ ist…
Wenn, dann gleich einen chinesischen Chinesen wie dieses Alt-Citroën-ähnliche
Elektro-Dingens, dessen Name mir schon wieder entfallen ist :) 

Bearbeitet von TurboC.T.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Vulcan:

Leute kauft Euch "schnell" noch den Plug-In, aber nur nicht unterwegs nachladen, dass dauert zu lange.

Zitat

Der C5 X wird dann immer mit dem von uns gefahrenen 133 kW/180 PS starken Benzinmotor angetrieben. Der sehr kultivierte, kräftige Motor passt mit der sanft schaltenden 8-Gang-Automatik sehr gut zur C5-Charakteristik. Und dank seinem direkt anliegendem Drehmoment von 300 Nm vermisst man einen Diesel nicht.

Doch erste Wahl sollte der neue Plug-in-Hybrid sein – nicht nur wegen seiner Systemleistung von 165 kW/224 PS und des maximalen Drehmoments von starken 360 Nm, sondern auch wegen seines attraktiven Preises: Der startet bei 44.980 Euro, was abzüglich des Umweltbonus 37.803 Euro bedeutet.

60 Kilometer Reichweite wird vielen Kunden im Alltag reichen, doch es bedeutet auch, dass ein Hybrid-C5-X bis spätestens Juli 2023 zugelassen sein muss, will man die Förderung einstreichen und damit auch ein E-Kennzeichen.

Schade ist auch, dass Citroën dem C5 X nur einen einphasigen On-Board-Charger mit 3,7 kW-Ladeleistungen spendiert. Denn selbst mit dem optionalen 7,4-kW-Ladegerät (400 Euro) dauert der Ladevorgang schon zwei Stunden – und da wird eine Kaffeepause an der Autobahn doch recht lang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Ronald:

Leute kauft Euch "schnell" noch den Plug-In, aber nur nicht unterwegs nachladen, dass dauert zu lange.

Die Ladegeschwindigkeiten sind hier für mich auch das Zünglein an der Waage. 

Mind. 2 Stunden für eine Reichweite von max. 60km. Das ist eigentlich 'n schlechter Witz und überhaupt nicht alltagstauglich, sofern man nicht die Möglichkeit hat zu Hause zu laden.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Plugin-Hybrid macht keinen Sinn, sofern man den nicht täglich laden kann. Das kann entweder zu Hause oder am Arbeitsplatz sein.

Auf Reisen würde man die Batterie wohl eh nicht nachladen. Mal sehen wie Stellantis auf die geänderten Förder-Richtlinien reagiert. Beim DS9 gibts ja

schon ein Modell mit vergrösserter Batterie um die geforderte Reichweite zu erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir würde der 180 PS - Benziner bei einem Leergewicht von rund 1.500kg im Prinzip auch vollkommen reichen. Da muss man sich dann aber mit dem "halben Fahrwerk" zufrieden geben. 

Beim Plugin-Hybrid sehe ich schon kommen, dass ich den am Ende gar nicht nutze(n) (kann) bzw. auf die infrastrukturellen Einschränkungen recht schnell kein Bock mehr habe und dann nur noch sinnlos Gewicht mit mir rumschleppe.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eine Einstellung, welcher z.B den Akkustand bei 25% lässt, damit man nach der "Autobahnetappe" noch in die Innenstand kommt.

Zitat

 

e-SAVE
Die e-SAVE-Funktion ermöglicht das Reservieren der gesamten oder eines Teils der elektrischen Energie der Antriebsbatterie für bestimmte Streckenabschnitte (beispielsweise Fahrt durch Stadtgebiete oder spezielle Zonen für Elektrofahrzeuge).
Aktivieren Sie die Funktion, indem Sie ON auswählen, und wählen Sie die zu reservierende elektrische Energie aus (10 km, 20 km oder die gesamte elektrische Energie MAX). Die Aktivierung der Funktion wird durch das Aufleuchten dieser Kontrollleuchte auf dem Kombiinstrument und durch die Anzeige der Energiereserve in Kilometer oder Meilen bestätigt.
Um die Energiereserve zu nutzen, wählen Sie den Fahrmodus Electric mit dem Auswahlschalter für den Fahrmodus aus.

! Wenn die angeforderte Reichweite die verfügbare Reichweite überschreitet (wird nicht empfohlen), beginnt der Verbrennungsmotor die Antriebsbatterie bis zum gewünschten Wert aufzuladen. Dies führt zu übermäßigem Kraftstoffverbrauch

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...