Zum Inhalt springen

Citroën C5: nächste Generation 2021/2022


Empfohlene Beiträge

Ich habe mir mal den 180 PS-Benziner durchkonfiguriert.

Höchste Ausstattungslinie Shine-Pack

Perla Nera-Schwarz (Metallic-Lackierung) 650 € 

+ Dachreling in Brillant-Schwarz 200 € 

+ Elektrisches Schiebedach 1.200 €

+ Hifi-System 350 €

Mehr geht nicht!

Die Beheizbare Windschutzscheibe (250 €) und das el. Schiebedach lassen sich leider nicht kombinieren. Aber der bekäme bei mir ohnehin ne Standheizung.

Warum bekommt man die eigentlich nicht mehr ab Werk? Das ist nicht nur bei Citroen so. Wäre mir deutlich lieber, als dieses nachträgliche rumgefummel.

Listenpreis wie oben zusammengestellt: 45.880,00€

Da gibt's im Marktvergleich eigentlich nicht viel zu meckern. Wenn man da jetzt noch 20% Rabatt abzieht, was schon fast die Regel ist, liegt man bei rund 36.700,00€ für die volle Hütte! 

Wenn das dann vielleicht noch so läuft wie neulich bei Opel, wo der Verkäufer nur trocken meinte, "Stellen Sie sich den so zusammen wie Sie möchten und ziehen 31% ab, das ist dann Ihr Preis", dann sieht das natürlich noch schöner ausGlaube ich hier aber schon auf Grund der Herkunft eher weniger.

Man bekommt hier also mächtig viel Auto für einen (aus heutiger Sicht!) durchaus moderarten Preis und brauch sich dabei nicht durch Kataloge von Sonderausstattung quälen. Die Aufpreispolitik ist transparent und selbsterklärend. Die Konfiguration hat keine 5 Minuten gedauert.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Naturgeist:

Dachreling in Brillant-Schwarz 200 € 

Gibt es nur für "Shine Pack" eine Dachreling oder geht es um die Farbe "Brillant-Schwarz" ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Ronald:

Gibt es nur für "Shine Pack" eine Dachreling oder geht es um die Farbe "Brillant-Schwarz" ?

Für "Shine" gibt es die auch, für "Feel Pack" konnte ich die Option nicht finden. Brillant-Schwarz ist die aber immer, unabhängig von der Fahrzeugfarbe.

Bearbeitet von Naturgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Naturgeist:

Für "Shine" gibt es die auch

OK, wer eine Dachreling möchte bzw. einen Dachgepäckträger nutzen will, muss Shine bzw. Shine Pack wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb uwe.v11:

die Zeiten von 20% und mehr Rabatt sind vorbei!!

das gibt es bei Citroen nicht mehr....(frag mal nach)

Sagt das jetzt der eine Händler, den du gefragt hast?

Man muss natürlich auch ein bisschen aus der Knete kommen und mal selber tätig werden.

Ich habe es hier schon mal geschrieben. Da muss man auch pfiffig sein, sich erkundigen, vergleichen und nicht einfach beim ortsansässigen Händler ne Bestellung aufgeben. 

Mein o.g. Beispiel mit den 31% bei Opel, das war auch nur in DIESEM Autohaus möglich. Warum und wie die das anstellen ist mir eigentlich herzlich egal. 

Edit: Ich hab gerade mal bei einem der üblichen Onlineanbieter für Preisvergleiche geschaut. Der C5X steht da derzeit mit einem Rabatt von mind. 14% und max. 20% drin und das noch bevor auch nur einer beim Händler steht. Sprich, da ist auch noch deutlich Luft nach oben. Das Facelift des Aircross geht gar bis 24%.

Man sollte also nicht unbedingt das als gesetzt nehmen, was der örtliche Händler von sich gibt. Nur weil er es nicht kann heißt das nicht, dass Andere es nicht können 😉

 

Bearbeitet von Naturgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Ronald:

OK, wer eine Dachreling möchte bzw. einen Dachgepäckträger nutzen will, muss Shine bzw. Shine Pack wählen.

Einen Dachgepäckträger kann man in der Regel auch ohne Dachreling montieren. Da wird es dann wohl, wie bei anderen Autos auch, Grundträger mit unterschiedlichen Befestigungen geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ronald:

Habe gerade die Dachreling gesucht, und kein Foto gefunden.

 

Im Prospekt hab ich auch kein Bild des C5 X mit der Reling gesehen. Im Konfigurator ist sie zu sehen. Das ist aber keine klassische Reling, wie es sie z.B. der Cactus, C3 Aircross oder der C5 Aircross hat. Die Dachreling des C5 X sieht eher aus, wie 2 zusätzliche Langsträger, die an den Dachkanten montiert sind.

https://www.citroen.de/modelle/c5-x/konfigurator-versionen.html/ausstatttungen

Bearbeitet von EntenDaniel
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb EntenDaniel:

Die Dachreling des C5 X sieht eher aus, wie 2 zusätzliche Langsträger, die an den Dachkanten montiert sind.

