Zum Inhalt springen

Citroën C5: nächste Generation 2021/2022


Empfohlene Beiträge

Am 9.6.2022 um 18:39 schrieb phantomas:

Stellantis verbaut ja die 8-Gang-Automatik von Aisin Warner. Aber nicht mehr sehr lange. Angeblich weil AW nicht bereit ist, dieses Getriebe von Stellantis in Lizenz bauen zu lassen, entschied sich Tavares zu dem Wechsel auf das neue Doppelkupplungsgetriebe in Kooperation mit PunchPowertrain. Obwohl es teurer in der Produktion sein soll als die EAT8-Getriebe.

Laut diesem Artikel soll die EAT8-Automatik nach und nach ab Anfang 2023 ersetzt werden:

https://www.passionnement-citroen.com/post/la-nouvelle-transmission-hybride-de-stellantis-arrive-debut-2023

Hoffentlich ohne die bei Neuentwicklungen sogenannten „Kinderkrankheiten“!😊

Die Beschreibung des technischen Unterschieds zu DSG und PDK-Getrieben habe ich allerdings nicht verstanden.

Bearbeitet von Aakim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht da nur um Mild Hybride und Plug in Hybride. Die fielen aber gerade bei der EU in Ungnade.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Gernot:

Es geht da nur um Mild Hybride und Plug in Hybride. Die fielen aber gerade bei der EU in Ungnade.

Nun ja! Wenn sie bei Stellantis „erst“ ab 2030 ausschließlich 100% elektrisch betriebene Fahrzeuge bauen wollen, müssen sie sich für die verbleibenden Verbrenner sicher noch irgendwelche Kniffe einfallen lassen, wenn es auch was spät ist. Außerdem wird da sicher auch an Märkte außerhalb der EU gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Punch Powertrain Getriebe sollen in Metz gebaut werden. Ich glaube nicht, daß die auf die USA oder China zielen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das anvisierte Ziel von 600000 Stück ab Ende 2024 muß man aber auch erstmal verhökern.

Bearbeitet von Aakim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...jetzt habe ich wieder mal Zeit etwas zum C5X Hybrid zu schreiben: ein Ausdruck aus 2 Worten beschreibt ihm besten - "unendlich geil"!

Seit letzten Donnerstag Nachmittag haben ich ihn, und gestern mal richtig getestet: zum Abendessen bei Freunden von Rüsselsheim nach Brunssum in Holland (in Summe 590 km) gedüst, und dort vor dem Essen noch einen kleinen Freizeitpark besucht. Während wir durch den Park gelaufen sind stand Olaf (so heißt er nun) schön in der warmen Sonne. Als wir so langsam an Aufbruch dachten, via MCitroen App die Vorklimatisierung gestartet, die ja angeblich auf 21 Grad aufheizt oder abkühlt (je nach Jahreszeit)...am Auto angekommen und Lüftergeräusch gehört...scheint zu klappen!

Tür aufgemacht - ohhh jaaa, hat top funktioniert, selbst die Ledersitze waren angenehm trotz Sonneneinstrahlung - sehr geil! Für etwa 15 Minuten kühlen 5 % Akku verbraucht - mehr als ok.

Dann rein elektrisch zum Lokal gefahren, schon klasse so ruhig....bis auf's Rauschen durch das offene Schiebedach.

Was interessiert an der Tour besonders? Klar der Verbrauch, und zwar nicht nach irgendwelchen sinnfreien Zyklen von Bürokraten!  Hinweg 7,4 l/100, bei Tempo zwischen 120 und 170, meist um die 130. Rückweg 7,8 l/100 bei relative konstant um die 150 km/h..auch mal 170-180. Bei beiden Strecken auf maximale Aufladung eingestellt (was im Verbrauch sicher auch noch etwas ausmacht...) und auf beiden Strecken zu einem 100% Akku geführt hat (!), aus meiner Sicht absolut okay für ein knapp 2 Tonnen schweres Auto mit immerhin 180 PS und ab und zu auch mal Beschleunigung testen.

