3. März 201610 J. Hallo, mein Schrauber hat das gerissene Seil demontiert. Bei diesem fehlte der Gummiring welcher am Pedalende sitzt. Das demontierte Seil ist das unten auf dem Bild https://goo.gl/photos/9dAE9quDhTtzQavN7 Das was ich jetzt neu hab, ist das obere Seil (bestellt nach HSN/TSN und FIN). Und das bekommt er jetzt nicht rein. Habe ich das falsche Seil gekauft? Aber ein anderes Seil gibt es irgendwie nicht. Kann mir jemand Tipps geben? Danke und Gruß Malte Bearbeitet (3. März 201610 J. von Malte1984)
3. März 201610 J. Beim kräftigen Ziehen am Seilende müßte sich die Seilhülle im Bereich der Gummimanschette um mehrere cm zusammenziehen (da sitzt die automatische Nachstellung) und so das Einhängen des Seils am Getriebe ermöglichen. Das funktioniert am besten wenn das Seil ganz gerade hängt, also erst nach unten hängen lassen und die Nachstellmechanik zusammenziehen und so halten,dann das Seil über das Getriebe führen und vorne einhängen.
3. März 201610 J. Ersteller Ich glaube sein Problem ist, dass er es nicht durch die Führung zum Pedal bekommt...
5. März 201610 J. Ist vom alten Seil alles mit rausgekommen ? Nicht das da noch die alte Hülse steckt .Das neue Seil sieht so aus wie bei den Berlingos auch.
9. März 201610 J. Ersteller Habe das Seil nun in einer freien Werkstatt tauschen lassen, weil mein Bekannter es ohne Bühne nicht rein bekommen hat. Kostenpunkt 112 € inkl. Seil.
9. März 201610 J. nich gerade billig aber hoffe wenigstens ein Originalteil die anderen halten nicht so lang
9. März 201610 J. Ersteller Also das Seil hat 36 € brutto gekostet und ist wohl von ATE...was bedeutet denn "halten nicht so lange"?! Das, was kaputt gegangen ist, hat 163.000 km gehalten. Ich finde den Preis okay, laut Rechnung haben die für die ganze Arbeit 60 Minuten gebraucht...
9. März 201610 J. Bei den Kupplungsseilen habe ich auch schon die Erfahrung gemacht, dass ersetzte aus dem Zubehör nicht die Lebenserwartung haben wie die Originalteile von Citroen. Und das sowohl bei automatisch nachstellenden als auch bei starren. War dein altes mit 163tsd km schonmal ein getauschtes aus dem Zubehör oder noch das Originalteil? Wenn aus dem Zubehör dann hat es wirklich lange gehalten.
9. März 201610 J. Ersteller Also ob es schon mal getauscht wurde, weiß ich nicht. Es müsste aber ein original Seil gewesen sein, da die Citroen Teilenummer eingeprägt war. Wie lange ist denn die Lebensdauer eines Seils im Schnitt (sowohl Original als auch Zulieferer)?!
9. März 201610 J. Orginal zwischen 100.000 und 250.000 bei den Zubehör die Hälfte. Mein Kumpel bei seinem 1,6 HDI Berlingo hat bei 700.000 das 4. Seil drinn
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren