Zum Inhalt springen

Citroën C5: nächste Generation 2021/2022


Empfohlene Beiträge

vor 25 Minuten schrieb schwinge:

Was von Werk nicht lieferbar oder konfigurierbar ist kann man sich vom ausliefernden Händler entsprechend umbauen lassen. Sofern die passenden Ersatzteile schon verfügbar sein sollten, bei neuen Modellen dauert das manchmal eine Weile.

Kann man, wenn Geld keine Rolle spielt! 

Z.B. el. anklappbare Spiegel.... Bei Toyota braucht Du dann zwei neue Spiegel, einen neuen Türkabelbaum, da der dann nicht an den Hauptkabelbaum passt, einen neuen Hauptkabelstrang, dann mal sehen, was da dann nicht dran passt (also vom ursprünglichen Auto), ach ja, einen Schalter brauchst Du auch noch. Und wenn die Funktion nicht im dafür vorgesehenen Steuergerät hinterlegt ist, nun ja,.... ECU's kosten auch Geld.... Und dann muss dies alles eingebaut werden. Was das dann schlussendlich  kostet, .... wahrscheinlich bekommt man dafür auch einen Kleinwagen.  Ach ja, lass dann mal innerhalb der Garantiezeit die El. Anklappvorrichtung kaputt gehen... viel Spass dem Händler bei der Garantieabrechnung!

Ach ja, und wenn nach erfolgtem Umbau alles funktioniert und keine Kontrollämpchen dauerhaft aufleuchten ist das so wahrscheinlich wie der Gewinn des Eurojackpots...

Bearbeitet von Petruschka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.6.2022 um 12:54 schrieb c5berline:

Hallo zusammen. Nicht zuletzt angeregt durch die sehr positiven Einschätzungen zu Federung und Geräuschkomfort beginnt in mir der Anschaffungswunsch für einen C5X zu wachsen. Ich bin jetzt in der Konfigurationen durchspielen Phase des Anschaffungsprozesses um zu prüfen, ob da eine akzeptable Lösung möglich ist.

Nun verzweifle ich an der Paketpolitik. 

Als Komfortfetischist brauche ich natürlich die aktive Federung. Das erzwingt eine Hybrid-Motorisierung.

Als Komfortfetischist brauche ich natürlich auch die geräuschdämmende Verglasung. Das erzwingt das erzwingt das Top-Paket Shine-Pack. 

Letzteres ist sehr unglücklich, weil nach meiner Lesart (Konfigurationsvergleich-Tool auf der Citroen Homepage) Shine-Pack (1) die elektrische Heckklappenöffnung erzwingt und (2) nicht mit beheizten Sitzen bestellt werden kann. 

Die Sitzheizung will ich unbedingt, die Heckklappe möchte ich gern manuell öffnen, wobei ich mit der Heckklappe noch leben könnte, nicht aber ohne die Sitzheizung. Ist es denn möglich, dass es keine Sitzheizung in der Top-Variante gibt? Weiß da jemand etwas drüber?

Zuletzt: Mich nervt das Arbeiten mit Ausstattungspaketen. Sollen sie doch Pakete anbieten (die preisgünstiger sind) und die Individualausstattung kostendeckend bepreisen. Warum ging das früher aber heute nicht mehr? Ich erinnere mich noch an faszinierende Bestellprozesse meiner Eltern (loyale BMW Kunden) in den 80erjahren. Die Ausstattungsoptionen waren enorm. Inclusive der Farben und auch der Sitzbezüge (z.B. beim 635 CSI, der mal bestellt wurde, zig Farben in Leder und in Velours). Das wichtigste: Alle Optionen waren frei (oder fast frei) kombinierbar. Man hätte also eine Top-Motorisierung mit rotem Uni-Lack und blauem Velours bestellen können. Traumhaft - also nicht die Farbkombination, sondern die Wahlfreiheit. Bei meinen Eltern ist es übrigens Bronzitbeigemetallic mit moosgrünem Velours geworden. Als Automatik, ohne Rallyestreifen und ohne Spoiler vorn und hinten. Das war eine gefällige und nicht reißerische Variante dieses Entwurfs.

Hach, es juckt aber wirklich sehr in den Bestellfingern... 

 

 Verständlich, mich juckt es auch. Aber zunächst fahre ich den C5 XTR noch weiter auf.. Vorfreude soll ja die schönste sein. 
Das Fehlen dieser Konfigurationsorgien a la Deutsch Premium empfinde ich als wohltuend. Die Leute bestellen sich zum Teil einen solchen Scheiss zusammen, dass es kaum möglich ist ein passendes Auto auf dem Gebrauchtmarkt zu finden. Dann lieber ein bekanntes Vollausstattungspaket mit 2, 3 Extras und das war’s. Von daher kommt Citroën für mich immer nur in der besten Ausstattung in Betracht. Also einfach den Hybrid mit Shine Pack und gut. Mit der elektrischen Heckklappe kann man bestens leben. 
 

 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schade, dass ausgerechnet dieses "Hammerauto" aus China importiert wird!

 

edit:

Ein Vergleich mit dem ebenso in China gefertigten DS9 würde mich ja mal interessieren.

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Juergen_:

Wie schade, dass ausgerechnet dieses "Hammerauto" aus China importiert wird!

Der 408 kommt Ende 2022 aus Europa (Mulhouse)

2023-Peugeot-408-408X-PHEV-Plug-in-Hybrid-Coupe-blue-blau-autofilou-25.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine andere Frage: Was ist eigentlich aus den berühmten Preisnachlässen bei Citroen geworden? Meinen C5 III habe ich 2014 mit fast 30% Nachlass gekauft - und das ohne große Verhandlungen. Viele Händler haben den Wagen online so angeboten. Sind diese Zeiten vorbei oder finde ich die entsprechenden Angebote einfach nicht? Man könnte ja vermuten, dass durch die kostengünstigere Produktion (China statt Rennes) sogar noch mehr Luft für Nachlässe da ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb c5berline:

Mal eine andere Frage: Was ist eigentlich aus den berühmten Preisnachlässen bei Citroen geworden? Meinen C5 III habe ich 2014 mit fast 30% Nachlass gekauft - und das ohne große Verhandlungen. Viele Händler haben den Wagen online so angeboten. Sind diese Zeiten vorbei oder finde ich die entsprechenden Angebote einfach nicht? Man könnte ja vermuten, dass durch die kostengünstigere Produktion (China statt Rennes) sogar noch mehr Luft für Nachlässe da ist. 

Die eben dortige Produktion sehe ich für Nachlässe eher als hinderlich, weil vermutlich gar nicht die entsprechenden Stückzahlen gefertigt werden. Außerdem schlagen dadurch ganz andere Kostenstellen zu Buche.

Die von dir genannten 30% hab auch ich noch so im Hinterkopf, das war selbst beim C5 III noch ne relaltiv selbstverständliche Geschichte.

Wenn man sich die Vergleichsportale aber mal so anschaut, knapp über 20% liegt der C5 X auch schon. Da muss man jedoch drauf achten, inwieweit da mit der Förderung "gespielt" wird. Die ist ja nun aber ohnehin bald passee und anschließend wird sich der Hybridmarkt preislich ohnehin relativieren. 

Bearbeitet von Naturgeist
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb c5berline:

Sind diese Zeiten vorbei oder finde ich die entsprechenden Angebote einfach nicht?

Derzeit kriegen die Händler kaum Autos von den Herstellern und das, was sie bekommen, wird ihnen direkt aus den Händen gerissen. Ich war neulich bei "meinem" Händler und der Hof, der sonst immer voll war mit Gebraucht- und Vorführwagen war vielleicht zu einem Drittel gefüllt. Und die Neuwagenausstellung wirkte ebenfalls eher traurig, obwohl der Händler jetzt eine dritte Marke aufgenommen hat: MG neben Nissan und Citroën.

