Zum Inhalt springen

Citroën C5: nächste Generation 2021/2022


Empfohlene Beiträge

vor 14 Stunden schrieb opteryx:

Du hast mal geschrieben, der C5x wird die Verkaufszahlen von früheren Citroen die nicht erfolgreich waren wegen des Designs und Konzepts (da hast Du den XM genannt) locker übertreffen.

Das soll eine Aussage von mir sein? Ich weiß nicht.... Der XM zumindest scheiterte nicht wegen des Designs und Konzept, sondern wegen seinem angeschlagenem Ruf nach den ersten Produktionsjahren und nicht zuletzt auch aufgrund der hauseigenen Konkurrenz Xantia ab `93. Schadete sicherlich auch dem C6, dass Citroën daneben auch einen gerade mal 13 cm kürzeren, aber wesentlich günstigeren  C5 anbot. Dazu kommt, dass das tendenziell konservative Oberklassen Klientel Premium Hersteller bevorzuge. welche auch durch bessere Leasing Angebote als Firmenfahrzeuge beliebter wahren. Das Konzept des C6 war zum Vorherein zum scheitern verurteilt, da der Wagen zu schwer, zu unpraktisch und zu teuer war. Alle diese Nachteile hat der C5X nicht, welcher gegenüber dem C6 mindestens 300 Kg leichter , mit großer Heckklappe auch praktisch und viel günstiger ist. Eine hausinterne Konkurrenz hat er auch nicht. Citroën setzt alles auf eine Karte und so ist der C5X gleichmassen Nachfolger für C5, C5 Tourer und C6. Ob diese Rechnung aufgeht, werden wir noch sehen.

vor 14 Stunden schrieb opteryx:

...dem zeitgemässen Elektroantrieb...?

Der soll angeblich noch kommen, wahrscheinlich zusammen mir der neuen Batterien Generation, welche mehr Reichweite ermöglichen.

vor 14 Stunden schrieb opteryx:

....da kauft man einfach einen 508 Kombi mit Adaptiven Dämpfer und man hat mehr von Allem und in schön.

Dann tu` das, Peugeot braucht für den 508 dringend mehr Abnehmer:P

Aber im Ernst: der 508 ist ein wirklich gelungenes Fahrzeug, aber leider nicht so erfolgreich, wie man es gerne hätte. Die Zeiten haben sich verändert, die Menschen werden offensichtlich immer bekloppter und kaufen sich anstatt Cabrios, Coupes, Mittelklassenlimos und Komis oder Minivans, lieber dem Alltagnutzen völlig überzeichnete SUVs. Dekadente Welt....

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger
vor 1 Stunde schrieb Vulcan:

Der soll angeblich noch kommen, wahrscheinlich zusammen mir der neuen Batterien Generation, welche mehr Reichweite ermöglichen.

Das glaub ich mittlerweile nicht mehr.

Ich denke, die bauen 4-5 Jahre lang den C5X so, wie er ist. 2026 kommt dann ein komplett neues Modell mit "richtigem" E-Antrieb. Vielleicht hält mein C6 noch so lange, ansonsten wird es wohl der C5X

Bearbeitet von ACCM Martin Klinger
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb ACCM Martin Klinger:

Das glaub ich mittlerweile nicht mehr.

Der C5X wird wie seine aktuellen Verwandten 508/ DS9 nicht mehr vollelektrisch. Das erfolgt erst bei der nächsten Plattform eVMP ab 2023

https://ecomento.de/2022/01/06/opel-insignia-ab-2024-als-suv-crossover-mit-teil-und-vollelektrischem-antrieb-bericht/

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ronald:

Der C5X wird wie seine aktuellen Verwandten 508/ DS9 nicht mehr vollelektrisch. Das erfolgt erst bei der nächsten Plattform eVMP ab 2023

https://ecomento.de/2022/01/06/opel-insignia-ab-2024-als-suv-crossover-mit-teil-und-vollelektrischem-antrieb-bericht/

Die Info muss aber relativ neu sein. Theoretisch war der für 2023 vollelektrisch angekündigt. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Naturgeist:

Die Info muss aber relativ neu sein.

Seit es den C5X gibt wurde darüber spekuliert und immer die Elektrifizierung auf die neue Plattform eVMP geschoben.

Zitat

Der Citroën C5 X soll ab Oktober 2021 in Europa angeboten werden und ab Anfang 2022 als Benziner und Teilzeit-Stromer zu den Kunden kommen. Da die technische Basis die Multi-Energie-Plattform EMP2 der Stellantis-Gruppe (PSA und Fiat Chrysler) stellt, könnte der C5 X auch als reines Elektroauto gebaut werden. Genau das ist laut Auto Motor und Sport auch geplant, allerdings mit einer anderen Architektur. Später soll der C5 X nach Informationen der Automobil-Zeitschrift analog zum C4 auch als ë-C5 X in einer rein elektrischen Version an den Start gehen. Hier komme dann voraussichtlich die neue eVM-Plattform (eVMP = Electric Vehicle Modular Platform) für Fahrzeuge des C- und D-Segments zum Einsatz.

https://ecomento.de/2021/04/13/citroen-c5-x-neues-flaggschiff-auch-als-plug-in-hybrid/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Vulcan:

Aber im Ernst: der 508 ist ein wirklich gelungenes Fahrzeug, aber leider nicht so erfolgreich, wie man es gerne hätte.

Optisch ja, praktisch nein. Der 508 ist schick und schnittig...aber C5III gewöhnten Fahrern kommt ihr Innenraum dagegen wie eine Turnhalle vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Pallas 😧

Das Kofferraumvolumen des C5X ist größer als das des 508SW.

eigentlich nicht...

C5x: 545 l / 1640 l 

508sw: 530 l / 1780 l

Bearbeitet von opteryx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, opteryx said:

eigentlich nicht...

C5x: 545 l / 1640 l 

508sw: 530 l / 1780 l

Naja, nicht umgeklappt halt schon, was ja erstmal bemerkenswert ist, im Vergleich mit einem Kombi.

Hat natürlich mit der gemessenen Laderaumhöhe zu run.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Vulcan:

Das soll eine Aussage von mir sein? Ich weiß nicht....

okay, ausnahmsweise mal nicht 😅 ... aber es wäre auch ein Wunder, wenn sich der C5x besser verkauft als der 508, das würde nur über den Preis gehen...

Am 8.5.2021 um 21:42 schrieb silvester31:

Fast 1300 Beiträge in diesem Faden, in kürzester Zeit.

Der C5X polarisiert ! Ergo : Citroën hat Alles richtig gemacht ! 😂

Und die Produktionszahlen von XM und C6 wird er auch erreichen.

Bearbeitet von opteryx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Ronald:

Der C5X wird wie seine aktuellen Verwandten 508/ DS9 nicht mehr vollelektrisch. Das erfolgt erst bei der nächsten Plattform eVMP ab 2023

https://ecomento.de/2022/01/06/opel-insignia-ab-2024-als-suv-crossover-mit-teil-und-vollelektrischem-antrieb-bericht/

"Die nächste Generation des Insignia von Vauxhall – unter dieser Marke werden Opel in Großbritannien vertrieben – werde kein tief liegendes Fließheckdesign mehr haben, sondern als SUV-Crossover daherkommen, heißt es. Das Unternehmen hoffe, mit einer Kombination aus SUV und Minivan das Interesse an der Baureihe anzukurbeln. Während die Nachfrage nach Limousinen immer weiter nachgelassen hat, boomen seit Jahren SUV und SUV-Crossover in allen Klassen."

Soll sich nochmal jemand fragen, wie es zu Fahrzeugen wie dem C5X kommen konnte.

Bearbeitet von Naturgeist
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, sie klingt gruselig. 

Plant Stellantis da etwa ein ähnliches Erfolgsmodell (:rolleyes:) wie den aktuellen Renault Espace?

  • Like 2
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie bei Renault?

1200px-Renault_Espace_Intens_ENERGY_dCi_

1200px-Renault_Espace_Intens_ENERGY_dCi_

Also nicht ganz so praktisch wie ein richtiger Van (wo sind die Schiebetüren?), dafür mit etwas optischer SUV-Folklore. Kann man machen, ist bestimmt kein schlechtes Auto. Nur so wirklich viele scheint Renault davon nicht zu verkaufen, und eine mittelgroße Limousine ersetzt man durch sowas auch nicht. Das ist eine völlig andere Zielgruppe.

Fazit: Insignia verschwindet, der Name wird weiter verwertet. Dem 508 wird es ähnlich ergehen, auch den werden sie früher oder später crossovern.

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb TurboC.T.:

Plant Stellantis da etwa ein ähnliches Erfolgsmodell (:rolleyes:) wie den aktuellen Renault Espace?

Zitat

Ob der 2024 mutmaßlich als SUV-Crossover neu aufgelegte Insignia auch als Siebensitzer erhältlich sein wird, bleibt laut Auto Express abzuwarten. Absehbar sei aber, dass das Modell hochwertiger und geräumiger als bisher gebaut wird. Das grundsätzliche Format des nächsten Insignia könnte dem des Citroën C5 X ähneln.

https://ecomento.de/2022/01/06/opel-insignia-ab-2024-als-suv-crossover-mit-teil-und-vollelektrischem-antrieb-bericht/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Kirunavaara:

Nur so wirklich viele scheint Renault davon nicht zu verkaufen

Zitat

 

Diese Modelle sterben 2022

Konkret geht es um den Talisman, den Scénic (inkl. Gand Scénic) sowie den Espace. Diese Modelle werden aktuell im Werk Douai gebaut, jedoch sind die Verkaufszahlen seit Jahren rückläufig und eine weitere Produktion wäre nicht wirtschaftlich. Während vom Espace 2015 noch über 27.000 Einheiten verkauft wurden, waren es 2018 noch etwas mehr als 10.000 Einheiten und 2020 dann nur noch etwas unter 5.000 Einheiten.

Doch auch wenn es Ende 2022 keine Vans mehr im Programm geben wird, wird es dennoch einen Siebensitzer im Sortiment geben: Der Grand Scénic wird durch eine verlängerte Version vom kommenden Kadjar 2 ersetzt

 

https://www.renaultmagazin.de/diese-modelle-sterben-2022/

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Higgins*:

Optisch ja, praktisch nein. Der 508 ist schick und schnittig...aber C5III gewöhnten Fahrern kommt ihr Innenraum dagegen wie eine Turnhalle vor.

Zum Teil: Ja. Ich fahre ja seit Ende letzten Jahres einen 508 SW als Nachfolger meines letzten C5 Tourer. Den Turnhallenvergleich sehe ich nicht, aber: Der 508 hat eine vergleichsweise schlechte Raumökonomie, der Kofferraum ist doch deutlich kleiner als der im C5 III Tourer. Die vielen positiven Dinge des Autos möchte ich hier nicht breit treten, aber eine negative Sache ist in einem Doppelwinkelforum erwähnenswert: Das Fahrzeug ist knüppelhart, und zwar härter als ich es, nachdem ich 3 Jahre lang als Zweitwagen auch einen 308SW fuhr, erwartet hatte. Etwas kompensiert wird das wenigstens durch die für meine Körpergröße perfekt passenden herausragend guten und langstreckentauglichen Sitze. Dass ich auf die Version mit dem adaptiven Fahrwerk verzichtet habe, war aber ein Riesenfehler - da habe ich am verkehrten Ende gespart. Insofern hat hier der neue C5X sicher einen spürbaren Vorteil.

An den C5 X habe ich als Ersatz für meinen C5 erst gar nicht gedacht. Er kam erstens für mich zu spät auf den Markt, zweitens gibt es keinen Kombi, drittens finde ich ihn nach wie vor sehr hässlich und unproportioniert, aber das hatten wir hier ja schon ausführlich thematisiert.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb fluxus:

Das Fahrzeug ist knüppelhart

Die schlimmste Aussage seit Anbeginn des Automobilbaus 😩

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Naturgeist:

Die schlimmste Aussage seit Anbeginn des Automobilbaus 😩

Schlimmer ist für mich tatsächlich die Hässlichkeit von Autos. Ich umgebe mich höchst ungern mit Hässlichem, das gilt für alle Alltagsgegenstände. Als Anhänger der Bauhaus-Ästhetik kann ich nicht anders. Deshalb ja auch der 508 ...

Ich war die Härte vom DS 4 gewohnt, den ich ein paar Jahre neben dem C5 fuhr. Das Auto war trotzdem klasse. Ich wusste ja, dass ich damit eine Seifenkiste kaufte.

fl.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb fluxus:

Schlimmer ist für mich tatsächlich die Hässlichkeit von Autos. Ich umgebe mich höchst ungern mit Hässlichem, das gilt für alle Alltagsgegenstände. Als Anhänger der Bauhaus-Ästhetik kann ich nicht anders. Deshalb ja auch der 508 ...

Ich war die Härte vom DS 4 gewohnt, den ich ein paar Jahre neben dem C5 fuhr. Das Auto war trotzdem klasse. Ich wusste ja, dass ich damit eine Seifenkiste kaufte.

fl.

 

Das ist bei mir genau umgekehrt. Ich sitze ja vorzugsweise im Auto, d.h. dort muss ich mich wohlfühlen. Komfort kommt da ganz klar vor Optik. Ich finde den C5X allerdings auch nicht "hässlich".

So lange ich in einem angenehm gestalteten Innenraum bequem sitze und möglichst komfortabel unterwegs bin, kann ich mit dem ein oder anderen, optischen Fauxpas durchaus leben.

Es bringt mir nichts, in einem "wunderschönen" Auto zu sitzen, wenn mir während der Fahrt die Bandscheiben rausfliegen. Ein hartes Fahrwerk ist für mich das no-go schlechthin, nimmt mir jeden Fahrspaß und damit jegliche Freude am Auto.

 

Bearbeitet von Naturgeist
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sollte ein Auto in sich stimmig sein.

Am schlimmsten fand ich bisher den C4II. Nichts halbes und nichts ganzes. 
Extrem schwammiges Fahrverhalten, dabei ein ziemlich loses Heck bei starken Bremsungen und trotzdem nicht wirklich komfortabel, eher unbeholfen polternd und durch Schlaglöcher krachend. Wegen der Kiste habe ich eine (Halb)Starrachsen-Phobie. So ein Dr*** kommt mir nicht mehr in die Garage.


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...