LED-Scheinwerfer sehr gut, wenn die Fernlichtautomatik sich einschaltet - dann wird es wirklich taghell. Aber auch die normale Leuchtweite ist aus meiner Sicht perfekt mit einem weichen Übergang in die Ferne....als Mitfahrer in einem Mazda 6 war ich schockiert wie knallhart die Reichweite endete und danach stockdunkel! Hier passt das wirklich gut und man sieht auch mit Abblendlicht ganz in der Ferne noch etwas.

Fahrwerk: was soll ich sagen, außer dass ich es perfekt finde? Bin die größtenteils im Komfort-Modus gefahren, da liegt er auch bei höheren Geschwindigkeiten in Autobahnkurven immer noch sehr sicher, zumindest angenehmer als HP und mehr schlucken als die HP schafft er auch locker. Im Sport-Modus bekommt der Ausdruck "Freude am Fahren" echt Bedeutung! Zum einen hat man dann beim Beschleunigen die volle Systemleistung - und das muss man echt mal erlebt haben was das bedeutet - zum anderen ist die Straßenlage absolut sportlich, aber dennoch komfortabel! Kein Vergleich zu der nicht so gelungenen Sporteinstellung der HP.

Die Akkustikverglasung ist ebenfalls super - herrliche Ruhe in dem Auto auch bei höheren Geschwindigkeiten. Den Motor bekommst Du nur ganz entfernt mit, außer Du gibt mal wirklich Kickdown und reizt ihn aus. Aber selbst dann noch recht leise - aber mit einem gar nicht mal schlechten Sound. Das Tomtom-Navi ist sehr gut integriert und bis auf die fehlenden Blitzer (nur in D, in NL sind sie da) sehr gut. Andoid Auto funktioniert kabellos top! Überraschung: ganz vereinfachte Abbiegehinweise bei Google Maps werden auch im Headup-Display angezeigt, dass selbst bei starker Sonne gut zu sehen ist.

Meine Süße hat auch den Massagesitz getestet und sich verliebt - endlich denkt auch jemand an die Beifahrer! Die gewählt Massage läuft mit Pausen ca. 1 h. Die Sitze als solches sind mit einem Wort saubequem, bieten mir genug Seitenhalt und machen Lust auf Langstrecken. Das einzig blöde ist tatsächlich der kleine Tank, aber das war mir vorher klar. Aber mit ca. 450 km Reichweite (derzeit, denke der Verbrauch wird noch eine Spur runter gehen...) kann man auch ganz gut leben. Meine E-Klasse (W124) hatte auch nicht wesentlich mehr und bin damit auch sehr lange Touren gefahren.

Das Einzige was ich im Moment etwas zu bemängeln habe ist der Sensor für die Handsfree-Heckklappe. Der will mal, aber öfter mal nicht....oder meine Füße sind zu doof zur Bedienung. Links gibt es auch eine Taste mit der man (2 mal tippen) die Kofferraumklappe von innen öffnen und schließen kann.

Zur vorausgegangen Diskussion über Design oder auch nicht, noch eine Anmerkung: nicht weil ich so viel Geld ausgegeben habe muss ich das Auto gut finden - nein - ich fand und finde das Auto nach dem ersten Liveeindruck und 70 km Probefahrt so gut, dass ich so viel Geld ausgegeben habe! Ein kleiner, aber wichtiger Unterschied. Na ja, viel Geld ist auch relativ! Listenpreis meiner Version: 54.667, 7.000 mehr bekommen als der Berlingo in normalen Zeiten gebracht hätte, 3.750 staatliche Förderung kriege ich auch noch, somit ziehen wir knapp 11.000 vom Autohaus-Preis von 49.500 ab, da reden wir schon über etwas ganz anderes! ....und da bei einem so gelungenen Auto?

Tja, und ob jetzt jemand das Design Sch... findet oder nicht ist mir auch egal - kann  halt "arrogant" formuliert nicht jeder meinen guten Geschmack haben, bzw. mein Geschmack ist auch nicht jedermanns/frau Sache - und das ist auch gut so! Seit meinem 1. Citroen, dem C3 Picasso bin ich noch nicht so oft auf Parkplätzen auf das Auto angesprochen worden wie beim C5X! Was ist denn das für ein Modell, habe ich ja noch nie gesehen...geiler Schlitten...echt ein Citroen? Wow die bauen ja jetzt tolle Kisten.....! ...und das sogar von AMG-Fahrern im türkischstämmig geprägten Rüsselsheim.