Nebenbei bemerkt: Der MG macht beim Probesitzen einen ganz netten Eindruck, aber an einem Punkt merkt man doch deutlich die chinesische Herkunft: Die Bude stinkt wirklich übel nach Plastik. Ich habe mal gehört, die chinesischen Kunden erwarten das so und auch "unsere" Fahrzeuge werden für den chinesischen Markt wohl mit mehr "Neuwagengeruch" ausgestattet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das so weiter geht, sind Gebrauchtwagen bald teurer als Neuwagen. Wenn ich überleg, was ich für meinen Cactus neu hingelegt habe, und was für Preise für gleichwertige Gebrauchte aufgerufen werden.......

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Aaaalso.

Heute beim kombinierten Peugeot und Citroën Händler angehalten. Der ganze Hof voller Autos. Fast alles sehr junge Gebrauchte. Wohl Leasingrückläufer. Auffallend viele Opel. Auch Mokka e in neu. Zwischendrin versteckt ein grauer, unscheinbarer C5X. Ehrlichgesagt wurden durch dessen Anwesenheit die umstehenden DS7 und 3008 schon fast schön ! Sorry.... Leider nicht der gleiche Effekt, wie beim C4, der deutlich besser aussieht, als auf allen Fotos.

Die extrem wuchtige Front, dazu das runtergedrückte Dach.... Die pseudo SUV Schminke, ohne wirklich hochbeinig zu sein... Das pummelige Heck.... Alles weder Fisch noch Fleisch. Auch innen das Design, vor allem der Mittelkonsole... uninspiriert.

Mag sein, daß er wirklich gut fährt und federt, aber die Optik... Und das für über 50000 € !

Das mit Abstand (!!!) schönste Auto auf dem Gelände : ein 508 Stufenheck. Und der federt halt nicht.

  • Like 2
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
Am 23.10.2022 um 20:57 schrieb phantomas:

Ein französischer Citroen Händler hat sich eine Pallas Version mit braunem Leder etc. ausgedacht

citroen-c5x-pallas-2022-sieges-av-mk-bd.

https://www.largus.fr/actualite-automobile/un-distributeur-citroen-signe-une-c5-x-pallas-haut-de-gamme-et-retro-30022719.html

 

Braun/Beige-Töne fehlen im Interieur meines Erachtens nach grundsätzlich, was sehr schade ist. Diese schnöden Grautöne holen mich überhaupt nicht ab und sehen zum Teil regelrecht billig aus.

Ich erinnere mich da gerne an meinen 97er Volvo V70. Der letzte, der noch aussah wie ein Kleiderschrank 🥰  ...Oxfordgrün-Metallic und ein komplett beiger Innenraum inkl. beiger Lederausstattung (ähnlich C6). Mit dem durch eine Winterlandschaft zu fahren war ein visueller Augenschmaus.

Bearbeitet von Naturgeist
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also mit beige hat das nicht viel zu tun, bestenfalls ein Creme-Weiß und reiht sich damit leider nahtlos in die "Billo-Grautöne" ein.

Bearbeitet von Naturgeist
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hier gibt es nun einen ersten Bericht zum kürzeren Peugeot 408.

Fein verpackter Plug-in-Hybrid: SUV-Coupé Peugeot 408 im ersten Fahrbericht

Peugeot_408-19-47db4062765b66fc.jpg?q=75

Peugeot_408-18-035c0359867e5260.jpg?q=75

 

Peugeot_408-4-8f15281e46939c62.jpg?q=75&

 

Peugeots SUV-Coupé 408 versucht sich auf einer Basis mit dem Citroën C5 X an mehr optischer Dynamik und größerem Chic. Der erste Fahreindruck enttäuscht nicht.

Obwohl der Radstand des kompakten Modells im Crossover-Stil mit dem des ebenfalls fast baugleichen Citroën C5 X mit 2,79 Metern übereinstimmt, gab Peugeot dem 408 eine dynamischere Erscheinung. Das erreichten die Gestalter durch mehr als drei Zentimeter mehr Breite und eine Verkürzung der Gesamtlänge um etwa zwölf Zentimeter auf 4,69 Meter. Eleganter als ein klassisches SUV soll es trotz seiner Form eines viertürigen Coupés mit flacher Fastback-Silhouette ebensoviel Raum und erhöhte Bodenfreiheit bieten.

Die Motorenpalette des Peugeot 408 ist identisch mit der des C5 X. Basis ist der aufgeladene 1,2 Liter große Dreizylinder mit 96 kW in Front-Quer-Konfiguration fürs ab 38.800 Euro erhältliche Einstiegsmodell. Im Plug-in-Hybrid mit 165 kW wird ein 1,6-Liter-Vierzylinder-Turbo von einem 81 kW-Elektromotor unterstützt. Etwas später soll ein PHEV mit einer Systemleistung von 132 kW folgen. Alle Peugeot 408 gibt es ausschließlich mit Achtstufen-Wandlerautomatik und Frontantrieb.

Das bordeigene Ladegerät hat eine Leistung von 3,7, gegen Aufpreis 7,4 kW. Da auch letzteres nur einphasig ist, lassen sich in Deutschland wegen der Schieflastbegrenzung davon in der heimischen Garage in der Regel maximal 4,6 kW nutzen, mit einer der geförderten Wallboxen nur 3,7 kW. Die höhere Ladeleistung lässt sich somit hierzulande meist nur an öffentlicher Ladeinfrastruktur abgreifen. Die Gesamtladezeiten der Batterie variieren je nach Ladeleistung zwischen knapp zwei und über sieben Stunden.

Wer das Angebot zwar interessant findet, sich mit Plug-in-Hybriden nicht anfreunden kann oder im Nutzungsprofil nicht dazu passt, muss (oder kann) sich gedulden: Für Ende 2023 hat Peugeot eine batterieelektrische Version angekündigt.

https://www.heise.de/tests/Peugeot-408-im-ersten-Fahrbericht-Fein-verpackter-Plug-in-Hybrid-7350444.html

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich der einzige, der diese immer gleiche Karosserieform bei mittlerweile fast allen Herstellern (Suff-Coupé oder „plastikumrahmter Hochstuhl, auf dem scheinbar kurzzeitig mal eine Betonplatte gelegen hat“) nicht mehr sehen kann? :(

Bearbeitet von TurboC.T.
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TurboC.T.:

Bin ich der einzige, der diese immer gleiche Karosserieform bei mittlerweile fast allen Herstellern (Suff-Coupé oder „plastikumrahmter Hochstuhl, auf dem scheinbar kurzzeitig mal eine Betonplatte gelegen hat“) nicht mehr sehen kann? :(

Wie gehst Du damit um? AR Brille und die immer gleiche Karosserieform wird in rosa Einhörner verwandelt? 

Mit dem Lenkrad hätte ich wohl ein wesentlich größeres Problem, als mit der Form der Karosserie.

1895685507_Bildschirmfoto2022-11-25um22_27_16.png.ee22571c269bdcdd859379f5d3088173.png

Mich stört bei meinem Berlingo der reflektierende Doppelwinkel, bisher konnte ich mich jedoch in bald 11 Jahren nicht überwinden, da Klebeband drauf zu pappen. 

Tasten am Lenkrad finde ich doof, Metall oder metallisiertes Plastik am Lenkrad finde ich doof, Daumenmulden am Lenkrad finde ich doof, spiegelndes Plastik am Lenkrad finde ich doof, Zierringe oben am Lenkrad finde ich doof und rund ist das auch nicht. Muss das heute unten abgeflacht sein, damit die Kundschaft einsteigen kann ohne die Wampe einzuziehen?

Bearbeitet von Auto nom
  • Like 2
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Auto nom:

Muss das heute unten abgeflacht sein, damit die Kundschaft einsteigen kann ohne die Wampe einzuziehen?

Es geht nicht um die Wampe, sondern um die dicken Oberschenkel. ;) bzw eigentlich nur um den rechten, der ja unterm Lenkrad durch muss.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kleine Peugeot Lenkrad hat schon seine Freunde (zwinker, zwinker...). Man stellt es sehr tief ein für eine bequeme Haltung und die Sicht auf die Instrumente oberhalb des Lenkrads. Die Abflachung ist dann ganz angenehm beim Einstieg/Ausstieg oder auch beim Umstieg auf die Bremse. Beim kleinen 208 kommt da ein griffiges Gokart Gefühl auf. Man fährt den ganz anders als ein Auto mit einem großen, hoch stehenden Lenkrad.

