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Achsmanschette


Mollenkopf

Empfohlene Beiträge

Bei meinem XM V6 Y4 ist die rechte Achsmanschette defekt. Angeblich muß zum Austausch die Lenkung ausgebaut werden.Hat jemand Erfahrung mit der Verwendung von Universal-Klebemanschetten oder einer anderen Methode, um den Ausbau zu vermeiden?

Vielen Dank!

ACCM Klaus Mollenkopf

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Wer für den Tausch der Achsmanschette die Lenkung ausbaut demontiert vermutlich auch die Auspuffanlage zum Motorölwechsel... Selbst wenn es sich um die Lenkungsmanschette handeln sollte dürfte der Ausbau der gesamten Lenkung nicht notwendig sein (bei normaler Servo geht es ganz sicher ohne, bei der DIRAVI vermute ich das auch).

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Hallo u. danke für die Antwort. Sorry - es handelt sich in der Tat um die Lenkungsmanschette , und da scheint es keine Klebemanschetten zu geben (oder doch?)

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Ich werfe mal Dehnmanschette in den Ring. Gibt es für 14 Euro und hält. Habe ich beim C6 durchgeführt.

 

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Lies mal diesen Fred: Das erste ist nicht so wichtig, scroll mal bis fast zum Ende

 

 

Bearbeitet von fantaweather
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V6 mit Zahnriemen oder V6 mit Kette ? Das ist hinsichtlich der Lenkung ein erheblicher Unterschied. Beim Riemen-V6 geht es ohne Ausbau der Lenkung, es muß nur die rechte Spurstange ab und der Zylinder der Servolenkung muß runter.

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vor 37 Minuten, bx-basis sagte:

V6 mit Zahnriemen oder V6 mit Kette ? Das ist hinsichtlich der Lenkung ein erheblicher Unterschied. Beim Riemen-V6 geht es ohne Ausbau der Lenkung, es muß nur die rechte Spurstange ab und der Zylinder der Servolenkung muß runter.

Muß die DIRAVI ausgebaut werden zum Manschettenwechsel?

LG

Markus

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Vermutlich nicht, aber da ich bislang bei keinem DIRAVI-XM eine Lenkungsmanschette erneuert hat kann ich es eben nicht genau sagen.

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bei der Diravi muß auch die rechte Spurstange abgemacht werden. Erleichtert wird die Arbeit, wenn man die Blende über der Manschette abmacht, ist nur aufgeklipst. Die Manschette hat auf der inneren Seite einen Wulst, der in eine Nut greift, ist ein bischen fummelig, geht aber

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Spurstange und Lenkzylinder ab, dann kann die Manschette über die Aufnahme für den Zylinder am Ende der Zahnstange gewürgt werden...

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  • 7 Jahre später...

Stehe jetzt vor dem selben Problem.  Was ich nicht verstehe,  wenn der Lenkhilfezylinder ab ist, dann ist ja noch der Ring mit Schraube am Axialgelenk/Zahnstange . Wie geht der ab um die Manschette zu wechseln. 

Gruß Rainer 

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18 minutes ago, schmitz said:

Wie geht der ab um die Manschette zu wechseln. 

Garnicht. Die Manschette muss da drübergezogen werden.

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Ok, dann habe ich die verkehrte Manschette für rechts. Da stand Beidseitig.  Links war ja kein Problem die zu wechseln. 

Danke 

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