2. März 201610 J. Da der D7F bei Renault ja recht verbreitet ist und hier ja auch andere Marken gefahren werden könnte mir vielleicht jemand helfen: Es geht um einen 2000er Twingo bei dem der äußere Zylinder ZR-seitig offenbar nicht mitläuft. Der Motor läuft auf 3 Zylindern, wenn man den Kerzenstecker an besagtem Zylinder abzieht ändert sich am Motorlauf nichts. Zündspule und Kerzen sind neu und es funkt an allen 4 Zylindern gleichmäßig. Die Einspritzdüsen ticken alle (Schraubendreher aufgelegt und ans Ohr gehalten), die Kerze am toten Zylinder bleibt aber trocken. Bevor ich nun auf Verdacht eine Düse für 120 Öre bestelle: hat jemand damit Erfahrung? Beim TU-Motor ticken defekte Düsen nicht, da geht die Spule kaputt. Ist es denkbar daß die Düse elektrisch okay ist aber trotzdem nicht einspritzt? Der kleine hat 180tkm gelaufen, bis vor kurzem völlig problemlos.
2. März 201610 J. Und wenn die Düse zwar tickt, aber dennoch mechanisch verstopft ist ? Oder ist das nicht möglich ? Kann man die Düse noch einzeln abziehen und dann bei laufendem Motor kucken, oder ist das so ein Verbundteil, wo alle 4 aneinander hängen ?
2. März 201610 J. Oder die Düse an einen anderen Platz stecken und dann schauen ob der Fehler mitwandert,
2. März 201610 J. Ersteller Das ist Plan B. Da die Kiste nicht bei mir steht würde ich es halt gern direkt reparieren um nicht noch mehrmals hinfahren zu müssen. Düsen rausnehmen ist wohl kein großer Akt, die Ansaugbrücke ist schnell abgebaut.
2. März 201610 J. Ich hatte gerade einen Clio mit diesem Motor und identischen Symptomen, allerdings auf Zylinder Nr. 2. Erneuerung der Einspritzdüse brachte nichts, intelligenterweise hatte ich erst danach die Kompression gemessen. 3,7 Bar , alle anderen über 10. Weitere Ursachenforschung unterblieb, weil der wirtschaftliche Totalschaden damit feststand. Km-Stand ebenfalls um 180.000.
2. März 201610 J. Ersteller Habe schon von nicht mehr schließenden Ventilen gelesen, allerdings ist das Problem bei diesem Twingo wohl plötzlich aufgetreten, daher vermute ich eher ein defektes Bauteil wie z.B. eine E-Düse. Kompressionsdruckprüfer habe ich leider nicht, also erstmal Düsen hin und her tauschen...
2. März 201610 J. Ich hatte erst auf die Messung der Kompression verzichtet, weil ich mir einbildete es beim Drehen per Anlasser hören zu müssen. Pustekuchen... Öl in den Zylinder zu geben, brachte keine Verbesserung, von daher dürfte es tatsächlich ein Ventil betroffen haben. Bearbeitet (2. März 201610 J. von TorstenX1)
2. März 201610 J. Ersteller Erstmal Danke für die Tips. Mal sehen wo ich einen Kompressionsdruckprüfer herbekomme...
3. März 201610 J. Mein Kangoo damals mit dem Motor hat auch stark geklappert ( könnte ja ein Hinweis auf offenes Ventil sein )bei 210.000 km auch ein 3 Zyl. Ich hab vom Schrott einen kompletten Motor genommen. Waren 300 Euro ,der hatte gerade 100.000 km. Gleich Kupplung und Zahnriemen neu, dann ist wieder für 6 Jahre gut
3. März 201610 J. Ich nehme an, die Kopfdichtung ist es nicht. Die Motoren können ja mechanisch deutlich mehr laufen. Guck mal ggf. im twingotuningforum, falls noch nicht geschehen, da sind ein paar sehr fitte Leute.
11. März 201610 J. Ersteller Ein Zylinder ohne Kompression, ob als nächstes Kopf runter oder Twingo pressen ansteht entscheidet der Besitzer...
12. März 201610 J. "Mein" Clio steht bereit für den Verwerter, Habe noch 25 Liter Sprit, eine nagelneue Einspritzdüse und einen fast neuen Zündkabelsatz herausgeholt. Der Besitzer fährt nun Xantia HDi, gut für ihn, gut für mich. Bearbeitet (12. März 201610 J. von TorstenX1)
22. März 201610 J. Ersteller Der Steg zwischen Zylinder 1 und 2 ist in der Kopfdichtung weggebrannt,nächste Woche wird er wohl wieder laufen...
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren