Zum Inhalt springen

Citroën C5: nächste Generation 2021/2022


Empfohlene Beiträge

3 hours ago, Pallas D said:

Für mein Empfinden eine optische Krawallkiste.

So sehn die Autos heutzutage mehr oder weniger alle aus.

Möglicherweise fand in der Designszene ein Umstieg von pflanzlichen auf synthetische Bewusstseinserweiterungmittelchen statt. Gesund kann das nicht sein.

  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger

Man muss lange suchen, um ein aktuelles Auto zu finden, das NICHT die Bezeichnung "optische Krawallkiste" (ein sehr schöner Begriff, finde ich 😅) verdient.

Tesla3?

Der eine oder andere  Kia oder Hyundai?

Mercedes S Klasse?

Xpeng und Nio?

Ford Mondeo und Opel Insignia?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Gernot:

Ich fürchte, da der C5 X erstmal nur mit Frontantrieb kommt, gibt es auch die Multilinkhinterache erstmal nicht.

Gernot

Der C5 Aircross Hybrid hat auch nur Frontantrieb und dennoch die Multilenkerachse.

Muss aber nichts heissen, es kann ja auch sein dass die in China nur Verbundlenkerachsen rumliegen haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, badscooter said:

Beim Kofferraum immerhin mehr als die C5III Limousine (wo ich noch nie Ladekapazitätsprobleme hatte) und bei umgeklappten Sitzen sogar mehr als der Tourer.

Ja, mit diesen Infos im Hinterkopf hatte ich die Heckklappe geöffnet und dann einen durch die Ladehöhe und begrenzte Gesamthöhe doch recht unpraktischen Stauraum vorgefunden. Sicher prima, um Sporttaschen zu stapeln, aber nichts für Möbel, Hundeboxen etc.

Aber OK, der C5X will ja auch kein Kombi sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, schwinge said:

So sehn die Autos heutzutage mehr oder weniger alle aus.

Möglicherweise fand in der Designszene ein Umstieg von pflanzlichen auf synthetische Bewusstseinserweiterungmittelchen statt. Gesund kann das nicht sein.

Oder wir werden so langsam zu alt für den Scheiss und fallen aus der Zielgruppe. 😉

Vielleicht muss man so auftreten, wenn man in der identifizierten Zielgruppe etwas verkaufen will...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb badscooter:

Auch der hintere Fußraum ist ein Witz, wenn man CX Prestige gewohnt ist.

Im Vergleich zum CX Prestige ist fast jeder Fußraum ein Witz. Es sein denn man sitzt in nem ID/DS Familiale mit eingeklappten mittleren Sitzen.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Pallas 😧

Ja, mit diesen Infos im Hinterkopf hatte ich die Heckklappe geöffnet und dann einen durch die Ladehöhe und begrenzte Gesamthöhe doch recht unpraktischen Stauraum vorgefunden. Sicher prima, um Sporttaschen zu stapeln, aber nichts für Möbel, Hundeboxen etc.

Das stört auch schon am C5 III Tourer, die Luke ist oben niedrig und schmal wegen der großzügig ausgerundeten Ecken. Im Alltag meistens kein Problem. Im Gegenteil, damit läßt sich prima das zusätzliche Halten von ein paar richtigen Breaks rechtfertigen.

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich war gerade mit meinem C5 in der Werkstatt und konnte dabei den C5 X im Showroom begutachten. Hier ein paar kleine Eindrücke meinerseits:

- Auch bei näherer Betrachtung finde ich ihn äußerlich sehr ansprechend. Ich habe auch nichts gegen einen kurzen Überhang vorn. Den Platz habe ich lieber im Innenraum. Form follows function. Krawallig finde ich den Wagen nicht (obwohl er natürlich wilder ist, als ein C5 III oder C6). 

- Die Materialanmutung im Innenraum finde ich gut, jedenfalls fällt sie nicht hinter den C5 III zurück. Das unechte Holz tut zwar weh. Im C5 III gibt es dafür unechtes Metall. 

- Das Raumgefühl ist im Vergleich zum C5 III etwas luftiger, was ich angenehm finde

- Die Sitze sind auf den ersten Sitz bequem, mindestens so bequem wie meine sog. "Komfortsitze" im C5III. Aber besonders weich finde ich die Sitzoberfläche nicht. Vielleicht merkt man das erst nach längerer Sitzzeit.

- Die hinteren Sitzplätze sind geräumiger. Schön, da scheint man den Radstand etwas besser genutzt zu haben. Mir kam es so vor, als wäre die Länge der Sitzfläche ein wenig geringer als im C5 III und auch der Sitzwinkel etwas ungünstiger. Das ist eine Beobachtung, die ich bei vielen modernen Autos gemacht habe. Die hintere Sitzbank ist oft - für mein Empfinden - überraschend unbequem durch eine steile Rückenlehne und eine kurze, parallel zum Boden verlaufende Sitzfläche. Im C5 III ist das ziemlich bequem umgesetzt. 

- Der Kofferraum: Obwohl der Normraum auch bei der Hybridversion größer ist als bei der C5 III Limousine habe ich doch meine Zweifel, ob ich da mein Kofferset (zwei große und ein kleiner Reisekoffer), das in den C5 III Berline reinpasst, reinbekomme. Trotz des größeren Überhangs kommt mir der Kofferraum kürzer vor. Aber vielleicht täusche ich mich. Ich müsste mal mit den Koffern zur Probebestückung vorsprechen. Auch das eine überraschende Entwicklung: Ich habe den Eindruck, die Kofferräume werden immer kleiner obwohl die Autos insgesamt immer größer werden. Was soll das? Haben die Kunden kein Gepäck mehr?

Dennoch: Ich finde das Auto insgesamt gelungen. Seit langer Zeit bekomme ich tatsächlich mal wieder Lust auf einen neuen Wagen. 

Nachtrag: ich bin bestimmt 10 Minuten bei dem Auto gewesen. Zumindest ein Mitglied des Verkaufsteams hatte mitbekommen, dass ich mit einem C5 III vorgefahren bin. Was würdet ihr vermuten: Bin ich angesprochen worden? Hat man mich gefragt, ob und wann ich meinen alten in Rente schicken möchte? Hat man mir die Vorzüge und Eigenheiten des neuen Modells angepriesen? Hat man mir gar eine Probefahrt angeboten?

 

A bientot,

c5berline

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb c5berline:

So, ich war gerade mit meinem C5 in der Werkstatt und konnte dabei den C5 X im Showroom begutachten. Hier ein paar kleine Eindrücke meinerseits:

- Auch bei näherer Betrachtung finde ich ihn äußerlich sehr ansprechend. Ich habe auch nichts gegen einen kurzen Überhang vorn. Den Platz habe ich lieber im Innenraum. Form follows function. Krawallig finde ich den Wagen nicht (obwohl er natürlich wilder ist, als ein C5 III oder C6). 

- Die Materialanmutung im Innenraum finde ich gut, jedenfalls fällt sie nicht hinter den C5 III zurück. Das unechte Holz tut zwar weh. Im C5 III gibt es dafür unechtes Metall. 

- Das Raumgefühl ist im Vergleich zum C5 III etwas luftiger, was ich angenehm finde

- Die Sitze sind auf den ersten Sitz bequem, mindestens so bequem wie meine sog. "Komfortsitze" im C5III. Aber besonders weich finde ich die Sitzoberfläche nicht. Vielleicht merkt man das erst nach längerer Sitzzeit.

- Die hinteren Sitzplätze sind geräumiger. Schön, da scheint man den Radstand etwas besser genutzt zu haben. Mir kam es so vor, als wäre die Länge der Sitzfläche ein wenig geringer als im C5 III und auch der Sitzwinkel etwas ungünstiger. Das ist eine Beobachtung, die ich bei vielen modernen Autos gemacht habe. Die hintere Sitzbank ist oft - für mein Empfinden - überraschend unbequem durch eine steile Rückenlehne und eine kurze, parallel zum Boden verlaufende Sitzfläche. Im C5 III ist das ziemlich bequem umgesetzt. 

- Der Kofferraum: Obwohl der Normraum auch bei der Hybridversion größer ist als bei der C5 III Limousine habe ich doch meine Zweifel, ob ich da mein Kofferset (zwei große und ein kleiner Reisekoffer), das in den C5 III Berline reinpasst, reinbekomme. Trotz des größeren Überhangs kommt mir der Kofferraum kürzer vor. Aber vielleicht täusche ich mich. Ich müsste mal mit den Koffern zur Probebestückung vorsprechen. Auch das eine überraschende Entwicklung: Ich habe den Eindruck, die Kofferräume werden immer kleiner obwohl die Autos insgesamt immer größer werden. Was soll das? Haben die Kunden kein Gepäck mehr?

Dennoch: Ich finde das Auto insgesamt gelungen. Seit langer Zeit bekomme ich tatsächlich mal wieder Lust auf einen neuen Wagen. 

Nachtrag: ich bin bestimmt 10 Minuten bei dem Auto gewesen. Zumindest ein Mitglied des Verkaufsteams hatte mitbekommen, dass ich mit einem C5 III vorgefahren bin. Was würdet ihr vermuten: Bin ich angesprochen worden? Hat man mich gefragt, ob und wann ich meinen alten in Rente schicken möchte? Hat man mir die Vorzüge und Eigenheiten des neuen Modells angepriesen? Hat man mir gar eine Probefahrt angeboten?

 

A bientot,

c5berline

Diese Frage wurde mir bei Citroen in 30 Jahren nicht gestellt, geschweige denn, daß mich ein "Verkäufer" proaktiv ansprechen würde.

Als ich mich 2008 bei dem damaligen Citroen A-Händler in Erfurt für einen C6 interessierte und mit meinem damiligen CX vorfuhr, bin ich eiskalt abgebiltzt. "Sie haben keinen C6, Profahrt geht nicht" und fertig..........

Grüße Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb c5berline:

 

- Die Sitze sind auf den ersten Sitz bequem, mindestens so bequem wie meine sog. "Komfortsitze" im C5III. Aber besonders weich finde ich die Sitzoberfläche nicht. Vielleicht merkt man das erst nach längerer Sitzzeit.

- Die hinteren Sitzplätze sind geräumiger. Schön, da scheint man den Radstand etwas besser genutzt zu haben. Mir kam es so vor, als wäre die Länge der Sitzfläche ein wenig geringer als im C5 III und auch der Sitzwinkel etwas ungünstiger. Das ist eine Beobachtung, die ich bei vielen modernen Autos gemacht habe. Die hintere Sitzbank ist oft - für mein Empfinden - überraschend unbequem durch eine steile Rückenlehne und eine kurze, parallel zum Boden verlaufende Sitzfläche. Im C5 III ist das ziemlich bequem umgesetzt. 

 

Das mit den Sitzen wundert mich, werden die doch immer ganz besonders hervorgehoben. Im C5 III find ich die hingegen nicht sonderlich bequem.

Auch die Rückbank des C5X wurde oft als sehr bequem angepriesen, da u.a. hoch über dem Boden angebracht. Auch die finde ich mit meinen 198cm Körpergröße im C5 III alles andere als bequem.

Die Sitzflächen, sowohl hinten als auch vorne, finde ich im C5 III grundsätzlich zu kurz. Ich bin aber auch ein Freund ausziehbarer Beinauflagen. 

 

Wird wohl Zeit, dass ich hier in der Gegend mal einen C5X aufstöbere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb prestige:

Diese Frage wurde mir bei Citroen in 30 Jahren nicht gestellt, geschweige denn, daß mich ein "Verkäufer" proaktiv ansprechen würde.

Vielleicht ist das ja eine finstere Verkaufsstrategie. Der Kunde wird gezwungen, die Rolle des Bittstellers einzunehmen. Dadurch ist die Verkäuferin in der psychologisch stärkeren Position.

Ich hatte mir schon oft mal vorgenommen, in ein Autohaus zu gehen und das Personal freundlich zu fragen: Nun, was wollen Sie mir denn gern verkaufen? Damit würde man den Spieß umdrehen. 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, Naturgeist said:

Im C5 III find ich die hingegen nicht sonderlich bequem.

Für mich der beste Sitzkomfort, den ich je hatte. 1200km am Stück. Nix hat gezwickt oder gedrückt, mein Rücken hat sich auch nicht beschwert und der beschwert sich gern. Bin aber auch 7cm kleiner.

3 hours ago, Naturgeist said:

Wird wohl Zeit, dass ich hier in der Gegend mal einen C5X aufstöbere.

  Dito. Ich will wissen, was an der Beweihräucherung dran ist. Eine der ersten Probefahrten mit dem frisch zusammengeschraubten XM wird dann zum Zitronen-Händler gehen.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkürzerals6Zeichen

Hmm, ich staune auch etwas ungläubig über die emphatischen Kommentare zum Federungskomfort... Wenn der Wagen optisch nur nicht so grundfalsch wäre, innen wie außen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Nichtkürzerals6Zeichen:

Hmm, ich staune auch etwas ungläubig über die emphatischen Kommentare zum Federungskomfort... Wenn der Wagen optisch nur nicht so grundfalsch wäre, innen wie außen...

Der Federungskomfort hat mich wirklich überrascht, hätte ich so nicht erwartet. Fahr ihn mal zur Probe, ich kann mir kaum vorstellen, dass du nicht das Urteil teilst. Was deine Bewertung der Optik angeht:  da bin ich zu 100 Prozent bei dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkürzerals6Zeichen

Tja, ich musste nach elf Jahren C6 im letzten September umsteigen - auf einen Volvo S90, der mich optisch außen und vor allem innen sehr überzeugt, aber, obwohl in Test etc. als komfortabel abgestimmt bewertet, doch ein ziemliche Hoppelkiste ist wenn man vom C6 her kommt.

Warten konnte ich damals nicht und die ersten Zeichnungen hatten mich schon abgeschreckt: eine Karre wie ein Schnabeltier (die CXpierence-Studie hätte ich dagegen gekauft). Mal sehen, wenn der als Vollstromer erhältlich, als E-Wagen einigermaßen o.k. und tatsächlich so komfortabel wäre - vielleicht muss ich dann zukünftig immer mit geschlossenen Augen zum Wagen gehen. Denn Vollstrom und komfortabel scheint auch nicht zu gehen, außer extrem teuer: bei Tesla nur Model S, bei Benz das fahrende Luxus-Ei oder der Lucid Air, dessen Federung ebenfalls sehr gelobt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.5.2022 um 12:52 schrieb c5berline:

Ich habe auch nichts gegen einen kurzen Überhang vorn. Den Platz habe ich lieber im Innenraum. Form follows function.

 

Am 19.5.2022 um 12:52 schrieb c5berline:

Trotz des größeren Überhangs kommt mir der Kofferraum kürzer vor.

Naja die Länge des Überhangs sagt ja nichts über das Platzangebot aus, dann eher der Radstand und der ist beim C5III so viel ich weiss minimal grösser... Form follows function wäre dann eigentlich eher grosser Radstand, kleiner Überhang hinten und vorne (abgesehen vom Wedekreis). Wobei ein grosser Überhang vorne den Passagierraum wohl weniger einschränkt als eine weit vorne liegende Hinterachse...

Bearbeitet von opteryx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger
Am 16.5.2022 um 20:26 schrieb TurboC.T.:

Frag das mal den Verkäufer, der wird dich anschauen wie einen Außerirdischen.

Ich verrat‘s dir aber: McPherson vorne. Halbstarrachse/Koppellenkerachse hinten.

:) 

Gruß,
Marcel

1. Der Verkäufer hat mich ganz normal angeschaut.

2. Es sei eine Multilenkerachse in der Hybridversion verbaut, nur die Basisversion habe die einfache Halbstarrachse.

Und ja:

Ich hab's getan! Der Vertrag ist unterschrieben!

😇

  • Like 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ACCM Martin Klinger:

1. Der Verkäufer hat mich ganz normal angeschaut.

2. Es sei eine Multilenkerachse in der Hybridversion verbaut, nur die Basisversion habe die einfache Halbstarrachse.

Und ja:

Ich hab's getan! Der Vertrag ist unterschrieben!