Lustigerweise habe ich gestern in Brunssum/NL an der Ampel gestanden, und was hält plötzlich neben mir ein C5X in gleicher Optik (Amazonite grau metallic mit schwarzem Dach..)! Fahrer zeigt mir Daumen hoch und ich ihm....fast wie bei den Motorradfahrern!

Fazit: "unendlich geil"

Viele Grüße

Peter

 

Bearbeitet von C3P-Peter
  • Like 14
  • Danke 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.6.2022 um 13:04 schrieb C3P-Peter:

schockiert wie knallhart die Reichweite endete und danach stockdunkel! Hier passt das wirklich gut und man sieht auch mit Abblendlicht ganz in der Ferne noch etwas.

Fahrwerk: was soll ich sagen, außer dass ich es perfekt finde? Bin die größtenteils im Komfort-Modus gefahren, da liegt er auch bei höheren Geschwindigkeiten in Autobahnkurven immer noch sehr sicher, zumindest angenehmer als HP und mehr schlucken als die HP schafft er auch locker. Im Sport-Modus bekommt der Ausdruck "Freude am Fahren" echt Bedeutung! Zum einen hat man dann beim Beschleunigen die volle Systemleistung - und das muss man echt mal erlebt haben was das bedeutet - zum anderen ist die Straßenlage absolut sportlich, aber dennoch komfortabel! Kein Vergleich zu der nicht so gelungenen Sporteinstellung der HP.

Die Akkustikverglasung ist ebenfalls super - herrliche Ruhe in dem Auto auch bei höheren Geschwindigkeiten. Den Motor bekommst Du nur ganz entfernt mit, außer Du gibt mal wirklich Kickdown und reizt ihn aus. Aber selbst dann noch recht leise - aber mit einem 

 

Schluckt mehr als die HP? Bist du schonmal C6 gefahren?

Dann hätte ich ja Hoffnung für die Zukunft. Sieht ja nicht schlecht aus, und wenn er dann noch gleitet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb il_calmo:

Schluckt mehr als die HP? Bist du schonmal C6 gefahren?

Dann hätte ich ja Hoffnung für die Zukunft. Sieht ja nicht schlecht aus, und wenn er dann noch gleitet...

...im C6 mitgefahren schon einige Male, selbst gefahren nie. Dafür hatte ich 3 Jahre den C5 III Tourer von Ende 2015. Bei der Mitfaahrt im C6 hatte ich zwar das Gefühl zu gleiten, aber bei schnellen Autobahntouren hat mein Popometer angeschlagen und so das Gefühl: federt toll - sicher? ...gerade noch so! 

Bei meinem C5 war das noch ausgeprägter..wenn ich dann doch mal etwas schnell in eine Abfahrt rein bin, ja manchmal merkt man oh da musst Du ja rein...., fand ich die HP zwar komfortabel, aber alles andere als sicher...bis zu eine Art Aufschaukeln über die Längsachse. Das ist beim C5X Hybrid im Komfort-Modus nach meinem Empfinden komplett anders, der liegt auch im Komfort-Modus einfach gefühlt sicherer in jeder Situation.

Im Sportprogramm gibt es im Gegensatz zur Sporteinstellung der HP deutlich mehr Restkomfort bei ebenfalls deutlich besserer Straßenlage - man spürt sofort die Veränderung des Fahrwerks. Die meiste Zeit werde ich sicher im Komfort-Modus verbringen, weil das für mich ein gelungener Mittelweg bei meiner Fahrweise (gleichmäßig flott). Wenn ich es wirklich eilig habe, dann Sportprogramm oder wenn die Strecke sehr kurvig ist wie bspw. die A3 zwischen Wiesbaden und Köln...die wir am Wochenende - als wir in Holland waren - gefahren sind.

Die gleiche Strecke bin ich auch ein paar mal mit dem C5 Tourer gefahren und fand das wie oben beschrieben in schnellen Autobahnkurven deutlich stressiger. Jetzt ein ganz großes ABER: jeder hat ein anderes Empfinden und insbesondere einen anderen Fahrstil. Mein Fahrstil ist schon recht flott, aber möglichst gleichmäßig. Rennen mit anderen brauche ich auch nicht mehr. Aber so mancher Citroen Mitfahrer hat mir schon deutlich gemacht, das man doch bitte einen Citroen nicht sportlich zu fahren habe bzw. kann.

