Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Ami 6 (1962) | Doppelgelenkantriebswellen

Hervorgehobene Antworten

Wunderschönen guten Morgen.

Nachdem ich gerade am Kontrollieren und Aufarbeiten aller Teile für den Wiederzusammenbau bin: Ich lese und höre Unterschiedliches, was die Doppelgelenke der Antriebswellen sowohl rad- als auch getriebeseitig, betrifft. Soll ich sie, bevor frisches Fett reinkommt und die Manschetten wieder draufkommen, erst mal reinigen (falls ja, mit Bremsenreiniger etc. oder so?), wie manche sagen / schreiben oder ist das, wie andere sagen / schreiben, ein Unding und "strengstens verboten"? Wenn ich es mir recht überlege, ist "Antriebswellen" gar nicht der ganz richtige Ausdruck, aber ich glaube mal, ihr wisst, was ich meine. Vorsichtshalber ein Foto (sofern das klappt):

Wie immer bedanke ich mich für jeden sachdienlichen Hinweis und wünsche einen schönen Tag.

Mit Tuch sauberwischen und neues Fett rein

• Ersteller

Vielen Dank! Das wächst sich ja allmählich zu einer steirischen Service-Hotline aus. :-)

Egal ob Schnüffelventil oder Gelenkwellen oder was noch kommen mag: abgesehen von Reparaturen augenscheinlicher Defekte und optischer Optimierung sollte man des Guten nicht zu viel tun.

Never change a running system.

• Ersteller

Oha, da muss ich wohl was klarstellen: Ich bin völliger Neuling auf diesem spannenden Gebiet, habe la missis erst letztes Jahr gekauft, bin erst mal 12.000 Kilometer (inklusive zwei Alpenüberquerungen) damit gefahren und habe sie dann über den Winter mal komplett zerlegt, um das Auto so gut wie möglich zu verstehen. Beim Wiederzusammenbau tauchen halt jetzt immer wieder mal Fragen auf und ich bin froh, wenn ich hier gute Tipps von Leuten, die sich wirklich gut auskennen, bekomme, bevor ich irgendwas falsch mache. Ich habe nicht vor, das "running system" zu verändern, das wäre ja auch zu doof. Jedenfalls bin ich sehr dankbar dafür, wie schnell einem in diesem Forum geholfen wird. Also, ich werde sicher noch mit weiteren Fragen hier ankommen, da bin ich sicher.

Schöne Grüße vom Bodensee

Harald

Am 10.3.2016 at 07:01 , paulundjan sagte:

Wunderschönen guten Morgen.

Nachdem ich gerade am Kontrollieren und Aufarbeiten aller Teile für den Wiederzusammenbau bin: Ich lese und höre Unterschiedliches, was die Doppelgelenke der Antriebswellen sowohl rad- als auch getriebeseitig, betrifft. Soll ich sie, bevor frisches Fett reinkommt und die Manschetten wieder draufkommen, erst mal reinigen (falls ja, mit Bremsenreiniger etc. oder so?), wie manche sagen / schreiben oder ist das, wie andere sagen / schreiben, ein Unding und "strengstens verboten"? Wenn ich es mir recht überlege, ist "Antriebswellen" gar nicht der ganz richtige Ausdruck, aber ich glaube mal, ihr wisst, was ich meine. Vorsichtshalber ein Foto (sofern das klappt):

Wie immer bedanke ich mich für jeden sachdienlichen Hinweis und wünsche einen schönen Tag.

Hi,

ich würde die Wellen (Kreuzgelenke) nur reinigen, wenn massiv Schmutz und Dreck eingedrungen sind (Manschetten ab oder zerrissen). Falls das der Fall ist, würde ich Petroleum nehmen und keinen Bremsenreiniger. Ansonsten - so wie Jozzo schreibt -  Lappen und neues Fett rein.

Gruß

V.

Bearbeitet ( von Vincent2)

• Ersteller

Alles klar, vielen Dank. Hab ich eben schon erledigt, alles gut.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.