Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

HDI 133 PS - kann man den kaufen ?

Hervorgehobene Antworten

Mit einer Laufleistung von 327.000 km ? Bei 320.000 ZR, WaPu und Kupplung neu. Wie siehts da mit dem FAP aus und dem Turbo ? Ist das Schaltgetriebe für 500.000 km gut ? Bei mir sollte er ca. 60.000 km lang halten, ohne teure Reparaturen... Verschleißteile sind da nicht mit gemeint.

Kann Dir wahrscheinlich niemand ernsthaft beantworten.

Der 2.2 HDI ist normalerweise eher einer der langlebigeren Motoren von PSA.

Wenn es sich um einen C5 I 2.2 HDI handelt, soll der FAP laut Wartungsplan alle 120.000km gewechselt werden -- kann aber durchaus auch längere Intervalle halten. 

Beim fraglichen Fahrzeug sollte der FAP dann schon zweimal gewechselt worden sein.

Bei der Laufleistung würde ich gucken, ob das Öl alle 20.000km gewechselt wurde -- dürfte einen gewissen Einfluss auf die Lebensdauer von Motor und Turbo haben... 

• Ersteller

Bin die Karre grad gefahren... 406 Break. Hat sich schon erledigt. 2. Gang geht quasi nicht rein. Alle anderen enwandfrei, der 2. klemmt erheblich. Von 133 PS hätte ich auch mehr erwartet. Es bracht richtig Drehzahl, daß Schub kommt. Zudem starkes Gepolter und Geklapper von der Vorderachse.

Ich hätte einen Quantensprung zu meinem ZX Break TD erwartet - nix.

Was kostet denn der FAP ? Kann man den noch selbst wechseln, oder muß der dann in der BSI neu angemeldet werden ?

Wenn das Unterdrucksystem funktioniert ist auch ausreichend Leistung bei wenig Drehzahl da...

• Ersteller

So leicht rollend im 2. oder ums Eck im 3. ging schlechter, als mit'm ZX. Ab 2300 - 2500 kam dann richtig was. DER ist jedenfalls erstmal sowieso raus. Hätte ich noch min. 800 - 1000 € direkt investieren müssen, daß er auf einem ordentlichen Stand ist. Dann wäre die Sache mit dem Getriebe immernoch... und die 327000 km wären auch noch alle da.

Hi,

>> 2. Gang geht quasi nicht rein. Alle anderen enwandfrei, der 2. klemmt erheblich.

Vielleicht ist nur ein Getriebeölwechsel fällig.  Schwer zu sagen: Das wäre für mich der Grund den Kauf zu überdenken.

>> Von 133 PS hätte ich auch mehr erwartet. Es bracht richtig Drehzahl, daß Schub kommt.

Da ist dann wohl die Swirlklappensteuerung hinüber/ausgehängt sein. Hier im Forum habe ich eine Reparaturanleitung mit einem Conrad Kugelkopf gesehen. Durchaus für kleines Geld behebbar, wenn man bereit ist zu Basteln.

Etwas teuerer wird es, wenn die Unterdruckdose der Swirlklappensteuerung defekt ist.

>> Zudem starkes Gepolter und Geklapper von der Vorderachse.
Koppelstange vorne defekt. Mit einer Flasche WD40, einem 18er Schlüssel und zwei Wagenhebern in max. 2 Stunden selber zu beheben. Wenn man die Vorderachse komplett entlastet reicht auch ein Wagenheber. Koppelstangen etwa 40 Euro.

Bearbeitet ( von froolyk)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.