Und warum nicht? Das Ding ist immer noch ein Auto mit ausreichend Leistung, warum soll ich die dann nicht nutzen können? Ist doch schließlich kein Traktor, oder? Es ist halt immer alles subjektiv - doch die Komfortqualitäten des C5X Hybrid sind unbestreitbar, und viele Einträge in Foren, Facbook(-Gruppen) zeigen mir das dieser Eindruck auch von mehr und mehr HP-Fahrern bestätigt wird.

Ich glaube ich liege da nicht so falsch...

Viele Grüße

Peter

 

Bearbeitet von C3P-Peter
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Citroen mit HP war schon immer sehr gut für die sportliche Gangart geeignet. Ich fand und finde die Straßenlage bei allen gefahrenen HP Fahrzeugen klasse.

Aus Deiner Begeisterung höre ich heraus, dass Du scheinbar die richtige Entscheidung getroffen hast.

Glückwunsch!

Ich bekomme den C5X Hybrid in 14 Tagen für ein Wochenende zur Probe.

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.6.2022 um 13:04 schrieb C3P-Peter:

Bei beiden Strecken auf maximale Aufladung eingestellt ... und auf beiden Strecken zu einem 100% Akku geführt hat

Kann der Wert geändert werden, um die Rekuperation besser zu nutzen und um den Akku und die Bremsen zu schonen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 6/15/2022 at 3:16 PM, C3P-Peter said:

[...] Leistung, warum soll ich die dann nicht nutzen können? Ist doch schließlich kein Traktor, oder?

Wie ist das zu verstehen? Bei meinen Traktoren nutze ich häufiger die komplette verfügbare Leistung, dafür ist die ja da, ver"heize" dann an die 30l besten Diesel/h.

On 6/15/2022 at 3:16 PM, C3P-Peter said:

Wenn ich es wirklich eilig habe, dann Sportprogramm oder wenn die Strecke sehr kurvig ist [...]

Ich kenne Hydractive II im XM (Riemen V6, 2.5TD) recht gut. An Hydractive I habe ich nur dunkle Erinnerungen. Mit hydraulischen Federungen davor und danach hab ich so gut wie keine Berührung.
Bei Hydractive II im Sportmodus bemerke ich keine spürbaren Vorteile gegenüber dem Normalmodus bei eiliger Fahrweise oder sehr kurviger Strecke. Die Gewichtsverteilung und die Auslegung des Fahrwerks begrenzen viel eher die Möglichkeiten, als die Abstimmung der Feder- und Dämpferraten.

Hydractive II verändert im Sportmodus bekannterweise die Kennlinien zur Umschaltung auf den harten Zustand. Wie funktioniert das im C5X? Ist Komfort da generell "komfortabler"? Oder warum schaltest du auf Sport wenn eilig oder sehr kurvig? Bei Hydractive II macht das praktisch kaum einen Unterschied, solange man nur schnell genug unterwegs ist.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.6.2022 um 02:22 schrieb schwinge:

Wie ist das zu verstehen? Bei meinen Traktoren nutze ich häufiger die komplette verfügbare Leistung, dafür ist die ja da, ver"heize" dann an die 30l besten Diesel/h.

Ich kenne Hydractive II im XM (Riemen V6, 2.5TD) recht gut. An Hydractive I habe ich nur dunkle Erinnerungen. Mit hydraulischen Federungen davor und danach hab ich so gut wie keine Berührung.
Bei Hydractive II im Sportmodus bemerke ich keine spürbaren Vorteile gegenüber dem Normalmodus bei eiliger Fahrweise oder sehr kurviger Strecke. Die Gewichtsverteilung und die Auslegung des Fahrwerks begrenzen viel eher die Möglichkeiten, als die Abstimmung der Feder- und Dämpferraten.

Hydractive II verändert im Sportmodus bekannterweise die Kennlinien zur Umschaltung auf den harten Zustand. Wie funktioniert das im C5X? Ist Komfort da generell "komfortabler"? Oder warum schaltest du auf Sport wenn eilig oder sehr kurvig? Bei Hydractive II macht das praktisch kaum einen Unterschied, solange man nur schnell genug unterwegs ist.