Und die Tasten und Rädchen im Lenkrad haben schon auch ihre Vorteile, bevor man da am Instrumententräger verdeckte Elemente mit dem langen Arm befummelt.

Über die Metallapplikationen kann man diskutieren. Da sind die Nichteuropäer Schuld, die es gerne verspielt mögen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Auto nom:

Wie gehst Du damit um? AR Brille und die immer gleiche Karosserieform wird in rosa Einhörner verwandelt? 

Mit dem Lenkrad hätte ich wohl ein wesentlich größeres Problem, als mit der Form der Karosserie.

1895685507_Bildschirmfoto2022-11-25um22_27_16.png.ee22571c269bdcdd859379f5d3088173.png

Muss das heute unten abgeflacht sein, damit die Kundschaft einsteigen kann ohne die Wampe einzuziehen?

Ja, damit z.B. Leute wie ich mit ihren langen Stelzen gescheit einsteigen können. Bei meinem Cactus komme ich so bequem mit dem rechten Bein unters Lenkrad durch - da brauch ich mich nicht so verbiegen, wie bei der Ente oder beim BX.

vor 18 Stunden schrieb Auto nom:

Tasten am Lenkrad finde ich doof,

Bin froh, daß beim Cactus die Bedienung von Tempomat und Limiter am Lenkrad sind - nicht so, wie bei den meisten an irgendeinem Lenkstockhebel der irgendwo hinter dem Blinkerhebel versteckt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb TurboC.T.:

Bin ich der einzige, der diese immer gleiche Karosserieform bei mittlerweile fast allen Herstellern (Suff-Coupé oder „plastikumrahmter Hochstuhl, auf dem scheinbar kurzzeitig mal eine Betonplatte gelegen hat“) nicht mehr sehen kann? :(

Davon mal ab, daß es Leute gibt die Fließhecks schön finden.

Demnächst kommt bestimmt noch ein SUV mit Stufenheck - - moment - - sowas hat es in den 90ern schon gegeben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Tasten sicher zu bedienen, muss man m. E. vorher wissen was die Taste macht, kurz drauf gucken beim Drücken dient bei mir nur der Auge-Hand Koordination. 

Tempomat und Audio-, sowie Telefonbedienung läuft bei meinem Berlingo über die Satelliten hinter dem Lenkrad. Die sind immer an derselben Stelle. Während ich die bediene, bleiben meine Hände am Lenkrad, das gilt auch für die Schaltpaddel. Lediglich bei Bedienung der Hechscheibenwischer und derNebelscheinwerfer muss ich eine Hand vom Lenkrad nehmen. Das ist bei Tasten im Lenkrad anders, es sei denn, es handelt sich um eine feststehende Lenkradnabe, die jedoch aus Kostengründen (und Gewichtsgründen?) nicht mehr angeboten wird. Für mich hat mein Berlingo das ergonomischste Bedienkonzept aller Citroën, die ich bisher über mindestens mehrere tausend Kilometer gefahren bin. (74er D-Super 5, 83er BX 16 TRS, 87er BX GTi, mehrere Enten aus den 80ern, mehrere BX 16V, Xantia Break V6 Automatic, 2006er Berlingo 1.6 HDi und der aktuelle 2011er Berlingo 1.6 ë-HDI Ëxclusive ËGS6. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb NonesensE:

Es geht nicht um die Wampe, sondern um die dicken Oberschenkel. ;) bzw eigentlich nur um den rechten, der ja unterm Lenkrad durch muss.

Ok, das ist vorrangig ein Wohlstandsproblem. 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb EntenDaniel:

Demnächst kommt bestimmt noch ein SUV mit Stufenheck - - moment - - sowas hat es in den 90ern schon gegeben....

Originaltext zum ë-C4 X:

989632772_Bildschirmfoto2022-11-26um22_06_16.png.277317a1ff537572aa38f3ef818cdfda.png

Der Vollständigkeit halber noch der Originaltext zum C4:

456068725_Bildschirmfoto2022-11-26um22_07_18.png.6480d1a23ae154af4791b0d4e2fafac0.png

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...