Zum Inhalt springen

Citroën C5: nächste Generation 2021/2022


Empfohlene Beiträge

vor 23 Stunden schrieb Vulcan:

Mit Fliessheck und brauchbarer Heckklappe auch. Zwei Stufenheck-Schlitten anzubieten...?! Welcher Vogel kam denn auf diese Idee...🤪

Fließheck wie bei DS, CX und GS? Die Kofferraumklappe des C5 III ist m.E. sehr brauchbar, durch die konkave Heckscheibe ist eine viel größere Öffnung erreichbar.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.4.2022 um 19:16 schrieb phantomas:

Negativ wurden in dem Test auch die teils billige Materialwahl, der Innenraum ohne Pep und die selbst in der Shine-Ausstattung fehlende elektrische Heckklappe ….

So eine elektrische Heckklappe macht nicht nur Freude. Wenn der Motor defekt und die Tragarme ausgetauscht werden müssen, wird es richtig teuer. 
 

Allein der Motor in der Heckklappe des C5 XTR, der zwei Seilzüge antreibt (nach dem Motto: warum einfach, wenn es kompliziert geht) kostet als Ersatzteil über 1.700€!!! Da sehnt man sich nach simplen Gasdruckfedern zurück…

Gruß Jan

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Menschen finden die Motorheckklappen gut. Ich achte mehr darauf, mir den Kopf nicht zu stoßen.

Früher hätte man da einfach eine Schnur oder eine Schlaufe benutzt.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Gernot:

Früher hätte man da einfach eine Schnur oder eine Schlaufe benutzt.

Ich finde die Griffmulden "C" in der Heckklappe des C5 Tourer praktisch. Da muss man die Hände beim Schließen nicht verrenken.

large.IMG_20220611_080921.png.c9ec5e32fc31327355ddfff836dcf2cf.png

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 hours ago, Audi 5000 said:

So eine elektrische Heckklappe macht nicht nur Freude. Wenn der Motor defekt und die Tragarme ausgetauscht werden müssen, wird es richtig teuer.

Das gilt für (fast) alles. Airbag, ABS/ESP-Steuerblock, Fensterheber, elektrischer Starter (früher musste man noch kurbeln), Zentralverriegelung, LED-Leuchteneinheiten, mit den Bezügen verklebte Sitzheizung, Klimaanlage (variable Kompressoren, elektronische Klappensteuerungen), bunte Bildschirme und ihre Kontrolleinheiten, elektrische Servolenkung, Einparkhilfe, einklappbare Seitenspiegel -natürlich beheizt und selbstabblendend undsoweiterundsofort.

Die Dämpfer an den Heckklappen sind auch nur billig, solange man günstige, massenproduzierte Dämpfer bekommt. Am Besten sind da noch die guten, alten Federn (zB W126). Denn die kann man sich im Bedarfsfall selbst aus 2m billigem Federdraht zusammenbiegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Prinzip wie im C5 III oder anderen älteren Kisten mit elektrischer Heckklappe ist ja überholt, kompliziert, anfällig und teuer. 

Aktuell, m.W. auch im C5 X, werden vor allem solche Heckklappen“dämpfer“ mit integrierten Motoren verbaut. Auch nicht billig, aber im Defektfall nicht so eine Vollkatastrophe wie die Antriebe mit irgendwelchen Seilzügen, die auch noch unterm Dachhimmel sitzen ;) 

Ach ja, die „guten, alten“ Sprungfedern an Mercedes-Kofferraumdeckeln: In meinem CLK hat es so eine mal zerrissen. Voll gespannt geschlossenem Kofferraumdeckel. Es tat so einen Schlag im Auto, dass ich erstmal rechts rangefahren. Nichts gefunden. Beim nächsten Kofferraumöffnen habe ich dann gemerkt, dass der Deckel sehr schwer ist :D 
Begleiterscheinung: Die Feder hat von innen eine schöne Beule ins hintere Seitenteil geschlagen, inkl. Lackabplatzer. Eine professionelle Neulackierung wäre wohl nicht weit entfernt von den oben genannten 1700 Euro gelandet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Federbelastete Springdeckel akzeptiere ich nur bei Taschenuhren. Der Kofferdeckel eines Autos sollte einen "Gewichtsausgleich" haben. Dabei steht die Gewichtskraft mit der Feder weitgehend stellungsunabhängig im Gleichgewicht, was mit einer "Kurbelschleife" erreicht werden kann.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb c5berline:

Fließheck wie bei DS, CX und GS? Die Kofferraumklappe des C5 III ist m.E. sehr brauchbar,

"brauchbar" ist das, was z.B. ein BX oder XM bieten konnte, was eigentlich die logische Konsequenz aus der Fliessheckform war. Man nennt das Evolution, welche Ende der 70er beim GS-Facelift GSA endlich Einzug hielt. C6 und C5 war ein Rückschritt um 30 Jahre und zudem gekonnt am Klientel vorbei gezielt (für konservative Heckdeckel Fetischisten gab`s Peugeot). Da muss man schon gewissermaßen ein Vogel sein um auf so eine Schnapsidee zu kommen.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Patrick Lacombe

Das erhaelt nicht meine ganze Zustimmung. Ein separate Deckel ist besser fuer Acoustic. Deshalb Luxus Fahrzeuge haben diese Detail.

Aber mehr praktisch sind natuerlich grosse Deckel.

Bearbeitet von Patrick Lacombe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man es historisch angeht, dann hat der Kofferraum mit kleinem Deckel erstmal Gründe in der Verwindungssteifigkeit der Karosse. Gerade die selbsttragende Karosse findet "das große Loch hinten" nicht so gut. Das kriegt man heute schon ganz gut hin, aber das angesprochene Thema "Akustik" ist geblieben. Eine Heckklappe kann viel mehr Probleme mit Resonanzen im Innenraum machen. Deswegen hatte z.B. der C6 keine Heckklappe, sondern eine fest eingebaute Heckscheibe wie eine Staumauer sowie beim Lounge Paket keine umlegbaren Rücksitze.

Natürlich laufen hier im Forum Leute herum, die da nur "Designgäääägs" sehen und Peugeot ist sowieso "schläääächt", aber das ändert nichts an den technischen Tatsachen.

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Patrick Lacombe:

Das erhaelt nicht meine ganze Zustimmung. Ein separate Deckel ist besser fuer Acoustic. Deshalb Luxus Fahrzeuge haben diese Detail.

Oder man löst es, wie beim XM, mit einer zweiten inneren Heckscheibe. Ein geniales Detail, was aber leider wieder schnell verworfen wurde, wie auch leider die feststehende Lenkradnabe bei C4 und C5, wie ich finde.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Ronald:

Ich finde die Griffmulden "C" in der Heckklappe des C5 Tourer praktisch. Da muss man die Hände beim Schließen nicht verrenken.

large.IMG_20220611_080921.png.c9ec5e32fc31327355ddfff836dcf2cf.png

 

Welche Funktion hat denn B +1 Sekunde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Patrick Lacombe:

Das erhaelt nicht meine ganze Zustimmung. Ein separate Deckel ist besser fuer Acoustic. Deshalb Luxus Fahrzeuge haben diese Detail.

Meinetwegen beim C6, aber nicht bei beiden Kisten. Ein C5 mit Fliessheck und grosser Klappe stände jetzt vor meiner Türe, aber so nicht. Mal schauen, werde wahrscheinlich die C5 Limo meines Vaters erben und dann leg` ich mal mit der Trennscheibe los...:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Higgins*:

Welche Funktion hat denn B +1 Sekunde?

Ich habe keine elektrische Heckklappe, aber man kann statt der Klappentaste wohl die Taste der Fernbedienung 1s drücken,damit diese öffnet.

large.Screenshot_20220611-080900.png.db8c30ff5cb4e76bceb6db8408d6abee.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Gernot:

Wenn man es historisch angeht, dann hat der Kofferraum mit kleinem Deckel erstmal Gründe in der Verwindungssteifigkeit der Karosse. Gerade die selbsttragende Karosse findet "das große Loch hinten" nicht so gut. Das kriegt man heute schon ganz gut hin, aber das angesprochene Thema "Akustik" ist geblieben. Eine Heckklappe kann viel mehr Probleme mit Resonanzen im Innenraum machen. Deswegen hatte z.B. der C6 keine Heckklappe, sondern eine fest eingebaute Heckscheibe wie eine Staumauer sowie beim Lounge Paket keine umlegbaren Rücksitze.

Es gab auch mal Zeiten, da haben manche Hersteller drei Varianten hinbekommen: Kombi, Fließheck und Stufenheck (z.B. Opel Vectra B).

Ich selbst bin Komfortfanatiker (und kein Transportfanatiker), da spielt die Geräuschkulisse schon eine große Rolle. Ohne Witz: wegen des etwas niedrigeren Lärmpegels (und wegen der leichter erzielbaren Kühlung des Innenraums) habe ich mich beim C5 III für die Limousine und gegen den Kombi entschieden. 

Da ich zwar auf Reisen mit viel Gepäck unterwegs bin, gleichzeitig aber keine sperrigen Dinge transportiere, bin ich mit dem Laderaum der Limousine sehr zufrieden, der sich insbesondere wegen der konkaven Heckscheibe sehr gut beladen lässt. Für mich passt die Stufenheckkonstruktion des C5 III also perfekt.

Zuletzt: Bei der äußeren Gestaltung finde ich echte Fließhecks schon sehr schön. Besonders klasse finde ich Zweitürer mit Fließheck (also Dreitürer). Wenn mein Autoherz so richtig hoch schlagen soll, dann werfe ich einen Blick auf Citroen SM, Jensen Interceptor oder auch Saab 900 / 9-3 Coupe (aber nicht auf VW Passat B1, den es auch als Dreitürer gab).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ronald:

Ich habe keine elektrische Heckklappe, aber man kann statt der Klappentaste wohl die Taste der Fernbedienung 1s drücken,damit diese öffnet.

large.Screenshot_20220611-080900.png.db8c30ff5cb4e76bceb6db8408d6abee.png

 

 

Bei Fahrzeugen ohne elektrischer Heckklappe wird das Heckklappenschloß entriegelt. Das nutz ich  z.B. beim Camping  bei meinem Cactus. Je nach Parksituation komm ich so zu jeder Zeit vom Zelt aus an den Kofferraum, ohne jedes mal das komplette Fahrzeug  entriegeln zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb EntenDaniel:

Bei Fahrzeugen ohne elektrischer Heckklappe wird das Heckklappenschloß entriegelt. 

Je nach Parksituation komm ich so zu jeder Zeit vom Zelt aus an den Kofferraum, ohne jedes mal das komplette Fahrzeug  entriegeln zu müssen.

Mein C5 entriegelt trotzdem alle Türen und klappt die Spiegel aus. Finde die Funktion nun nicht so sinnvoll, dass ich es bei Umstellung von "Komplett- auf "Einzelentriegelung" erneut testen muss.

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normal braucht man die Funktion nicht oft. Ich nutze diese Funktion im Alltag nie, da ich meist nach dem Befüllen des Kofferraums eh wegfahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ronald:

Mein C5 entriegelt trotzdem alle Türen und klappt die Spiegel aus. Finde die Funktion nun nicht so sinnvoll, dass ich es bei Umstellung von "Komplett- auf "Einzelentriegelung" erneut testen muss.

Das versteh ich nicht. 

Wenn ich diese Taste drücke, öffnet der Kofferraum, die Türen bleiben dabei verschlossen. Die Entriegelung des Kofferraums sieht man auch optisch, die Klappe zuckt dann leicht auf und kann dann problemlos geöffnet werden, ohne die Taste überm Kennzeichen suchen/ drücken zu müssen. Ich finde das recht praktisch, gerade wenn man die Hände voll hat. Ist jetzt keine riesen Erleichterung, aber passt schon. 

Bearbeitet von Naturgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Naturgeist:

Wenn ich diese Taste drücke, öffnet der Kofferraum, die Türen bleiben dabei verschlossen.

Das wurde offensichtlich mit Modelljahr 2015 "entfernt". Ich habe auch nicht die Muße mittels Diagbox "nachzusehen".

Konnten die Fenster "früher" mittels FFB geöffnet werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Ronald:

Konnten die Fenster "früher" mittels FFB geöffnet werden?

Nein, nur geschlossen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...