14. März 201610 J. Hallo Ihr Lieben! Ich habe aktuell zwei Probleme an meinem Xantia und bräuchte mal Eure Hilfe. 1. Das Schiebedach will nicht mehr zu gehen. (Die Aufstellfunktion arbeitet einwandfrei, das Problem ist das Schließen wenn das Dach vollständig zurückgefahren ist.) Nach Säuberung fährt es eigentlich ganz gut wieder auf und zu, aber nicht zuverlässig, es scheint beim Zu-Fahren etwas zu bremsen. Als ob ein Steinchen oder Dreck im Weg wäre. Meine Frage: Wie kann ich die Seile reinigen, die im Dach in zwei Röhrchen verschwinden? 2. Durch die Lüftungsschlitze die auf die Frontscheibe zeigen kommt keine! Luft. Luftzug ist spürbar und stark wenn sie auf den Innenraum gestellt wird, auch am Fußraum kommt etwas an, nur nicht auf die Scheibe. Wir haben schon den Innenraumluftfilter gewechselt, keine Besserung. Die Bowdenzüge, die man hinter dem Radio sieht funktionieren und bewegen hörbar auch was - nur kommt keine Luft nach oben raus. Wir hatten versucht das Handschuhfach auszubauen, um dahinter nachzusehen, sind aber gescheitert. Wie bekomme ich wieder Luft auf meine Scheiben? Das Thema mit der Lüftung ist das dringendste für mich, wenn es regnerisch ist, bekomme ich die Scheiben nicht mehr frei. Es wäre toll, wenn Ihr mir erklären könntet, was zu tun ist. ;-) LG und schonmal Danke Heike ps. xantia x1 2,0i 16v, mit Beifahrerairbag, Klima + Schiebedach Bearbeitet (14. März 201610 J. von strich-code)
15. März 201610 J. Hallo, Mir würde da spontan die Lufansaugung einfallen.hast du dir die schonmal im Motorraum geschaut? Die setzt sich sehr gerne mit Blätter und ähnlichen Sachen zu. Die befindet sich beifahrerseitig im Motorraum unter der Wischerabdeckung. Kann man geöffneter Motorhaube auch sehen und notfalls mit einem Staubsauger reinigen.Die Abdeckung ist meistens angeklebt. Gruß Gregor Bearbeitet (15. März 201610 J. von Gregor 1990)
15. März 201610 J. Wenn du auf Umluft stellst holt der sich die Luft aus dem Innenraum. Wenn das geht, dann ist die Außenluftzufuhr versopft. Wenn das auch nicht hilft, dann könnte der Bowdenzug oder die Schiebebetätigung Luftverteiler ausgehakt, gebrochen etc sein. Das lässt sich ausbauen . Ist jedoch knifflich weil irgendwie alles zu kurz ist zum angucken und prüfen. Die eigentlichen Klappen zur Luftverteilung liegen unter dem Armaturenbrett. Da kommt man glaube nicht so ohne weiteres ran.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren