Zum Inhalt springen

Citroën C5: nächste Generation 2021/2022


Empfohlene Beiträge

Bin heute den C5X bei Beier in Karlsruhe mal Probegesessen: wirklich alles sehr schön gemacht. Sehr bequeme Vordersitze, auch hinten guter Sitzkomfort auf den beiden äußeren Plätzen, nur der mittlere Notsitz ist unbequem. Schade, das es für die Hinterbänkler zumindest als Option keine drei gleichgrossen Sitze gibt wie im C5 Aircross oder unserem derzeitigen Grand C4 Spacetourer. 
Deshalb als Vater von drei Kindern leider keine Option für mich.

Aber dennoch: Auch außen finde ich das Auto spontan gelungen, viel besser als der neue C4. Deshalb eine kleine Anmerkung zur vorangegangenen Design-Diskussion bzgl.  „nach erfolgter C5X Bestellung muss derjenige das Auto bedingt durch den hohen Kapitaleinsatz jetzt auch schön finden“ … sich das Hinterteil des C6 schön zu saufen, erfordert auch einiges an wiederholtem Kapitaleinsatz …

 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb opteryx:

siehe 3:23

 

sag ich ja... uns weiß es  aus eigener Erfahrung.

Leider haben die Hybriden C5X eine sehr geringe Anhängelast, da ist es dann egal, welches Getriebe man verbaut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der C5X scheint jedenfalls so gut zu gehen, dass man im Stellantis-Konzern neidisch von Peugeot-Seite zu Citroen rüberschaut. 

Bisher sind ja keine Details zu Fahrwerk und Co bekannt aber es würde mich wundern wenn man die komfortorientierte Auslegung übernehmen würde. Beim Design gabs keine Hemmungen, 

https://motor.at/news/peugeot-408-hoch-hinaus-mit-neuer-nummer/402037458

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wie beim Döner. Die Basis ist gleich, aber Du wirst "Willst Du scharf?" gefragt. Und es gibt das Joghurt mit und ohne Knoblauch.

Es wäre doch auch zu dämlich, zwei gleiche Autos zu bauen und einmal Peugeot und einmal Citroën dranzuschreiben. Wer sich nicht entscheiden kann, kauft beide. Zwei Charaktere in einem Auto ginge auch, wird aber teuer. Beim Kauf meiner Gleitsichtbrillen lacht mich der Optiker auch immer an und zwackt sich fast € 2000,- ab mit den Worten "Das sind ja auch zwei Brillen in einer".

Ich kann aber jedem sagen, daß es sich in einer Dreieckbeziehung mit einem Peugeot und einem Citroën ganz gut lebt.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Ronald:

Ich meinte die 100%, denn die E-Mobile "bremsen" nach dem Aufladen "nicht" wie gewohnt, weil der volle Akku keinen Strom von der Rekuperation "abnimmt" und dem Akku sollen 100% auch nicht gut tun.

Das kann ich nicht beurteilen, weil die Batterie nicht mehr ganz voll war. Von unserem E-Twingo kann ich jedenfalls berichten, dass er nicht rekuperieren kann, wenn der Akku bei 100 % ist. Ich glaube das geht bei keinem System.

Gruss Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AHdi:

sag ich ja... uns weiß es  aus eigener Erfahrung.

Leider haben die Hybriden C5X eine sehr geringe Anhängelast, da ist es dann egal, welches Getriebe man verbaut

Immerhin hat er mit 1.350 kg mehr Anhängelast als mein C5 XTR mit EAT6 (1.250 kg). Für den Eriba Touring Troll reicht es. Für einen Möbelkoffer-Wohnwagen ist es wohl zu wenig. 
 

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab jetzt 2 mal Teilölwechsel und das Automatikgetriebe am C6 schaltet geschmeidig.

247.000km

gerade wieder 1100km in 2 Tagen mit AB zw 160-180kmh, 900km Reichweite

eine Freude das Autochen.