Hallo schwinge,

 

das mit dem Traktor war nur mehr spaßig gemeint mit Bezug auf das Tempo - bin auch ein Bub vom Land und weiß aus eigenster Erfahrung das Brettern mit Traktor ganz schön Spaß machen kann.

Zum Thema Komfort-Modus - ich finden den generell komfortabler als die Hydractive III - aber dennoch fahraktiver und gefühlt sicherer, da sich die HPIII auch bei mal etwas zu flotter Fahrweise der C5 Tourer ganz schön unsicher angefühlt hat, und etwas über die Längsachse aufgeschaukelt hat. Das empfinde ich beim C5X ganz anders (zumindest was ich meinen aktuell 1.038 km in 1,5 Wochen getestet habe...), ja weich und komfortabel pur - aber zum Aufschaukeln habe ich ihn bisher nicht bekommen.

Der Unterschied zwischen Sport und Komfort ist allerdings nicht nur spürbar, sondern Du hast schon den Eindruck plötzlich ein komplett anderes Auto zu fahren! Die Federung reagiert sofort anders und wesentlich weniger weich....mehr so in Richtung "liegt wie ein Brett" - ABER - mit erheblich mehr Restkomfort als das bei der HPIII im Sportprogramm war....da kann ich mich noch gut an die unnötige Härte bei nicht wesentlich sportlicherem Verhalten erinnern.

Was sich aber mit ändert ist das Verhalten der beiden Motoren, die dann auf maximale Leistung in Kombination "getunt" sind.....und das macht schlicht und ergreifend unglaublich viel Spaß. Der C5X geht dann in einer Art, die man so eigentlich nicht erwartet: immer noch ziemlich komfortabel (zumindest komfortabler als die üblichen Fahrwerke für sportliches Fahren...) aber mit mehr als ansprechenden Fahrleistungen - das Schiff beschleunigt in einer Art und Weise in jedem Tempobereich, dass viele sogenannte sportliche Modell mindestens sagen wir mal erstaunte Gesichter machen.

Das erzieht tatsächlich zur absoluten Gelassenheit... "..wenn ich will kann ich, und wenn es mal enger wird, dann spiele ich das Potential des Antriebes halt mal aus...".  Man hat jederzeit das Gefühl über mehr als ausreichend Reserve zu verfügen, wenn man  nur mal will. Ihr merkt ich versuche meine Empfindungen irgendwie nachvollziehbar zu beschreiben, was einfach sehr schwer ist, da mich das Ding immer wieder überrascht und bisher noch nicht einmal negativ. Na ja Tankinhalt könnte mehr sein wenn ich an die künftigen Langstrecken denke, aber wenn das alles ist.....!

Auf der Autobahn wähle ich eh meist maximale Rekuperation und habe dann ja noch um die 50 km Notreserve, da er ja auch im Fahrbetrieb mehr als ordentlich lädt. Neu getestet DriveAssist: auf einer 4-spurigen Bundessstraße bekommt der C5X es tatsächlich - auch in leichten Kurven - geregelt, bei Tempo 100 alleine die gewählte Spur zu halten (klar hatte die Hände so am Lenkrad, das ich einfach nur fester hätte anpacken müssen). Nicht schlecht!

Lichtsensor reagiert früher als ich das bisher von Citroen gewöhnt bin und schaltet auch schon unter breiteren Brücken sofort Abblendlicht ein

....werde weiter berichten!

Viele Grüße

Peter

P.S.: die letzten Tage habe ich die Vorklimatisierung via MyCitroen App lieben gelernt: gestern nach 4 Stunden in praller Sonne (36 Grad im Schatten), 20 Minuten Vorklimatisierung und kühl im Auto, selbst das Leder brauchte keine Nachhilfe von der Sitzbelüftung - mit einem Wort - geil!

Bearbeitet von C3P-Peter
  • Like 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

43 minutes ago, C3P-Peter said:

[...] Vorklimatisierung [...] - mit einem Wort - geil!

