Zum Inhalt springen

Xantia V6 Activa - Ja, der aus München!


Yannick_Xantia

Empfohlene Beiträge

Die 6 Jahre sind noch nicht ganz voll. Aber ca. 30.000 km pro Jahr sind es meistens. Mir ist auch klar, dass ich bei einer geringeren Fahrleistung bei jeder Reparatur fluchen würde. So verteilt es sich gut über die Kilometer. :)

Bearbeitet von Kugelblitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann jedem die App "Kraftstoff Statistik" empfehlen. Dort kann man sämtliche Kosten die man hat hinterlegen und sie errechnet alle möglichen Werte.

viele Grüße

Janbo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden, Amokhahn sagte:

Das macht bei spritmonitor. Nur die App is verbesserungswürdig.

Seit dem letzten Update gefällt sie mir sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit dem letzten Update gefällt sie mir sehr gut.

Ich hab grad mal geschaut. Da hat sich in der Tat einiges zum positiven getan. Es gibt aber noch Darstellungsprobleme in der ersten Registerkarte wo ich sehe wie mein Verbrauch pro Tankfüllungen aussieht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.3.2016 at 13:39 , guzzimk sagte:

Hallo Torsten, wie stelle ich denn fest ob der Bremsdruckschalter oder der Fahrwerksrechner (=Hydraktivrechner?) defekt ist? Fehlerauslesen? Kann man den Rechner unbesehen testweise tauschen oder gibts da verschiedene Typen?

LG

Markus

Radio auf Mittelwelle 666khz oder LW 192khz - da sollte bei intakter Hydractive während gleichmäßiger Geradeausfahrt ein deutliches Pfeifen der mit 1Khz getakteten Ventile zu hören sein ( wohl zu unterscheiden von dem der Lichtmaschine ;) ). Bei starkem Bremsen/Gasgeben/Kurvenfahren verstummt es dann vorübergehend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten, ACCM Fabian Joos sagte:

 Bei starkem Bremsen/Gasgeben/Kurvenfahren verstummt es dann vorübergehend.

Wir haben uns vor 10 Jahren schon gewundert, wie selten da auf hart geschaltet wird. Da muß man schon richtig kräftig zulangen. ;)

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.5.2016 at 15:00 , Yannick_Xantia sagte:

Ich habe mich übrigens entschlossen den Zender Challenge lebwohl zu sagen und auch im Sommer die Standardbereifung zu fahren. 

Könnt ihr mit einen Tipp geben, was die Reifenwahl betrifft?

205/60/R15 W sollte es sein. Egal wo ich suche, ich finde nur zwei Reifen zu Auswahl. Conti Premium Contact 2 und Uniroyal RainExpert.

Ist die Auswahl bei dem Geschwindigkeitsindex wirklich so klein? Hat jemand Erfahrung mit dem Uniroyal? Was mich gerade ein wenig stört, ist Effizienzklasse E bei beiden. 

Danke im voraus und viele Grüße,

Yannick

 

Ich habe Dunlop Sport BluResponse in 205/60R15V aufgezogen und bin äußerst zufrieden damit - besser als die vorigen Pilot Primacy, die es in der Dimension ja nicht mehr gibt.

LG

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.3.2016 at 13:41 , wagstefan sagte:

Mein Senf dazu:

Ich bin nicht sicher, ob die Fahrwerke von MB oder BMW dem vom Activa ebenbürtig sind, zumindest nicht die ursprünglich entwickelten.

........

Mein Verständnis aber von den ursprünglichen MB und BMW-Fahrwerken: sie verhärten den Federweg, sie richten den Wagen aber nicht wieder auf...

Ein guter Artikel hierzu: http://www.autozine.org/technical_school/suspension/tech_suspension3.htm

Allerdings ist hier BMW nicht vertreten und es wird nicht explizit bestätigt, dass das Fahrwerk von MB nicht gegen die Fliehkräfte arbeitet.

 

Think on your own....

 

Stefan

 

 

 

 

 

 

 

Stefan,

BMWs DynamicDrive ist ein echter aktiver Querstabilisator - geliefert von ZF.

Funktioniert also prinzipiell wie der des Activa, nur nicht mechanisch, sondern elektronisch geregelt und elektrohydraulisch betätigt.  Zur Leistungsfähigkeit fehlen allerdings Daten.

Umso bedauerlicher, dass Citroën es selbst beim C6 nicht geschafft hat, zumindest diese Komponente zuzukaufen, wenn sie die eigene Technik schon eingemottet haben, denn eine aktive Wankstabilisierung wäre das i-Tüpfelchen des AMVAR C6-Fahrwerks gewesen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Wurzelsepp sagte:

Wir haben uns vor 10 Jahren schon gewundert, wie selten da auf hart geschaltet wird. Da muß man schon richtig kräftig zulangen. ;)

Beim Activa muß man sehr behutsam mit dem Gaspedal umgehen, damit Hydractive nicht auf hart geht. Ich sollte das mal mit einem normalen hydractiven vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rechner haben andere Kennlinien. Mir fällt es im Activa wrklich schwer, das Gaspedal so ruhig zu halten, daß der Wagen weich bleibt. Ganz besonders nervös schaltet Hydractive, wenn der Gaspedalsensor bereits galt und verbraucht ist. Ich werde das direkt mal an einem normalen hydractiven Xantia vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 24.10.2016 at 13:46 , Yannick_Xantia sagte:

 

In der Zwischenzeit möchte ich noch eine Frage in die Runde stellen. Seit kurzem tritt ab ca. 100+ Km/h ein Geräusch im Armaturenbrett auf. Tendenziell Beifahrerseite in Richtung Scheibe. Ich würde das Geräusch am ehesten als Röcheln beschreiben. Heizung/Lüftung ect. zu verstellen hat keinen Einfluss.

Habt ihr eine Idee woher genau es kommen könnte?

Das habe ich noch gar nicht aufgelöst. Das Geräusch kommt von dem Plastikteil, das vor der Frontscheibe beginnt, sich um die Schreibenwischerarme räkelt und sich unter die Motorhaube fortsetzt. Der Verkäufer hatte mal erzählt, dass die Frontscheibe gewechselt wurde. Das Plastik wurde danach nicht wieder an richtiger Stelle verklebt, sondern wird nur von einigen Plastikverbindungen gehalten. Jenachdem in welche Position es sich gerade ruckelt, kommt es zum oben beschriebenen Geräusch. 

Könnt ihr mir ein Mittel empfehlen um das Verkleben nachzuholen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder Scheibenkleber oder Karosseriekleber. Jeweils aber sparsam einsetzen, sonst besteht die Gefahr, dass beim nächsten Scheibenwechsel die Verkleidung zerbröselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kannst Du die Verkleidung auch anders am Rumtönen hindern. Ich bin immer ganz froh, wenn ich sie mit wenigen Handgriffen entfernen kann, um Laub und evtl. Kompost aus den Abläufen zu entfernen.
Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Windlauf ist ab Werk mit 2 Streifen doppelseitigem Klebeband (nicht das Zeug für Hobbybastler) befestigt. Also sollte es nach Scheibenwechsel auch wieder so geschehen.

Ich persönlich verzichte nach einem Tausch der Windschutzscheibe wenn möglich auf die erneute Verklebung des Windlaufes. Grund: Der Windlauf ist aus Plastik, schrumpft im Laufe der Jahre und reißt dann, wenn er durch dier Verklebung fixiert ist. Neue Windläufe gibt es nicht mehr. Bei meinem eigenen Auto macht der nicht verklebte Windlauf keine Geräusche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah klasse, danke für die Hinweise (und ein neues Wort gelernt).

Dann werde ich sie lediglich an der Stelle fixieren, die das Geräusch von sich gibt. Das reicht dann hoffentlich und lässt auf der anderen Seite genügen raum zum ausdehnen und zusammenziehen. :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Als ich den Activa im März geholt habe, war der Zustand der Lackierung ein kleines Ärgernis. Ich glaube es war Torsten, der überrascht über den raschen Fortschritt war. Mittlerweile bin ich ebenso verwundert, in welchem Tempo er sich häutet.

Ich habe mal Fotos vom Spoiler gemacht. Hier der Vergleich März und Dezember. Ich weiß meinen Klarlack auf jeden Fall jetzt mehr zu schätzen :)

95zOtmSh.jpg

tTa0ZBih.jpg

Q8Qyc5bh.jpg

 

VrHb80Oh.jpg

Bei Frost geht es doppelt so schnell. Wasser läuft unter den Klarlack, gefriert und dehnt sich aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Onyx hab ich auch Haube, Türen oberhalb und Dach komplett auf die Grundierung runtergeschliffen und lackiert. Nach dem Sommer zeigen  sich trotzdem an  Übergängen von   Grundierung - Altgrundlack kleine Vertiefungen, also ist der Füller da nochmal gesackt. Ich würde dem Klarlack ab und zu mit dem Dampfstrahler helfen sich aufzulösen und dann muß eben lackiert werden. Der Klarlack muß eh ganz ab sonst hebt er die neue Lackierung wieder

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 26.10.2016 at 17:48 , Yannick_Xantia sagte:
  • Kaufpreis 3500€
  • Flug: 120€

Reparaturen:

  • Karosseriebauer: Heuliezecke, Schweller, Parkrempler 800€
  • Karosseriebauer 2: Radlauf 150€
  • Bremsen hinten (Schreiben, Klötze, Sättel Seite getauscht) 170€
  • Scheibenwischer 20€
  • Sonnenrollo 15€
  • Wischwasserzufuhr hinten 0€
  • Seilzug Hutablage 17€
  • Pollenfilter 7€
  • Lambdasonde 130€
  • Steuergerät 65€
  • Kühlmitteltemperatursensor 60€
  • Antenne 10€
  • Seitlicher Blinker 25€
  • Benzinfilter 3€
  • 2x Querlenker 250€
  • Klima befüllen: 70€
  • NEU: Öl & Filter: 61,28€
  • NEU: Spur vermessen & einstellen: 80€
  • NEU: Abdeckung Hochtöner: 25€
  • Neu: Summe Reparaturen: 1958,28€

Rechnen wir die Reparaturen hinzu, erhöhen sich die Kosten auf 30,04€/100km. Neu: 25,89€/100km

Mittlerweile haben wir seit März genau 15001 km zusammen verbracht. Seit Oktober bin ich eigentlich nur gefahren und hab nichts an dem Wagen gemacht. Keine Pannen oder schlimmen Probleme. Es macht noch immer riesig Spaß. Die Kosten pro km sind auch ein wenig gesunken :)

PfAlxQDh.jpg

JyhQE3ch.jpg

Das Vermessen der Spur habe ich von einer Werkstatt in der Gegend machen lassen, die sich auch schon um die Lambdasonde gekümmert hatten. Lohnt sich nach dem Wechsel der Querlenker auf jeden Fall, auch wenn der Wagen minimal nach rechts zog. Bei den Werten sie es dann schon anders aus:

Q6hRh3Ch.jpg

Zuletzt gab es dann noch für die Optik schöne Hochtöner aus dem Schlachter von Speedy. Vielen Dank, das Paket ist gut angekommen! Die alten sahen übel aus. Neu und alt:

XXOHxoZh.jpg

 

In der nächsten Zeit werde ich versuchen den Innenraum vollständig in Ordnung zu bringen. Da fehlen noch Tacho, Sitzheizung, Lenkstockschalter und Schiebedach zu Glück. Mit etwas Glück erlebt ihr den Activa demnächst auch mal künstlerisch in Szene gesetzt. Da freue ich mich besonders drauf. Hoffe es klappt!

Zum Abschluss noch eine Frage: Gibt es ein Heilmittel gegen knarzende Heckklappen bei der Limo? Ich habe bereits die Abstandshalter eingestellt und die Gummis behandelt. Aber in Kurven hört man die Heckklappe sehr deutlich knarzen. Hat man es einmal gehört, kann man nicht mehr weghören. Sehr stören :)

Viele Grüße,

Yannick

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden, Yannick_Xantia sagte:

Zum Abschluss noch eine Frage: Gibt es ein Heilmittel gegen knarzende Heckklappen bei der Limo? Ich habe bereits die Abstandshalter eingestellt und die Gummis behandelt. Aber in Kurven hört man die Heckklappe sehr deutlich knarzen. Hat man es einmal gehört, kann man nicht mehr weghören. Sehr stören :)

Verdammt, jetzt hab ich auch drauf geachtet und es stört mich beim Activa ebenfalls :D Hoffe es gibt ne Lösung...

Gruß Sebastian :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...