Zum Inhalt springen

XM-Schraubertag 16.04.16 in Stadtoldendorf


XMbremi

Empfohlene Beiträge

Schließe mich beim Vorgänger an..war einfach TOP

@Jens  Klima geht wieder ..Wie du schon vermutet hast war es der Magnetkupplung vom Kompressor , war fest vom lange nicht benutzen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎17‎.‎04‎.‎2016 at 12:52 , Citroklaus sagte:

Auch von mir ( und meinem "Chauffeur" Jonas, der mir auf der Hin- und Rückfahrt eindrucksvoll

das Potential des ZPJ-Kettenferkels demonstrierte ) ein herzliches Dankeschön an alle die zum Erfolg

dieses Schraubertages beigetragen haben, insbesondere natürlich an den Ausrichter René und seinen

Hallenpartner.

Es war wieder mal sehr schön, alte Bekannte wiederzusehen und neue Citroen-Freunde kennenzuzlernen,

das ist Szeneleben wie es sein soll.

Freue mich ebenfalls auf weitere Events dieser Art !

 

mfg Klaus

Danke, war schon besser so mit einem so netten Mitfahrer, als hintereinander mit zwei XMs!

 

Das Treffen war wunderbar, vorallem die ,,Location" hat echt was!!

 

Meinen Hut habe ich auch wieder.

 

PS: Durchschnittsgeschwindigkeit bei dieser Tour lag bei 88 Km/h und der Benzinverbrauch bei 8,9 l/100km!

 

Bearbeitet von Dr.Jones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Martin und Rene für das tolle Treffen!

Xmbremi muss man einmal in Aktion gesehen haben! Wie viele außergewöhnliche Schraubertalente Linkshänder. Kenne ich vom Carambolage Billard, sie haben diesen fokussierenden Blick, Martin hat den auch, dann sticht er zu, haut drauf oder dreht irgendeinem Teil die Rübe ab. Nachdenken will er nicht, bezeichnend sein Satz: „Gut, dass ich über das, was ich hier tue, nicht auch noch schreiben muss.“ Einen Heidenspaß macht ihm indes, andere zu verblüffen -“ach, ist alles schon fertig?“

Soweit nichts besonderes, aber er unterhält sich auch noch beim Reparieren. Dieses Multitasking wäre an sich schon erstaunlich, wenn da nicht noch ein Drittes hinzukäme, das ganz offensichtlich den größten Teil seiner Energie und seines Gehirnschmalzes aufzehrt, und ihm noch wichtiger ist als Zauberei und Verblüffung: er produziert während dieses Vorgangs noch jede Menge Bonmots.

Diese Performance geht natürlich nur solange gut, wie gehärteter Stahl im Spiel ist, Plastikteile gehen ihm bei dieser Artistennummer kaputt (siehe Xmbremis Beiträge).

Ganz anders spätActiva, er will zunächst nur denken und dozieren. Selbst wenn er genau wüßte, ich muss nur das Ding da rausdrehen und ersetzen, dann läuft der Motor wieder, so täte er nichts, erst wenn er sich und anderen erklären kann, warum das so ist, wechselt er das Teil aus.

Aufklärung gegen Verblüffung.

Der erstaunlichste Schrauber aber war xm.v6.24v - er hat drei Stück davon, zwei Ketten und einen Riemen V6. Wie der gewöhnliche gute Schrauber ist er kurzangebunden und wortkarg, ein Terminator.

An einem seiner Kettenmotoren gab es ein Kühlwasseraustritt am 5. Zylinder.

Motor rausgeholt (nicht die leichteste Übung), Haarriss im Ventilschaft gefunden, Gebrauchtteil besorgt, alles wieder eingebaut. Probefahrt – Feuchtigkeit im 5. Zylinder!

Motor wieder rausgeholt (woher nimmt man soviel Motivation?), Fehler gesucht, Haarriss im Zylinderkopf, gebrauchten Zylinderkopf auftreiben, davon gibt es wahrlich nicht viele, auf dem Schraubertag stand ein alter Motor eines XM V6 24 von 1990, daraus hat er sich den Zylinderkopf ausgebaut.