Gefunden

PQ02.png

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger

Mein Stamm-Händler hat mir ein Angebot gemacht mit einem guten Nachlass. Allerdings würde es ein Geschäftswagen werden, das macht vermutlich einen Unterschied. Beim C6 war es jedenfalls eine gewaltige Differenz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb ACCM Martin Klinger:

Mein Stamm-Händler hat mir ein Angebot gemacht mit einem guten Nachlass. Allerdings würde es ein Geschäftswagen werden, das macht vermutlich einen Unterschied. Beim C6 war es jedenfalls eine gewaltige Differenz.

Für gewerbliche Kunden sind die Rabatte meist nochmal ne ganze Ecke höher. 

Darf ich fragen was dein Händler anbietet oder ist das top secret? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Naturgeist:

Sagt das jetzt der eine Händler, den du gefragt hast?

Man muss natürlich auch ein bisschen aus der Knete kommen und mal selber tätig werden.

Ich habe es hier schon mal geschrieben. Da muss man auch pfiffig sein, sich erkundigen, vergleichen und nicht einfach beim ortsansässigen Händler ne Bestellung aufgeben. 

Mein o.g. Beispiel mit den 31% bei Opel, das war auch nur in DIESEM Autohaus möglich. Warum und wie die das anstellen ist mir eigentlich herzlich egal. 

Edit: Ich hab gerade mal bei einem der üblichen Onlineanbieter für Preisvergleiche geschaut. Der C5X steht da derzeit mit einem Rabatt von mind. 14% und max. 20% drin und das noch bevor auch nur einer beim Händler steht. Sprich, da ist auch noch deutlich Luft nach oben. Das Facelift des Aircross geht gar bis 24%.

Man sollte also nicht unbedingt das als gesetzt nehmen, was der örtliche Händler von sich gibt. Nur weil er es nicht kann heißt das nicht, dass Andere es nicht können 😉

 

Online das Auto mit großem Rabatt kaufen und dann beim örtlichen Händler vollen Service und im Fall des Falles Kulanz erwarten? Wie soll das dann der örtliche Freundliche leisten, und mit welcher Laune? Mein Händler hat mir mal erzählt, er hätte einem Kunden jede Menge Vorführer zur Verfügung gestellt. Gekauft habe der dann bei einem Internet-Billiganbieter, den Service durfte er machen. Und mein Händler, bei dem ich Fotoartikel gekauft habe bis er insolvent war erzählte mir die gleichen Geschichten ... also, wie gesagt, bis er insolvent war. Nicht meine Welt. 

fl.

  • Like 3
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb fluxus:

Online das Auto mit großem Rabatt kaufen und dann beim örtlichen Händler vollen Service und im Fall des Falles Kulanz erwarten? Wie soll das dann der örtliche Freundliche leisten, und mit welcher Laune? Mein Händler hat mir mal erzählt, er hätte einem Kunden jede Menge Vorführer zur Verfügung gestellt. Gekauft habe der dann bei einem Internet-Billiganbieter, den Service durfte er machen. Und mein Händler, bei dem ich Fotoartikel gekauft habe bis er insolvent war erzählte mir die gleichen Geschichten ... also, wie gesagt, bis er insolvent war. Nicht meine Welt. 

fl.

Nein, so ist es nicht. 

Das sind lediglich Vergleichsportale und keine "Internet - Billiganbieter".

Diese Portale greifen auch nur die Angebote von Vertragshändlern im Bundesgebiet ab. 

Ich verstehe deine Argumentation und wer das nicht möchte oder lieber mehr bezahlt, um den hiesigen Händler zu unterstützen - vollstes Verständnis. 

Ich bin popeliger Arbeitnehmer und spare mir so ein Auto vom Mund ab. Ich bekomme weder einen Dienstwagen vor die Tür gestellt, noch kann ich auch nur einen Cent von der Steuer absetzen und wenn dann der Vertragshändler 100km entfernt 3.000€ weniger nimmt - Ja, dann fahre ich dort hin, das ist dann der Wettbewerb.

Ich greife allerdings auch nicht den Service beim örtlichen ab, das muss ich auch ganz klar dazu sagen. 

Ich bin grundsätzlich gerne bereit, beim örtlichen Elektrofachmarkt 30€ mehr für meine Kaffeemaschine zu bezahlen, als bei Amazon. Ab gewissen Preisregionen muss man sich ein solches Vorgehen aber dann auch leisten können.

Hätte ich eine jahrzehntelange Bindung zu einem örtlichen Händler, dann würde ich die Sache vielleicht anders sehen. Die hätte ich auch gerne, aber leider sind alle 3 Citroen-Partner hier im Umkreis über die Jahre krachend durchgefallen. 

 

Bearbeitet von Naturgeist
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bernd von Autonotizen ist den 3-Zylinder gefahren.

Für mich käme der nicht in Frage, aber er scheint seine Sache gar nicht so schlecht zu machen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Naturgeist:

Der Bernd von Autonotizen ist den 3-Zylinder gefahren.

Für mich käme der nicht in Frage, aber er scheint seine Sache gar nicht so schlecht zu machen.

Zumindest ist mein BlueHDI auch nicht schneller auf 100 km/h. (11s) Der 120 PS brauchte über 13s .Gibt es schon Daten zur Elastizität bzw. beim Überholen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Ronald:

Zumindest ist mein BlueHDI auch nicht schneller auf 100 km/h. (11s) Der 120 PS brauchte über 13s .Gibt es schon Daten zur Elastizität bzw. beim Überholen?

 

Das kann ich leider nicht beantworten.

Abgesehen vom Thema Haltbarkeit bin ich von gegenwärtigen Turbobenzinern doch relativ überrascht worden. Ich bin kürzlich mal den aktuellen Skoda Octavia 1.5 TSI mit 150PS einer Kollegin gefahren. Der war unerwartet spritzig, bei einer gleichmäßigen und angenehmen Kraftentfaltung. Dabei auch noch vergleichsweise leise. Mitnichten hätte man da so ein "Motörchen" vermutet.

Beim hiesigen 3-Zylinder in einem Fahrzeug wie dem C5X bin ich trotzdem skeptisch. Ich glaube der 1.6er mit 180PS ist da die deutlich bessere Wahl. Abgesehen vom Preis sehe ich im 3-Zylinder eigentlich keine Vorteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Naturgeist:

Skoda Octavia 1.5 TSI mit 150PS

Das ist ein 4-Zylinder mit Zylinderabschaltung und "Nachfolger" der 1.4l TSI. "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen" ;)

Der Erstkontakt mit einem 1.2 Puretech130 in einem Opel Grandland war aber auch nicht schlecht.

  • Beschleunigung 0-100 km/h 11,1 s
  • Verbrauch pro 100 km 5,4 l
  • Leergewicht/Zuladung 1.350/580 kg

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/opel/opel-grandland-x/

   
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Ronald:

"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen" ;)

 

Doch, durch noch mehr Hubraum 😁

 

Ich argumentiere gerne dem Zeitgeist entsprechend und da bringt mir diese Erkenntnis am Ende nichts, wenn die entsprechenden Alternativen nicht mehr zur Verfügung stehen.

Ich kann den 3 Liter V6 noch so geil finden, trotzdem baut Citroen den nicht für mich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Naturgeist:

Doch, durch noch mehr Hubraum 😁

Darum ging es mir nicht. Der Antriebsmotor sollte nur "robust" und für das Fahrzeug geeignet sein und wenn ein 3-Zylinder es nicht ist, dann eben ein 4-Zylinder.

Puretech130 und THP155 sind leider negativ belegt und haben keinen guten Leumund.

Den C5X mit Puretech130 sehe ich trotz guter Ausstattung nur als Alibi an:  "Seht wir haben einen Mittelklassewagen ab 35.730 €"

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Freudentaumel, der hier über einen in CN gebauten Citroen verbreitet wird, stößt mir doch sehr auf. Ich habe nicht den Mod3 gegen eine neue Version (aus CN) ausgetauscht genau aus diesem Grund. So wandert Wertschöpfung um Wertschöpfung gen Osten, schlimmer nach China. Glaubt denn irgendjemand, dass es nicht bald zum Knall um Honkong oder Taiwan kommt? Ist der weltweite Ausbau der Seidenstrasse nur Spass? Schon heute ist die Abhängigkeit vieler Regionen von China zu sehen. Ist es geselschaftspolitisch OK, sich so von der Wirtschaft über den Tisch ziehen zu lassen?

Das ist sicher kein reines Sellantis Problem, aber vieleicht sollte man sich im Hier und Jetzt doch mal bei einer solchen Investition an das Totschlag Argument: "Wenn das jeder machen würde", erinnern. Hat vielleich doch einen wahren Kern.

 

 

 

  • Like 5
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei nem bekannt günstigen Händler bekommt man für den Hybrid gut 20 Prozent Nachlass, Gewerbekunden bekommen ihn 1000 Euro günstiger:

https://www.siebelhoff.de/bestandsmodelle/details/fahrzeug/18722

Da der Händler eine bestimmte Mindestmenge an Hybrid-und Elektroautos verkaufen muss und der Staat über 3000€ dazu gibt, glaube ich nicht, dass momentan 20 Prozent auf einen reinen Verbrenner drin sind. 

Bearbeitet von phantomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

50 minutes ago, Ronald said:

 

Den C5X mit Puretech130 sehe ich trotz guter Ausstattung nur als Alibi an:  "Seht wir haben einen Mittelklassewagen ab 35.730 €"

Der Puretech 1.2 fahrt sich wie ein DIesel und ist währscheinlich kein schlechte wahl.  Aber in 2022 wurde ich kein Neuwagen mit Verbrenner kaufen. Ohne e-antrieb kommt nicht in frage.  Der e-C4 wäre ein gute wahl.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...