 

Bearbeitet von uwe.v11
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....so und gestern habe ich die elektrische Reichweite mal etwas intensiver getestet als ich die Kleine meiner Schwägerin in die KITA gefahren habe: hin und zurück insgesamt 54 km, rein elektrisch, und Auto daheim abgestellt mit 7% Rest-Akku oder 4 km.... verdammt nah an den Angaben um die 60 km! Das hat mich echt überrascht - hätte ich nicht erwartet

Route ging Stadtverkehr, Landstraße, Autobahn mit bis zu 115 km/h Spitze, halt typischer Rhein-Main-Berufsverkehr.

Das Auto zaubert mir ein Grinsen beim Einstieg und auch wieder beim Aussteigen ins Gesicht - es ist einfach OAG, OberAffenGeil!

Begeisterte Grüße

Peter

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.6.2022 um 19:23 schrieb Audi 5000:

Hallo Gemeinde,

nun konnte ich eine Probefahrt mit dem neuen C5 X Hybrid durchführen. Und was soll ich sagen als altgedienter ehemals dreimalige C6 Owner und derzeit C5 XTR Hdi 180 Fahrer..!? Dieser C5 X ist (ohne HP!) in meiner Wahrnehmung das mit Abstand beste Auto, dass jemals einen Doppelwinkel trug. Dass es besser sein könnte als der C5, hatte ich geahnt. Aber nicht, dass es gefühlt mindestens 2 oder 3 Generationen übersprungen hat. Die Federung: sa-gen-haft. Butterweich, keine Geschuggel um die Längsachse, dabei total stabiler, sicherer Fahreindruck, kein ausuferndes Geschaukel. Ja, manchmal schwingt er ein wenig. Was für ein Vergnügen! Besser als C6, das muss ich leider sagen. Als ich mit dem C5 zurückfuhr, kam mir dessen HP geradezu hölzern vor. Klar, bei voller Beladung wird die alte HP wohl unerreicht unbeeindruckt bleiben, aber der ganze Rest ist mit dem C5 X mit Aktivfahrwerk schlicht überholt. 
Der Geräuschkomfort des C5 X ist ebenfalls weit besser. Erinnert zuweilen an den C6 mit Benziner, leise wie ein Phantom. Nur eher noch leiser. Der C5 X ist wie ein Rolls Royce für Normalsterbliche. Bin wirklich geflasht. Das wird der nächste, keine Frage. 
 

Gruß Jan

Hallo Jan,

mir geht es genauso - was für ein Hammer-Auto. Nur, ich habe das große Glück es schon zu besitzen.

Viele begeisterte Grüße

Peter

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.6.2022 um 13:04 schrieb C3P-Peter:

 Bei beiden Strecken auf maximale Aufladung eingestellt (was im Verbrauch sicher auch noch etwas ausmacht...) und auf beiden Strecken zu einem 100% Akku geführt hat (!)

 

vor 3 Stunden schrieb Audi 5000:

Das kann ich nicht beurteilen, weil die Batterie nicht mehr ganz voll war. Von unserem E-Twingo kann ich jedenfalls berichten, dass er nicht rekuperieren kann, wenn der Akku bei 100 % ist. Ich glaube das geht bei keinem System.

 

vor 3 Stunden schrieb schwinge:

Die Batterie wird doch auch nicht zu 100% aufgeladen, ausser vielleicht in seltenen Ausnahmefällen.

Meine Frage zur Reduzierung der "100%" bezog sich auf Peters Erfahrung zur "Einstellung auf maximale Aufladung". Also ob man da z.B. auch "80%" oder "3/4" einstellen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Ronald:

 

 

Meine Frage zur Reduzierung der "100%" bezog sich auf Peters Erfahrung zur "Einstellung auf maximale Aufladung". Also ob man da z.B. auch "80%" oder "3/4" einstellen könnte.

