Zum Inhalt springen

Citroën C5: nächste Generation 2021/2022


Empfohlene Beiträge

vor 17 Stunden schrieb EntenDaniel:

Davon mal ab, daß es Leute gibt die Fließhecks schön finden.

Äh ja. Wo schreibe ich, dass ich Fließhecks nicht schön finde. Der 508 II ist sogar ein sehr schönes Auto mit Fließheck.

Aber ob man die Karosserieform unbedingt höherlegen und mit Plastikteilen optisch beschweren muss? 

___

Der C4 X bzw. dessen Silhouette erinnert mich sehr an den Polestar 2 und den verblichenen S60 Cross Country. Gleiches „einzigartig elegantes“ Konzept :) 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Auto nom:

Tempomat und Audio-, sowie Telefonbedienung läuft bei meinem Berlingo über die Satelliten hinter dem Lenkrad. Die sind immer an derselben Stelle. Während ich die bediene, bleiben meine Hände am Lenkrad, das gilt auch für die Schaltpaddel. ..... Das ist bei Tasten im Lenkrad anders,

 

Nö ist es nicht. Die Tasten sind immer an der selben Stelle und zwar an den Speichen. Egal ob ich gradeausfahre oder durch eine leichte Kurve: die Tasten sind immer in der Nähe der Daumen.

Der Lenkstockhebel ist zwar immer an der selben Stelle neben der Lenksäule, aber schon bei einer leichten Kurve nicht mehr erreichbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb EntenDaniel:

Der Lenkstockhebel ist zwar immer an der selben Stelle neben der Lenksäule, aber schon bei einer leichten Kurve nicht mehr erreichbar.

Das ist auch das "Problem" der festen Lenkradnabe.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, TurboC.T. said:

Äh ja. Wo schreibe ich, dass ich Fließhecks nicht schön finde. Der 508 II ist sogar ein sehr schönes Auto mit Fließheck.

Aber ob man die Karosserieform unbedingt höherlegen und mit Plastikteilen optisch beschweren muss? 

Genau. Fließheck ist praktisch und mit Aerodynamisch gunstige Karroserieformen kombinierbar.  Hätte lieber eine kleine Stirnfläche als höherlegtes, aggresiver Optik.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Rosali und DS:

Wo ist denn das Wunderding hergestellt ?? Auch in China wie so vieles.?

Ja, aber den 408 gibt es aus Europa (Mulhouse Frankreich)

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.11.2022 um 20:12 schrieb TurboC.T.:

Bin ich der einzige, der diese immer gleiche Karosserieform bei mittlerweile fast allen Herstellern (Suff-Coupé oder „plastikumrahmter Hochstuhl, auf dem scheinbar kurzzeitig mal eine Betonplatte gelegen hat“) nicht mehr sehen kann? :(

Na ja, ich finde C4, C4X, C5X eigentlich gut proportioniert und ziemlich "sexy" - auch deshalb, weil diese Autos deutlich weniger wuchtig und damit weniger martialisch daherkommen als beispielsweise BMW X6 oder Mercedes GLE. Und gerade beim C4 stimmt die oh la la Werbung schon: Man transportiert eine Karosserieform, die bei Citroen eine lange Tradition hat, in die heutige Zeit.

Darum gefallen mir die neuen Citronen. Sie heben sich auf jeden Fall deutlich positiv ab von den immer gleichen Chinesen-Mainstream-SUV namens C3 Aircross, C4 Aircross, C5 Aircross (und auch DS9). Diese Karren finde ich einfach nur hässlich und unproportioniert. Wenn man diese hässlichen Karren nicht will für eine Familie, gibt es ja praktisch nur noch den Berlingo (das Original, den Urenkel der Kastenente) und den Spacetourer (zu gross, zu schwer, zu hohe Gürtellinie = unproportoniert).

Als Familie weiss man gar nicht mehr, was man kaufen soll beim Doppelwinkel. 😞
Es hat schon einen Grund, warum der Skoda Octavia Kombi auf Platz eins der Zulassungs-Hitparade ist.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb fgee:

 

Als Familie weiss man gar nicht mehr, was man kaufen soll beim Doppelwinkel. 😞
Es hat schon einen Grund, warum der Skoda Octavia Kombi auf Platz eins der Zulassungs-Hitparade ist.

Weil der dermaßen langweilig und mainstreamig ist, daß er niemandem weh tut. Innen, wie außen. Dagegen ist ein Golf schon fast gewagt.

C4 finde ich auch gut proportioniert, wenn ich auch einige Details schlimm finde. Der C5 ist einfach ein unmotivierter, flach gedrückter Klumpen. Proportionen gibt's da eigentlich gar nicht. Da wurde dem Azubi gesagt "morphe Mal den C4 auf Mittelklasse".

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn "Styling Geschmackssache" unter den negativen Punkten aufscheint, bleibt eigentlich nur noch die Frage wie geschmacklos wir eigentlich schon geworden sind!?

Bearbeitet von sunj
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb uwekolb:

da hatte der c5 III  innen wie aussen ausstrahlung. das hier ist eine kopie von einer kopie aus irgendeinem asis land

So wie der C5 1 ?😄

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In China wurden vom C5X im Oktober immerhin knapp 5000 Stück verkauft, damit war er mit Abstand meistverkauftes Auto des Konzerns, weit vor dem neuen 408. In F war er letzten Monat auch vor dem 508 (von dem es 2 Varianten gibt). Mich spricht das Design zwar auch nicht emotional an, aber man scheint durchaus den Geschmack auf wichtigen Märkten zu treffen.

https://bestsellingcarsblog.com/2022/11/china-wholesales-october-2022-byd-topples-vw-market-growth-slows-to-6-9/

In China hat man ihn auch optisch getunt, denen scheint das Design zu gefallen.

dongfeng-citroen-c5x-versailles-dragon-k

  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb EntenDaniel:

So wie der C5 1 ?😄

der c5 I war für sein bj und seine innenausstattung auch einzigartig, genauso wie der cx, als er rauskam.

wo sind bloß diese designer geblieben🙄

Bearbeitet von uwekolb
  • Verwirrt 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, was war an dem Design einzigartig?

https://www.citroenet.org.uk/passenger-cars/psa/c5/c5-1.html

Wirklich häßlich find ich den nicht, aber das Design einzigartig zu nennen schon sehr übertrieben. Halbmondförmige Kühlergrills an deren Seite mandelförmige Scheinwerfer sitzen, gab es auch bei anderen Marken. Das rundgelutschte Seitendesign mag als aufgeräumte Siluette durchgehen, war aber zu der Zeit nicht einigartig; sowie auch das Heck mit den 3-Eck-förmigen Rückleuchten auch nicht einzigartig war.

Das Armaturenbrett mit seiner durchaus interesanten Designgrafik im Mittelteil des Armaturenbretts ist gut, aber auch nicht einzigartig. An was für einem Auto mich das noch erinnert, komm ich grad nicht drauf.

Hatte als Teenager vom C5 sogar ein Poster an der Wand hängen. Das, was das Design des C5 1 zur Schau stellt, ist eine (wenn auch gekonnte!) Ansammlung von Designelementen, die Ende 90er / Anfang 00er modern war und bei sehr vielen Marken anzutreffen war.

Bearbeitet von EntenDaniel
,
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb uwekolb:

....., genauso wie der cx, als er rauskam.

 

Wobei das Grunddesign des CX schon vorhanden war. Hät es in den 70ern schon Internet-Foren gegeben, hätte man zum CX geschrieben, daß es bloß ein in die Länge gezogener GS sei. 🤭

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte vergessen, das ich bemc5 immer den kombi  meinte. 

bei der limo waren beide hecks abscheulich.

so wie du jetzt von deiner ansicht redest, vertrete ich meine.

was war denn 2000 zu kaufen, was einigermassen design und innenraum hatte????

wenn ICH sowas länger fahre, muss er mir schon aussen gefallen, und wenn ich mich reinesetze ,möchte ich keine aufgenagelten pads haben.

innenraum design war beim cx gti einfach klasse, sowas gabs woanders nicht.

beim c5 III ist innendrin einfach alles stimmig.

aber nur meine meinung, muss hier nicht unbedingt vertreten werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutieren wir jetzt wirklich über den C5 I? :D 

An dem Ding ist doch nichts, aber auch rein gar nichts gut oder nur ansatzweise schön zu finden. Ein hässliches Ei, gesegnet mit grottiger Ramschqualität.

vor 45 Minuten schrieb uwekolb:

was war denn 2000 zu kaufen, was einigermassen design und innenraum hatte???

Den XM vielleicht? Xantia (wer ihn mag). Ansonsten aber wirklich rein gar nichts, wenn diese Frage auf Citroën bezogen war. Bei anderen Herstellern fällt mir schon das eine oder andere Auto ein…

Bearbeitet von TurboC.T.
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...