😇

Was genau zählt unter Basisversion? Alle Benziner, unabhängig von der Ausstattung? 

Meinen Glückwunsch zur Unterschrift 💐 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger
vor 2 Stunden schrieb Naturgeist:

Was genau zählt unter Basisversion? Alle Benziner, unabhängig von der Ausstattung? 

...

So hab ich das verstanden, ja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

tja nach dem ersten optischen Eindruck und 70 km Probefahrt bin ich vom C5X ganz schön angefixt! Ich hatte bis 2018 den C5 III Kombi, na ja die Federung war komfortabel - aber nicht wirklich mein Ding, da sie mir zu wenig fahraktiv war. Ich fahre viel Langstrecke über 1.000 km und gerne flott - bis sehr flott. Beim C5 III hatte ich immer das Gefühl einen Supertanker zu bewegen...irgendwie schwerfällig. Auch der Sportmodus war da keine Abhilfe.

Der C5X Hybrid hat mich offen gesagt umgehauen: im Hybridmodus komfortabel, aber jetzt auch nicht überragend. Der Komfortmodus ist schon eine klasse für sich und meinem seeligen C5 III Tourer deutlich überlegen. Bügelt unglaublich was weg und liegt trotzdem auch bei hohen Geschwindigkeiten (bis 195 km/h) habe ich getestet super sicher. Obwohl der C5X die Größe meines Tourers hat ist er deutlich fahraktiver und hat nicht dieses Supertanker-Feeling.

Spaßig wurde es aber mit dem Sportmodus! Die Veränderung der Federung spürt man sofort, aber etwas Komfort bleibt dennoch. Was aber wirklich Spaß macht ist wie das Ding dann auf der Autobahn abgeht - spürbar besseres Ansprechen und Beschleunigung. Das war - zumindest für mich - Fahrspaß pur.

Fall ich meinen 2019 Berlingo volle Hütte gut verkauft bekomme, wird es der C5X Hybrid in volle Hütte. 

Was ich bisher nicht rausfinden konnte, ob beim C5X die Mautbox durch die Scheibe erkannt wird - er hat hat keinen schraffierten Bereich wie bspw. andere Modelle, mit dem ausgewiesen wird, dass hier keine Beschichtung etc. ist. Das konnte mir bisher auch keiner beantworten...? Auch die Betriebsanleitung gibt dazu nichts her!

Vielleicht gibt es das auch bei der Akkustikverglasung (die wirklich für unglaubliche Ruhe im Auto sorgt...) nicht....?

Viele Grüße

Peter

Bearbeitet von C3P-Peter
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langstrecke?

das Teil hat einen 40Liter Tank...

bei 35Liter bist Du mit 500km dabei + 50km elektrisch

reicht Dir das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb uwe.v11:

+ 50km elektrisch

Wurde das schon besprochen? Startet bzw. fährt der C5X Plug-In-Hybrid, wenn der Tank leer ist?

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb uwe.v11:

Langstrecke?

das Teil hat einen 40Liter Tank...

bei 35Liter bist Du mit 500km dabei + 50km elektrisch

reicht Dir das?

...ja das ist sicher ein Nachteil,  dann gibt es halt alle 500 einen kleinen Stop für 10 Minuten - das geht schon....so machen wir das jetzt alle 700 km.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab eine strecke von 425 km nach Luino am Lago zur Firma.

dann am nächsten Tag wieder zurück,nochmal 425km.

wenn ich in der Schweiz tanke,dann gibt es huddel mit der Mehrwertsteuer.

ich Tanke da übrigens mit dem C6 alle 900km

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb uwe.v11:

ich hab eine strecke von 425 km nach Luino am Lago zur Firma.

dann am nächsten Tag wieder zurück,nochmal 425km.

wenn ich in der Schweiz tanke,dann gibt es huddel mit der Mehrwertsteuer.

ich Tanke da übrigens mit dem C6 alle 900km

DAS sollte ja wohl lösbar sein !

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...