Darum beneide ich die Elektrikerfahrer am allermeisten. Ich kann nur heizen, nicht kühlen. Selbst mit kompletter Abdeckung über dem Auto wird es drinnen unangenehm warm unter der ungarischen Sommersonne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

nun konnte ich eine Probefahrt mit dem neuen C5 X Hybrid durchführen. Und was soll ich sagen als altgedienter ehemals dreimalige C6 Owner und derzeit C5 XTR Hdi 180 Fahrer..!? Dieser C5 X ist (ohne HP!) in meiner Wahrnehmung das mit Abstand beste Auto, dass jemals einen Doppelwinkel trug. Dass es besser sein könnte als der C5, hatte ich geahnt. Aber nicht, dass es gefühlt mindestens 2 oder 3 Generationen übersprungen hat. Die Federung: sa-gen-haft. Butterweich, keine Geschuggel um die Längsachse, dabei total stabiler, sicherer Fahreindruck, kein ausuferndes Geschaukel. Ja, manchmal schwingt er ein wenig. Was für ein Vergnügen! Besser als C6, das muss ich leider sagen. Als ich mit dem C5 zurückfuhr, kam mir dessen HP geradezu hölzern vor. Klar, bei voller Beladung wird die alte HP wohl unerreicht unbeeindruckt bleiben, aber der ganze Rest ist mit dem C5 X mit Aktivfahrwerk schlicht überholt. 
Der Geräuschkomfort des C5 X ist ebenfalls weit besser. Erinnert zuweilen an den C6 mit Benziner, leise wie ein Phantom. Nur eher noch leiser. Der C5 X ist wie ein Rolls Royce für Normalsterbliche. Bin wirklich geflasht. Das wird der nächste, keine Frage. 
 

Gruß Jan

  • Like 5
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.6.2022 um 19:10 schrieb Ronald:

Kann der Wert geändert werden, um die Rekuperation besser zu nutzen und um den Akku und die Bremsen zu schonen? 

Ja, es gibt auf der Konsole einen Schalter „B“. Wenn der gedrückt ist hat man fast ein One-Pedal Fahrzeug. Es rekuperiert dann stark bis ca. 8 km/h, also nicht bis zum Stillstand. 
Der kleine Schalter liegt sehr griffgünstig. 
 

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.6.2022 um 15:19 schrieb ACCM RGS:

Also, nach meinen langjährigen Erfahrungen mit DSG-Getrieben, käme ich niemals mehr in Versuchung, ein Auto mit Wandlerautomatik zu kaufen. Das ist doch auch so ein Relikt aus dem vergangenen Jahrhundert. Vielmehr ist ein Wandlerautomat bei einem Neuwagen absolutes K.O. Kriterium ür mich.

Für mich nicht nachvollziehbar, das Kupplungsgeschleife beim Anfahren und Kriechen der DSG ist eine absolute Fehlkonstruktion, das geht im Rennsport für paar Runden aber beim Ziehen von Anhänger und beim Start/Stopp-Betrieb in der Stadt ist das der Tod des DSG. Und der Verbrauch neuer Wandlerautomaten ist nicht schlecher als der beim DSG...

Bearbeitet von opteryx
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Audi 5000:

a, es gibt auf der Konsole einen Schalter „B“. Wenn der gedrückt ist hat man fast ein One-Pedal Fahrzeug. Es rekuperiert dann stark bis ca. 8 km/h, also nicht bis zum Stillstand. 

Ich meinte die 100%, denn die E-Mobile "bremsen" nach dem Aufladen "nicht" wie gewohnt, weil der volle Akku keinen Strom von der Rekuperation "abnimmt" und dem Akku sollen 100% auch nicht gut tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb opteryx:

Für mich nicht nachvollziehbar, das Kupplungsgeschleife beim Anfahren und Kriechen der DSG ist eine absolute Fehlkonstruktion, das geht im Rennsport für paar Runden aber beim Ziehen von Anhänger und beim Start/Stopp-Betrieb in der Stadt ist das der Tod des DSG. Und der Verbrauch neuer Wandlerautomaten ist nicht schlecher als der beim DSG...

Genau!! Eine moderne Wandlerautomatik ist im Stop and Go und speziell im Hängerbetrieb einfach super. Anfahren am Hang, Rangieren mit Hänger… da wird nix kaputt, schleift oder nutzt sich ab

zufällig hat ein Mitarbeiter von mir heute über seine Urlaubsreiseerfahrungen erzählt: VW Tiguan, ca 5 Jahre, ca 80.000 km, kein Wohnwagenbetrieb, letzte Woche beim Service, dann Richtung Kroatien. Aber nur Richtung… in Slovenien plötzlich nur mehr die ungeraden Gänge samt Fehlermeldung. Fahrzeug ist inzwischen wieder hier, Dauer ca 2 Wochen, Steuergerät defekt… Kosten?? Er rechnet mit knapp 2.000.-.. ev gibts irgendeine Kulanz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb AHdi:

Genau!! Eine moderne Wandlerautomatik ist im Stop and Go und speziell im Hängerbetrieb einfach super. Anfahren am Hang, Rangieren mit Hänger… da wird nix kaputt, schleift oder nutzt sich ab

zufällig hat ein Mitarbeiter von mir heute über seine Urlaubsreiseerfahrungen erzählt: VW Tiguan, ca 5 Jahre, ca 80.000 km, kein Wohnwagenbetrieb, letzte Woche beim Service, dann Richtung Kroatien. Aber nur Richtung… in Slovenien plötzlich nur mehr die ungeraden Gänge samt Fehlermeldung. Fahrzeug ist inzwischen wieder hier, Dauer ca 2 Wochen, Steuergerät defekt… Kosten?? Er rechnet mit knapp 2.000.-.. ev gibts irgendeine Kulanz

Genau!!! Wandlerautomatik hat ja zum Glück kein Steuergerät!!! Und insbesondere die verbauten Wandlerautomaten bei Citroën haben ja noch niemals Probleme bereitet!!!

Was für ein hochqualifizierter Beitrag 🤣🤣🤣 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aisin Automaten sind die besten der Besten. Bei Hinterradantrieb kann ZF mit den sehr schlau gebauten 8 Gang Automaten mithalten, aber Hinterradantrieb ist dummerweise grundfalsch.

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ACCM RGS:

Und insbesondere die verbauten Wandlerautomaten bei Citroën haben ja noch niemals Probleme bereitet!!!

Zumindest nicht nach nur 80.000 Kilometern und fünf Jahren, zumindest sind mir solche Fälle hier im Forum nicht aufgefallen. 

Nebenbei, das grandiose EGS (robotisiertes Schaltgetriebe) in meinem Berlingo hat nun mehr als zehn Jahre und über 150.000 Kilometer hinter sich, zuletzt runde 1000 Kilometer in vier Tagen. Fährt sich immer noch wie bei der Auslieferung. Bei ca. 80 TKM habe ich alle Flüssigkeiten des EGS wechseln lassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger

Meine Aisin-Automatik im C6 läuft seit 300.000km ab-so-lut problemlos! Nicht die geringste Intervention war in der Zeit nötig. (Ein Mal Ölwechsel "Tim Eckart")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, ACCM RGS said:

Wandlerautomatik hat ja zum Glück kein Steuergerät!!!

:confused:

4 hours ago, AHdi said:

Eine moderne Wandlerautomatik ist [...] speziell im Hängerbetrieb einfach super. Anfahren am Hang, Rangieren mit Hänger… da wird nix kaputt, schleift oder nutzt sich ab [...]

Ich weiß ja nicht, auf welchen Grundlagen diese Aussagen getroffen werden, aber Hängerbetrieb ist für einen Wandlerautomaten nicht gerade ein Spaziergang.  

1 hour ago, ACCM Martin Klinger said:

[...] Aisin-Automatik [...] 300.000km [...] Ein Mal Ölwechsel [...]

Viel. Zu. Wenig.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger
vor 2 Minuten schrieb schwinge:

Viel. Zu. Wenig.

Klar könnte man öfter, wäre jetzt auch wieder fällig. Hat aber offensichtlich gereicht für einen einwandfreien Betrieb!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb schwinge:

 

vor 6 Stunden schrieb AHdi:

Eine moderne Wandlerautomatik ist [...] speziell im Hängerbetrieb einfach super. Anfahren am Hang, Rangieren mit Hänger… da wird nix kaputt, schleift oder nutzt sich ab [...]

Ich weiß ja nicht, auf welchen Grundlagen diese Aussagen getroffen werden, aber Hängerbetrieb ist für einen Wandlerautomaten nicht gerade ein Spaziergang.  

siehe 3:23

 

Bearbeitet von opteryx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...