27. Februar 200422 J. Hallo Leute, habe heute in der Werkstatt angefragt, was der Tausch eines OT-Gebers kostet. 150 Euro inkl. Material.... Erscheint mir etwas viel ! Oder? Gruß Lutz
27. Februar 200422 J. Hallo Lutz, ich gehe mal davon aus, dass es sich bei deiner Anlage um eine Mono-Jetronic mit TSZ-i (Zündanlage) handelt. Einen OT-Geber hat diese Anlage nicht. Du meinst wahrscheinlich den Induktivgeber, der sich im Zündverteiler befindet und für die Zündauslösung zuständig ist. Ein Defekt ist relativ unwahrscheinlich. Vor dem Austausch würde ich das Teil in jedem Fall prüfen lassen. Das ist mit einem einfachen Multimeter (besser noch Oszilloskop) möglich, indem man die Signalspannung (Wechselspannung) misst. Gruß Dieter
28. Februar 200422 J. Ersteller Hallo Dieter, Du meinst es gibt gar keinen OT-Geber? Ich habe einen 1.4i, Bj 1992 Mono-Jetronic Bosch. Das begräbt allerdings meine Hoffnungen den Fehler schnell zu finden. Alles deutete auf den OT-Geber hin. Das Auto springt ab und zu ganz normal an. An manchen Tagen geht es nur, wenn man es einen Meter anschiebt. Seit einigen Tagen geht der Motor auch mitten im Leerlaufbetrieb einfach aus und springt dann nicht mehr oder sehr schlecht wieder an. Bin für jeden Tipp dankbar....
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren