Zum Inhalt springen

Citroën C5: nächste Generation 2021/2022


Empfohlene Beiträge

Bei einem Schlagloch federt das Rad erst aus und dann wieder ein. Dieses schnelle Einfedern kann sehr hohe  Dämpferkräfte erzeugen.

Das Ausfedern ist auch nicht beliebig einfach. im ersten Schritt zieht man dem Auto den Teppich unter den Füßen weg und es fällt herunter. Dabei federt das Rad aus, landet auf dem Boden des Schlaglochs und fängt das Auto wieder auf. Diese Kraftänderungen werden im Innenraum schon auch spürbar. Nur die allerersten Millisekunden im freien Fall sind unkritisch.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb TurboC.T.:

Zumindest wurde mir das öfters so verkauft, wenn ich mich kritisch über die hochbeinigen SUV-Kisten geäußert habe. „Muss so, war ja schließlich bei der Ente ganz toll.“

 

Bei ner Ente ist es übrigens so, wenn man sie tiefer legt (serienmäßiges Gewindefahrwerk!), wird das Fahrwerk weicher. Das liegt an der veränderten Stellung der Schwingarme. Allerdings schägt sie dann auch schneller an die Begrenzer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
ACCM Martin Klinger

Hoffnung keimt auf: mein C5X soll übermorgen beim Freundlichen aufschlagen. Bafa hab ich heute Nacht beantragt. Bin vorsichtig optimistisch.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb ACCM Martin Klinger:

Hoffnung keimt auf: mein C5X soll übermorgen beim Freundlichen aufschlagen. Bafa hab ich heute Nacht beantragt. Bin vorsichtig optimistisch.

Wird quasi ein Weihnachtsgeschenk.....

Wie schön.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.12.2022 um 13:01 schrieb NonesensE:

Ich finde ja, die Seitenlinie wirkt auch so, als hätte ein rundes Heck wie beim C4 kommen sollen, und als wäre der Kofferraum nachträglich drangebastelt worden. Dann hätte das wenigstens zur Front gepasst. Die Front wurde ja mit dem Facelift entschärft, aber die Seitenlinie bleibt für mein Empfinden komisch. Egal, ich fahre meinen 2er trotzdem gern.

Zu diesem Thema hier ein wenig Hintergrundinformation:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.12.2022 um 19:37 schrieb ACCM Martin Klinger:

Hoffnung keimt auf: mein C5X soll übermorgen beim Freundlichen aufschlagen. Bafa hab ich heute Nacht beantragt. Bin vorsichtig optimistisch.

Und? Ist er aufgeschlagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger

Ja! Am Freitag ist er beim Freundlichen eingetroffen! 😁

Jetzt noch AHK und Winterreifen dran. Je nach deren Lieferzeit ist er dann Ende dieser Woche oder eben nächste Woche abholbereit! 😃

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ACCM Martin Klinger:

Ja! Am Freitag ist er beim Freundlichen eingetroffen! 😁

Jetzt noch AHK und Winterreifen dran. Je nach deren Lieferzeit ist er dann Ende dieser Woche oder eben nächste Woche abholbereit! 😃

Na das ist ja schon mal ein wichtiger Schritt. Klappt denn die Zulassung noch in 22? Das ist ja die wichtigste Frage, denke ich.

Grüsse Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger

Der ist schon seit zwei Wochen zugelassen 🤪. Ich hab den Fahrzeug-Brief und die Leasing-Bestätigung vorab bekommen. Bafa hab ich letzte Woche online beantragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb prestige:

Dann hat für Dich ja die Terminzusage von Citroen geklappt.

Viel Freude mit Deinem neuen Citroen!

Das wünsche ich auch!! Das einzige was hier klappt sind die Türen!😖 Kein C5X weit und breit. Die BAFA wird jemand anders zahlen müssen, aber nicht ich. Kommunikation im Hause Stellantis gleich Null. 

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier gleich noch ein übler Verriss des C5 X. Das mit der geschmälerten Ladeleistung an der heimischen Wallbox (3 Phasen) hatte ich noch nicht gehört. 
 

https://www.heise.de/tests/Test-Citroen-C5-X-Plug-in-Hybrid-Unkonventioneller-Einzelgaenger-7394651.html?hg=3&hgi=7&hgf=false

Bearbeitet von Audi 5000
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das so?

"Die Entwickler waren bemüht, das schwebende Fahrgefühl eines hydropneumatischen Fahrwerks nachzuahmen. Der C5 X fühlt sich ein bisschen schaukelig an, lässt jedoch Unebenheiten der Fahrbahn spüren."

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist allgemein ein Stinkstiefel Test, würde ich keinen Deut drauf geben. Überwiegend wird der Komfort - ob Sitz, Federung oder Geräusch - hochgelobt. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Audi 5000:

Das mit der geschmälerten Ladeleistung an der heimischen Wallbox (3 Phasen) hatte ich noch nicht gehört.

Das ist bei den Hybriden Standard: 1-phasige Ladegeräte mit 3,7 bzw. 7,4 kWh, aber zu Hause gibt es max. 4,6 kWh (Schieflast). 2-oder gar 3-phasige Ladegeräte haben nur wenige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ronald:

Das ist bei den Hybriden Standard: 1-phasige Ladegeräte mit 3,7 bzw. 7,4 kWh, aber zu Hause gibt es max. 4,6 kWh (Schieflast). 2-oder gar 3-phasige Ladegeräte haben nur wenige.

Dann zahlt sich die 7,4 Version tatsächlich nur an öffentlichen Ladesäulen aus. Wieder was dazu gelernt. 
 

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Pallas 😧

Ist das so?

"Die Entwickler waren bemüht, das schwebende Fahrgefühl eines hydropneumatischen Fahrwerks nachzuahmen. Der C5 X fühlt sich ein bisschen schaukelig an, lässt jedoch Unebenheiten der Fahrbahn spüren."

 

 

 

Ein Fahrwerk, das nun jede Unebenheit wegschluckt, dürfte serienreif noch nicht erfunden sein. Es sind ja immer Annäherungen an ein Optimum. Meine Erfahrung war eine deutliche spürbare Steigerung des Federungskomforts gegenüber Hydractiv III und auch gegenüber H III+. Wobei der C5X auch mal schwingt (Komfortstellung!). Die Fahrwerksmodus erscheinen deutlich weiter gespreizt als bei Hydractic. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

wenn ich das richtig verstanden habe gibt es seit diesem Jahr weder Förderung noch 0,5% Dienstwagen Privatanteil, solange die Kiste nicht wenigstens 80Km elektrisch fährt.

man kann sich den Akku und Stecker dann also sparen. Oder als Vertreter Diesel fahren.

Vollelektrisch würden ich den C5X nebenbei sofort nehmen!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.12.2022 um 23:48 schrieb Audi 5000:

Und hier gleich noch ein übler Verriss des C5 X. Das mit der geschmälerten Ladeleistung an der heimischen Wallbox (3 Phasen) hatte ich noch nicht gehört. 
 

https://www.heise.de/tests/Test-Citroen-C5-X-Plug-in-Hybrid-Unkonventioneller-Einzelgaenger-7394651.html?hg=3&hgi=7&hgf=false

Wieso funktioniert die Vorklimatisierung nicht richtig? Wie wir dem einen Bild zu sehen?

 

  

vor 1 Minute schrieb XMechaniker:

0,5% Dienstwagen Privatanteil,

Die gibts auch weiterhin, nur die Förderung fällt weg.

Bearbeitet von Saab900
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb XMechaniker:

wenn ich das richtig verstanden habe gibt es seit diesem Jahr weder Förderung noch 0,5% Dienstwagen Privatanteil, solange die Kiste nicht wenigstens 80Km elektrisch fährt.

man kann sich den Akku und Stecker dann also sparen. Oder als Vertreter Diesel fahren.

Vollelektrisch würden ich den C5X nebenbei sofort nehmen!

Meines Wissens reichen 60 km lt. WLTP für die 0,5%. Die C5 X erreichen das seit Herbst 2022 mittels geänderter Software. 
 

Gruß Jan

 

Bearbeitet von Audi 5000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder 60km oder ein Normverbrauch (Emission) unter 50 Gramm CO2/km.

Da liegen alle PHEV von Stellantis weit drunter. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...