Zum Inhalt springen

Citroën C5: nächste Generation 2021/2022


Empfohlene Beiträge

vor 9 Minuten schrieb Hartmut51:

Der Freudentaumel, der hier über einen in CN gebauten Citroen verbreitet wird, stößt mir doch sehr auf. Ich habe nicht den Mod3 gegen eine neue Version (aus CN) ausgetauscht genau aus diesem Grund. So wandert Wertschöpfung um Wertschöpfung gen Osten, schlimmer nach China. Glaubt denn irgendjemand, dass es nicht bald zum Knall um Honkong oder Taiwan kommt? Ist der weltweite Ausbau der Seidenstrasse nur Spass? Schon heute ist die Abhängigkeit vieler Regionen von China zu sehen. Ist es geselschaftspolitisch OK, sich so von der Wirtschaft über den Tisch ziehen zu lassen?

Das ist sicher kein reines Sellantis Problem, aber vieleicht sollte man sich im Hier und Jetzt doch mal bei einer solchen Investition an das Totschlag Argument: "Wenn das jeder machen würde", erinnern. Hat vielleich doch einen wahren Kern.

 

 

Bei allem "Freudentaumel" unterschreibe ich das im Grundsatz zu 100%!

Mir gehen dann beim Glaube an Ideale und "das Gute" die Alternativen aus, mit der Konsequenz einer Abkehr von Citroen.

 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb bxsaab:

Aber in 2022 wurde ich kein Neuwagen mit Verbrenner kaufen. Ohne e-antrieb kommt nicht in frage.  Der e-C4 wäre ein gute wahl.

 

Das sagt sich immer alles so leicht, wenn man ggf. die infrastrukturellen Rahmenbedingungen besitzt. Ich habe weder zu Hause, noch auf der Arbeit die Möglichkeit ein Fahrzeug zu laden und weder aktuelle (erschwingliche!) Batteriekapazitäten, noch Ladegeschwindigkeiten sind auch nur ansatzweise in der Lage diesen Mangel auszugleichen.

Deshalb ist es auch immer wieder schade, dass Vollhybride so wenig Aufmerksamkeit bekommen, in allen Belangen. Meines Erachtens noch immer das sinnvollere System für die breite Masse.

Bearbeitet von Naturgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Naturgeist:

1.5 TSI mit 150PS

Ja, der geht ganz gut, die Chinaversion ist sogar noch aggressiver appliziert (durfte ich u.a. in Spanien die Sierra Nevada hoch treten, macht durchaus Laune). Die US-Version hingegen ist regelrecht lahm, zumindest gefühlt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Naturgeist:

……….mit der Konsequenz einer Abkehr von Citroen.

 

Dann ist das so und zeigt einen mündigen Konsumenten.
Es kann doch nicht sein, dass man nur wegen der Doppelkleiderbügel dieser Marke treu bleibt. Vielleicht gibt es ja bereits bei Pug oder Renault eine in EU gebaute Lösung, die akzeptabel ist.

  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger
vor 15 Minuten schrieb Hartmut51:

Dann ist das so und zeigt einen mündigen Konsumenten.
Es kann doch nicht sein, dass man nur wegen der Doppelkleiderbügel dieser Marke treu bleibt. Vielleicht gibt es ja bereits bei Pug oder Renault eine in EU gebaute Lösung, die akzeptabel ist.

Nein, die gibt es leider nicht.
Nenne mir einen vollelektrischen oder Plug-in, der in D (oder meinetwegen in EU) gebaut wird, und folgendes bietet:

- knapp 5m Länge
- Kofferraum ~500L
- Platz für 4 Erwachsene
- Leistung >220PS
- außergewöhnlich hohen Komfort, insbesondere Federung und Sitze
- maximal 50.000€

Jetzt bin ich gespannt. Alles was ich gefunden habe *), kam nämlich ebenfalls aus China! (Xpeng, Nio, Tesla Y)

Achja: der VW-Konzern scheidet komplett aus! Lieber aus China als von diesen Gaunern und Etikettenschwindlern! Und das ist verharmlosend ausgedrückt für diese Verbrecherbande! Letztlich trägt die VAG die Hauptschuld am Diesel-Aus!

*) ...und die auch nur unter Ausklammerung von "Komfort"!

 

Bearbeitet von ACCM Martin Klinger
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwierig. Der neue Astra Kombi kommt vielleicht noch halbwegs in die Richtung, ist aber natürlich weniger komfortabel, etwas enger und kürzer (4,64m, aber immerhin 5cm mehr Radstand als der kleine Astra - keine Ahnung, ob das auch auf der Rückbank für mehr Platz sorgt).

Den DS4 hingegen gibt es nicht als Kombi, der bleibt knapp. Keine Ahnung, ob noch was zwischen DS4 und 9 kommen soll, aber wenn, dann würde ich auch da China als Quelle vermuten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Alternative: Aussitzen, C5 einfach weiter fahren, falls er doch vorschnell aufgeben sollte eben nochmal einen mit spätem Baujahr und wenig km angeln.

In 3-4 Jahren sieht das Angebot an elektrischen Autos schon wieder anders aus: 308 und 508 als SW? Astra Caravan oder gar ein neuer Insignia? DS4? ë-C4 mit verbesserter Technik, eventuell auch neuer Karosserievariante? Tesla aus Brandenburg? Oder irgendwas, das wir heute noch gar nicht auf dem Schirm haben.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb phantomas:

Der 308 SW kostet 4000 Euro weniger als der C5X in der selben Motorisierung und mit voller Hütte. Hat natürlich weniger Platz hinten.

https://www.siebelhoff.de/bestandsmodelle/details/fahrzeug/18332

 

Wenn der sich am Vorgänger orientiert, hat der nen riesigen, gut nutzbaren Kofferraum und auf der Rückbank maximal Platz für 10-jährige.

Und ich bin mit 1,80 kein Sitzriese !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der C5X verkörpert Attribute, die ich nirgendwo anders finden kann. Ein Auto muss mir in erster Linie gefallen bzw. meinen Anforderungen und Bedürfnissen genügen. Da brauch ich bei Opel gar nicht schauen. Der Peugeot 508 ist schön, aber da findet man mit 1,98 nirgendwo auch nur ansatzweise vernünftig Platz. Da brauch ich mir den 308 gar nicht anschauen. 

Es geht mir nicht darum, dass es zwingend ein Citroen sein muss sondern eher darum, dass der wie für mich gemacht ist. 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hartmut51:

Es kann doch nicht sein, dass man nur wegen der Doppelkleiderbügel dieser Marke treu bleibt.

Man muss sich natürlich fragen, weshalb man überhaupt diese Kisten fährt und da wird wohl kaum der chic integrierte "Doppelkleiderbügel" alleine die Indikation sein. Bin zwar loyal (hatte lediglich in den USA einen Pontiac Trans Sport), aber einen Citroën mit bescheidenem Federungskomfort (C4 I), laschem Design (C5 I) oder kleiner Heckklappe (C5 III, C6) bleibt für mich keine Option. Diese Kriterien lassen sich auch auf andere Hersteller übertragen und da fällt ein Mod3 sowas von durch, wodurch der Produktionsstandort zu Nebensache wird. Wo die Kisten zusammen gezimmert werden ist nur eine Seite der Medaille und rigorose Ablehnung dieser Tatsache scheinheilig in einer Welt, wo ohnehin ein Groß von Bauteilen in China hergestellt werden. Wie man anhand der letzten Beiträge sieht, möchte man so ein Fahrzeug vor allem günstig haben mit jeder menge Rabatt. Ja was denkt ihr, wie teuer so eine Karre made in Westeuropa käme? Das würde entweder die Marge deftig reduzieren oder Kunde müsste mehr Scheine hin blättern. Ein Dilemma für einen Hersteller, der ein angeschlageneres Image im D-Segment hat und deshalb über den Preis verkaufen muss.

Mit der Produktion in China möchte man einen weiteren Flop verhindern und so wie es bislang ausschaut, geht die Rechnung auf. 

  • Like 4
  • Verwirrt 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citroën hieß für mich La France, Baguette, Rotwein, Savoir-vivre…..

Der Gedanke, dass so ein Auto bestenfalls unter Cidre- oder vin rouge Einfluss zusammengeschraubt wird, war mir wichtiger, als aus Wolfsburg einen lustlos zusammengeschraubten Passat zu fahren. Das habe ich damals auch jedem gesagt, der mich damals wegen des GS oder GSA angemacht hat.

Nun zu akzeptieren, dass ggf. versklavte, rechtlose Menschen diesen Part übernehmen, ist für mich nicht machbar.

  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist allerdings ein Annahme von Dir. Die Kisten werden in Shenzhen zusammen gebaut und diese moderne Stadt hat angeblich das grösste pro-Kopf Einkommen von China. Ich würde jetzt auch nicht unbedingt behaupten, dass die Angestellten versklavt werden. 

Die romantische Vorstellung, dass Citroëns von  Beaujolais schlürfenden und Baguette mampfenden Franzosen zusammen gebastelt werden, ist seit der Produktion in Köln anno 1927 passé. Seither werden die Fahrzeuge in diversen Kontinenten hergestellt, unter welchen Arbeitsbedingungen auch immer....

  • Danke 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das China-Bild, das uns vermittelt wird, ist durch den ökonomischen Wettbewerb stark verzerrt. Mit Japan war das übrigens in den 1990ern auch so. Ich würde empfehlen, weniger Bild-Zeitung zu lesen, sondern sich Shenzhen oder Guangzhou mal selbst angucken.

Natürlich entwickelt sich die industrielle Produktion in China rasant, und die Arbeitszeiten sind eher so wie bei uns in den 1960ern. Es gibt eben auch einiges aufzuholen.

Wer sich für Arbeitsbedingungen in der Automobilindustrie interessiert, könnte sich genauso gut mal in Fremont umgucken:  https://www.theguardian.com/technology/2017/may/18/tesla-workers-factory-conditions-elon-musk

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Pallas 😧

Das China-Bild, das uns vermittelt wird, ist durch den ökonomischen Wettbewerb stark verzerrt. Mit Japan war das übrigens in den 1990ern auch so. Ich würde empfehlen, weniger Bild-Zeitung zu lesen, sondern sich Shenzhen oder Guangzhou mal selbst angucken.

Natürlich entwickelt sich die industrielle Produktion in China rasant, und die Arbeitszeiten sind eher so wie bei uns in den 1960ern. Es gibt eben auch einiges aufzuholen.

Wer sich für Arbeitsbedingungen in der Automobilindustrie interessiert, könnte sich genauso gut mal in Fremont umgucken:  https://www.theguardian.com/technology/2017/may/18/tesla-workers-factory-conditions-elon-musk

Zu diesem Eindruck bin ich auch gelangt. Und Qualität können sie auch.

Nur werden die vor den Augen der Welt Taiwan überfallen (wo ich in 3 Wochen hin fahre...).

Eines der demokratischen Länder Asiens. Naja Land darf man nicht sagen, sonst wird man wie Litauen von der Wirtschaftlichen Landkarte getilgt.

Vielleicht werden sich Wladi und Winnie Pooh noch einig, dann ist Litauen kein Problem mehr....

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 4/1/2022 at 12:58 PM, ACCM Martin Klinger said:

Tesla Y

Wird doch schon im eigenen Land gebaut.

Astra - den damals neuen, mit dem ich um 2019 mitgefahren bin (1000 an einem Tag), hab ich jetzt nicht sonderlich komfortabel in Erinnerung. Wie auch, ist n Kleinwagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Vulcan:

Die Auto Bild hat den Hybrid gefahren und bislang (noch) ein wohlwollendes Urteil gefällt:

https://www.autobild.de/artikel/citroen-c5-x-plug-in-hybrid-225-test-motor-preis-verbrauch-21309441.html

Das liest sich genau so, wie es sich lesen soll 🤗

Das "billige Hartplastik" an besagten Stellen finden wir mittlerweile sogar in Stuttgart. Nach Wolfsburg schauen wir da lieber gar nicht mehr. 

Wogegen andere Hersteller diesbezüglich kontinuierlich abbauen, hält Citroen den Standard. Im C5 III ist das nämlich exakt genauso. 

Aber das geht ja auch nicht, einen Citroen ohne Kritik testen, pas possible!! 

Bearbeitet von Naturgeist
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Kritik darf und muss ja schon sein. Bin eigentlich eher erstaunt, dass nicht von schwankendem Fahrverhalten und solchem Quatsch berichtet wurde. Apropos: das Fahrwerk - vor allem das Active - wird bei allen bisherigen Fahrberichten äußerst gelobt, mehr noch, als anno dazumal bei C5 und C6. Da scheint Citroën tatsächlich Wort gehalten zu haben und einen "mindestens ebenbürtigen" Federungskomfort hingebracht zu haben.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.4.2022 um 16:03 schrieb Vulcan:

Man muss sich natürlich fragen, weshalb man überhaupt diese Kisten fährt und da wird wohl kaum der chic integrierte "Doppelkleiderbügel" alleine die Indikation sein. Bin zwar loyal (hatte lediglich in den USA einen Pontiac Trans Sport), aber einen Citroën mit bescheidenem Federungskomfort (C4 I), laschem Design (C5 I) oder kleiner Heckklappe (C5 III, C6) bleibt für mich keine Option. Diese Kriterien lassen sich auch auf andere Hersteller übertragen und da fällt ein Mod3 sowas von durch, wodurch der Produktionsstandort zu Nebensache wird. Wo die Kisten zusammen gezimmert werden ist nur eine Seite der Medaille und rigorose Ablehnung dieser Tatsache scheinheilig in einer Welt, wo ohnehin ein Groß von Bauteilen in China hergestellt werden. Wie man anhand der letzten Beiträge sieht, möchte man so ein Fahrzeug vor allem günstig haben mit jeder menge Rabatt. Ja was denkt ihr, wie teuer so eine Karre made in Westeuropa käme? Das würde entweder die Marge deftig reduzieren oder Kunde müsste mehr Scheine hin blättern. Ein Dilemma für einen Hersteller, der ein angeschlageneres Image im D-Segment hat und deshalb über den Preis verkaufen muss.

Mit der Produktion in China möchte man einen weiteren Flop verhindern und so wie es bislang ausschaut, geht die Rechnung auf. 

Und den C5x möchtest Du wegen den gelungenen Proportionen mit hinterem Überhang, dem schnörkellosen und gradlinigen Designs, dem enormen Platzangebot, des unglaublichen CW-Werts von 0,29, dem Kurvenlicht, dem sympathischen Produktionsstandort China, der super riesigen Ladeluke, dem zeitgemässen Elektroantrieb...? 😅😅😅 Sorry, aber ich sehe an der Kiste immer noch gar nichts raffiniertes oder einzigartiges, da kauft man einfach einen 508 Kombi mit Adaptiven Dämpfer und man hat mehr von Allem und in schön.

Du hast mal geschrieben, der C5x wird die Verkaufszahlen von früheren Citroen die nicht erfolgreich waren wegen des Designs und Konzepts (da hast Du den XM genannt) locker übertreffen. Da bin ich mal gespannt 330000 sind zu überbieten, und ich zähle da die Verkaufszahlen in Europa, nicht die in China 😉.

Bearbeitet von opteryx
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb opteryx:

Und den C5x möchtest Du wegen den gelungenen Proportionen mit hinterem Überhang, dem schnörkellosen und gradlinigen Designs, dem enormen Platzangebot, des unglaublichen CW-Werts von 0,29, dem Kurvenlicht, dem sympathischen Produktionsstandort China, der super riesigen Ladeluke, dem zeitgemässen Elektroantrieb...? 😅😅😅 Sorry, aber ich sehe an der Kiste immer noch gar nichts raffiniertes oder einzigartiges, da kauft man einfach einen 508 Kombi mit Adaptiven Dämpfer und man hat mehr von Allem und in schön.

Geschmacksbasierter Sarkasmus!

Ich finde den 508sw traumhaft schön und habe den tatsächlich als ernste Alternative in Erwägung gezogen, aber "mehr von Allem"? Wo denn? Abgesehen vom PSE mittlerweile die gleichen Antriebe und Platzverhältnisse auf Kompaktklasseniveau.

Wenn man nicht gerade bei 1,80m aufgehört hat zu wachsen, ist mit dem 508 quasi nichts anzufangen. Ich - mit 1,98m - finde keinerlei Platz in diesem Auto und das ist der entscheidende und nicht zu kompensierende Faktor! Da kann ich mir den CW-Wert in die Haare schmieren, sofern ich dafür noch Platz finde.

Und du meinst, die adaptiven Dämpfer lassen ein uns genügendes Fahrgefühl aufkommen? Schon mal getestet?

Ich kann nur für mich sprechen, aber ich sehe im C5X einen großen Citroen mit Fließheck, Komfortfahrwerk, enorm viel Platz und einer Höhe, die meinen körperlichen Voraussetzungen endlich mal entgegenkommt. Dabei geht es mir gar nicht darum, dass es ein Citroen ist, sondern viel mehr darum, dass es einfach keine einzige (bezahlbare) Alternative mit diesen Merkmalen gibt. Wenn dem so wäre, fahre ich auch Fiat, das is mir wurscht.

"Einzigartig" ist er schon allein deswegen allemal, dabei brauche ich persönlich nichts "raffiniertes". Ich brauche Nutzwert und Komfort! 

Die Herkunft wurde nun bis zum erbrechen diskutiert. Da gibt es den betriebswirtschaftlichen- & den menschlichen Aspekt. Ich sehe beide und Frage am Ende mein Gewissen.

 

Bearbeitet von Naturgeist
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 hours ago, opteryx said:

da kauft man einfach einen 508 Kombi mit Adaptiven Dämpfer und man hat mehr von Allem und in schön.

Das Kofferraumvolumen des C5X ist größer als das des 508SW.

Bearbeitet von Pallas D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...