Ich konnte nur die wichtigsten Funktionen kennenlernen. Die von Dir genannte Funktion ist mir nicht bekannt. Glaube eher nicht, dass es geht und vor allem Sinn macht. Die Batterie ist eh recht klein bei den Plug In Hybriden, da macht es eher Sinn sie komplett zu füllen. Es gibt aber ein Funktion mit der eingestellt werden kann, wieviel Batterieladung man übrig lässt beim Fahren. Nach meiner Erinnerung gab es zumindest die Einstellungen 50% und 20%. 

Bearbeitet von Audi 5000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Audi 5000:

Es gibt aber ein Funktion mit der eingestellt werden kann, wieviel Batterieladung man übrig lässt beim Fahren. Nach meiner Erinnerung gab es zumindest die Einstellungen 50% und 20%. 

Genau, das meinte ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin noch unschlüssig, ob ich den Wagen mit oder ohne elektr. anklapp- einstell- und beheizbare Außenspiegel nehmen soll...😉

hl4mfjd5.jpg

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, da fehlt sowas wie die Unterscheidung schwarz vs. in Wagenfarbe. Oder wenn die rechte Variante einen Totwinkelwarner hat, hat der Spiegel vielleicht eine andere Teilenummer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen. Nicht zuletzt angeregt durch die sehr positiven Einschätzungen zu Federung und Geräuschkomfort beginnt in mir der Anschaffungswunsch für einen C5X zu wachsen. Ich bin jetzt in der Konfigurationen durchspielen Phase des Anschaffungsprozesses um zu prüfen, ob da eine akzeptable Lösung möglich ist.

Nun verzweifle ich an der Paketpolitik. 

Als Komfortfetischist brauche ich natürlich die aktive Federung. Das erzwingt eine Hybrid-Motorisierung.

Als Komfortfetischist brauche ich natürlich auch die geräuschdämmende Verglasung. Das erzwingt das erzwingt das Top-Paket Shine-Pack. 

Letzteres ist sehr unglücklich, weil nach meiner Lesart (Konfigurationsvergleich-Tool auf der Citroen Homepage) Shine-Pack (1) die elektrische Heckklappenöffnung erzwingt und (2) nicht mit beheizten Sitzen bestellt werden kann. 

Die Sitzheizung will ich unbedingt, die Heckklappe möchte ich gern manuell öffnen, wobei ich mit der Heckklappe noch leben könnte, nicht aber ohne die Sitzheizung. Ist es denn möglich, dass es keine Sitzheizung in der Top-Variante gibt? Weiß da jemand etwas drüber?

Zuletzt: Mich nervt das Arbeiten mit Ausstattungspaketen. Sollen sie doch Pakete anbieten (die preisgünstiger sind) und die Individualausstattung kostendeckend bepreisen. Warum ging das früher aber heute nicht mehr? Ich erinnere mich noch an faszinierende Bestellprozesse meiner Eltern (loyale BMW Kunden) in den 80erjahren. Die Ausstattungsoptionen waren enorm. Inclusive der Farben und auch der Sitzbezüge (z.B. beim 635 CSI, der mal bestellt wurde, zig Farben in Leder und in Velours). Das wichtigste: Alle Optionen waren frei (oder fast frei) kombinierbar. Man hätte also eine Top-Motorisierung mit rotem Uni-Lack und blauem Velours bestellen können. Traumhaft - also nicht die Farbkombination, sondern die Wahlfreiheit. Bei meinen Eltern ist es übrigens Bronzitbeigemetallic mit moosgrünem Velours geworden. Als Automatik, ohne Rallyestreifen und ohne Spoiler vorn und hinten. Das war eine gefällige und nicht reißerische Variante dieses Entwurfs.

Hach, es juckt aber wirklich sehr in den Bestellfingern... 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shine Pack hat definitiv Sitzheizung - u. - klimatisierung. 

Wie es bei Feel Pack und Shine gelöst ist weiß ich leider nicht, da ich nach denen nicht geschaut habe. Kann mir aber kaum vorstellen, dass ein mittlerweile solch elementarer Bestandteil nicht zumindest zubuchbar ist. 

Ansonsten könnte der Konfigurator einfacher kaum sein. Natürlich durch die ganzen Paketlösungen in der Variabilität massiv eingeschränkt. Da funktionieren manche Sachen eben einfach nicht. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Naturgeist:

Shine Pack hat definitiv Sitzheizung - u. - klimatisierung. 

Beruhigend (wobei ich bei der Klimatisierung auch Sorgen bzgl. der Haltbarkeit habe). Blöd, dass in der Austattungsvergleich-Tabelle Shine-Pack bei Sitzheizung vorn mit "nicht lieferbar" markiert ist und die Heizung-Klimatisierungskombination gar nicht vorkommt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb c5berline:

Als Komfortfetischist brauche ich natürlich auch die geräuschdämmende Verglasung. Das erzwingt das erzwingt das Top-Paket Shine-Pack. 

Du könntest nochmal schauen, ob die Verglasung in den niedrigeren Ausstattungsniveaus in einem Hifi-Paket enthalten ist (so war's früher mal beim C5).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb c5berline:

Beruhigend (wobei ich bei der Klimatisierung auch Sorgen bzgl. der Haltbarkeit habe). Blöd, dass in der Austattungsvergleich-Tabelle Shine-Pack bei Sitzheizung vorn mit "nicht lieferbar" markiert ist und die Heizung-Klimatisierungskombination gar nicht vorkommt. 

Sie ist wohl als "nicht lieferbar" gekennzeichnet, da es sie nicht einzeln zu bestellen gibt, sondern in Deiner Konfiguration schon serienmäßig ist. Das hatte ich vor paar Wochen auch, als ich mir mal den C4 konfiguriert hatte. Da stand bei einem Teil, was ich gern hätte auch "nicht lieferbar". Bei genauerem Hinsehen erkannte ich dann, daß das Teil nicht bestellbar war, weil es bei der Konfiguration schon serie war.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Higgins*:

Ich bin noch unschlüssig, ob ich den Wagen mit oder ohne elektr. anklapp- einstell- und beheizbare Außenspiegel nehmen soll...😉

hl4mfjd5.jpg

Auf Seite 11 steht "mit Seitenkamera"

https://media.citroen.fr/file/24/1/preisliste_c5_x_c5_x_hybrid.393241.pdf?vers=1

Der Fuß ist dann brillant, statt matt-schwarz.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb EntenDaniel:

Sie ist wohl als "nicht lieferbar" gekennzeichnet, da es sie nicht einzeln zu bestellen gibt, sondern in Deiner Konfiguration schon serienmäßig ist.

Hm, dennoch verwirrend. Denn in der Tabelle bedeutet der ausgefüllte rote Punkt "serienmäßig". Da steht aber kein ausgefüllter roter Punkt sondern ein Minuszeichen, was eben "nicht lieferbar" bedeutet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb c5berline:

Beruhigend (wobei ich bei der Klimatisierung auch Sorgen bzgl. der Haltbarkeit habe). 

Du erwirbst damit keine mit R1234yf befüllte Mini-Klimaanlage in jedem der zwei Vordersitze, sondern nur ein paar Lüfter, Luftkanäle und evtl. ein anderes Steuergerät. Also nichts, um das man sich gesondert Sorgen machen müsste in einem technisch ziemlich aufwändigen Fahrzeug wie es ein Plugin-Hybrid eines ist :) Einfach die Anschlussgarantie gleich mitkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was von Werk nicht lieferbar oder konfigurierbar ist kann man sich vom ausliefernden Händler entsprechend umbauen lassen. Sofern die passenden Ersatzteile schon verfügbar sein sollten, bei neuen Modellen dauert das manchmal eine Weile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...