Xm.v6.24v ist nicht anders als Xmbremi oder spätActiva – er ist aus einer anderen Welt.

 

Bearbeitet von Steinkul
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, sieht fast so aus, als könnte ich froh sein, dass ich mich nicht diesen Be-Urteil-ungen stellen muss und mich nachher irgendwo zwischen Plastik-Zerstörer, Denker/Dozent und Terminator wiederfinden muss.

Immerhin durfte ich gerade lernen, dass es einen Kühlwasserverlust infolge eines Haarrisses in einem Ventilschaft geben kann. Diese Ventile haben dann wohl einen Wasserkreislauf. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was denn, hab ich was verpasst?
Wurde tatsächlich auf dem Schraubertag mal eben der Kopf gewechselt?

Aber schön zu lesen, dass der Kopf in Ordnung ist, vom festsitzenden Motor (darauf hab ich aber im Vorfeld hingewiesen gehabt ;))

Gruß
René

PS: Meine 24v hat jetzt (alles nach dem Schraubertag) Kotflügel, vordere Stoßstange und Nase gewechselt bekommen.
Heute wird das Leder aufbereitet und ich muss mir vorne noch eine leicht undichte Stelle in der Hydraulik vornehmen.
Dann noch den Auspuff anschauen und evtl. abdichten, dann kann es zum TÜV gehen.
Die bisherigen Arbeiten hat alle Michael fast alleine durchgeführt, der vor einem halben Jahr noch keine Ahnung vom XM hatte.
Mittlerweile frage ich ihn schon wie etwas befestigt ist, beim Kotflügel hat er mich schon korrigiert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 12 Stunden, Steinkul sagte:

Danke Martin und Rene für das tolle Treffen!

Xmbremi muss man einmal in Aktion gesehen haben! Wie viele außergewöhnliche Schraubertalente Linkshänder. Kenne ich vom Carambolage Billard, sie haben diesen fokussierenden Blick, Martin hat den auch, dann sticht er zu, haut drauf oder dreht irgendeinem Teil die Rübe ab. Nachdenken will er nicht, bezeichnend sein Satz: „Gut, dass ich über das, was ich hier tue, nicht auch noch schreiben muss.“ Einen Heidenspaß macht ihm indes, andere zu verblüffen -“ach, ist alles schon fertig?“

Soweit nichts besonderes, aber er unterhält sich auch noch beim Reparieren. Dieses Multitasking wäre an sich schon erstaunlich, wenn da nicht noch ein Drittes hinzukäme, das ganz offensichtlich den größten Teil seiner Energie und seines Gehirnschmalzes aufzehrt, und ihm noch wichtiger ist als Zauberei und Verblüffung: er produziert während dieses Vorgangs noch jede Menge Bonmots.

Diese Performance geht natürlich nur solange gut, wie gehärteter Stahl im Spiel ist, Plastikteile gehen ihm bei dieser Artistennummer kaputt (siehe Xmbremis Beiträge).

Ganz anders spätActiva, er will zunächst nur denken und dozieren. Selbst wenn er genau wüßte, ich muss nur das Ding da rausdrehen und ersetzen, dann läuft der Motor wieder, so täte er nichts, erst wenn er sich und anderen erklären kann, warum das so ist, wechselt er das Teil aus.

Aufklärung gegen Verblüffung.

Der erstaunlichste Schrauber aber war xm.v6.24v - er hat drei Stück davon, zwei Ketten und einen Riemen V6. Wie der gewöhnliche gute Schrauber ist er kurzangebunden und wortkarg, ein Terminator.

An einem seiner Kettenmotoren gab es ein Kühlwasseraustritt am 5. Zylinder.

Motor rausgeholt (nicht die leichteste Übung), Haarriss im Ventilschaft gefunden, Gebrauchtteil besorgt, alles wieder eingebaut. Probefahrt – Feuchtigkeit im 5. Zylinder!

Motor wieder rausgeholt (woher nimmt man soviel Motivation?), Fehler gesucht, Haarriss im Zylinderkopf, gebrauchten Zylinderkopf auftreiben, davon gibt es wahrlich nicht viele, auf dem Schraubertag stand ein alter Motor eines XM V6 24 von 1990, daraus hat er sich den Zylinderkopf ausgebaut.

Xm.v6.24v ist nicht anders als Xmbremi oder spätActiva – er ist aus einer anderen Welt.

 

Hört sich nach einem Schraubertag mit begleitender Psychoanalyse an. Wenigstens musste kein Kopf getauscht werden, obwohl er=Steinkul das sicher anders gesehen hat. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war einer dieser klassischen Versprecher, der sich dann während der Session verselbstständigte. :-) Ging aber eher um elektronisches Auslesen.

Stopfen wurden aber auch entfernt und durch Ventile getauscht.

Gruß

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich bin der Michael, der vom Schraubertag ;)
Hab mich auch grad hier angemeldet.
Danke an alle die da waren für den schönen Tag, es hat mir viel Spaß gemacht!
Ich hoffe wir sehen uns bald alle wieder auf dem nächsten Schraubertag ;)

Gruß
Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden, xm.v6.24v sagte:

Steinkul meinte auch Kerzenschacht ^_^

Fang bitte nicht an, Steinkul zu interpretieren; wenn der Ventilschaft schreibt, dann meint er auch Ventilschaft.

Kerzenschächte kennt der garnicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nana, Käufer, das wurde mir alles nur einmal und nebenher erzählt, da kann die Hälfte eines Wortes schon mal vergessen werden. Ansonsten ist der Text originell, inhaltsreich und makellos.

Xm.v6.24 interpretiert nicht, er hatte es mir gesagt und nur korrigiert, was fasch behalten wurde. 

Im übrigen sagt der Beitrag etwas ganz anderes aus, was mit diesem halben Wort nichts zu tun hat.

Bearbeitet von Steinkul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 58 Minuten, Steinkul sagte:

Ansonsten ist der Text originell, inhaltsreich und makellos.

 

 Ich schlage vor, Du verwendest diese bescheidene Selbsteinschätzung als neue Signatur.  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fotos gibt es bald.
Ich sammle grad noch und mach dann eine Seite damit fertig (geschützt), dann kann jeder angeben (Formular) was wo "geschwärzt" werden muss.
Aber hattest du nicht auch was von Fotos geschrieben, die brauche ich dann noch ;)
Die Bilder von Sasala und AxelSK habe ich alle schon.
Wer hat sonst noch welche?

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe ganze 2 Stück - gemacht, als die ersten 4-5 XM auf den Hof rollten. Wirklich spannend ist das nicht.

Ich hoffe noch auf Bilder, als sowohl der Hof und die Auffahrt vollstanden. Das fand ich beeindruckend.

Bisher haben wir von den vorherigen Schraubertagen die Bilder einfach veröffentlicht und es kam kein Widerspruch. Als Datenschutzbeauftragter siehst du das sicher professioneller ;)

PS: Jens meldet sich noch wg. Lexia 

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bilder können geprüft werden.
Es sollen bitte ALLE DIE DA WAREN (auch Mitfahrer/Partner/Kinder) das Formular ausfüllen, entweder mit generelle Freigabe, oder mit detaillierten Angaben (zeigt sich, ist ganz einfach).
Sobald alle dies gemacht haben werde ich die Bilder entsprechend bearbeiten und danach öffentlich online stellen.

Login: freigabe
Passwort: erteilen
(auch wenn diese Daten hier sichtbar sind, können Google & Co. dennoch nicht auf die Bilder zugreifen)

Gruß
René

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feine Bilder. Es fehlt leider eins von Edgars Activa auf den vier Rampen.

Gruß

Arne

P.S.: Habe die Freigabe erteilt (hatte ich aber schon auf dem Papier vor Ort).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...